[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, genau. Tut mir leid. Mir fiel das eigentliche Wort nicht mehr ein.
 
kein ding :)

einfach bisschen übern durschnitt starten und dann ab und zu mal bissi weiter runter mit der spannung bis es crasht dann kannst es ja lassen^^

bei mir lustigerweise wurde das fiepen wieder stärker unter 0,9v
 
Liegt daran das manche nur kurz testen oder benchstable sind, meine 3090 läuft mit 1695MHz@0,8V dafür stürzt auch nie was ab. :d
Also das ist schon deutlich niedrig. Wie stsröt macht sich die niedrige Taktrate bei dir hinsichtlich der FPS bemerkbar?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kein ding :)

einfach bisschen übern durschnitt starten und dann ab und zu mal bissi weiter runter mit der spannung bis es crasht dann kannst es ja lassen^^

bei mir lustigerweise wurde das fiepen wieder stärker unter 0,9v
Also das irritiert mich vollends. 😃 Ich nahm an, je weniger "Saft" sich die Karte genehmigen darf, desto geringer können die Spulen "fiepen".

Du hast nicht zufällig eine 3080 FE und nennst mir deinen Sweetspot? Ich weiß, dass keine Karte gleich sein muss aber evtl verkürzt mir Laie das experimentieren. 😆
 
Also das ist schon deutlich niedrig. Wie stsröt macht sich die niedrige Taktrate bei dir hinsichtlich der FPS bemerkbar?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Also das irritiert mich vollends. 😃 Ich nahm an, je weniger "Saft" sich die Karte genehmigen darf, desto geringer können die Spulen "fiepen".

Du hast nicht zufällig eine 3080 FE und nennst mir deinen Sweetspot? Ich weiß, dass keine Karte gleich sein muss aber evtl verkürzt mir Laie das experimentieren. 😆
ne ich hab ne strix OC :)

ja das klingt komisch aber ist wirklich so. der ton verändert sich so dass es sogar "mehr stört" deswegen hab ich es bei 0,9v erstmal gelassen

karte bleibt so schon auch merklich kühler

fps hab ich vll 3-5 verloren. kommt aufs game an.

die karte ist eh viel zu schwach für 120fps@ 3440x1440 in allen games. da stell ich noch 1-2 sachen runter und die 4 fps sind wieder drin^^
 
ca. 10% weniger fps aber dafür leise Spulen dank der 0,8V, ein leises System ist mir wichtiger als die letzten 3fps. :d
Habs mehrmals getestet, ohne Overlay merke ich keinen Unterschied. ^^
Dann muss ich mal schauen, ob ich nicht auch auf 0,8V runtergehen kann und entsprechend die Taktrate anpasse.
Ich höre lieber Lüfter als dieses Geräusch. 😄
 
Meine zwei 3080 Strix OC laufen bei 0,825 V mit 1830 MHz seit Monaten ohne Spulenfiepen durch.
16h täglich FAH beide GPUs etwa 45 Grad unter 30-32 Grad Wasser mit 22 Grad Taumtemp.

In den ersten Wochen Anfang Februar, mit damals noch meist 0,85 V, war noch leises Fiepen zu hören. Neulich mal wieder mit höheren V-Werten kurz getestet - kein Fiepen mehr gehört?

Hab das Gefühl, dass mit der Zeit/Belastung das Fiepen verschwunden ist ... also ruhig mal ein paar Monate Proteine falten, um das nervige Fiepen los zu werden :rofl:
 
Ich hab jetzt mal deine Werte genommen und für meine FE eingetragen. Ich habe jetzt ein konstanteres, tieferes Surren und nicht mehr diese Ausreißer in höhere Töne.
Das ist für mich erträglicher. Weg geht das Spulenfiepen dadurch leider nicht aber wenn ich trotzdem meine Spiele in höchster Stufe spielen kann, bin ich zufrieden.

Ich brauche keine konstanten 144 FPS bei meinem Monitor, wenn mir dadurch sonst das Geräusch den gesamten Spaß verdirbt.

Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich die Werte bzw die Kurve bei Afterburner ändere, habe ich zum einen die hellgraue Linie, die meine Einstellung widerspiegelt aber auch eine darüber liegenden, hellere.

Was drückt diese aus?
 
Sorry, keine Ahnung zu der zweiten Kurve - muss nachher mal schauen gehen. Bisher hab ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht. Aber vielleicht kommt ja noch jemand mit etwas mehr Detailwissen hier vorbei.

Schön, wenn das Fiepen so etwas erträglicher ist!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade mal geschaut - die zweite Kurve mach bei mir so auf den ersten Blick gar keinen Sinn?

afterburner-voltage-kurve.jpg

Vielleicht belebst Du den Thread nochmal neu - vielleicht taucht diesmal ne Antwort auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt etwas am Volting meiner EVGA 3090 FTW3 Gaming Ultra rumgespielt.

Um wirklich wirklich wirklich stabil zu laufen, bin ich auf 1905 MHz bei 900 mV. Die Lüfter hab ich im Gaming-Mode bei 65% laufen. Damit komm ich dann bei 68-75 °C raus (was immer noch recht viel ist).

Auch stabil aber hin und wieder schmiert mir dann ein Spiel ab ist 1920 MHz bei 900 mV. Die Temperatur ist dann um evtl. 2 °C niedriger. Was für Benchmarks auch noch geht aber nicht für's Langzeit-Gamen ist 1935 MHz bei 900 mV. Der Time Spy macht das ohne Probleme mit. Auch der Metro Benchmark geht damit. Aber beim Spielen raucht mir da regelmäßig der PC ab.

Wenn ich nochmal die Muse habe, werd ich der Temperatur-Willen mal mit etwas weniger mV rumspielen.

Hier die Kurve, die ich momentan verwende
 

Anhänge

  • Curve.PNG
    Curve.PNG
    6,3 KB · Aufrufe: 125
Habt ihr ein gutes Tutorial um sich mit Undervolting zu befassen für Leute, die das noch nie angeschaut haben? MfG
 
Ja, der Startpost.
Leider nein. Da wird mir zu wenige erklärt was diverse Einstellungen genau verändern bzw. wie die sich zueinander verhalten. Darum fragte ich auch nach einem passenden Tutorial und nicht nur nach vorgegeben Werten die man irgendwo eintragen kann.
 
hey, ich habe eine 3080 TI FE und wollte das Undervolting mal probieren. ich habe erstmal mit den Standard werten, den 3DMark Benchmark durchlaufen lassen (Basic Edition) ich habe ca 18400 Grafik Punkte.

dann mit Undervolting. hab erstmal -300 gemacht. dann due 831mV genommen und auf die 1800 Mhz gezogen. dann nochmal den 3D Benchmark test. und hab 18900 Punkte dieses mal. aber eines versteh ich nicht. ich dachte die verbraucht dadurch weniger strom ??

1. mit standard wert etwas über 350 watt gekommen
2. mit undervolting knapp unter 350 watt.

jetzt kommt das größte problem. kann es evtl. an meiner CPU liegen ? ich hab noch eine gaaaanz alte i7 4790k haha
werde aber demnächst aufrüsten !! also meint ihr das liegt an der CPU ? das mit den Punkten kann ich mir evtl. vorstellen. ich glaub die 3080 TI macht standart über 19000 Punkte. aber hätte gedacht. das ich wenigstens beim undervolting einen niedrigeren strom verbrauch hätte.

edit:// also um die Punkte geht es mir in erster linie garnicht. sondern um den Stromverbrauch. ich krieg es nicht hin. das ich unter 350 watt komme. ach und die Karte hat fast immer 75-79c. hab schon 3 verschiedene undervolting setups probiert. das letzte war -300 850mV 1800 Mhz

edit2://habs jetzt nochmal ingame bei warzone getestet. standard 250w mit undervoltig 180-190w schon komisch. wenn ich beim 3DMark test mit logge. dann tut sich bei den Watt nichts. ach und ich komme so auf 68c
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran das manche nur kurz testen oder benchstable sind, meine 3090 läuft mit 1695MHz@0,8V dafür stürzt auch nie was ab. :d
Meine 3090FE schafft bei 805mv 1800Mhz...bei 800mv stürzt ein Spiel ab. Ist aber Benchstable...
Stock läuft die auf ca 900-917mv und ~1800Mhz.

Aktuell lasse ich bei 775mv mit 1740Mhz laufen.
Mein Ziel war es auf unter 300W zu kommen. 4k ist bei mir noch keine Option.

Für mehr Leistung hatte ich 850mv mit 1905Mhz...aber auch mit 5% höheres Powertarget zur Sicherheit. Timespy Stresstest ging gut...aber keine Spiele getestet.

Den VRAM kann ich unabhängig von allem auf +500MHz stellen. Vielleicht auch mehr XD

Temperaturen sind mit dem großen Kühler geil :P mit dem 775mv zog die GPU 205W bei Battlefield V mit max settings ohne DSR, auf 1440p mit 120 Framelimit.
Max Temps waren unter 60 für GPU, unter 75 für VRAM und unter 70 für Hotspot. Dabei bleib das Spiel stabil am 120FPS Limit.
Port Royale war mit 290W wärmer, aber 75 GPU, 90 VRAM, 85 Hotspot wurden nie überschritten.

Time Spy Resultate:
Disclaimer: jeweils 1 Run, dazwischen kurze Pause bis Karte unter 40°C ist. Temps (GPU/VRAM/Hotspot) und Watt sind von HWinfo . Lüfter wie auf der ersten Seite eingestellt

Stock:
900-919/1000mv(Spitze1063mv)/1800-1900Mhz(Spitze 1965Mhz)/0Mhz VRAM -> GPU 18454 Punkte
Max Temps: 64.8/84/76.5
Max Power: 350W

850mv/1920Mhz/+5%PL/400Mhz VRAM -> GPU 19047 Punkte Erster Test...vermutlich deshalb höher wegen Kaltstart...
Max Temps: 59,8/80/72,2
Max Power: 356W

850mv/1920Mhz/+5%PL/400Mhz VRAM -> GPU 18941 Punkte Selber wie oben nur Warmstart bei 40°C.
Max Temps: 63,1/82/75,3
Max Power: 357W

850mv/1920Mhz/+5%PL/500Mhz VRAM -> GPU 18188 Punkte ... Warum weniger mit mehr VRAM Mhz? ?? Powerlimit?
Max Temps: 61.9/80/74,4
Max Power: 365W

850mv/1920Mhz/+14%PL/400Mhz VRAM -> GPU 18661 Punkte
Max Temps: 64,3/84/76,9
Max Power: 371W

850mv/1920Mhz/0Mhz VRAM -> GPU 18440
Max Temps: 63,5/82/75,8
Max Power: 348W

805mv/1800Mhz/400Mhz VRAM -> GPU 17436 Punkte
Max Temps: 59/78/71,1
Max Power: 297W

Meine Standard Settings:
775mv/1740Mhz/400Mhz VRAM -> GPU 17758 Punkte
Max Temps: 57,4/78/69,4
Max Power: 282W

750mv/1650Mhz/0Mhz VRAM -> GPU 16613 Punkte
Max Temps: 54,5/74/66,4
Max Power: 253W

Weniger mv geht nicht.
725mv/1600Mhz/0Mhz VRAM -> GPU 15618 Punkte
Max Temps: 53,3/72/65
Max Power: 238W

Manche der Resultate sind komisch XD Aber alle hatten dieselben Voraussetzungen...
 
Meine 3090 FE schafft bei 850mV 1890 MHz. Ich denke das ist ein guter Wert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgend ne Möglichkeit Metro Benchmark auf 4k hochzupumpen auch wenn ich nur nen 1440p Monitor hab?
 
DXR im Treiber (Nvidia Systemsteuerung) aktivieren.
 
hey, ich habe eine 3080 TI FE und wollte das Undervolting mal probieren. ich habe erstmal mit den Standard werten, den 3DMark Benchmark durchlaufen lassen (Basic Edition) ich habe ca 18400 Grafik Punkte.

dann mit Undervolting. hab erstmal -300 gemacht. dann due 831mV genommen und auf die 1800 Mhz gezogen. dann nochmal den 3D Benchmark test. und hab 18900 Punkte dieses mal. aber eines versteh ich nicht. ich dachte die verbraucht dadurch weniger strom ??

1. mit standard wert etwas über 350 watt gekommen
2. mit undervolting knapp unter 350 watt.

jetzt kommt das größte problem. kann es evtl. an meiner CPU liegen ? ich hab noch eine gaaaanz alte i7 4790k haha
werde aber demnächst aufrüsten !! also meint ihr das liegt an der CPU ? das mit den Punkten kann ich mir evtl. vorstellen. ich glaub die 3080 TI macht standart über 19000 Punkte. aber hätte gedacht. das ich wenigstens beim undervolting einen niedrigeren strom verbrauch hätte.

edit:// also um die Punkte geht es mir in erster linie garnicht. sondern um den Stromverbrauch. ich krieg es nicht hin. das ich unter 350 watt komme. ach und die Karte hat fast immer 75-79c. hab schon 3 verschiedene undervolting setups probiert. das letzte war -300 850mV 1800 Mhz

edit2://habs jetzt nochmal ingame bei warzone getestet. standard 250w mit undervoltig 180-190w schon komisch. wenn ich beim 3DMark test mit logge. dann tut sich bei den Watt nichts. ach und ich komme so auf 68c
Die 3080TI lassen sich auf jeden fall gut undervolten.
Benchmarks sind immer worst case zenarien. ich komme auf jeden fall ebenfalls bei 270W-320W

hier ist meine Kurve.
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3080TI lassen sich auf jeden fall gut undervolten.
Aus Neugierde:
Wie ist die Leistungsaufnahme bei dir mit ca 0.85V?

Oh, schief geguckt. 3070TI interessiert mich - aus purer Neugierde.
 
Siehe Seite 1.
 
Okay. Ehm wie genau bist du vorgegangen ? Kenne mich nicht sehr gut mit undervolting aus. -200 oder -300 ? Und dann 0,825 auf 1800 gezogen ?
ungefähr 10% takt runter. also -200mhz. jetzt musst du dich rantasten. kommt immer auf die chipgüte an. fang mit 0,85V an und zieh auf 1850MHZ hoch.
oder 0,825V und 1800MHZ. mehrmals benchmark starten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh