Ich gebe mal einen kleinen Tipp ab. Ihr könnt die Karte, wenn sie lose und nicht verschraubt auf dem Kühler liegt, runterdrücken. Genauer gesagt die GPU. Daumen auf den Bereich hinter der GPU und Gewicht drauf. Vom Anpressdruck her kommt man da ungefähr bei den üblichen Werten raus. Sicher, die Paste verteilt sich dann noch nicht optimal, weil sie noch kalt ist. Das ist auch nicht das ZIel. Ihr prüft so die Abstandshalter des Kühlers. Die sind manchmal ein wenig zu groß, sodass der Kühler gar nicht genug Anpressdruck aufbauen kann.
An Pads liegt es nie. Das Material ist kompressibel, braucht nur Kraft und man würde es überdeutlich an den Abdrücken sehen. Die Pads stören nur, wenn irgendwer wieder nicht richtig zudreht.
Die Abstandshalter bestimmen den Anschlag und damit auch den maximalen Anpressdruck. Drückt man nun die Karte auf den Kühler, sieht man direkt, wie viel Spielraum man noch hat.
Da mag es dann hilfreich sein, die Abstandshalter um die GPU rum etwas abzuschleifen. Habe ich auch ganz schmerzfrei gemacht, hat für den nötigen Anpressdruck gesorgt und ich bin glücklich. Bedenkt aber, dass das die Garantie des Kühlers erlöschen lassen sollte. Aber es funktioniert.
Dass man das eigentlich besser lassen sollte, ist klar. Aber so kann man eben ein paar Korrekturen durchführen. Denkt dennoch besser an die Garantie und daran, dass ihr so außerhalb der Specs arbeitet und womöglich zu viel oder ungleichmäßigen Druck aufbaut. Das Risiko, die GPU zu schrotten, steigt damit deutlich an, wenn man nicht weiß, was man macht.
Deshalb habe ich den Tipp auch nicht ausgepackt, aber dann denke ich wieder, ihr seid alle alt genug, um selber entscheiden zu können.
Warum die Jungs es nicht hinbekommen, die Kühler so zu fertigen, dass man mit maximal 1mm Pads arbeiten kann, wüsste ich selber gern. Nur hat das nichts damit zu tun. Nur um es nochmal klarzustellen, die Pads haben an sich nichts mit einer schlechten Montage zu tun. Wenn die Schrauben kein völliger Müll sind, könnt ihr sie bis zum Anschlag der Abstandshalter anziehen. Die Pads geben nach. Keine Sorge.