[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Na dann viel Spaß mit der Karte. Durch UV solltest du die Karte eigentlich noch etwas leiser bekommen. Wo liegen die Temps?
Performance Bios ca. 52-55 Grad
Quiet Bios ca. 60-62 Grad, außerdem taktet sie dann von 1845 auf 1815 runter.

Ich glaube im Bereich von 65 Grad geht die Karte noch eine Taktstufe runter, müsste ich mal austesten, wie das bei der 3080 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Grund der starken Wärmeentwicklung der V-RAM Module bei Ampere würde ich im Hinblick auf die Haltbarkeit der Karte lieber davon absehen. Erst Recht bei der 3090 mit V-RAM Modulen auf beiden Seiten der Platine! "zu @sickgaming schiel" Im vergleich zur Turing Generation gewinnt man bei Ampere nur sehr, sehr wenig in Spielen durch V-RAM OC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der MSI Afterburner zeigt das an. Auf Wunsch sogar live beim Spielen via OSD.

du hast mich gerade überzeugt den ram nicht zu übertakten :) will die RTX3090 möglichst lange haben. und mein Hauptziel sind lowe temps und kein spulfiepen.
 
Mach dir die neueste Version von HW Info drauf, da kannst du die Temps vom Vram auslesen.

 
Wusste nicht das sich die Vrams auch so aufheizen dann.
Das erklärt warum ich in manchen versuchen trotz UV nur 5-7% Lüfterdrehzahl runter kam, und in anderen viel mehr.

Das waren dann jene mit +1000 mhz.

Habe mir jetzt extra Metro Exodus gekauft für den Benchmark (günstig aus einem Key store).
Werde das UV nochmal frisch angehen und meine Ergebnisse berichten :)

Bin aber jetzt schon mehr als zufrieden.
 
Aktuell habe ich es so bei mir, RAM lohnt wohl kaum?

1611843551847.png
 
Sieht gut aus. Nein, V-RAM übertakten lohnt sich im gegensatz zu Turing bei Ampere nicht mehr.
 
Erste Versuche:

Asus TUF 3070 @4K
0.875V
1920
7900
180-190W
max. 61 Grad nach zehn Runs
max. 65% Lüfter
 
Erste Versuche:

Asus TUF 3070 @4K
0.875V
1920
7900
180-190W
max. 61 Grad nach zehn Runs
max. 65% Lüfter
Laut diversen Tests wird die Karte nie über 63 Grad und du hast gerade mal 2 Grad weniger? 65% Lüfter finde ich auch viel zu viel. Da kann was nicht passen vor allem mit UV noch dazu? Schlechte Lüftung vielleicht?
 
Es ist nicht die OC Variante, die Karte hat etwa 2cm Platz zum Gehäuseboden, vielleicht liegts daran?
 
Bin grad am trainieren für ACC Liga und hab spaßenshalber mein UV Setup gegen Stock getauscht und +100 Core gegeben. Die Karte lief jetzt die ganze Zeit bei 2145Mhz und max 290W.
Das alles funzt allerdings nur mit FPS Limiter ( 100Fps bei 5120x1440er Auflösung).....2175 geht auch , solange sie nicht über 330W kommt. Die Chips sind schon gut....wenn das blöde PL nur nicht wäre.

Anhang anzeigen 570949
Deshalb Evga 3080 ftw3 ultra und 450 Watt wenn man es braucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wusste nicht das sich die Vrams auch so aufheizen dann.
Das erklärt warum ich in manchen versuchen trotz UV nur 5-7% Lüfterdrehzahl runter kam, und in anderen viel mehr.

Das waren dann jene mit +1000 mhz.

Habe mir jetzt extra Metro Exodus gekauft für den Benchmark (günstig aus einem Key store).
Werde das UV nochmal frisch angehen und meine Ergebnisse berichten :)

Bin aber jetzt schon mehr als zufrieden.
In hwinfo sieht man auch wieviel Watt der vram verbraet. Nicht ohne.
 
@Scoty Poste mal Deine Ergebnisse, ist ja (fast) die gleiche Karte.
 
Aha. Na dann bin ich mal gespannt. Man kann nicht genau sagen unter welchen Umständen jeweils die max. Temp. ermittelt wird bei den Tests.

Welches Spiel? RTX on? DLSS? Gehäuse geschlossen? Welche Auflösung? MEM OC?

Berichte von Usern sind bis dato auch noch Mangelware. Die Werte die ich oben gepostet habe stammen von einer 2 Stunden alten Karte in einem recht kleinen Gehäuse (Aerocool Atomic), Airflow ist durch den 230mm Frontlüfter eigentlich genug vorhanden. Meine "alte" 2070 kam auf etwa 60 Grad @2040Mhz 1,04V bei 100%Lüfter und 220W.

Vielleich ist der gebinnte Chip der OC auch kühler weil er weniger Spannung benötigt?

Hier mal ein Eindruck der Einbausituation, da ist nicht viel Platz zum Boden, evtl. hängt es damit zusammen.

44444.jpg

Erste OC Ergebnisse: 2070Mhz @ 1,00V @ 260W 100% Lüfter = 65 Grad, 10 x Exodus Benchmark 4K all incl.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerde nen sauberen Win10 install hinter mir und hab versucht RTSS zu installieren. Gibt mir die ganze Zeit aus, dass ich directx fehlt. Abhilfe soll ein manueller Installer von directx web geben. Leider stellt Microsoft diesen nicht mehr zur Verfügung. Selbst das manuelle rausextrahieren aus der .exe von RTSS sagt, dass der Service von Microsoft nicht mehr zur Verfügung steht. Top. Jemand ähnliche Erfahrung oder Lösungsvorschläge?
 
Also habe heute meine RTX3080 ASUS TUF Gaming endlich mit den neuen Netzteil testen können.

Stock 16764 Grafik Score 330W 61 Grad
850mV / 1815 Mhz 16150 Grafik Score 281W 59 Grad
850mV / 1830 Mhz 16824 Grafik Score 291W 59 Grad
850mV / 1845 Mhz 16413 Grafik Score 295W 59 Grad

Da der Verbrauch höher wird aber der Score eig. gleich bleibt werde ich 850mV und 1830Mhz nehmen.
Lüfterkurve nicht angepasst da Karte bei mir gerade mit offenen Gehäuse im Performance Modus nicht hörbar ist.
Spulenfiepen war Stock leicht zu hören und UV fast gar nicht mehr.

Bin nur etwas mit den gesamt Score enttäuscht. Mein Bestes Ergebnis war. 14437 Punkte (16824 GPU / 8004 CPU)

Intel I7 9700K mit der Intel Übertaktungssoftware auf all Core 4800Mhz übertaktet + 200Mhz
16GB GSkill DDR 4 3200Mhz XP1
RTX3080 ASUS TUF Gaming 850mV / 1830Mhz


Hab Cyberpunkt auch schon 1 Stunde gespielt lief auch einwandfrei @ 1440P alles Ultra + RT. Hab leider kein Metro zum testen.
 
Hab Cyberpunkt auch schon 1 Stunde gespielt lief auch einwandfrei @ 1440P alles Ultra + RT. Hab leider kein Metro zum testen.

Wenn Du Metro irgendwo billig bekommst, würde ich es mir allein fürs benchen holen. Mit dem Benchprogramm bekommst Du komfortabel eine sehr gute Stabilitätsaussage. Cyberpunk ist aber ähnlich fordernd, wenn Du da ohne Abstürze durchkommst, passt das auch. Dauert halt ein bisschen länger rauszufinden, ob es stable ist. Ich hatte bei Cyberpunk schon Situationen, da ist das Spiel jedes mal gecrasht. 15MHz runter und ich bin durchgekommen.

Ich habe meine RTX3080 Aorus Master jetzt zurückgeschickt, für den Preis waren es mir zu viele Kompromisse (Spulenfiepen + Lautstärke). Bestellt ist jetzt eine RTX 3080 TUF Gaming OC, Lüfter soll ja hinter der Suprim X best in class sein, und Deine Aussagen zum Spulenfiepen klingen auch sehr vielversprechend.

Wenn ich an die Preise denke könnte ich echt nur noch :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werde Metro als Gold holen. Kostet 20€ hab Metro schon alle durch. Sind geile Teile. Habs im Gamepass gespielt gehabt.

kann dir auch ein Video wärend TimeSpy oder Gaming aufnehmen und auf Youtube hochladen dir den Link geben.
 
Laut diversen Tests wird die Karte nie über 63 Grad und du hast gerade mal 2 Grad weniger? 65% Lüfter finde ich auch viel zu viel. Da kann was nicht passen vor allem mit UV noch dazu? Schlechte Lüftung vielleicht?

In meinen Tests mit 3080 Aorus Master hatte die Karte ein Temp. Target, sah zumindest so aus. Ja nach Performance / Quiet Bios unterschiedlich. Kühler wurde es unter Last nicht, nur wärmer. Bin mir aber nicht ganz sicher, verstehe den Temp Boost bei den 3080 nicht wirklich....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja werde Metro als Gold holen. Kostet 20€ hab Metro schon alle durch. Sind geile Teile. Habs im Gamepass gespielt gehabt.

kann dir auch ein Video wärend TimeSpy oder Gaming aufnehmen und auf Youtube hochladen dir den Link geben.
Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht. Ich hoffe ja, das meine bald kommt. Das Geld haben sie schon mal abgebucht ... 😅
 
Also habe heute meine RTX3080 ASUS TUF Gaming endlich mit den neuen Netzteil testen können.

Stock 16764 Grafik Score 330W 61 Grad
850mV / 1815 Mhz 16150 Grafik Score 281W 59 Grad
850mV / 1830 Mhz 16824 Grafik Score 291W 59 Grad
850mV / 1845 Mhz 16413 Grafik Score 295W 59 Grad

Da der Verbrauch höher wird aber der Score eig. gleich bleibt werde ich 850mV und 1830Mhz nehmen.
Lüfterkurve nicht angepasst da Karte bei mir gerade mit offenen Gehäuse im Performance Modus nicht hörbar ist.
Spulenfiepen war Stock leicht zu hören und UV fast gar nicht mehr.

Bin nur etwas mit den gesamt Score enttäuscht. Mein Bestes Ergebnis war. 14437 Punkte (16824 GPU / 8004 CPU)

Intel I7 9700K mit der Intel Übertaktungssoftware auf all Core 4800Mhz übertaktet + 200Mhz
16GB GSkill DDR 4 3200Mhz XP1
RTX3080 ASUS TUF Gaming 850mV / 1830Mhz


Hab Cyberpunkt auch schon 1 Stunde gespielt lief auch einwandfrei @ 1440P alles Ultra + RT. Hab leider kein Metro zum testen.

Deine Werte verstehe ich nicht. Kann mir jemand erklären, wieso der Unterschied so hoch ist? Ü
 

Anhänge

  • 20210129_190050.jpg
    20210129_190050.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
Stock 16764 Grafik Score 330W 61 Grad
850mV / 1815 Mhz 16150 Grafik Score 281W 59 Grad
850mV / 1830 Mhz 16824 Grafik Score 291W 59 Grad
850mV / 1845 Mhz 16413 Grafik Score 295W 59 Grad

Da der Verbrauch höher wird aber der Score eig. gleich bleibt werde ich 850mV und 1830Mhz nehmen.

Wenn Du bei 850mV nicht die höchste Frequenz nimmst, könntest Du auch mal prüfen was bei 825mV geht. Wenn Deine angepeilten 1830 da stabil sind, hast Du weniger Watt, hast Du weniger Wärme, hast Du weniger Lautstärke etc...
 
Wenn Du Metro irgendwo billig bekommst, würde ich es mir allein fürs benchen holen. Mit dem Benchprogramm bekommst Du komfortabel eine sehr gute Stabilitätsaussage. Cyberpunk ist aber ähnlich fordernd, wenn Du da ohne Abstürze durchkommst, passt das auch. Dauert halt ein bisschen länger rauszufinden, ob es stable ist. Ich hatte bei Cyberpunk schon Situationen, da ist das Spiel jedes mal gecrasht. 15MHz runter und ich bin durchgekommen.

Ich habe meine RTX3080 Aorus Master jetzt zurückgeschickt, für den Preis waren es mir zu viele Kompromisse (Spulenfiepen + Lautstärke). Bestellt ist jetzt eine RTX 3080 TUF Gaming OC, Lüfter soll ja hinter der Suprim X best in class sein, und Deine Aussagen zum Spulenfiepen klingen auch sehr vielversprechend.

Wenn ich an die Preise denke könnte ich echt nur noch :kotz:
Warum nicht gleich die Suprim X? Ich finde die Hammer. Würde meine nicht gegen eine TUF tauschen. 😅
 
Deine Werte verstehe ich nicht. Kann mir jemand erklären, wieso der Unterschied so hoch ist? Ü
Ja merkwürdig, da fehlen so bummelig 800 Punkte. Ich hatte 1845 MHz => Timespy 16420 Graphics Score 17 275 CPU Score 12 825
Jetzt (!) Er hat den Timespy Score und nicht den graphics score angegebnen
 
Hab mir eine MSI RTX3090 Suprim X gegönnt. Jedoch bin ich nicht wirklich zufrieden mit ihr, wenn ich mir den Thread so durchlese.

Metro Exodus (Offenes Gehäuse):
1860MHZ / 925mV (61°C)
1785MHZ / 850mV (55°C)
1725MHZ / 800mV (52°C)

In Games bekomm ich sie +30MHZ höher. Stock läuft sie auf 1920MHZ.

Der Chip scheint sehr bescheiden zu sein oder? Unter Wasser setzten wollte ich sie auch, geht da dann merklich mehr? Ich überlege sie zurück zu schicken...
 
Wie hoch sind denn die Temperaturen vom Speicher? Vielleicht limitiert dieser?
 
Das ist ja schlechter als die RTX3080 Master, die bei mir heute zurückgegangen ist. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass die Hersteller binning machen, so wie bei den cpus.
Das ist eine 3090....nicht verwechseln. Finde 1920Mhz persönlich eigentlich schon ganz geil. Die haben ja weniger Grundlagen. Glaube so 100Mhz. Ich finde dir Werte gut. Habe aber nur zum Vergleich meine 3080 Surpim X. 😅
 
Ich weis nicht warum mein Grafik Score so niedrig ist!

Und nein es ist nicht der TimeSpy Score sondern Grafik Score!
Der TimeSpy Score komplett liegt bei 14400 ca. leider!

Das war mein bester Run

3080 TimeSpy.jpg
 
Die Energieoptionen in Windows stehen nicht auf Höchstleistung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh