[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Also das Metro Exodus besser als Time Spy ist, wurde bei mir zumindest widerlegt (3070 FE).
Mit 850 mV lief Metro mit 21 Runs bei 1920 MHz durch ohne Grafikfehler oder Absturz.
Time Spy, sogar das normale und nicht extreme, gab vereinzelt Grafikfehler in Form von roten Vierecken oder Linien aus.
15 MHz runter lief dann auch Time Spy ohne grafische Auffälligkeiten durch.

PS. bei Curve Editor kann man nach der gewünschten Volt den Rest mit Shift und Maus markieren und dann bei dem markierten Block einfach einen Wert nehmen Shift+Enter drücken und die gewünschte MHz Zahl eintragen. Somit verschieben sich alle markierten auf den Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALso ich bin von meiner 3090 FE verwöhnt gewesen. Habe diese verkauft weil ich eine Suprim X 3090 unter 2000 ergattern konnte und muss sagen die beiden Chips unterscheiden sich um Welten im UV.

Meine FE lief 0,8V stable mit 1850 Mhz, ebenso stable waren 0,85 für 1900 Mhz und 0,9 für 1950 Mhz.
Meine Suprim X schafft nicht mal 0,8V mit 1800 Mhz, oder eben 0,9 für 1900 Mhz. Schmiert in den ersten 20 Sekunden sogar im TimeSpy ab?? Muss massiv mehr SPannung für die niedrigen Takte anlegen. Für über 2,0 Ghz braucht sie mindestens 1,0V. Da kann ich auch Stock laufen lassen....

Ist es wegen des höheren Temp. Ausstoß der Suprim oder ist das einfach ein deutlich schlechterer Chip? Zumal Suprim doch die MSI Premiumbrand ist?! Habe dort ähnlich gebinnte Chips wie bei Strix, FTW3, oder ähnlichem erwartet=(

Jemand Erfahrungswerte?
 
Reine Siliziumlotterie. Hätte genauso gut umgekehrt sein können. Die Boardpartner verbauen in diesen Zeiten alles, was sie von Nvidia geliefert bekommen.
 
ALso ich bin von meiner 3090 FE verwöhnt gewesen. Habe diese verkauft weil ich eine Suprim X 3090 unter 2000 ergattern konnte und muss sagen die beiden Chips unterscheiden sich um Welten im UV.

Meine FE lief 0,8V stable mit 1850 Mhz, ebenso stable waren 0,85 für 1900 Mhz und 0,9 für 1950 Mhz.
Meine Suprim X schafft nicht mal 0,8V mit 1800 Mhz, oder eben 0,9 für 1900 Mhz. Schmiert in den ersten 20 Sekunden sogar im TimeSpy ab?? Muss massiv mehr SPannung für die niedrigen Takte anlegen. Für über 2,0 Ghz braucht sie mindestens 1,0V. Da kann ich auch Stock laufen lassen....

Ist es wegen des höheren Temp. Ausstoß der Suprim oder ist das einfach ein deutlich schlechterer Chip? Zumal Suprim doch die MSI Premiumbrand ist?! Habe dort ähnlich gebinnte Chips wie bei Strix, FTW3, oder ähnlichem erwartet=(

Jemand Erfahrungswerte?
Mein 3080 FTW3 Chip ist auch nur durschnittlich, ist wohl normal. Schaffe damit mit Wakü nun immerhin 1890 bei 862. Also nix premium, reine lotterie
 
/sign
hast einfach pech gehabt

hatte recht glück meine 3080 läuft nun bei 850 mit 1950
 
Frage in die Runde.
Ist es bei euch auch so, dass die Karte erst bei einer bestimmten Temperatur voll hoch boosted?
Konnte bei meiner 3070 FE feststellen, dass diese erst bei über 50 Grad komplett bis zum eingestellten Wert (1905 Mhz) boosted.
Ist die Temperatur geringer läuft Sie zwischen 1800-1900 Mhz.
 
Ist es bei euch auch so, dass die Karte erst bei einer bestimmten Temperatur voll hoch boosted?
Konnte bei meiner 3070 FE feststellen, dass diese erst bei über 50 Grad komplett bis zum eingestellten Wert (1905 Mhz) boosted.
Ist die Temperatur geringer läuft Sie zwischen 1800-1900 Mhz.
Ja, ist bei mir auch so (3080). Die Karte muss erst mal auf 50 Grad kommen.
 
Hat hier wer Erfahrung mit einer MSI 3070 Suprim X was undervolt geht?
Ja, meine läuft folgendermaßen:
Stock mit max. 1950MHz
VoltageFrequenzLeistungsaufnahme im Time Spy
Stockmax. 1950MHz280W
850mV1905MHz194W
875mV1935MHz206W
900mV1980MHz222W

Sweetspot bezüglich Time-Spy-Punkte und Leistungsaufnahme ist hier mit Abstand die 850mV-Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche auch noch nach den optimalen Settings. Generell hab ich wohl nicht die beste Karte ( Gigabyte 3080 Gaming OC) und etwas Probleme mit dem Kühlhalten unter Luft. Letzte Messungen waren bei 0,856 und 1875 im Afterbruner. Timespy lief, aber Metro Bench ist beim 9. Durchgang abgestürzt. muss ich also wohl noch hoch.
Generell hab ich nicht die besten Temperaturen: Im Metro-Bench geht er trotz UV auf 73-74 Grad bei 65 % Lüfterdrehzahl. In Pubg im normalen Spiel sogar bis auf 80+ (trotz nur Auslastung von etwa 80-85 %) was mich sehr irritiert. Scheinbar heizts da mehr als in jedem Benchmark.

Und ich habe nach wie vor trotz aktueller Afterburner Version Probleme mit ständig aufdrehenden Lüftern. Ich habe sie auf 40% im Idle. GPU-Z zeigt mir das auch an, aber dennoch springen sie ständig zwischen 0 und entsprechnder RPM hin un her. Und möchte ich im Idle weniger RPM übernimmt er zwar die z.B. 20% Drehzalh in der Lüfterkurve und GPU-Z, die Lüfter bleiben aber bei 0

Edit: 881 mV bei 1920 Ingame (1895 im Afterburner eingestellt) sind jetzt stable in 20 Metro-Bench Durchläufen. Das wäre jetzt der Ausgangspunkt (oder ein mögliches finales Setting)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine 3070FTW mit 0.850mV/1900MHz +1000 bei RAM im MSI AB stabil zum laufen und habe ~90W weniger bei Last. Soweit so gut.
Leider habe ich das Problem dass meine Grafikkarte im Idle nicht mehr runtertaktet sobald diese Einstellung läuft.
Dadurch habe ich einen höheren Idle Desktopverbrauch (110W statt 80W) weil die GPU mit 1815Mhz taktet im Leerlauf.

Wenn ich AB entferne und den Nvidia Treiber neu installiere dann ist alles wieder in Ordnung.

Im Curve Editor vom AB ist die gestrichelte Linie auf 1815Mhz. Ich nehme an das ist irgend eine Art Lock? Bekommt man diese irgendwie weg (Tastenbefehl?) bzw. gibt es einen anderen Weg um den Desktop Idle zu verbessern?

Screens kann ich erst heute Abend liefern sofern nötig.

Danke schon mal vorab!

Gruß Rob

edit: Screen angehängt
 

Anhänge

  • 2021-03-29 17_02_08-Voltage_Frequency curve editor.png
    2021-03-29 17_02_08-Voltage_Frequency curve editor.png
    7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3080 Suprim X (Silent Bios) macht nur 1860@0,85V im Metro Benchmark 20 Runs.
Bei 1875 steigt sie aus. Schade 😂

Für 900€ will ich nicht meckern 😂

Metro Settings selbstverständlich wie auf dem Screenshot auf Seite 1.
Keine eigenen Quatschsettings wie meine Vorposter.

Habe seit gestern auch eine 3080 Suprim X. Leider auch bei mir kein UV Wunder. Da war die TUF oder Gaming besser. Vllt ist dies "indirekt" Absicht, da die Karte eher für die Schieberegler nach rechts ausgelegt ist anstatt nach links?
 
rein interessehalber mal 1800 Mhz mit 0.8V probiert und auch das scheint zu funzen.
Bisher noch kein Crash oder so. Ich werde weiter beobachten.

ok, leider doch nicht. Also wieder zurück auf 0.825V, bzw. mal mit 0.815V probieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi Vielen Dank für diesen tollen Thread!

Ich konnte mit meiner Gainward 3070 Phantom GS einen Boosttakt von 1935Mhz mit 931mV Spannung erreichen. Die Temperaturen sind von 67 Grad Celsius unter Last (30 Min. Cyperpunk) auf 58 gefallen und der Stromverbrauch von 267 Watt auf 209.

Ich glaube da geht noch was aber 1950 Mhz mit um die 900 mV Spannung wollte die Karte nicht.
 
Moin Moin
Mag mir jemand mal Eckpunkte geben für das undervolten einer EVGA 3060 (nicht ti)

Ich hatte sonst immer nur AMD
 
Fang bei 1800Mhz@0,85V an.
 
Dumme Frage:

Ich hangel mich gerade an der Anleitung von Seite 1 lang.

Afterburner und Timespy laufen lassen und folgende Werte notieren:

a. GPU Takt unten im Afterburner-Graphen 1957 max Wert
b. VRAM Takt unten im Afterburner-Graphen 1081 max Wert
c. Maximaltemperatur unten im Afterburner-Graphen 70° max Wert

Kommt das ungefähr hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du eingestellt hast. Das klingt für mich nach deinen Standartwerten, was die Karte ab Werk läuft. Richtig? Welche Spannung liegt an?
 
Meine Asus TUFOC 3080 läuft seit Release mit 1920/10300Mhz mit 0,843v. Dank WK gehen auch 2.100Mhz durchgängig aber damit verballert man Energie ohne Ende.
 
Meine Gigabyte 3090 Gaming oc mit STock Kühler macht 1800@0,8V und 1920@0,85V. Das ist Cyberpunk 2077 RTX 4K stabil. In anderen Games/benches gehen auch ~30MHz mehr.
Mit 1800Mhz auch meist unter 65 Grad und wunderbar leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert niemanden, da nicht vergleichbar.
 
Ich konnte gestern eine 3080 FE ergattern. Laut Tests ist die FE zumindest ab der 3080 doch recht laut mit um die 43db. Laut einigen YT Videos als auch Tests soll man mit 850mv bei ca 1850mhz doch deutlich denn Verbrauch senken können allerdings die Lautstärke sinkt dabei nicht so stark. Bei denn genannten Settings sind es noch immer über 38db. Wie sind eure Erfahrungen mit der 3080 FE was undervolt betrifft vor allem in Sachen Lautstärke?
 
3090 FE
1785 Mhz bei 0.850 V
Memory +250 Mhz
Temperatur im 4K Timespy Loop 62° - 67°C
Lüfter habe ich auf 50% Fix geregelt.
Powerlimit 103%

Kann es sein, dass die Karte bei hohen Temperaturen häufiger ins Powerlimit läuft?
Letzte Nacht musste ich bei gleichen Einstellungen sogar 107% nutzen um garnicht im Timespy Loop ins Powerlimit zu kommen. Da hatte ich aber noch nicht die Lüfterkurve geregelt.
Der Test heute Vormittag hat max 335W benötigt. Somit könnte ich das PL auch auf 100 reduzieren.

Habt ihr auch das PL ein wenig erhöht um mehr Spielraum am Limit zu haben?

EDIT:
Musste auf 0.850V erhöhen um Metro Exodus in der Kampange stabil zu bekommen.
EDIT2:
Um es in Metro Exodus rockstable zu bekommen musste ich den Takt auf 1785Mhz reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem mein bisheriges Setting nicht stabil war, habe ich am WE noch mal Hand angelegt.
Meine 3070 läuft jetzt bei 950mv und 1965 Mhz. Temps liegen bei 56 - 57 Grad. Bin zufrieden, zumal das Spielenfiepen nach UV nicht mehr zu hören ist.

Im Stockbetzrieb boostet das Ding bis knappe 2100Mhz und erreicht 63 Grad.

Ob die Werte gut sind keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch @Belo79 . Wenn das Spulenfiepen vor allem weg ist dann alles richtig gemacht denn das finde ich persönlich wichtiger als vielleicht 10fps mehr zu haben.
 
Keine Ahnung, ob sie gut sind. Hier wird zu 99% mit 850mV gebenchmark'ed und zwar mit Metro Exodus, damit man sich vergleichen kann.
 
Ich hab mal eine Frage. Ich habe mich bezüglich des Themas Undervolting via Gamestar und einigen Youtubevideos heran gewagt.

Mein Setting besteht aus einer 5600x und einer 3080 FE.
Ich habe diverse Versuche schon unternommen, denke ich bin auch in der Anwendung nicht ganz auf dem Holzweg aber ich habe nach Lesen dieses Threads doch ein paar Fragen.

Was wird hier mit "Offset" gemeint? Im Guide bei Gamestar soll man mittels eines Benchmarks und HWINFO den durchschnittlichen Wert bei der Taktrate ermitteln und dann von der zugehörigen Spannung aus die Linie nach rechts begradigen.
War bei mir 1937 MHz zu etwas um 0.91.

Ich hab von da aus dann rum experimentiert und konnte ohne weiteres bis auf 0,85 gehen. Da ich massiv an Spulenfiepen leide oder zumindest es als so penetrant empfinde, dass ich den PC verkaufen wollen würde, hab ich auch die Spannung reduziert.

Ich weiß nun aber nicht, ob ich es richtig mache. Gänzlich befreit von Spulenfiepen bin ich nicht, irgendwie stimmt die Temperatur auch nicht (bewegt sich schon bei GTA 5 um dir 68, 69) und weil ich nicht weiß, was Offset bedeutet, bin ich ratloser als zuvor.
 
bei mir sieht das einfach so aus und rennt. spulenfiepen ist deutlich weniger, weg natürlich nicht.

benchmarks nutze ich nicht. ich nehm direkt die games

1621965925049.png
 
Ja, so ähnlich sieht meines auch aus aber ich bin teilweise überrascht, wie weit hier in der Taktrate heruntergefahren wird. Ich habe auch mal zum Spaß mit WQHD (verständlicherweise nicht mit 4K vergleichbar) CP und AC Valhalla laufen gelassen und bekam bei Max Settings keine Abbrüche.

Edit:

Liegt es am Umstand, dass 4K bei geringer Spannung auch entsprechend geringe Taktrate braucht?
Mein Monitor ist ein 27'' WQHD von LG.

Edit 2:

Wenn ich schon mal einen Beitrag dazu verfasst habe, kann die Kombination aus GPU und Mainboard Spulenfiepen begünstigen?
 
was genau meinst du mit abbrüchen? crashes`?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh