NVIDIA Ampere: Neue Netzteilversorgung soll alte Zöpfe abschneiden

Was ist denn nun der genaue Hintergrund für evtl. 12Pin?
Hätte man doch auch über 3x 6Pin oder 3x 8Pin realisieren können
Genug Stecker hab ich ja an meinem 1.000W-NT

Angeblich sollen auch die Kosten eine Rolle spielen
Wenn ja, warum muss man denn zwingend bei 12V bleiben?

Ich will damit sagen, könnte man statt 12V nicht auch 24V für MB und Graka benutzen?
Das würde ja die Leitungsquerschnitte reduzieren...

@ HisN

Vor meiner Seite aus ganz klar Seasonic...
Für mich eines der Besten NTs mit 12 Jahren Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"NVIDIA Ampere: Unnötiges, neues Steckerformat soll Kunden an nvidia binden"

Auf dem Stecker werden doch auch nur 12V und Masse sein, das wird man nachkaufen können bei hochwertigeren Nt's.
Mein 700W Fanless Tausch ich doch nicht wegen ein Kabel was ich selber konfektionieren kann.

Schon klar, aber irgendwie muss man ja an diesen 12Pin-Stecker kommen
Es sei denn, es passen 2x übliche 6Pin nebeneinander

Laut Bild nicht, aber du könntest wenn du dir nen "Stifzieher" besorgst und den Stecker Blanko, die Stifte rausnehmen und in den neuen Stecker stecken und fertig.
Dann brauch man nicht einmal die Stifte neu pressen, 12V und 0V sollte man dann nicht vertauschen und nochmal nachmessen.

Ich seh das nicht problemtisch.

Ich verstehe noch nicht, warum 2x8-Pin neuerdings problematisch sein sollten, solche Karten gibts doch schon lange - und sogar welche mit 3x8-Pin.

Weil neu anscheinend "besser" ist :rolleyes2:
Naja, irgendwann müssen sie mal anfangen, weil 10x 8Pin an der Längsseite irgendwie kacke aussieht :d

Langsam wiederholen wir uns. Es wurde schon auf den letzten Seiten geklärt weshalb 2x 8 pin nicht ausreichen und 3x nicht verwendet werden dürften wenn man die ATX Spezifikation einhalten will.

Langsam wiederholen wir uns. Es wurde schon auf den letzten Seiten geklärt weshalb 2x 8 pin nicht ausreichen und 3x nicht verwendet werden dürften wenn man die ATX Spezifikation einhalten will.
Wie genau wird sie denn jetzt angeschlossen?

Ich mein wenn die neuen 12V only netzteile um die ecke sind hab ich kein Problem damit für die Zeit einen Adapter zu nutzen bis ich eine Plattform habe die dann komplett darauf ausgelegt ist. Aber der 24 pin fürs MB soll ja auch nicht gleich bleiben wenn nach Intel geht oder? ob sie den CPU stecker auch überarbeiten? 4, 8, 8+4, 8+8 ist ja auch nicht das beste...

Und ich dachte der Stromverbrauch je GPU geht mit Generation zu Generation weiter runter und nun reichen 2x 8 Pin schon nicht mehr aus? Ist ja voll heftig. Werden die dann passend zum Winter Release auch als kleine und kompakte Heizung mit beworben?

Und ich dachte der Stromverbrauch je GPU geht mit Generation zu Generation weiter runter
Was bringt einen dazu sowas zu glauben? Liegt es an den Netzteil Verkäufern die sowas von sich gegeben haben? Technisch hat es jedenfalls keine Hinweise gegeben die diese These gestützt hätten.

So nach dem Motto:
"Sie glauben die Geschichte ist wahr? Da muss ich Sie leider enttäuschen, denn sie ist frei erfunden"

War lediglich mein Gefühl. Keine Quelle, keine Zahlen, nur Bauchgefühl. Heutzutage kommt ein guter Mittelklasse-PC mit einem 400W NT aus. Wenn die neuen Karten dann mehr Strom benötigen als sie per 2x 8 Pin bekommen können, dann zieht ja alleine die GPU mehr als eine übertaktete Vega64 und wird wohl alleine für die GPU Leistung schon ein eigenes 400W benötigen.

Aber schauen wir mal.

Du hast zwar höhere Effizienz mit kleineren Nodes aber man nutzt ja in der Regel auch den Thermal-headroom den man hat. Außerdem sind GPU Dies schon recht groß gerade. Und was du nicht durch mehr Fläche nutzt machst du an takt. Wo Effizienz weniger eine rolle Spielt wirst du es auch kaum sehen. Für den Mobile Markt ist das was anderes. Da wirds immer weniger Verbrauchen denk ich mal. Bis es sich nicht mehr lohnt jedenfalls. Zur not kann man ja die Komponenten hochtakten wenn man Leistung braucht und die Kühlung da ist.

Heutzutage kommt ein guter Mittelklasse-PC mit einem 400W NT aus. Wenn die neuen Karten dann mehr Strom benötigen als sie per 2x 8 Pin bekommen könne
Ggf. haben wir unterschiedliche Auffassungen darüber was "Mittelklasse" ist. Aber die Mittelklasse die ich meine, wird noch ewig mit 400W auskommen.

RTX 2060S + 100W CPU kommt spielend mit einem 400W Netzteil aus. Wenn man will ginge sogar noch ne RTX 2080, wobei wir da wohl schon lange die Mittelklasse verlassen haben.

Die neuen Mittelklasse Karten werden auch nicht mehr Strom brauchen.

Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Diesen neuen Anschluss soll es wohl nur für die 3080 Ti geben, richtig? Dann passt das schon, ist ja auch das Flagschiff.

Und ja, obere Mittelklasse wäre bei mir auch eine GPU im Bereich 250 bis 350 EUR.

Ich denke das der Roman ein bisschen mehr Ahnung von der Materie hat hals du ;)
kann schon sein. darum gehts aber nicht.
hat er mehr ahnung hat als die gremien, welche die standards spezifizieren? und das bezweifel ich.

BTW gibts auch videos, in denen ketchup aehnlich performt wie WLP.
sind die hersteller jetzt alle vollidioten, weil sie nicht einfach das gut&guenstig ketchup verwenden?
oder sind ein paar minuten murkserei auf youtube doch nicht sooooo aussagekraeftig?

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir zuletzt so passiert, als ich von der radeon7 auf navi gewechselt bin.
Gleiche Leistung in pacman bei weniger verbrauch.

warum bist du dann gewechselt? ich mein Enthusiast hin oder her aber was war der Mehrwert für dich außer "Neu"

Letztlich nur die Lautstärke, besser wäre gewesen die 7 auf wakü zu nehmen.

War ein schockverkauf, da es damals hieß, das Big navi schon im März kommen sollte. Naja Fehler geschehen :cry:

Käme mir nie in den Sinn vorzeitig was zu Verkaufen.

Wenn ich für min. 4 Monate (eher 6) aufs Zocken verzichten könnte, wäre es JETZT der beste Zeitpunkt die 2080Ti zu verkaufen, weil die Preise immer noch abnormal hoch sind. Ich hatte noch nie Hardware, die nach einem Jahr ca. 25% teurer ist :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh