[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Hat jemand eine 3080 TI und ebenfalls keine Voltageanzeige? Spannungsregelung und Überwachung haben beide den Haken...Und die Undervolts die bei 3080/3090 safe waren funktionieren ebenfalls nicht mehr. Liegt das an dem niedrigeren Boost? Krieg Port Royal nicht mal gestartet momentan mit den standard Undervolts 825mV 1800Mhz
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 274
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzes Update hierzu...Habe glaube ich zu oft GPUs geswitcht...Afterburner kam nicht mehr hinterher... AB reinstalled, alle Treiber runter und neu installiert und alles läuft wieder glatt. Ebenfalls wichtige Info für alle 3080TI Undervolter:
Dadurch dass die 3080TI viel niedrigere Takte fährt als ihre 3080 und 3090 Kollegen, ist sie bei der Undervolting Methode in der man Takt erhöht und einfach am gewollten Voltagepunkt die Kurve flach macht absolut überfordert in den niedrigen Taktraten.
Beispiel: Ich konnte mit der erhöhten Kurve und dann flach ab 825 mV für 1800 Mhz nicht mal Port Royal starten. Wenn ich aber einfach am gewollten Punkt (825mV) diesen Punkt auf die gewollte Spannung (1845mHz) hochziehe und damit die steile Anstiegskurve schaffe, hat die Karte in den niedrigen Voltages nicht mit einem Overclock von ~255 Mhz zu kämpfen und kriegt das Programm wieder gestartet.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...Die steile Anstiegskurve der UV Methode mit dem einen Punkt hochziehen und danach flach machen ist für die 3080 TI definitv der way to go!

Bin in Metro enhanced 20 loops bei 4k mit allem komplett aufgedreht bei 825mV und 1860 Mhz stable!!! Mit der anderen Methode hat sie bei 825mV und 1800Mhz nicht mal gestartet.

Schwierig zu beschreiben...hoffe das hilft irgendwem.

Liebe Grüße
 
Also du lässt die Standardkurve so wie sie ist und änderst nur die Stelle an der sie letztendlich sein soll ? Als Beispiel 0,9v & 1900Mhz oder bei dir eben 0,825v & 1825Mhz?
 
Poste doch bitte einfach mal einen Screenshot der Einstellungen, @Onclepit. Bilder sagen hier sicher mehr als 1000 Worte ;)
 
Hallo, ich hatte vorher eine 6900xt und habe jetzt auf die 3080 Strix Oc gewechselt wegen Amd Treiber Problematik. Bei Amd ging das mit dem UV ziemlich easy bei Nvidia ist es etwas anderes. Ich habe mir ein Video angeschut und einfach mal nach gemacht. Ist das so richtig und muss ich an der Karte das Oc Bios auf Silent stellen?

 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-23 145703.png
    Screenshot 2021-06-23 145703.png
    75,3 KB · Aufrufe: 195
Hallo, ich hatte vorher eine 6900xt und habe jetzt auf die 3080 Strix Oc gewechselt wegen Amd Treiber Problematik. Bei Amd ging das mit dem UV ziemlich easy bei Nvidia ist es etwas anderes. Ich habe mir ein Video angeschut und einfach mal nach gemacht. Ist das so richtig und muss ich an der Karte das Oc Bios auf Silent stellen?

Ja ist richtig so, nein du musst am Bios nix ändern, das Bios passt allerdings auch nur Lüftergeschwindigkeiten an. Der Undervolt den du da hast ist ziemlich aggressiv. Musste mal in Raytracinganwendungen testen, ob die Karte da stabil bleibt oder ob die crashen.



Poste doch bitte einfach mal einen Screenshot der Einstellungen, @Onclepit. Bilder sagen hier sicher mehr als 1000 Worte ;)

Kann ich heute Nachmittag am Rechner mal machen
Also du lässt die Standardkurve so wie sie ist und änderst nur die Stelle an der sie letztendlich sein soll ? Als Beispiel 0,9v & 1900Mhz oder bei dir eben 0,825v & 1825Mhz?

Exakt. Lediglich für die 3080 TI bisher getestet, aber da macht das ~200Mhz vorher runtertakten keinen Sinn, da die eh schon ne seeehr niedrige Kurve hat.
 
Ja ist richtig so, nein du musst am Bios nix ändern, das Bios passt allerdings auch nur Lüftergeschwindigkeiten an. Der Undervolt den du da hast ist ziemlich aggressiv. Musste mal in Raytracinganwendungen testen, ob die Karte da stabil bleibt oder ob die crashen.
Ich glaube habe jetzt den sweat spot gefunden.

1950 mhz bei 868 mv

Habe gestern 1 Stunde mit dem UV CoD und Horzion Zero Dawn gespielt und keine abstürze. Wenn ich auf 862 mv gehe stützt die Karte ab.

Habt ihr noch tipps was ich noch verbessern könnte?

Mein Ziel so wenig Leistungsverlust wie möglich aber dafür Verbrauch und Temperaturen senken.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-24 104758.png
    Screenshot 2021-06-24 104758.png
    7,2 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
6 mV sind m. E. zu wenig "Puffer" um alle 3D-Anwendungen stabil zu meistern. Dafür sind die Auslastungen der Spieleengines einfach zu unterschiedlich.

Assassin's Creed Valhalla ist so ein Beispiel. Lastet die Amperekarten kaum vernünftig aus, schmiert aber gerne mal ab mit einer Kurve, die 20 Loops in Metro Exodus gepackt hat. Doom Eternal ist auch so ein Kandidat, wenn es zu sehr auf Kante genäht ist. So zumindest meine persönlichen Erfahrungen.

Plan da also lieber noch etwas mehr Spannung ein (oder 1 bis 2 Boost Steps runter).
 
Okay das werde ich machen. Bei CoD mein Alltags Spiel läuft es stabil mit den Settings.

Metro hab ich schon durch werde aber mal die Enhanced Edition nochmal laden und da testen.

Eventuell dann beim Afterburner zwei Profile anlegen. Eins für CoD und eins für aufwendige Spiele.

Durch das UV konnte ich die Temperaturen um ca 10 Grad senken. Von 67 - 70 auf kuschelige 60 - 63 Grad. Ich habe kein Airflow Gehäuse sonst wäre vermutlich mehr gegangen aber 60 - 63 ist doch schon Top. Verbrauch müsste auch ca 40 - 80 Watt sein. Fps teschnich fällt mir nichts auf vielleicht 1 - 3 Fps verloren. Geräuschpegel ist auch viel angenehmer.

Hab jetzt noch die CPU undervolted über ein Offset und gleichzeitig PBO an. Dadurch ist der Verbrauch der CPU um ca 15 Watt niedriger und bei Cinebench R23 erreiche ein viel besseren Score als @ stock. Ingame Temperatur der CPU ist auch niedriger und die Fps sind stabiler. Auch hier der Geräuschpegel viel angenehmer. Die Temps hier auch ingame 57-60 Grad und bei CB23 65 Grad.

Ich finde UV einfach Hammer und interessant. Was man alles damit erreichen kann 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG

So das ist meine aktuell Curve für die 3080 TI Tuf und damit fahre ich ganz ordentlich
 
Liegt daran das manche nur kurz testen oder benchstable sind, meine 3090 läuft mit 1695MHz@0,8V dafür stürzt auch nie was ab. :d

Meine 3090FE schafft bei 805mv 1800Mhz...bei 800mv stürzt ein Spiel ab. Ist aber Benchstable...
Stock läuft die auf ca 900-917mv und ~1800Mhz.

Aktuell lasse ich bei 775mv mit 1740Mhz laufen.
Mein Ziel war es auf unter 300W zu kommen. 4k ist bei mir noch keine Option.

Für mehr Leistung hatte ich 850mv mit 1905Mhz...aber auch mit 5% höheres Powertarget zur Sicherheit. Timespy Stresstest ging gut...aber keine Spiele getestet.

Den VRAM kann ich unabhängig von allem auf +500MHz stellen. Vielleicht auch mehr XD

Temperaturen sind mit dem großen Kühler geil :P mit dem 775mv zog die GPU 205W bei Battlefield V mit max settings ohne DSR, auf 1440p mit 120 Framelimit.
Max Temps waren unter 60 für GPU, unter 75 für VRAM und unter 70 für Hotspot. Dabei bleib das Spiel stabil am 120FPS Limit.
Port Royale war mit 290W wärmer, aber 75 GPU, 90 VRAM, 85 Hotspot wurden nie überschritten.

Time Spy Resultate:
Disclaimer: jeweils 1 Run, dazwischen kurze Pause bis Karte unter 40°C ist. Temps (GPU/VRAM/Hotspot) und Watt sind von HWinfo . Lüfter wie auf der ersten Seite eingestellt

Stock:
900-919/1000mv(Spitze1063mv)/1800-1900Mhz(Spitze 1965Mhz)/0Mhz VRAM -> GPU 18454 Punkte
Max Temps: 64.8/84/76.5
Max Power: 350W

850mv/1920Mhz/+5%PL/400Mhz VRAM -> GPU 19047 Punkte Erster Test...vermutlich deshalb höher wegen Kaltstart...
Max Temps: 59,8/80/72,2
Max Power: 356W

850mv/1920Mhz/+5%PL/400Mhz VRAM -> GPU 18941 Punkte Selber wie oben nur Warmstart bei 40°C.
Max Temps: 63,1/82/75,3
Max Power: 357W

850mv/1920Mhz/+5%PL/500Mhz VRAM -> GPU 18188 Punkte ... Warum weniger mit mehr VRAM Mhz? ?? Powerlimit?
Max Temps: 61.9/80/74,4
Max Power: 365W

850mv/1920Mhz/+14%PL/400Mhz VRAM -> GPU 18661 Punkte
Max Temps: 64,3/84/76,9
Max Power: 371W

850mv/1920Mhz/0Mhz VRAM -> GPU 18440
Max Temps: 63,5/82/75,8
Max Power: 348W

805mv/1800Mhz/400Mhz VRAM -> GPU 17436 Punkte
Max Temps: 59/78/71,1
Max Power: 297W

Meine Standard Settings:
775mv/1740Mhz/400Mhz VRAM -> GPU 17758 Punkte
Max Temps: 57,4/78/69,4
Max Power: 282W

750mv/1650Mhz/0Mhz VRAM -> GPU 16613 Punkte
Max Temps: 54,5/74/66,4
Max Power: 253W

Weniger mv geht nicht.
725mv/1600Mhz/0Mhz VRAM -> GPU 15618 Punkte
Max Temps: 53,3/72/65
Max Power: 238W

Manche der Resultate sind komisch XD Aber alle hatten dieselben Voraussetzungen...
Ich hab jetzt 850mV bei 1890MHz und -10%PT, damit komm ich ca auf 300W (+/-10W) unter Volllast, bei ner 3090FE.

Ansonsten komm ich bei 850mV und 1890MHz auf 19850Punkte nur als Vergleich für dich. (Ohne PT Reduzierung)
 
@Bobby53
Spielst du auf 4k?
Ich habe jetzt Erfahrungen mit 4k gemacht... mein 775mv und 1740Mhz geht nicht. 3 von 3 Spielen stürzen nach kurzer Zeit ab. Ich musste meine Spannung auf 800mv erhöhen. Und der zieht jetzt sie trotzdem biszu 350W XD.
Das Powertarget zu reduzieren kann Ripple erzeugen also hohe Framerate Springer, weil die 3090 am hungern ist.
Mit 1440p wäre das kein Problem, da bleibt die Karte bei selben FPS und Einstellungen 100W sparsamer.
 
@BJGucky Ich spiel in der Tat auf 1440p, dann sollte da ja noch mehr möglich sein :fresse:

Edit: bei längeren Gamingsessions komm ich trotzdem so auf 72°C GPU, 98°C Memory und 84°C HotSpot
 
So, habe jetzt meine RTX 3070 Ti FE (bin an einen guten Preis für mich gekommen) und habe direkt mal mit UV angefangen. Leider habe ich nur den Timespy Bench zur Verfügung aktuell.

Nach ersten Tests bin ich aktuell bei 850mV + 1890MHz, die Taktrate wird konstant gehalten und die Temperaturen liegen bei ~65°, werde aber die Lüfterkurve noch etwas verbessern. Den Stromverbrauch konnte ich um fast 100 Watt reduzieren, unter Vollast liege ich bei 185-200 Watt. Bei der Taktrate liege ich so bei 13.350 - 13.500 Punkten im Timespy Grafikscore.

Dieses Mal hatte ich allerdings etwas Pech, denn meine 3070 Ti gibt leider ein doch gut hörbares Spulenfiepen von sich. Ich bilde mir jedoch ein, dass das schon während der ganzen Benchmarks leiser geworden ist (natürlich auch wegen des UV), mal schauen wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.

Heute Abend werde ich dann mal Red Dead Redemption in 1440p spielen und schauen, wie mein aktuelles Setup das verkraftet. Fertig bin ich noch nicht, eventuell kriege ich es auch irgendwann in den Kopf die Karte lieber zu übertakten und dafür die Wärme und den Verbrauch in Kauf zu nehmen. Mal schauen.
____

Edit: Nach vielem Rumprobieren habe ich mich dazu entschlossen, die Karte zu übertakten. Das UV hat leider nur sehr wenig an dem Spulenfiepen geändert, dann kann ich auch gleich die Mehrleistung mitnehmen. Läuft stabil auf 981mV mit 2040MHz, in Red Dead Redemption 2 auf fast max. Settings in 1440p taktet sie auch manchmal auf 2025Mhz runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe 856mv mit 1950Mhz mit meiner 3080 tuf wassergekühlt
https://www.3dmark.com/3dm/63620391 zocke damit schon länger keine Probleme bis jetzt.
In Games 1950 minimal 1935MHz
Jo kommt auf Games an. Rasteranwendungen kann ich meine Karte auch fast 100Mhz pushen. Rtx-Mix-Anforderungen sind da anders.
Aber Timespy so zu halten ist schon auch nicht schlecht. Ziemliches Golden Sample.
Habe inzwischen ne 3080TI Strix die ich noch nicht ausgelotet habe. Bin ma gespannt ob da noch mehr geht als bei der TUF.

Gruß
 
Hallo
Habe 831mv mit 1890Mhz mit meiner 3080 Gaming OC. Max Temps sind 65°C bei 26°C Raumtemperatur und ca 15 Minuten zocken.
Max Verbrauch sind so ca 277-285 Watt. Also....angezeigt mit MSI Afterburner.
HWInfo zeit 250,38 Watt max an.
 
Hi zusammen,

Ich verstehe die Welt nicht mehr und bin etwas verzweifelt. Egal was ich im MSI Afterburner einstelle, der Verbrauch (Power Consumption) bei meiner 3080 FE bleibt bei 320W, sobald ich furmark anwerfe. Verändere ich das Power limit, senkt es den Verbrauch, aber auch direkt die Taktfrequenz etc. Aber egal ob ich die Kernspannung veringere zwecks undervolting, die Karte zieht weiterhin 100%=320W. Gemessen über hwinfo.

Was kann dazu führen, dass ich trotz geringerer Taktfrequenz, Spannung etc. den Verbrauch nicht gesenkt bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Lösung gefunden: In Furmark verändert sich die Power Consumption je nachdem wie hoch ich das Anti-aliasing einstelle. Je höher, desto weniger Power wird gebraucht und bei 8X kommt es mit den 220-230W wieder in dem Bereich, wo ich normalerweise mit Undervolting sein sollte. Das doch ein Bug, oder? Ich meine, mit MSAA wird ja die GPU höher belastet und sollte nicht der Grund sein, weshalb mein Verbrauch von 320W (stock) auf 230W (Undervolting) runtergeht, sobald ich MSAA 8x einstelle..
 
Hab die Lösung gefunden: In Furmark verändert sich die Power Consumption je nachdem wie hoch ich das Anti-aliasing einstelle. Je höher, desto weniger Power wird gebraucht und bei 8X kommt es mit den 220-230W wieder in dem Bereich, wo ich normalerweise mit Undervolting sein sollte. Das doch ein Bug, oder? Ich meine, mit MSAA wird ja die GPU höher belastet und sollte nicht der Grund sein, weshalb mein Verbrauch von 320W (stock) auf 230W (Undervolting) runtergeht, sobald ich MSAA 8x einstelle..

Furmark verwende ich mittlerweile nicht mehr als Referenz zu meinem OC/UV, finde Furmark nur praktisch um die Temperaturentwicklung zu beobachten. Meine 3070 Ti läuft auf 975mV mit 2025Mhz, in Furmark taktet sie aber immer nur standardmäßig auf 1770.
 
Scheint als würde Furmark halt extrem ins Powerlimit pushen, deswegen hast du @meicelinho selbst mit UV keinen besseren verbrauch gesehen (z.B. Stock würde eig 500W wollen, dein UV noch 350W und wegen deinem Limit eben 320W).
Warum aber mit 8xMSAA der Verbrauch runter geht, keine Ahnung. Weniger Rechenaufwand weil weniger FPS, da mehr Rechenaufwand weil MSAA. :fresse:
 
Scheint als würde Furmark halt extrem ins Powerlimit pushen, deswegen hast du @meicelinho selbst mit UV keinen besseren verbrauch gesehen (z.B. Stock würde eig 500W wollen, dein UV noch 350W und wegen deinem Limit eben 320W).
Warum aber mit 8xMSAA der Verbrauch runter geht, keine Ahnung. Weniger Rechenaufwand weil weniger FPS, da mehr Rechenaufwand weil MSAA. :fresse:
Das hat man mit OCCT ebenfalls.
 
Hallo Zusammen,

bin NEU im Thema Undervolten. Und habe heute meine ersten Gehversuche mit dem Thema gemacht. Hier mal meine Ergebnisse

0,850mV - 1980Mhz
0,800mV - 1875Mhz
0,762mV - 1740Mhz

Jeweils 30 Min 3DMark und danach 30 Min Metro Exodus.

Jetzt meine frage so in der Runde :) Sind die Werte gut ? ich habe mit den Werten Knapp 100-130Watt eingespart, und die Leistung reicht locker.

Irgendwas was ich vlt noch machen sollte oder machen MUSS ?

#Danke
LG
Dennis


UPDATE :
0,975mV - 2100Mhz
0,900mV - 2040Mhz
0,875mV - 2010Mhz


höher trau ich mir nicht :)
 
@Brainscan1979 um welche Karte geht es genau? Okay, sehe gerade die Sig. Da kenne ich die Werte nicht, aber sehen auf dem 1. Blick gut aus.

Ich komme mit meiner 3080FE bei 850mV nicht über 1900Mhz stable.
 
@Brainscan1979 um welche Karte geht es genau? Okay, sehe gerade die Sig. Da kenne ich die Werte nicht, aber sehen auf dem 1. Blick gut aus.

Ich komme mit meiner 3080FE bei 850mV nicht über 1900Mhz stable.
Währe es sinnvoll eventuell noch höher zu gehen um die kotzgrenze der Karte raus zu finden? Jetzt mal unabhängig von UNDERvolten? Wenn ja wie hoch darf ich gehen ohne da was kaputt zu machen?
 
Währe es sinnvoll eventuell noch höher zu gehen um die kotzgrenze der Karte raus zu finden? Jetzt mal unabhängig von UNDERvolten? Wenn ja wie hoch darf ich gehen ohne da was kaputt zu machen?
Über MSI Afterburner oder ähnliche Tools kannst Du prinzipiell nichts kaputt machen. Es richtet sich ja an den "Grenzen", die im BIOS der Grafikkarte hinterlegt sind. Falls Du die Funktion über WIndows starten ausgeschaltet lässt. Falls nicht, drückst Du glaub ich STRG beim Bootvorgang und er ignoriert die Funktion.

Persönlich würde ich da jetzt nichts weiter verändern, da Du ja im Grunde für X-Spannung die bestmögliche Performance bekommst. Anheben des Powerlimits oder Core/Speichertakts erhöht ja wiederum den Verbrauch und könntest lediglich Profile erstellen ,wo Dir zB. der Speichertakt wichtiger wäre und auf Basis dessen dann mit der Spannung runtergehst.
 
Über MSI Afterburner oder ähnliche Tools kannst Du prinzipiell nichts kaputt machen. Es richtet sich ja an den "Grenzen", die im BIOS der Grafikkarte hinterlegt sind. Falls Du die Funktion über WIndows starten ausgeschaltet lässt. Falls nicht, drückst Du glaub ich STRG beim Bootvorgang und er ignoriert die Funktion.

Persönlich würde ich da jetzt nichts weiter verändern, da Du ja im Grunde für X-Spannung die bestmögliche Performance bekommst. Anheben des Powerlimits oder Core/Speichertakts erhöht ja wiederum den Verbrauch und könntest lediglich Profile erstellen ,wo Dir zB. der Speichertakt wichtiger wäre und auf Basis dessen dann mit der Spannung runtergehst.
Danke dir, ich muss dazu noch sagen das alle getesteten Takte jeweils mit +1000 mhz RAM stattgefunden haben und laufen.
 
Nochmal ein Update von mir, habe jetzt 2 Profile

0,850mV - 1980Mhz
0,925mV - 2055Mhz

Mehr will ich nicht, mehr mach ich nicht :)

Wobei ich noch nicht ganz genau das mit dem SweetSpot verstanden habe, der mich auch Intressiert :)

1627404433072.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es ist nicht frech, wenn ich euch ein Vergleichsundervolting von der Konkurrenz zeige^^

110w rekord settings.png


110W Rekord 2.png


Obere Resultat ist mein aktueller Stand, dort hatte ich aber kein GPU-Z mitlaufen. Obere ist auch nicht valid, weil angeblich kein Internet vorhanden war oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh