[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Wie meinst Du das ? Ich habe eine Custom-Lüfterkurve.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, die 1800 Mhz scheinen auch mit 0.825V zu gehen. So zieht die 3070 dann nur noch um die 150W, laut ab. :d

Meine 3080 Suprim X (Silent Bios) macht nur 1860@0,85V im Metro Benchmark 20 Runs.
Bei 1875 steigt sie aus. Schade 😂

Für 900€ will ich nicht meckern 😂

Metro Settings selbstverständlich wie auf dem Screenshot auf Seite 1.
Keine eigenen Quatschsettings wie meine Vorposter.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es wen interessiert: GPUZ kann inzwischen auch den Hotspot auslesen.
jbr.png

Meine 3080 Suprim X (Silent Bios) macht nur 1860@0,85V im Metro Benchmark 20 Runs.
Bei 1875 steigt sie aus. Schade 😂

Für 900€ will ich nicht meckern 😂

Metro Settings selbstverständlich wie auf dem Screenshot auf Seite 1.
Keine eigenen Quatschsettings wie meine Vorposter.
was für Quatschsettings? Auf wen/was beziehst du dich hier?

Auf die, die z.B. in 4k benchen, obwohl die Settings auf der ersten Seite 1440p "vorschreiben".
So kann man halt 0 vergleichen und sich das Posten des Ergebnisses auch sparen.

Auf die, die z.B. in 4k benchen, obwohl die Settings auf der ersten Seite 1440p "vorschreiben".
So kann man halt 0 vergleichen und sich das Posten des Ergebnisses auch sparen.
Ich hab die settings mal zum Spaß durchgetestet für WQHD, Ultrawide und 4K. Und ALLES was in 4k durchgeht, geht auch in den niedrigeren Auflösungen durch. Andersrum halt nicht, in WQHD komm ich mit höherem Takt durch. Wenn jemand also sagt, dass seine Werte in 4K Metro Stable sind, dann sind sie das auch in WQHD. Und damit auch keine "Quatsch"settings.
EDIT: Weiterhin macht es ja durchaus Sinn, in der Auflösung die Stabilität zu testen, in der man auch zockt. Was hab ich davon, dass Metro in 1440p stable ist, und mir in 4k ständig abschmiert. Das ist dann tatsächlich quatsch :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe eine 3070 FE zum UVP erstanden, aber anscheinend ein Montagsgerät.
Stock Boost max 1920-1935 bei 77 Grad.

Deswegen dachte ich, gehen wir mal mit dem Saft runter.
20 Run´s in Metro mit eingestellten 1890 Mhz bei 0,850 V und +500 VRAM
lief durch mit 1905 Mhz Clock, Spitzenverbrauch kurzzeitig 192 Watt und 73 Grad bei 48%.
Passt das so?
(Options: Resolution: 2560 x 1440; DirectX: DirectX 12; Quality: Extreme; Texture filtering: AF 16X; Motion Blur: High; Tesselation: Full; Advanced PhysX: On; Ray Trace: Ultra; DLSS: On; Hairworks: On; Shading Rate: 100)

Andere Frage ist noch , ich spiele mit G-Sync, sind dann die niedrigeren Taktstufen der Karte dann auch stabil, da ja Frames begrenzt sind und die Karte nicht
volle Hütte läuft?
Gibt es bei Ampere auch Nachteile bei der Videoclock bzw. Performanceverlust wenn die Kurve nicht richtig ist wie bei Turing/Pascal?

Ist das valide mit Metro? Stelle gerade fest, dass TimeSpy die Karte mehr beansprucht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage ist noch , ich spiele mit G-Sync, sind dann die niedrigeren Taktstufen der Karte dann auch stabil, da ja Frames begrenzt sind und die Karte nicht
volle Hütte läuft?
Gibt es bei Ampere auch Nachteile bei der Videoclock bzw. Performanceverlust wenn die Kurve nicht richtig ist wie bei Turing/Pascal?
Sofern die Kurwe bis 0,85V gleichmäßig angehoben wurde besteht da keine Gefahr zwecks Instabilität. Pauschal kann man eh sagen, dass bei niedrigeren Spannungen ein höherer Offset stabil ist. ZB. bei 0,85V +150MHz und bei 0,8V +180MHz. Je nach Karte... Um so höher die Spannung um so weniger Luft bleibt dir beim Offset.

Wenn die Karte unter (lass mich lügen) 50-60% Auslastung rutscht beginnt sie automatisch die Kurwe runter zu takten.

Timespy lastet die Karte vielleicht mehr aus aber nutzt nicht alle Features daher ist es länger stabil.
Ich kann bei meiner besseren 3090 locker + 270 Takt geben bei Timespy aber in Metro crasht es nach 10 sec spätestens.

Sofern die Kurwe bis 0,85V gleichmäßig angehoben wurde besteht da keine Gefahr zwecks Instabilität. Pauschal kann man eh sagen, dass bei niedrigeren Spannungen ein höherer Offset stabil ist. ZB. bei 0,85V +150MHz und bei 0,8V +180MHz. Je nach Karte... Um so höher die Spannung um so weniger Luft bleibt dir beim Offset.

Wenn die Karte unter (lass mich lügen) 50-60% Auslastung rutscht beginnt sie automatisch die Kurwe runter zu takten.

Timespy lastet die Karte vielleicht mehr aus aber nutzt nicht alle Features daher ist es länger stabil.
Ich kann bei meiner besseren 3090 locker + 270 Takt geben bei Timespy aber in Metro crasht es nach 10 sec spätestens.
Danke.
Ich habe jetzt mal den Time Spy Extreme Stresstest laufen lassen.
1890 Mhz bei 0,85V ergab circa 205 Watt, Temperatur 75 Grad, Hotspot 87 Grad.
Ich lasse das jetzt so.

Ich hab jetzt nicht alle 22 Seiten gelesen, Asche auf mein Haupt. Dennoch steige ich hier ein und habe einige Fragen, vielleicht kann mir die jemand beantworten:
  • Ziel ist es doch, die Spannung bei jeglichem Takt auf einen Zielwert zu setzen. Die Kurve im Afterburner lässt mich das doch aber gar nicht einstellen, weil die flache Zielkurve aus Post 1 zB ja nur einen festgesetzten Takt (Y Achse) einstellt, aber keine fixe Spannung. Würde man eine fixe Spannung einstellen, müsste die Linie im Diagramm ja vertikel verlaufen. Verstehe ich das falsch?
  • Die beiden Anleitungen auf Seite 1 sagen, ich solle ab (Beispiel) 850mv mit Shift und Maus den rechten Teil der Kurve absenken. Bei mir wird dann immer die komplete Kurve abgesenkt, also auch der linke Teil. Was mache ich da falsch? (4.6.3 ist installiert). Strg dreht die Kurve und Shift verschiebt sie, aber immer nur die komplette Kurve, nie nur einen Teil.

• Danke
Reaktionen: mux
Die beiden Anleitungen auf Seite 1 sagen, ich solle ab (Beispiel) 850mv mit Shift und Maus den rechten Teil der Kurve absenken. Bei mir wird dann immer die komplete Kurve abgesenkt, also auch der linke Teil. Was mache ich da falsch? (4.6.3 ist installiert). Strg dreht die Kurve und Shift verschiebt sie, aber immer nur die komplette Kurve, nie nur einen Teil.
Vorher muss der Bereich mit gedrückter Maustaste markiert werden.

Fixpunkt bestimmen. zB. 0,85V @ 1860MHz.
Dann den rechten Teil der Curve mit gedrückter Maustaste markieren.
Anschließend dort dann herunterziehen.. Ich meine aber da muss man nicht Shift gedrückt halten.. weil man trotz Markierung wieder alles ziehen würde.

Und die flache Zielkurw bestimmt nur die maximale Spannung die anliegen wird bei dem gesetzten Takt.. also immer die SPannung am Anfang der Geraden.

Ah, mit Shift gedrückt muss man den Bereich erst markieren! Erleuchtung! :d

Dann wäre nur noch gut zu wissen, ob sich eine selbst gemachte Zielkurve insgesamt verschieben lässt, ohne dass sie sich verändert. Wenn ich die Kurve verschiebe, wird der zuvor flache Teil "umgekehrt" und damit stark angehoben, was natürlich echt blöde ist.

Edit: Noch eine Frage als Anfänger. Meine ASUS Dual 3060ti OC ist mit 1.740MHz angegeben, taktet im Standard im TimeSpy aber mit 1.950MHz. Macht sie das nur, weil 1081mV anlagen oder kann ich die dann potentiell auch mit Undervolting so hoch schrauben? Mit 1.815MHz bei 850mV bin ich bei einem sehr ähnlichen Score wie mit Standardsettings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hab jetzt mal die ersten Tests gemacht:

GPU: Asus 3060ti Dual O8G
GPU Clock: 1800MHz
Voltage: 0,825V
Mem Clock: 7000MHz

Die GPU wird nicht mehr wärmer als 63°C aktuell. 1860MHZ auf 0,85V lief auch ganz gut, hatte aber den gleichen Score

Bringt es eignetlich was, den Speicher zu übertakten? Ich hatte gerade mal zum Test von 7000 auf 7500MHz, TimeSpy hat mir aber kein abweichendes Ergebnis ausgespuckt.

Nein, im Gegensatz zu Turing bringt Speicher OC bei Ampere nichts.

Nein, im Gegensatz zu Turing bringt Speicher OC bei Ampere nichts.
Würde ich nicht unterschreiben.

bei 1500+ auf dem Speicher habe ich bei ausgewählten Games bis zu 5% höhere fps.

120 -> 127 in Horizon zB. An bestimmten Stellen natürlich.

Danke für deine Fragen EveryDayISeeMyDream!
Dann kann ich mir einiges sparen. Ich habe mich nämlich letztes Wochemende auch mehrere Stunden erfolglos an der Umsetzumg beider Anleitungen auf Seite 1 versucht. Das war frustrierend :-(
Das mit der Kurve klappt jetzt - auch nachdem ich mir noch ein Videotutorial auf Youtube angeschaut habe. Für absolute Anfänger wie mich mit seiner ersten Grafikkarte und Neuinstallation von Afterburner sind die Anleitungen hier doch etwas suboptimal muss ich mal sagen.
Trotzdem danke dafür und dass es dadurch den Thread überhaupt gibt.

Große Schwierigkeiten habe ich noch mir die Daten von Afterburner während des TimeSpy-Benchmarks anzeigen zu lassen, der erstmal gar nicht lief wg. angeblicher "Lizenz-Probleme" in der Free-Version o_O

Wenn ich ihn starte, startet er im Vollbild und von
5) Afterburner und Timespy laufen lassen und folgende Werte notieren:​
a. GPU Takt​
b. VRAM Takt​
c. Maximaltemperatur unten im Afterburner-Graphen​
ist nichts zu sehen. Muss der Benchmark im Vollbildmodus laufen um aussagekräftige Werte zu liefern oder reicht dabei auch ein Fenster?
Bei der Auslastung auf meinem alten PC machte das einen größeren Unterschied.

Welches ist der VRAM Takt? Wo lese ich den ab?
Auch in HWiNFO habe ich solchen nicht gefunden, allerdings ca. 20 anders bezeichnete RAM-Takte. Könntet ihr mir Alternativbezeichnungen dafür geben, bitte?

Enschuldigt diese Anfängerfragen, aber irgendwann muss es ja mal beginnen :giggle:
Ich probiere mal mit frischer Energie weiter...

ist nichts zu sehen. Muss der Benchmark im Vollbildmodus laufen um aussagekräftige Werte zu liefern oder reicht dabei auch ein Fenster?
Welches ist der VRAM Takt? Wo lese ich den ab?
Auch in HWiNFO habe ich solchen nicht gefunden, allerdings ca. 20 anders bezeichnete RAM-Takte. Könntet ihr mir Alternativbezeichnungen dafür geben, bitte?
1615494676119.png

Timespy oder ein beliebiges anderes Spiel durchlaufen lassen, unten beim Graphen ein bischen scrollen bis du Prozessortakt und Speichertakt gefunden hast.
Im Graphen haste etwa 1 min Historie, kannst einfach ablesen.

• Danke
@Brutus7284: das ist ein sehr guter Link! Sowas habe ich gesucht (und warum nicht gefunden?)
Danke dir!
@2k5lexi: aber der Graph bringt mir ja nichts wenn ich ihn nicht sehe...:unsure:

bei ausgewählten Games bis zu 5%

An bestimmten Stellen
Genau das meine ich mit "bringt nichts". Hätte vielleicht "lohnt sich nicht" schreiben sollen. Mit stark übertaktetem Speicher läuft die Karte auch früher ins Powerlimit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber der Graph bringt mir ja nichts wenn ich ihn nicht sehe...
Nutze einen anderen Skin. Z.B. den MSI Mystic Skin by Drerex. Der ist schön übersichtlich und ich habe bei den Graphen eine Historie von einer Stunde.

Kurze Frage in die Runde,

ich hab nach Monatelangem Warten endlich einen Wasserkühler für meine 3080 FTW3 ultra bekommen
Umbau soweit erfolgreich, karte läuft :)

bei 450w verbrauch ist sie etwa 50° warm, bei zugegen 28° warmem wasser
denke das ist im Rahmen oder?
bei 300w ist sie um die 44°

UV etc. werd ich jetzt nochmal neu ausloten, aber ich denke ich muss den Kühler nicht nochmal abbauen ?

und das wichtigste... nach wie vor kein spulenfiepen
traumhaft
Go EVGA

bei 450w verbrauch ist sie etwa 50° warm, bei zugegen 28° warmem wasser
denke das ist im Rahmen oder?
bei 300w ist sie um die 44°
Wichtig wären die Angaben des Durchflusses. 50l/std? 200l/std? Ohne könnte und kann man nichts dazu sagen.

Passt schon. (y)

bin recht erstaunt wie viel mehr mhz man durch die wakü raus bekommt...
0.850 von 1905 auf 1935-1950 (je nach Belastung)
0.950 von 2010 auf 2055-2070 (je nach Belastung)

jeweils 20 metro runs stable...

mal sehen ob noch mehr geht
vorläufig bin ich zufrieden 8-)

Timespy läuft mit 2145 durch
und das alles bei über 30° wasser temp

mal Fenster Mod anschmeißen...

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer Erfahrung mit einer MSI 3070 Suprim X was undervolt geht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh