[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Bei mir hat der 2te Monitor keinen Unterschied gemacht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein Zwischenstand meiner Tests mit der 3080 FE:

Stock @ 900 mV crashed im Metro Bench
Stock @ 912 mV lief jetzt einige Male durch
(Stock ~ 1815 Mhz im Metro Bench)

Wenn ihr teilweise 850 mV fahrt - ist die FE so viel schlechter oder habe ich im Chip-Lotto eine Niete gezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist Stock bei dir?

Da sollte eigentlich nix abkacken.

0.85 V @1905mhz, RAM +1000mhz.
Stable im Timespy Belastungstest.

Was ich beobachtet habe das die Karte in 4k mehr Watt zieht als in FULL HD bei identischer Auslastung, hat das noch jemand ähnliches beobachtet?

Ich muss mal schauen ob ich Metro irgendwann mal gekauft habe. Ich teste Stabilität aktuell nur mit Witcher3, Cyberpunk und ab morgen ACC.
Ich hab schon zwischen CP und Witcher trotz voller GPU Auslastung knapp 30 Watt Unterschied. Je höher die Auflösung desto mehr Leistung ziehts aus der Dose.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ihr teilweise 850 mV fahrt - ist die FE so viel schlechter oder habe ich im Chip-Lotto eine Niete gezogen?
Meine 3080 FE läuft seit 2 Wochen mit 850mV und eingestellten 1875Mhz, wobei in Spielen 1890Mhz dauerhaft anliegen.

Da glaube ich liegt das Problem auch eher wo anders. Das wäre dann wirklich die schlechteste Karte von der ich gelesen habe.

Bist du genau nach der Anleitung auf der Startseite vor gegangen?

Ich bin noch am testen, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wo es gestern gehakt hat.

Aktuell bin ich bei 856 mV, +150 Mhz (ca. 1860 Mhz). Damit lief das System jetzt schon einige Schleifen durch den Metro Bench.
Cyberpunk ist mit den Settings nach 20 Minuten beim laden eines Savegames gecrashed - aber das kann auch am Spiel selbst liegen.

Hallo zusammen, ich wollte keinen neuen Thread eröffnen deshalb poste ich meine Frage hier.
Hat ggf. auch etwas mit Undervolting zu tun.^^

Ich habe aktuell eine AUS TUF OC 3080 @ AC Wasserkühlblock.
Karte habe ich folgendermaßen übertaktet:
1,025V - 2070Mhz
Bis vor ca. einer Woche hatte ich noch einen 21:9 Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440, da lief die Karte in Cyberpunk mit 2040-2070Mhz, nun fällt sie in 4k, falls meine Interpretation passt, im Powerlimit, auf bis zu 1965Mhz.
Temp liegt dabei auch schon bei 50°C
Und sie zieht ca. 350W.^^

Was wäre zb. der nächste mögliche Step damit sie 2000Mhz auch bei Volllasst packt?
Ich weiß, dass es nicht viel bringen wird ob sie jetzt mit 1980Mhz oder 2000Mhz läuft, würde es aber gerne ausprobieren.^^

Viele Grüße

Anhänge

• Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    1,3 MB · Aufrufe: 186
  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    829,3 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    846,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre zb. der nächste mögliche Step damit sie 2000Mhz auch bei Volllasst packt?
Wieder zurück auf 3440x1440.:d Nee im Ernst: viel mehr Pixel - viel höhere Last - kannst du machen nix!

Eben folgendes getestet über 5min in CB2077 - 2025Mhz @ 0,987V - > 3°C kühler und die meiste Zeit bei 1995Mhz. Ob es ganz stable ist muss sich noch zeigen. -_-

Anhänge

• Screenshot (46).png
    Screenshot (46).png
    933,7 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    741,4 KB · Aufrufe: 178
@$l@$iC
Aktuell ist die Beta 4 des Afterburners. Erst damit wird Zen 3 unterstützt. Gibt es bei Guru3D. Leider hat Covid einen Verwandten von Unwinder geholt, deshalb ist er momentan mit anderem beschäftigt, es wird jetzt etwas dauern.
Direktlink
MSI Afterburner 4.63 Beta 4

Hey,

3080FE hier am Start.

Timespy lauf.

0,850mV. im Afterburner 1900mhz eingestellt, konnte die Karte den Takt nicht immer halten. im GPU Test 1 lief sie auf 1905mhz im 2. Test allerdings eher bei 1875mhz. Am Speichertakt habe ich nichts verändert. Temp - im ersten Test ~65°C, Test 2 blitzte die 70°C auf, da dann auch 1420rpm von beiden Lüftern. - Für mich, hörbar aber weit entfernt von Störend. (offener Kopfhörer Beyerdynamic DT990pro)

- Als Vergleich: Gleicher Test/durchlauf mit "nur" 1800mhz und 0,875mV ergab 14710 Punkte bei Timespy.

Anhänge

• bead6b35b59d4acc37427c4bdb895198.png
    bead6b35b59d4acc37427c4bdb895198.png
    26,6 KB · Aufrufe: 169
  • 327d559af0bb2e4f9ae8676ea0e10b29.png
    327d559af0bb2e4f9ae8676ea0e10b29.png
    26,6 KB · Aufrufe: 174
@Doktor Unblutig
Danke für die Info, jetzt weiß ich weshalb mir die CPU-Temperaturen nicht angezeigt wurden.^^

Lief jetzt recht lange mit 975mV @ 2025Mhz - Rennt aber stellenweise immer noch ins PL. - Mal sehen was mit 968 möglich sein wird.
:coffee3:
Wobei die Spannung im PL auf 962mV fällt.

Anhänge

• Screenshot (54).png
    Screenshot (54).png
    890,5 KB · Aufrufe: 139
Zumindest schonmal für 20 Durchgänge vom Metro Exodus Benchmark und für ne halbe Stunde Forza läuft mein OC/UV Mix auf der 3070 wie folgt:
975mV
2100Mhz Gametakt bisher stabil
und nur 1994Mhz auf dem Speicher. Lässt sich ziemlich schlecht übertakten für ne 3070 und ich muss auch noch ausloten, ob nicht schon die Fehlerkorrektur eingreift.

Temps im Spielbetrieb so bei 40-42 Grad, Leistungsaufnahme (Total Board Power) im Metro Benchmark zwischen 210-250W, bei Forza zwischen 160-200W und das Power Target liegt bei 110%. Mehr kann ich im Afterburner nicht draufgeben.

Modell ist die ASUS 3070 Dual OC mit Bykski Wasserblock.

Anhänge

• 3070 3xMetro Benchmark.gif
    3070 3xMetro Benchmark.gif
    37,7 KB · Aufrufe: 166
Ich habe jetzt über ne Stunde mit 950mV @ 1995Mhz CP2077 gezockt, am Ende rannte sie wieder ins PL...
Lief den Großteil der Zeit mit 1980Mhz, bei höhere Beanspruchung mit 1965Mhz.

Anhänge

• Screenshot (57).png
    Screenshot (57).png
    647,1 KB · Aufrufe: 173
Zumindest schonmal für 20 Durchgänge vom Metro Exodus Benchmark und für ne halbe Stunde Forza läuft mein OC/UV Mix auf der 3070 wie folgt:
975mV
2100Mhz Gametakt bisher stabil
und nur 1994Mhz auf dem Speicher. Lässt sich ziemlich schlecht übertakten für ne 3070 und ich muss auch noch ausloten, ob nicht schon die Fehlerkorrektur eingreift.

Temps im Spielbetrieb so bei 40-42 Grad, Leistungsaufnahme (Total Board Power) im Metro Benchmark zwischen 210-250W, bei Forza zwischen 160-200W und das Power Target liegt bei 110%. Mehr kann ich im Afterburner nicht draufgeben.

Modell ist die ASUS 3070 Dual OC mit Bykski Wasserblock.

Sieht doch gut aus. 😊👍🏼

Hey, ich hab da mal eine Frage...

Ich hab meine FE mal durch den Timespy gejagt, Stock! .. ohne irgendwas einzustellen. Auf der NV Seite wird ein Boost von 1710mhz angegeben. - Auch auf dieser 3080 Boost Liste werden Boost Taktraten angegeben. Jetzt meine eigentliche Frage, ich konnte bei meinem Timesspy lauf aber sehen das meine FE auch gerne des öfteren auf 2010mhz Taktet. Warum? - wo ist jetzt wirklich meine "Boostgrenze" ? und was sind die echten Taktraten der anderen Karten?

Deine Karte taktet ganz normal wie alle anderen auch. Nvidia ist mit der Boost Angabe halt seeehr vorsichtig. Ist wohl der niedrigste Boost, der unter schlechtesten Bedingungen gehalten werden kann.

Hat was mit Wärme und Art der Spannung Wandler zu tun. Nach sehr langer Dauer Belastung und hohen Temperaturen, kann es sein das deren Leistung nachlassen.

Die sind sehr vorsichtig weil USA und Klage Mentalität wegen jedem Furz...

Hey, ich hab da mal eine Frage...

Ich hab meine FE mal durch den Timespy gejagt, Stock! .. ohne irgendwas einzustellen. Auf der NV Seite wird ein Boost von 1710mhz angegeben. - Auch auf dieser 3080 Boost Liste werden Boost Taktraten angegeben. Jetzt meine eigentliche Frage, ich konnte bei meinem Timesspy lauf aber sehen das meine FE auch gerne des öfteren auf 2010mhz Taktet. Warum? - wo ist jetzt wirklich meine "Boostgrenze" ? und was sind die echten Taktraten der anderen Karten?

Hättest du 3x8 Pin und würdest du eine WaKü drauf montieren....... Junge, da würde wahrscheinlich ordentlich was gehen. 😁

Zum zocken reicht jede 3080 vollkommen aus. Lediglich wer benchen will, sollte zu ner 3x8 Pin greifen. Da das aber nur ein Bruchteil ist und viele auch auf die Stromkosten schauen oder meisten ein zu kleines Netzteil besitzen, tut's jede 2x8 Pin locker. Ne Wakü ist halt gut um nen hohen Boost gut halten zu können und ein ruhiges Umfeld zu gewährleisten.

Zum zocken reicht jede 3080 vollkommen aus. Lediglich wer benchen will, sollte zu ner 3x8 Pin greifen. Da das aber nur ein Bruchteil ist und viele auch auf die Stromkosten schauen oder meisten ein zu kleines Netzteil besitzen, tut's jede 2x8 Pin locker. Ne Wakü ist halt gut um nen hohen Boost gut halten zu können und ein ruhiges Umfeld zu gewährleisten.

Ich persönlich brauche das auch nicht dauerhaft. Bin persönlich von Undervolting begeistert. 😄Aber schön, dass man weiß, was geht, wenn man denn will. 😅

Mein 24/7 steht jetzt bei 1965Mhz, +500 beim Speicher bei 0.900 V. Das lief jetzt zwei Tage in Witcher3 und CP problemlos und nächste Woche kommt Dauertest ACC dazu. Ich fahr Ligarennen und da brauch ich ein Megastabiles System. Durch die Wakü wird's nicht wärmer als 40° und somit ist alles locker flockig :banana:

Mein 24/7 steht jetzt bei 1965Mhz, +500 beim Speicher bei 0.900 V. Das lief jetzt zwei Tage in Witcher3 und CP problemlos und nächste Woche kommt Dauertest ACC dazu. Ich fahr Ligarennen und da brauch ich ein Megastabiles System. Durch die Wakü wird's nicht wärmer als 40° und somit ist alles locker flockig :banana:
Damit meinst du im Afterburner 900mV@1965Mhz, oder ?
Was hält sie dann effektiv beim zocken?
Schein aber doch sehr gut zu gehen deine. :-)

Hab es wie im ersten Post mit der Kurve im AB eingestellt. Im Spiel hab ich permanent die 1965Mhz anliegen. Mit den 900mV laufen auch 2010Mhz stabil ( getestet in Witcher und CP) bzw laufen die 1965Mhz auch mit 875mV. Allerdings will ich ein absolut stabiles Setup, nicht das mir bei nem 2 oder 6 Stunden Rennen wegen so nem Mist das Spiel abkackt.

Habt ihr neben dem Metro Bench noch gute Alternativen? Metro läuft bei mir mittlerweile recht stabil mit 856 mV bei ca. 1850 Mhz.
Cyberpunk läuft bei mir gefühlt mit oder ohne OC instabil und schmiert gerne mal beim Laden von Speicherständen ab.

Witcher3 haut gut rein. CP sollte aber Stock gut laufen. Hab in dem Spiel noch gar keine Probleme gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh