[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Habe seit heute eine 3090 drin und mich bisher nur mit den 3080er beschäftigt. Da habe ich immer die 1905 MHz @ 850mV als Grenze um eine Karte hier bzgl. UV als gut oder eher durchschnittlich zu bewerten.
Kann ich das bzgl. der Taktraten so 1:1 auf die 3090er übertragen oder ist das da etwas anders?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....
3) In den Einstellungen die Häkchen für Spannungsänderungen usw. anklicken
4) 3D Mark Timespy runterladen und installieren.
5) Afterburner und Timespy laufen lassen und folgende Werte notieren:
a. GPU Takt​
b. VRAM Takt​
c. Maximaltemperatur unten im Afterburner-Graphen​
zu 3) Was meinst du genau mit usw.? Kannst du das etwas weiter ausführen, bitte?
zu 5) Bei mir startet der 7,5GB Monster-Benchmark nichtmal. Das Initializing-Startfenster rödelt ewig vor sich hin... :unsure:
Wie ist das zu vermeiden? Habe eine M.2 NVMe SSD - normalerweise starten Programme in unter einer Sekunde.
 
Habe seit heute eine 3090 drin und mich bisher nur mit den 3080er beschäftigt. Da habe ich immer die 1905 MHz @ 850mV als Grenze um eine Karte hier bzgl. UV als gut oder eher durchschnittlich zu bewerten.
Kann ich das bzgl. der Taktraten so 1:1 auf die 3090er übertragen oder ist das da etwas anders?
Erfahrungsgemäß muss der Takt 1-2 stufen unter die 3080. 1890/0,85V wenn du lucky bist. Meisten laufen wohl 1860/0.85.

Hab bis Dato keine stable 1905/0.85v gesehen... Hatte selbst mehrere 3090er hier und aktuell 2 verbaut bei 1875/1890.

Stable ist natürlich sone Sache... Bei FPS_Limit oder aber wenig Last bzw. diversen Games muss es ja nicht umbedingt Metro stable sein :p

EDIT.:

Habe eben 1905@850mV laufen lassen und scheint wohl doch stable? (log im Anhang)
2010@900mV war nicht stable.. hier würden wohl 908/916mV das Problem beheben(13. run gecrasht)
2205Mhz konnte ich nur mit mindestens 1,088V halten.. dort lief es denn aber zu 1/10 ins PL daher nicht verwertbar. (500-560W) bei 550W ca renne ich ins PL mit shuntmods.
2130Mhz/1,025V sind stable. Meine normalen 24/7 settings. Hatte es am Ende noch in Metro laufen lassen aber nach 14 runs war ich zu ungeduldig.

Temps bei allen runs waren 35-39c gpu
 

Anhänge

  • 1905-0.85V.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Timespy läuft mit meiner 3080 TUF sogar mit 1920 und 1945 @ 850mV durch. Aber dann habe ich in BF5 und CP2077 Abstürze. Die 1905 sind in allen Games, seit Wochen, stabil. Metro Benchmark habe ich leider nicht. Aber ganz ehrlich wäre mir das auch egal, wenn jedes meiner Games absolut sauber läuft.
Deine OC Werte sind halt auch heftig. Aber da bin ich zu vernünftig (abgesehen davon, dass meine FE eh kein 500W Bios hat/kann), da das Mehr an Leistung in absolut keinem Verhältnis zur Abwärme und Leistungsaufnahme steht. Aber mit solch Settings wirst du das Ding sicher eh nicht 24/7 betreiben


Bei 1905 @ 850mV schafft meine 3090 FE nicht einmal 3s im Timespy ^^ Habe wohl aber auch kein Silikonglück gehabt bei der Dicken :( Oder meine ist Durchschnitt und deine ein GoldenSample 🤷‍♂️
1860 @ 850mV scheint bei mir zu laufen. Muss aber mal schauen ob sich das im Alltag, auch über einen längeren Zeitraum, stabil hält. Vermutlich werde ich aber noch einen Schritt weiter runter müssen :(

Edit:
@Yume bevor du mit Strg+F die Kurve anpasst, setzt du den Takt auf +150 (oder sowas im Dreh?) oder startest du bei 0 und gehst direkt an die Kurve? Bei meiner 3080 habe ich das immer so gemacht, aber vllt ist das ja bei der 3090 nicht ideal?
Aktuell nutze ich Precision X.
Afterburner kann beim VRam-OC nur bis 1500.
Wenn ich mit Curve arbeite stell ich am normalem GPU takt eigentlich nie was ein. Manchmal -500 damit ich weniger punkte ziehen muss.

12345.png

Meine 2. 3090 hat auch weniger Potential. Im Schnitt muss ich überall 30-60MHz weiter runter. Aber für den aktuellen zweck sieht sie eh nie mehr als 1155Mhz ^^
VRam geht bis 1850 stable hoch ohne Leistungsverlust. Bei aktiven Miner muss ich auf 1580 runter damit der ECC nicht greift. 74/76 *c Vramtemp.
 
Aktuell nutze ich Precision X.
Afterburner kann beim VRam-OC nur bis 1500.
Wenn ich mit Curve arbeite stell ich am normalem GPU takt eigentlich nie was ein. Manchmal -500 damit ich weniger punkte ziehen muss.


Meine 2. 3090 hat auch weniger Potential. Im Schnitt muss ich überall 30-60MHz weiter runter. Aber für den aktuellen zweck sieht sie eh nie mehr als 1155Mhz ^^
VRam geht bis 1850 stable hoch ohne Leistungsverlust. Bei aktiven Miner muss ich auf 1580 runter damit der ECC nicht greift. 74/76 *c Vramtemp.
Oha, die 2. 3090 macht teils 4 Stufen (60 MHz) weniger? Das ist auch recht viel. Vllt ist meine 3090 dann ja doch eher durchschnittlich und keine Krücke 😂

Das heißt, dass ich den Schieber für den Mem Takt im Afterburner tatsächlich bis rechts zum Anschlag ziehen kann? Oha
 
zu 3) Was meinst du genau mit usw.? Kannst du das etwas weiter ausführen, bitte?
1613214579309.png

zu 5) Bei mir startet der 7,5GB Monster-Benchmark nichtmal. Das Initializing-Startfenster rödelt ewig vor sich hin... :unsure:
Wie ist das zu vermeiden? Habe eine M.2 NVMe SSD - normalerweise starten Programme in unter einer Sekunde.
Ist normal dass Timespy 5-10 Minuten lädt.
 
Sooo schlecht ist das garnicht. Meine schafft 1875/1890 MHz bei 875 mV stabil in CP 2077. Wenn du mit dem Takt nochmal 60 MHz runter musst ist das doch auch nicht schlimm. Das merkst du im Spiel garnicht.
 
Für die Tester unter euch. 3DMark gibt es gerade bei Steam für 3,74 Euro. Angebot läuft noch 23h.
 
Ich dachte bis eben noch das wäre Freeware... Habe den Benchmark bis jetzt noch nicht zum Starten gebracht.
Gibt es denn irgendwelche signifikanten Einschränkungen in der freien Version, die zum Testen beim Undervolting wichtig wären?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kenne mich mit diesem Steam nicht aus, da ich nicht spiele, aber... was man wohl erwähnen sollte:

Soweit ich das verstehe, ist dazu die Installation des "Steam-Clients" nötig und
es sind in dem Benchmark nur folgende Sachen enthalten:
3DMark Time Spy upgrade
3DMark Port Royal upgrade


Nicht enthalten: alles andere, wie
  • 3DMark
  • 3DMark Night Raid benchmark
  • 3DMark Wild Life benchmark
  • 3DMark Fire Strike benchmark
  • 3DMark Sky Diver benchmark
  • 3DMark API Overhead feature test
  • 3DMark PCI Express feature test
  • 3DMark VRS feature test
  • 3DMark Cloud Gate benchmark
  • 3DMark Ice Storm benchmarks
  • 3DMark Mesh Shader feature test
  • VRMark Preview
Keine Angaben über:
  • Fire Strike Extreme
  • Fire Strike Ultra
  • DirectX Raytracing feature test
  • NVIDIA DLSS feature test
  • andere Stress Tests
Immerhin würde man lt. Steam aber 8,74€ sparen.
Was benötige ich denn davon um zu testen?
Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was benötige ich denn davon um zu testen?
wirklich brauchen wirste davon eigentlich nix.

Es gibt genügend kostenlose Software um sein System zu stressen (außer vlt. für RT, kein Plan), 3DMark bietet sich halt an um seine eigenen Werte mit anderen direkt zu vergleichen, weil es ne riesen online-Datenbank hat und man praktisch alles mit nur einem Tool und einem Klick testen kann.

Aber ich hab den auch gekauft, allerdings schon vor einigen Jahren, von daher kann ich dir das nicht zu 100% beantworten, weil ich die Angaben dadurch nicht überprüfen kann.


Diese Angaben findet man Steamshop und auf der Hersteller-Website:

Screenshot 2021-02-15 101508.png
Screenshot 2021-02-15 101529.png


Verglichen/gebencht wird meist mit Time Spy "normal" oder Port Royal "normal" für RT.

So wie ich das sehe sind die in der Free-Version schon drin, aber für ~4€ das komplettpaket zu erhalten ist ja jetzt auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den die Tage auch mal für die knapp 4€ geholt. Damit macht man auf jeden Fall nix falsch und bei den überzogenen Preisen für die Karten kommt es auf 4€ auch nicht mehr an:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark hängt sich immer wieder bei mir auf.
Habe eine RTX 3070 FE.

Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • In Furmark.jpg
    In Furmark.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 179
  • Kurve.jpg
    Kurve.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 176
Was ist das? 0,937 @ 1965? Sollte locker gehen, vergiss Furmark - probier mal etwas anderes.
 
Welches Programm ist gut?

Das hier besser?
 

Anhänge

  • 11111.jpg
    11111.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 102
Ich verstehe die Frage nicht.
 
Ahoi zusammen,

Habe mir heute mal Abends die Zeit genommen und eine Reihe von Undervolting Benchmarks für diverse Spiele gemacht.
Vielleicht hilft es dem Einem oder Anderen weiter oder gibt Inspiration aufs Undervolting und nimmt die Angst davor...

AMD Ryzen 3700X, @65Watt PPT, 2x16GB DDR4-3600, ASUS B550-i Gaming, Gainward RTX-3090 24GB

Vorbemerkung: Ich weiß, dass ich wahrscheinlich mit meinem Ryzen 3700X in einigen (oder allen) Spielen eine CPU-Bottleneck habe :)

Ziel: weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, weniger Lüfterdrehzahlen. Bei kaum/wenig FPS einbußen (was bei der 3090 eh egal ist, da man eigentlich immer genug FPS hat).

Der Weg: Undervolted habe jeweils mit fixer Spannung. Also zuerst die allgm. Taktrate um 150 MHz gesenkt. Dann den Spannungspunkt bei 850, oder 769 mV gesucht und dort den Wert hoch gezogen und dann die Kurve automatisch anpassen lassen. D.h. bei 850mV lag dann fix irgendwas um die 1800 MHz und bei 769 mV um die 1750 MHz (in beiden Fällen kann man natürlich noch etwas nachbessern - je nach Chipgüte.)

Das sieht dann so aus:
Stock:
1613428127869.png

850mV bei 1850Mhz
1613428146666.png

769mV bei 1750 MHz
1613428156792.png


Später werde ich noch versuchen weiter runterzugehen - nur um mal zu sehen ob ich die 3090 auch mit 200 -220 Watt sinnvoll betreiben kann.

Die Messung: Ich habe die Spiele nicht in einem Benchmarkrun laufen lassen. Statt dessen habe ich jeweils eine anspruchsvolle Szene gesucht die relativ stabile / fixe Framerates und Stromverbrauch hat. D.h. ich habe die "Spielerfigur" irgndwo geparkt wo sich nicht ständig das Bild ändern oder etwas explodiert. An dieser Stelle habe ich eine Weile gewartet um zu messen wie die Framerate und Stromverbrauch in dieser Szene ist. Hier habe ich nur eine durchschnittliche Schätzung mit einer Genauigkeit von mit jeweils +/- 5 Watt bzw. +/- 2-3 FPS gemacht. Da man ja keinen Genauigkeitswettbewerb gewinnen will - sollte dies dennoch reichen.

1. Rein ins Spiel - Szene ausgesucht. GPU-Stromverbrauch und FPS notiert. (Afterburner/Rivatuner Overlay),
2. ALT+TAB zurück zum Desktop, im Afterburner ein anderes Undervolting Profil geladen.
3. Zurück ins Spiel. GPU-Stromverbrauch und FPS notiert. (und auch den Undervolting Wert notiert),.
4. Das jeweils einmal für Stock, 850mVolt, 769mVolt - und zur Kontrolle am Ende nochmal auf Stock geändert, was dann die ersten Werte der Testreihe zeigen sollte.


Hier aber nun die Spiele - und die unterscheiden sich in der Ersparnis extrem - wie ich finde.

Negativbeispiel Division 2
Hier war ich etwas enttäuscht und dachte längere Zeit dass das an meiner RTX-3090 liegt oder ich beim Undervolten etwas falsch mache.
Erst bei Undervolting auf 769mV sehe ich einen deutlichen Unterschied in der "GPU Power" (Name des Sensors in HWInfo64).
Am Ende sind es gerade mal 30 Watt die man sparen kann. (n):unsure:

1613428185038.png



Tomb Raider sieht schon deutlich besser aus:
Über 80 Watt Ersparnis!
1613428197215.png


AC Origins und Farcry New Dawn, gleich noch zwei weitere Ubisoft Spiele die eine super Stromersparnis beim Undervolting bringen.:
Besonders AC Origins mit über 100 Watt Ersparnis ist krass!
ac-farcry.png


So siehts bei Doom Eternal und dem Heaven Benchmark (2540x1440p)
doom-heaven.png


Und was ist mit RTX+DLSS und Metro?
RTX-AN zieht mehr Strom. Zumindest wenn man versucht zu undervolten. 345 Watt mit und 300 Watt ohne RTX - jeweils bei 850mV Undervolted.

metro.png


Dann noch zwei Star Wars Spiele:
Jedi Fallen Order: hier tut sich nicht viel..... 303 Watt bei 769 mVolt gegenüber 350 Watt bei Stock-Settings.

sw-jedi.png

In Star Wars Squadrons lässt sich hier deutlich besser per Undervolting sparen: Fast 100 Watt spart man bei 769mV gegenüber den Stocksettings bei denen hier ganze 345 Watt gezogen werden.
sw-squadrons.png



Hiernochmal die Gesamtübersicht als Grafik verlinkt:

all-undervolting.png


Fazit:
Es lohnt sich - und es ist deutlich kühler und leiser. Gerade wenn man ein "Silence-Fanatiker" ist und seine GPU leise kühlen will (sogar wenn man sie "gewassert" hat :)

Wie oben erwähnt werde ich in Zukunft noch testen wie weit man eine RTX-3090 eigentlich undervolten kann.
Hat schon jemand Erfahrungen unterhalb von 700 mVolt ?
 
CPU Bottleneck? Bei der Auflösung? Sicher?
 
Nein, ist er nicht. Bei "guten" Chips gehen deutlich mehr wie 2000Mhz bei der Spannung.

Sotr Demo ist kostenlos, Neon Noir Bench ist kostenlos, oder halt Metro Exodus für 5,-€.
 
Nein, ist er nicht. Bei "guten" Chips gehen deutlich mehr wie 2000Mhz bei der Spannung.

Sotr Demo ist kostenlos, Neon Noir Bench ist kostenlos, oder halt Metro Exodus für 5,-€.
Bitte bezieh dich doch mal auf die Spannung und gib ihm ein paar Beispiele.

Ich fand nicht dass 1965@ 931mV easy laufen muss. Da hab ich schon andere Beispiele hier gehabt.
Die 1890@956mV sind dagegen auch nach meinem Geschmack zu viel. Das brauchte keine der drei 3070er die ich übertakten durfte.

Es spielen halt mehrere Faktoren mit rein. Zum Beispiel auch die Kühlung. Du weiß ja nicht welche Karte er da hat.
Und weil bei "guten" Chips mehr wie 2000 Mhz gehen heißt das noch lange nicht dass es bei seinem auch geht.
 
Alles richtig, aber wenn ich hier Hilfe suche bemüh ich mich doch den potentiellen Helfern möglichst viel Eckpunkte zu geben. Les Dir nochmal seine Beiträge durch und entscheide selbst ob es bei dieser "Art" der Fragestellung wert ist ausführlich darauf einzugehen.
 
Alles richtig, aber wenn ich hier Hilfe suche bemüh ich mich doch den potentiellen Helfern möglichst viel Eckpunkte zu geben. Les Dir nochmal seine Beiträge durch und entscheide selbst ob es bei dieser "Art" der Fragestellung wert ist ausführlich darauf einzugehen.
Ne da stimme ich dir zu. Keine Infos und einfach irgendwas eingestellt ohne Referenzen zu haben.

Erinnert mich einen Kollegen der mir Fotos seines Bildschirms mit Cinebench Ergebnissen schickte und mich fragte ob das so in Ordnung sei. (neuer 5800x@stock)
Der kriegte von mir dann auch nur den freundlichen Hinweis doch bitte Google zu bemühen.
 
Hallo,

ich bin neu beim Undervolten.
Danke für die Antworten habe aber auch eine Hitzeproblem.

Habe das Gehäuse bq qiuet! Pure Base 600 und 1 Lüfter vorne und einen hinten.
Die 3070 FE dreht sehr stark auf und kommt auf über 80°C und fährt dann den Takt runter.

Daher wollte ich die undervolten.
Aber anscheinend ist der Chip schlecht.
 
Hab ich die Frage übersehen?
 
Ist normal dass Timespy 5-10 Minuten lädt.
Ach... nicht dein Ernst!?
Danke.
Habe mir die Free-Version geladen und installiert und da startet bei mir gar nichts!
Nicht nach 5, nicht nach 10 und nicht nach 120 Minuten! Das Initializing-Fenster rödelt nur vor sich hin.
Was das für ein Dre.... :poop:
Kann das an meiner Windows-Ausgabe liegen? Hoffe nicht! Ist eine saubere 1809.



PS: Sorry, geht um folgendes (falls nicht ganz klar):
3DMark Timespy gibt hier:
Beenden geht dann auch nur über den Taskmanager, wenn ich zusätzlich zur 3DMark.exe auch noch die Zulu Platform Architecture.exe beende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist gerade aufgefallen das beim UV mein VRAM Takt oft nur bei 9502MHz ist, statt die 9751Mhz. Manchmal pendelt er auch hin und her. Zu warm wird er laut HWinfo nicht, im Gegenteil ist dank UV deutlich kühler. Ist das bei noch jemanden so?

P.S. 3090@0,8V@1665MHz
beim Minen verschiebt sich die MHz um bummelige 200-300. vielleicht hängt mit den P-states zusammen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh