[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Meine wird nicht mal 40° warm 🥶 37-38° vorhin bei Metro. Ok, hab auch nur 21° Zimmertemp.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee....Wasser.
 
So leute ich teste gerade eine MSI RTX 3070 Gamin X Trio und die Karte ist so ziemlich die beste 3070 die ich bis jetzt hatte. Karte kann zwar warm werden aber die Karte ist dabei leiser als jede andere 3070 davor. Mit UV was ich gerade teste mit 0.875 @1900Mhz drehen die Lüfter meistens unter 1400rpm. Bei denn anderen wa ich immer um die 1500rpm. Bei dem Kühler geht garantiert noch mehr. Einzig das PL kann man gerade mal um 4% auf 104 erhöhen was echt wenig ist. Wer hat hier noch eine MSI 3070 Gaming X Trio mit welchen Werten am laufen?

Zwischenablage-Bild (8 Februar 2021) (2).png
 
ABER BESTIMMT NICHT 200 RUNS BEI METRO
 
Also ich nutze das Profil schon seit Monaten und habe keine Problem bei verschiedenen Games. Ich denke, wenn ich mich noch etwas hinsetzten würde, dass ich da mehr schaffe.
 
Also in HZD starten die Lüfter nicht mal mehr oder drehen extrem langsam mit 1000rpm was unhörbar ist.. GPU ist immer unter 60 Grad. Sehr Strange, alles auf Max gestellt aber. Der Kühler wird doch nicht so gut sein das keine Lüfter mehr drehen müssen in dem Spiel, das hatte ich noch mit keiner Karte. In Crysis Remastered drehen die Lüfter auch nie höher 1100rpm und das mit denn Can it run Crysis Settings, also alles auf max. Die Karte ist unglaublich. Bin jetzt auf 0.850v @1900mhz und rennt. Einzig FurMark bringt die Karte bis jetzt dazu mal über 60 Grad zu gehen aber mit 0.850 bin ich jetzt schon leicht unter 1300rpm.

So habe mir das Game Metro Exodus mal günstig gekauft um damit auch Benchen zu können.
Also die MSI Karte ist der Hammer. Habe zwar mal 5 läufe gemacht aber mit denn 0.850v bei 1900Mhz stabil bei FullHD und WQHD und die Karte wurde nie wärmer als 60 Grad bei um die 1260rpm. Bin schwer beeindruckt.

Zwischenablage-Bild (8 Februar 2021) (3).pngZwischenablage-Bild (8 Februar 2021) (4).pngZwischenablage-Bild (8 Februar 2021) (5).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 0.850v mit 1920mhz sind doch nicht stabil ob wohl Metro Redux Bench mit 5 läufen lief. Dagegen Star Wars Battlefront 2 stützen nach kurzen ab.
 
1. Metro Exodus
2. mindestens 20 Runs
 
Meine wird nicht mal 40° warm 🥶 37-38° vorhin bei Metro. Ok, hab auch nur 21° Zimmertemp.

Bei 1.075v bekomme ich die 3080 ftw3 ultra bei unter 40 Grad mit 2250mhz durch Superposition und Port Royal :)
40 Grad ist der Knackpunkt und dann sind es 400-450 Watt. Bei Superposition 4k extreme throttled die Karte dann weil sie ständig im Powerlimit ist. Ich denke das 3090 BIOS wäre da notwendig. Effektiv bringt es aber eher wenig .
Leider habe ich Gurken vram sonst würde ich alle 3080 3dmark Rekorde mit einem 3900x abräumen. Der vram kann nur +1010. Die guten gehen aber + 1400 ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine wird nicht mal 40° warm 🥶 37-38° vorhin bei Metro. Ok, hab auch nur 21° Zimmertemp.
Aber auch nur weil Wasserkühlung sonst wäre das nicht möglich mit Luft. 21° Zimmertemp ist jetzt weder wenig noch viel, diese Temp dürften die meisten haben wie ich auch.

@ra773 aber auch nur mit Wasserkühlung oder?
 
Ra773 hat auch Wakü drauf. Wakü ist ein Segen, besonders im Sommer ( spiele im Dachgeschoss:fire:). Ich nutze seit mehr als 10 Jahren Wakü und denke das es auch für die Hardware sehr von Vorteil ist.
 
Naja Wakü wäre mir zu Wartungsintensiv und wenn man mal was tauschen will muss man immer erst Wasser auslassen, neu befüllen. Alles umständlich. Da bleibe ich lieber bei Luft.
 
OT: Schlag doch mal ne aio für ne 3070 vor. ;-)
 
Ich warte selber ungeduldig auf eine für meine Zotac 3090.

Hatte vorher ne 1080 Seahawk von msi und die war ein Segen was Temperaturen und Lautstärke anging gegenüber der jetzigen Karte.
 
Von Bykski gibt es bereits welche für die 80er und 90er per Import aus CN.

 
Ich kann nichts zu der Qualität und Leistung der Firma sagen. Hatte bis jetzt noch nichts von denen gehört.

Ich warte aber auf die Ankündigung von Alphacool. Die wollten im Februar jetzt was bringen.
 
OT: Schlag doch mal ne aio für ne 3070 vor. ;-)
 
Naja, so richtig "plug n play AiO" ist das dann ja auch nicht, ganz abgesehen von den optischen Nachteilen.
 
Naja Wakü wäre mir zu Wartungsintensiv und wenn man mal was tauschen will muss man immer erst Wasser auslassen, neu befüllen. Alles umständlich. Da bleibe ich lieber bei Luft.
Bei einrt wakü überlegt man sich 2 mal.ob man wieder was neues braucht oder es einfach laufen lässt. Aber so schwer ist es nun nicht Mal eine neue CPU einzusetzen.
GPU geht aber im Grunde auch fix.
Wasser raus. Schläuche ab.
GPU raus umbauen. Einbauen. Verschlauchen. Wasser rein.

Und es ist ein Segen so ruhig.
 
Ich selber hab keine Wakü. Hatte mich vor ner Weile mal halbherzig damit beschäftigt.
Hatte gelesen, dass es so Schnellöffner gibt, womit der Austausch deutlich schneller und sicherer von statten gehen soll.
 
Ich selber hab keine Wakü. Hatte mich vor ner Weile mal halbherzig damit beschäftigt.
Hatte gelesen, dass es so Schnellöffner gibt, womit der Austausch deutlich schneller und sicherer von statten gehen soll.
Sie sind aber auch relativ teuer. Bei mir dauert der Ausbau der Grafikkarte ohne schnellverbinder jetzt etwa 10 mal so lang wie ohne Wakü. Klingt dramatisch, aber ob eine oder zehn Minuten ist in der Praxis egal. Schrauben gehört zum Hobby 8-)
 
Naja, so richtig "plug n play AiO" ist das dann ja auch nicht, ganz abgesehen von den optischen Nachteilen.
die Kraken g10 habe ich auch hier liegen.
die ist Mist. Bei Ampere braucht es einen richtigen Waküblock oder man läßt es auf Luft. basta.

Was die da zur Wakü im allgemeinen sagen ist so nicht ganz richtig.
Fakt ist aber, dass eine interne Wakü Blödsinn ist.

Mora is Boss

Die ganze Wärme weg vom Rechner und dann hat man auch Ruhe mit langsam laufenden Lüftern.
 
60ti? 70? 80? 90?

Wäre gut wenn ihr immer die Chips mit angebt, habe 1995 mit 0,906 laufen (3070). Gehobener Durchschnitt würde ich sagen, 2 oder gar 3 Taktstufen über 2Ghz bei ~0,9V habe ich noch nicht gesehen.
 
ist nur bei Division2 der Fall, und Speicher geht bis auf alle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh