[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Unbenannt.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt auch meine neue 3070 UV. Bin jetzt bei folgenden Werten auf die schnelle gelandet. Läuft 20 Runs Metro ohne Probleme durch.

Gainward RTX3070 Phantom GS

1980 MHz Standard
1175mV Standard
74°c Standard bei Standard Lüfterkurve (ca.60%)
GPU Power 297 Watt

Timespy 12654 Punkte (GPU 13801 CPU 8603)


1920 MHz UV ingame
875mV UV
65°c UV mit angepasster Lüfterkurve 30-35%
GPU Power max. 207 Watt

Timespy 12519 (GPU 13664 CPU 8491)

1612362790182.png
 
Das sieht doch schon mal Top aus, wobei mir 207W bei 0,875V einen Tick zu hoch vorkommen. Deine angegebenen Werte, stammen die aus den Timespy Runs oder aus Metro? Welche Auflösung?
 
Die 207W waren als max. Wert bei Metro Exodus in 2560x1440. Schwankte aber meistens so zwischen 185W bis 190W.

Bin soweit auch zufrieden, vorallem die Lautstärke ist jetzt deutlich angenehmer. Werde mal die Tage schauen ob ich noch weiter runter kann mit der Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hoffe ihr "blamed" mich nicht, da ich in diesem Thread auch schon über Probleme mit Undervolting berichtet habe - wie ein anderer User auch:
https://www.hardwareluxx.de/communi...ltage-keine-auswirkung-auf-gpu-power.1288785/ , aber ich denke hier ist die info besser aufgehoben oder jemand kann eher dazu was sagen?

Ich undervolte (mit Afterburner) meine (Gainward Phoenix) RTX-3090 (mit Ryzen 3700X) auf 806 oder 768 mV, dabei setze ich einen fixen Takt, dass ab 806 bzw. 768mV fest die 1725 Mhz gehalten werden.

Wenn ich die Build-In-Benchmarks von:
Division 2, SotTR oder Metro Exodus nutze, zeigt der HWInfo als maximal Wert immer etwas bei 330/340 war an.
Obwohl ich im Riva Tuner Overlay im Spiel gleichzeitig sehe dass die Karte mit der der undervolted Spannung zb. 806 mV und mit dem herabgesetzten Takt von nur 1725 MHz läuft.
Auch das RT Overlay ziegt mir die 330/340 Watt verbrauch an. Was nicht sein dürfte.

Einzig der Heaven Benchmark ( der nicht in meiner nativen Auflösung läuft 3840x 1600, sondern in 2540x1440) zeigt am Ende deutlich weniger Strom Bedarf an. Also wie zu erwarten wäre 250-280 Watt, statt der 330/340 in den Spiele Benchmarks.

Ich muss doch da was falsch machen????
Ich habe vorher eine (Gainward Phantom GS) RTX-2070Super gehabt. Diese hat aber in den gleichen Benchmarks dann auch richtig regagiert und statt 210/230 Watt ==> dann nur noch 160/170 Watt gezogen.
 
@sanni braucht die RTX-3070 echt so viel? Meine "alte" RTX-2070-Super habe ich undervolted 0,875 Volt bei 1950 MHz, ist die 3000er Serie nicht sogar noch sparsamer?
 
Weiter gehts!

3070 TUF

10 Runs Metro Bench 4K
1995 @ 0,906V
~200W
85% Lüfter
max. 56 Grad


20210204214941_1.jpg



Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche aktuell eine Möglichkeit die Leistung, ohne Power Limit, weiter zu reduzieren.
Unter 725mV komme ich leider nicht, unter 1260MHz auch nicht - mit etwas tricksen frisst der AfterBurner auch mal 1100 MHz aber dadurch dass die Spannung nicht weiter sinkt geht der Verbrauch auch nicht runter...
Ich würde gerne 1000 MHz einstellen z.b.
 
Den Entwicklern von Afterburner ist Mining schnuppe.
 
Anscheinend bekomme ich nicht mehr Powertarget auf meine RTX 3080 Frostbite...
Ich hab mal versuchsweise das ASUS EK BIOS mit 366Watt Powerlimit auf meine Inno3D Frostbite geflasht. Ich konnte dann zwar im AB das Powerlimit auf +14% erhöhen, jedoch hat sie laut GPU-Z immernoch nur maximal 320Watt gezogen. Da wird also irgendwie was geblockt....
 
Neue Karte, neues Glück. Heute ist meine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC gekommen.
Die Gigabyte Aorus GeForce RTX 3080 Master hatte ich zurückgeschickt Link wegen zu lautem Lüfter und Spulenfiepen.

Erster Eindruck: Die TUF ist im Vergleich zur Master bedeuted leiser. Unterschied wie Tag und Nacht. Etwas Spulenfiepen hat die TUF auch, muss ich mir noch genauer anhören. Habe heute Metro runs gemacht, um mal auszuloten.

Metro Exodus Benchmark, jeweils 20 runs, Wattangaben aus Metro (in Cyberpunk 2077 ca. 20-30 Watt niedriger), ram @stock
Options: Resolution: 3440 x 1440; DirectX: DirectX 12; Quality: Ultra; Texture filtering: AF 16X; Motion Blur: Normal; Tesselation: Full; Advanced PhysX: On; Ray Trace: Ultra; DLSS: On; Hairworks: On; Shading Rate: 100;

SpannungTUFMaster
750 mV1680 MHz (230 Watt)nicht gemessen
775 mV1770 MHz (250 Watt)nicht gemessen
800 mV1830 MHz (270 Watt)1755 MHz
850 mV1905 MHz (310 Watt)1845 MHz
900 mV1950 MHz (340 Watt)1920 MHz

Hier einmal die Metro Scores, nach Takt sortiert

KarteTaktMetro Score (20 runs, average)
TUF1680 MHz64,82
Master1755 MHz67,16
TUF1770 MHz67,64
TUF1830 MHz69,21
Master1845 MHz69,86
TUF1905 MHz71,10
Master1920 MHz71,89
TUF1950 MHz72,32
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich suche aktuell eine Möglichkeit die Leistung, ohne Power Limit, weiter zu reduzieren.
Unter 725mV komme ich leider nicht, unter 1260MHz auch nicht - mit etwas tricksen frisst der AfterBurner auch mal 1100 MHz aber dadurch dass die Spannung nicht weiter sinkt geht der Verbrauch auch nicht runter...
Ich würde gerne 1000 MHz einstellen z.b.
Du kannst nicht beliebige Werte einstellen, die Karten werden dann instabil bei zu wenig Spannung.
Hier kannst Du mal nachsehen, welche min / max Werte fürs Powerlimit im Bios Deiner Karte hinterlegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht beliebige Werte einstellen, die Karten werden dann instabil bei zu wenig Spannung.
Hier kannst Du mal nachsehen, welche min / max Werte fürs Powerlimit im Bios Deiner Karte hinterlegt sind.

Hab sie bei 1140 MHz aktuell laufen ;)
Afterburner hat irgendwo nen Bug und ich konnte die Kurve tiefer ziehen.

Die läuft ja im Idle bei 210MHz...
 
Ich hab glaube noch ne Cirrus Logic 2MB SVGA Grafikkarte. Die zieht glaube nicht so viel Strom. Falls du Interesse hast 😉
 
blöde frage, aber. kann ich vll. die Kombination aus UV + over-bzw underclock (Speicher und Taktfrequenz) die Leistungsaufnahme noch weiter runter bringen als ohne UV?
 
Habe meine 3080 Suprim X jetzt Metro Stable auf 0.825V@1875MHz laufen, 1890MHz gingen eventuell auch, die liefen durch, jedoch hatte ich bei 1905MHz in Durchlauf 4 bereits einen Komplettfreeze, also lieber nen kleinen Puffer eingebaut.

Läuft nun mit 271W Peak, Durchschnitt niedriger, aber da sind ja halt die Ladezeiten mit drin, also nicht ganz Aussagekräftig, das ganze bei 61°C und etwa 31% LüfterRPM.
Verliere in etwa 2.5FPS.
Sorgenkind ist bei mir der MSFS, der hat mir gestern quasi sofort den Treiber zerpflückt, und das sogar bei 0.850V@1875MHz. Das Problem ist, dass man den so schlecht Benchen kann, ich weiß nicht ob meine Settings zu anfällig für schnelle Auslastungsschwankungen der Grafikkarte sind, die Auslastung hüpft beim Kamerawechsel oder in Wolken ganz gerne hin und her. Notfalls muss ich dafür ein deutlich konservativeres Preset machen, oder gleich auf Stock gehn... mal sehn
 
Probiers doch einfach mal mit 0,9@1900MHz aus und schau wies da läuft. Zudem spiel ich mit meinen Setups auch Metro und mach nicht nur den Benchmark, weil im Spiel selbst die Anforderung noch bisl höher ist. Es wird immer wieder Spiele geben, die einfach mehr Last bzw andere Anforderungen an die Karte stellen werden. Deswegen kann man sich ja mehrere Sets anlegen.
 
Meine lauft mit 0,912V bei 1995 MHz. Bisher einige Stunden Apex ohne Crash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war durchaus ernst gemeint. Auch BF5 rennt einwandfrei.
 
Interessiert keine Sau.
Hier zählt nur der Metro Exodus Benchmark, damit man vergleichen kann.
 
Probiers doch einfach mal mit 0,9@1900MHz aus und schau wies da läuft. Zudem spiel ich mit meinen Setups auch Metro und mach nicht nur den Benchmark, weil im Spiel selbst die Anforderung noch bisl höher ist. Es wird immer wieder Spiele geben, die einfach mehr Last bzw andere Anforderungen an die Karte stellen werden. Deswegen kann man sich ja mehrere Sets anlegen.
Jo klar, war ja nun auch erstmal nur der Startwert, wo ich nun ausgehend vom minimalem Frameverlust schon ne gute Leistungsersparnis erzielen kann. Aber klar, da ist noch viel Optimierungspotential, was auch Spaß macht, immer wieder das Setup ein wenig mehr abzustimmen. Gestern Abend liefen die sicher nicht ganz so Anspruchsvollen Witcher 3 und RDR 2 einige Stunden wunderbar. Metro Exodus wird noch kommen, werde erst noch Last Light zocken, was es dankenswerter Weise ja derzeit Gratis gibt, dachte mir holste dir Exodus gleich mit, auch weil hier eingangs ja der Bench als Testoption oft erwähnt wurde.

MSFS ist da ne ganz andere Nummer, kein DX12, und man ist in viele Szenarien einfach CPU capped (auf einem Core), da ginge sogar noch moderates Upscaling ohne einen Frame zu verlieren, da kommen aber immer wieder Situationen wo es sich schlagartig ins GPU Limit umschlägt, oder eben auch (Laut deren Diagnosetools) mehrmals pro Sekunde von einem Lastszenario ins Andere umschlägt. Habe dafür nun ein konservatives Profil mit 0.825V@1800Mhz, es führt im häufigem CPU Cap eh zu keinem Verlust, im GPU Cap hat man dann vieleicht noch mal 1 FPS weniger, wer weiß, ist noch nicht wirklich intensiv getestet nun, hauptsache kein Crash, mangels Autosave kann das frustrierend sein ^^.
 
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Punkt 6a) "Mit Shift und Rahmen ziehen könnt ihr eine Gruppe Spannungspunkte markieren. Mit klick auf einen Punkt könnt ihr die ganze markierte Gruppe nach oben und unten schieben."

Wieso verschiebt man die Ganze Kurve? Habe ich meine 1080 damals "falsch" undervoltet? :d

Ich habe bei der gewünschten Spannung den Zieltakt nach oben geschoben und alle dahinterliegenden Punkte unterhalb des Zieltaktes gebracht. Damit lief die KArte dann bei 1V bei 19xxMhz. Allerdings niemald die gesamte Kurve verschoben.

Wie ist hier der Hintergrund?

Ich würde meine Frage gerne noch mal wiederholen. Wieso wird die ganze Kurve im Editor verschoben? Damit man über das Gesamte "Taktband" die Spannung senkt und nicht nur bei max. anliegendem Takt?

DAnke euch :)
 
Hier zählt nur der Metro Exodus Benchmark, damit man vergleichen kann.
Korrekt. Das macht sonst keinen Sinn hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde meine Frage gerne noch mal wiederholen. Wieso wird die ganze Kurve im Editor verschoben? Damit man über das Gesamte "Taktband" die Spannung senkt und nicht nur bei max. anliegendem Takt?

Falls Du die Punkte vor dem Zielpunkt meinst: Wenn Du die nicht verschiebst hast Du einen Mörder Sprung in der Kurve. Ob das ein Problem ist oder nicht weiß ich auch nicht, aus dem Bauch heraus ist es erst mal nicht so schön.

Falls Du die Punkte hinter dem Zielpunkt meinst: Die musst Du unter die Ziel Taktfrequenz ziehen, und die werden beim Übernehmen dann ja glattgebügelt.

Und bei Deiner alten Karte: Wenn die Ergebnisse stimmen und die Karte stabil ist, passt es doch... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
9,12V :fresse: LN2 Bencher lieben diesen Trick :ROFLMAO:


Zum Thema UV Stabilität, kann es sein das CP2077 empfindlicher als Metro ist? Beides natürlich mit aktivierten RTX+DLSS.
Also bei mir ist Metro Exodus das forderende Game und bringt meine Graka mehr zum schwitzen als CP. CP läuft mit 0,9V@1965MHz stabil durch und läuft nicht ins PL. Exodus rennt mit gleicher Eistellung voll ins PL und senkt den Takt nach einiger Spielzeit sogar um 1-3 Taktstufen. Das alles in 5120x1440.
Bin grad am testen mit 0.868V@1965Mhz
 
@*********
Danke für den Hinweiß. :fresse2:
Hab ich korrigiert.
 
Zum Thema UV Stabilität, kann es sein das CP2077 empfindlicher als Metro ist? Beides natürlich mit aktivierten RTX+DLSS.
Den Eindruck hab ich auch. Ich bin gerade von meinem metro 20 runs stable setting noch mal 15 MHz runtergegangen, weil CP2077 ein paar mal gecrasht ist. Seitdem jetzt nicht mehr...
Heute morgen lief es noch ein paar stunden stabil durch, na ja, war wohl auf der Grenze ...
 
Lol....ich lauf selbst mit 0,868V ab und zu noch ins PL (330-340W) bei Metro gerade.
Werf jetzt mal CP an.
 
Sogar mit 800mv, desto kühler die Karte desto weniger verbrauch. Der Kühler von einer Tuf zu einer Zotac waren 30-40watt unterschied nur weil die tuf die karte bei 59 hrad halten konnte und die Zotac selbst bei uv 72 grad erreichte. Ampere ist sonderbar wie vega
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh