[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Ich habe gerade mal meine 3080 TUF OC im Metro Exodus Benchmark laufen lassen @ Stock
Bin irgendwie nicht so zufrieden mit den Werten. Niedrigste Taktrate war 1815mhz und Min. Framerate 10.28 :(
Temperatur 62°C
Hatte schon in dem anderen Thread geschrieben, dass 1900mhz unmöglich sind bei 0,887V

System:
5950X
MSI X570 Unify
64GB Ram 3200mhz CL14
Samsung PM981 500Gb
Soundblaster Z

Screenshot 2021-01-01 181703.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, dass ist ein Undervolting Thread, aber wie kann es sein, dass ich bei +150 Core Clock und 110% Powertarget weniger Frames bekomme? Ich habe konstant 62.50 FPS gesehen und deutlich schlechtere Werte jetzt. Irgendwie ist der Benchmark auch stottrig
Screenshot 2021-01-01 183133.png

Vielleicht läuft die Karte schneller ins Powerlimit, wegen den zusätzlichen 150 MHz.

Lohnt sich Metro Exodus noch? Das gibt es gerade für 5,99€ mit Gutschein bei Epic.

Dann wird es beim Metro Exodus Benchmark jetzt schon crashen, ist also nicht stable.

Hm ... 30 min Cyberpunk liefen schonmal ohne Probleme. Ich habe kein Metro Exodus. Werde es einfach mal unter "realen Bedingungen" testen :)
Aber Verbrauch kommt mir mit ca. 250W bis 280W in Cyberpunk noch recht hoch vor. Aber ist wohl normal, da ca. 1900MHz @ 0,85V ja kein extremes UV ist und die Karte sogar mehr FPS macht als @ stock.

Ich hab's mir jetzt einfach mal gekauft, hab den ersten Teil schon gerne gezockt und dann kann ich auch endlich mal den Bench machen :haha:

Meine Gaming X Trio läuft mit 1830Mhz bei 850mV (mehr nicht getestet, weil zufrieden).
Ca. 220W in CP2077

Meine Gaming X Trio läuft mit 1830Mhz bei 850mV (mehr nicht getestet, weil zufrieden).
Ca. 220W in CP2077
Meine läuft auch mit 850mV aber bei 1890MHz. In CP2077 geht der Verbrauch trotzdem auf teilweise über 300 Watt. Allerdings mit RTX und DLSS in 4K.

Vielleicht läuft die Karte schneller ins Powerlimit, wegen den zusätzlichen 150 MHz.

Lohnt sich Metro Exodus noch? Das gibt es gerade für 5,99€ mit Gutschein bei Epic.
Lohnt sich sehr das Spiel. Danke für den Hinweis. Kann natürlich sein.

Ihr könnt das Spiel im Epic Store kaufen, runterladen, den Spieleordner kopieren und das Spiel dann refunden ;-) Aber pssst.

Meine läuft auch mit 850mV aber bei 1890MHz. In CP2077 geht der Verbrauch trotzdem auf teilweise über 300 Watt. Allerdings mit RTX und DLSS in 4K.

Aso ... hätte ich dazu sagen sollen. Meine 250 bis 280W sind @ WQHD und mit RTX/DLSS.

Im Horizon Zero Dawn Benchmark bin ich mit dem 0,85V Setting bei nur ca 220 bis 250W. Klingt gut 😊

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Asus 3090 Tuf oc
800mV bei 1785 Mhz. 1h AC Vahala stable bei 4k und 61 Grad. HWInfo zeigt ca. 240 bis 260 Watt an. Versuche die 1800mhz zu knacken bei 0.8V.

Update:
Asus 3090 Tuf oc
800mV bei 1785 Mhz. 1h AC Vahala stable bei 4k und 61 Grad. HWInfo zeigt ca. 240 bis 260 Watt an. Versuche die 1800mhz zu knacken bei 0.8V.
Könntest du mir mal sagen, was deine Standard Frequency Curve hat. Meine hat ihr Limit bei 1950mhz. Bei @Saphrex liegt sie bei 1995/2010. Verstehe diese Unterschiede nicht.

Könntest du mir mal sagen, was deine Standard Frequency Curve hat. Meine hat ihr Limit bei 1950mhz. Bei @Saphrex liegt sie bei 1995/2010. Verstehe diese Unterschiede nicht.
hier meine standardkurve. dachte auch die wäre überall gleich. Ich starte halt wie man das auf Seite 1 beschreibt, erstmal den offset + ca. 170 oder so und schaue dass mein Zieltakt, z.b. 1800 auf der 0.8 trifft. den Rest runterziehen.

Zudem muss ich sagen, dass ich auf dem Performance Bios der Asus das Gigabyte bios drauf habe, damit ich ein PT von 390 Watt bekomme für das OC Profil von. 2040mhz (wird zwar nicht genutzt, aber trotzdem geil).

Anhänge

• defaultkurve.png
    defaultkurve.png
    21,7 KB · Aufrufe: 154
Dann wird es beim Metro Exodus Benchmark jetzt schon crashen, ist also nicht stable.

Soooo ... habe jetzt BF5, Apex Legends, Cyberpunk und Horizon Zero Dawn gespielt und die 1905 MHz @ 0,85V liefen ohne jeglichen Absturz. Habe jetzt keinen Metro Exodus Benchmark, aber wenn bei mir Timespy und alle meine aktuellen Spiele problemlos laufen, ist mir das auch egal was im Metro Benchmark so passieren würde 8-)
Bin jedenfalls happy mit meinen Werten und all das auch noch super leise bei 60°C. Die Billig-Eagle hat mich positiv überrascht :)

Nach einer Stunde Cyberpunk sehen meine Werte wie folgt aus.

GPU.jpg

Einstellungen sind auf UWQHD zwischen Hoch und Ultra, RTX Mittel und DLSS off.
PT habe ich auf 80% gestellt, da die 3080 mit nem 5800X in einem Node 202 steckt. GPU Temp max 73°C.
Curve hab ich eingestellt 781mV und 1785 MHZ, was auch stabil erreicht wird. Bei Cyberpunk hab ich den höchstens Verbrauch mit bis zu 277 Watt, bei Witcher 3 sind es "nur" 230 - 250 Watt.

Warum UV + PT auf 80%? Sinnlos.

Nach fast 2h BF5 bei mir so:

1609621724727.png

Bin richtig begeistert :d

Die Billig-3080-Eagle rockt 8-) :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch mal Metro Exodus geholt und war überrascht, das bei dem Bench meine Karte höher taktet wie bei anderen Tests. Wenn ich CP durch hab, werd ich Exodus mal anfangen.

krasse Karte erwischt. Es kommt halt nur auf den Chip an. hält die das auch unter 4k last inkl. RT?

Habe kein 4k. Unter WQHD und inkl. RTX/DLSS in Cyberpunk hält die Karte das, ja. Aber 4k kann ich leider nichts sagen

Jo, meine Eagle OC macht bei 850 mV leider keine 1905 MHz mit, nur 1845 MHz mit +500 MHz Speichertakt. Vielleicht lässt du die Lüfter höher drehen oder so? Oder einfach nur Glück in der silicon lottery :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh