Wollt hier mal Fragen, ob wer diese Kombo (gern auch Non-Super) am laufen hat:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 SUPER OC ab € 1249,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 SUPER OC ✔ Produktinfo ⇒ Modell: NVIDIA GeForce RTX 4080 SUPER • Speicher: 16GB GDDR6X, 256bit, 23Gbps, 1438MHz, 736GB/s • Takt Ba… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.deHEATKILLER V PRO for RTX 4090 ASUS STRIX & TUF Acryl Ni-Bl aRGB, 249,95 €
Leistungsstarker Acryl Nickel Wasserkühler der HEATKILLER V PRO Serie für ASUS RTX 4090 Strix und TUF Grafikkarten. In hochwertiger Ausführung.shop.watercool.de
Würde gern wieder Flüssigmetall zwischen GPU und Block verwenden. SMDs würd ich wieder mit Nackellack schützen. Flüssigmetall hatte ich bisher immer den Klassiker genommen:
Coollaboratory Liquid Ultra – Coollaboratory
www.coollaboratory.com
Gibts da was einzuwenden? Irgendwelche Alternativen, die ihr für besser haltet? Kryonaut? Kryosheet? Was mit diesen Phasenwechselpads? Thermal Putty für die VRAMs bei der Kombo sinnvoll? Oder passen die Pads von Watercool? Die VRAMs seh ich mittlerweile als die größte Schwachstelle für die Langlebigkeit. Mir kommts vor, als ob die Lötstellen immer schneller aufbrechen. Meine noch lauffähige RTX3090 (ebenfalls mitm Watercool-Block) schmeißt mir im erkalteten Zustand jetzt immer öfter Grafikfehler auf den Bildschirm, hin und wieder auch schon Crash-to-Desktop in Cyberpunk 2077. Heute dann zum ersten Mal BSOD mit VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR (119) und Verweis auf die nvlddmkm.sys Treiberdatei. Denke die RTX3090 machts nicht mehr lange :/. Daher die Suche nach Ersatz.
Danke schonmal für die Anregungen.
Brechende "Lötinseln" unter den VRAM Bausteinen lassen sich durch vernünftige Leiterplatten Rahmen/Versteifungen verhindern. Denn hohe Biegekräfte, die auf die Leiterplatte wirken, sind wohl der Hauptgrund warum die VRAMs (bzw dessen Lötverbindungen) ausfallen. Ne externe Abstützung(Krücke) an schweren Grafikkarten ist ja fast schon Pflicht, kann aber das Verbiegen der Leiterplatte durch schlecht konstruierte Kühlermontage nicht verhindern.
Die bebrochenen Lötstellen der VRAMs lassen sich (vom Profi) relativ einfach durch "reballing" reparieren.
Flüssigmetall macht mMn nur auf geschliffenen GPUs und Kühler Sinn, weil bei buckligen Kontaktflächen Flüssigmetall immer zum "PumpOut" neigt. Das sind auf unbearbeiteten Kontaktflächen PhasenwechselKontaktfolien(KyroSheet) oder Pasten sinnvoller.
Auf VRAMs verwende ich nur noch Putty, weil sich damit größeren Kontaktflächen realisieren lassen. Optimieren lässt sich das nur noch mit zusätzlichen KupferPads zwischen VRAM und Kühler, um die PuttySchichtdicken zu minimieren.