nvidia ada lovelace laptop gpus als low profile desktop gpus

Mordrac

Enthusiast
Benchmarks von Computerbase

Ich persönlich würde mir von Nvidia die Laptop GPUs als Laptop Versionen, insbesondere als Low Profile Versionen, wünschen.
Oder auch als Energie effiziente Modelle.
Wie man in diesem Video sehen kann, ist eine Low Profile - 2 Slot Lösung bei 150W (140W) locker möglich.
Man könnte sagen, wäre ein Nischenprodukt, aber da viele Leute die RTX A2000 zweckentfremden, zeigt, dass durchaus Bedarf besteht.

Ich würde hier gerne eure Meinung dazu hören. Aber bitte sachlich bleiben. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleinst SFF Gehäuse wie das Louqe Ghost würden sich über solche Grafikkarten echt freuen. Die Rx6700 war, wenn ich mich recht entsinne ja auch ein Notebook-Chip-Port?

Ich denke mir nur, wenn die Notebooks mit RTx4090m 4-5k kosten, kann man sich denken, dass ein Desktop-Port der GPU allein irgendwo Richtung 4080-Preis landet. Bei Leistung einer 3090 wäre das schon arg überteuert...
Aber allgemein eine Spar-Variante aktueller GPU's wäre zu begrüssen, die Archtiketur gibt es ja her, wie UV-Beispiele zeigen

Es würde schon reichen, die bei der Desktop 4090 und 4080 überdimensionierten Kühler auf die Höhe des PCB zu reduzieren. Mit einer Begrenzung auf 350W hätte man so die perfekte Karte für ein SFF System. Möchte händeringend eins aufbauen, finde aber kein Case, wo eine Vendorkarte (bspw. PNY) der 4090 reinpasst. Mit der FE bau ich nix auf Grund der Brummlüfter.

Kleinst SFF Gehäuse wie das Louqe Ghost würden sich über solche Grafikkarten echt freuen. Die Rx6700 war, wenn ich mich recht entsinne ja auch ein Notebook-Chip-Port?

Ich denke mir nur, wenn die Notebooks mit RTx4090m 4-5k kosten, kann man sich denken, dass ein Desktop-Port der GPU allein irgendwo Richtung 4080-Preis landet. Bei Leistung einer 3090 wäre das schon arg überteuert...
Aber allgemein eine Spar-Variante aktueller GPU's wäre zu begrüssen, die Archtiketur gibt es ja her, wie UV-Beispiele zeigen
die günstigsten rtx a2000 kosten auch zwischen 420€ 6gb und 680€ für die 12gb version. das bei einer leistung eienr rtx 3050ti.
die rtx 3050 8gb gibts ab 300€. wäre demnach ja auch überteuert. aber so etwas nimmt mann ja bei einem htpc aufbau in kauf. itx boards kosten ja auch entsprechend mehr.

Es würde schon reichen, die bei der Desktop 4090 und 4080 überdimensionierten Kühler auf die Höhe des PCB zu reduzieren. Mit einer Begrenzung auf 350W hätte man so die perfekte Karte für ein SFF System. Möchte händeringend eins aufbauen, finde aber kein Case, wo eine Vendorkarte (bspw. PNY) der 4090 reinpasst. Mit der FE bau ich nix auf Grund der Brummlüfter.

das Milo 12 dürfte diesen zweck erfüllen. mir gefällt die optik leider nicht so sehr. das fractal design ridge gefällt mir besser und werde darauf wohl den nächsten pc aufbauen.
in das fractal ridge passt zumindest ne 4090 fe. einige rtx 4080 oder rx 7900 xtx retail versionen passen dort auch rein.

Ja, das Milo hatte ich auch schon im Review gesehen, sieht aber in der Tat nicht wohnzimmerwürdig aus :)

Wollte das Meshlishous nehmen, aber da muss ich noch klären ob eine PNY reinpasst. Der Youtuber/Reviewer sagt nein, die Specs sagen ja, lol. Die Firma hat aber nicht auf meine E-Mail geantwortet.

Für SFF Build wart ich auf das DAN C4-SFX und dann ne PNY 4090 XLR8 rein

Meinst du die wird passen? Laut dem Thread geht nur eine Höhe bis 136mm für Karten mit mehr als 3 Slots, die Karte ist 136,8mm hoch und dann kommt ja noch der Stecker.

Laut der Liste im Startpost hier , sollte die passen, mal sehn wenn das Case endlich mal verfügbar wird.
Alternativ wär noch das Ncase M1Evo, da sollte noch ein wenig mehr Platz für GPU sein, leider auch noch nicht bestellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ok letzteres ist ja wirklich interessant. Passt sogar die Strix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh