[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum so kastriert?
Für mein 3440x1440 100Hz Monitor reicht die Performance in der Regel aus mit starkem UV.
Es ist einfach auch schön, nach unten hin, die Karte gut auszuloten.
Die meiste Zeit brauche ich die Performance der Karte einfach nicht, zumindest jetzt noch nicht.

Hier mal 130W:

130w best 2.png
 
Ich hab da mal eine Frage,

ich habe ja meine Karte nun UnderVoltet, ( erste mal überhaupt ) das ich sowas mache.

Nun beobachte ich "manchmal" ein Seltendes Taktverhalten der Karte.

Bsp. Gears of War 4 Alles Max in 4K blabla, taktet die Karte auf Max 780 Mhz mit VSync natürlich, stell ich das aus Boostet die Karte wieder hoch. Beende ich das Game starte es neu zb. Läuft die Karte direkt im Boost Takt. anderes bsp. Horizon Zero Dawn Benchmark OHNE VSync Boostet die Karte nicht hoch, und bleibt auf 780 Mhz. Starte ich den Benchmark neu Boostet die Karte wieder. Habe direkt mal GPU Z angeschmissen und den Stresstest gefahren Karte Boostet einwandfrei hoch, auch in alle anderen möglichen Benchmarks Boostet die Karte Instant. Wieso jetzt macht die manchmal Probleme in den Games ?
 
Für mein 3440x1440 100Hz Monitor reicht die Performance in der Regel aus mit starkem UV.
Es ist einfach auch schön, nach unten hin, die Karte gut auszuloten.
Die meiste Zeit brauche ich die Performance der Karte einfach nicht, zumindest jetzt noch nicht.

Hier mal 130W:
ok verstehe ich...aber dann nimmt man doch kein 1000€ Prestige Modell^^

gut vielleicht hattest du beim amd drop auch keine andere Wahl weil natürlich alle die 6800XT wollen

kann man mit ner 3090/3080ti eigentlich in den Bereich ~200 Watt in timespy kommen? bei wieviel volt und Mhz setze ich da am besten an?

Und nochmal ne Verständnisfrage: ist es nicht so dass man bei allen UV versuchen dennoch immer das maximale Powerlimit setzen sollte(so habe ich es jetzt immer bei AMD gemacht) oder ist es nötig unter bestimmten Situation das PL anzupassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon den 3D Mark Port Royal Stresstest benutzt und kann den hinsichtlich "Stabilität-Aussagekräftigkeit" einordnen? Hab den Metro Bench nicht aber Port Royal (RTX) scheint mir ziemlich streng zu sein. Timespy läuft da noch problemlos während der Port Royal Loop schon lange aufgegeben hat.

Allerdings taktet meine 3080 Ti (@Wakü) bei dem Stresstest nach einer Minute immer eine Stufe niedriger und bleibt dann dauerhaft so, obwohl die Temps irgendwo bei 43°C liegen. Etwas nervig aber wenn man das weiß kann man es mit einbeziehen.

Wirklich gut scheint die 3080 Ti aber nicht zu gehen. Aktuell (ohne Sicherheitspuffer) hab ich zunächst mal 1905MHz @ 875mV identifiziert.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Undervolting und habe mal eine allgemeine Frage. Es gibt ja anscheinend verschiedene Möglichkeiten das Undervolting durchzuführen. Mit einem positiven Offset, wie auf Seite 1 beschrieben.
Auf Youtube wird das Undervolting mit einer anderen Methode durchgeführt. Dort wird mit einem negativen Offset gearbeitet. Der Spannungspunkt wird dann auf die gewünschte Frequenz gezogen.

Anbei mal ein Beispiel zu den verschieden Kurven (850mV/1920MHz):

positiver Offset
1629121160133.png

negativer Offset:
1629121224178.png


Die Frequenz bei 850mV und danach ist gleich. Aber die Werte vor 850mV sind bei den beiden Methoden unterschiedlich (bei positivem Offset ist die Frequenz bei geringerer Voltage höher)

Ist es egal welche Methode man anwendet?
 
Das würde mich auch interessieren. Habe die 3080 Ti Founders Edition habe es bis jetzt nicht stabil geschaft. Gibt es hier User mit der selben Karte die hier Ihre Erfahrung teilen können?
 
Was liegt denn bei euch für ne Idle Spannung an? Afterburner zeigt bei mir 768mV an.

Meine Einschätzung: Beim negativen Offset hast du alle Punkte undervoltet und ab 775mV ein "aggressivers" Offset aber in dem Fall dann auch keinen der Punkte / Lastwechsel der Kurve auf Stabilität geprüft. -> Die Kurve ist theoretisch sparsamer im Verbrauch, wobei die vCore im Teillastbereich / Idle Bereich keine nennenswerte Rolle spielen wird. (Zumindest bei CPUs ist das so, müsste man mal nen Verbrauchsmesser dranhängen.)

Deswegen ist der Weg mit postitivem Offset wohl der "sichere". Wenn dir im Alltag beim Surfen, Videos schauen, alten Games etc. keine Probleme auffallen kann man aber auch getrost die negative holen.
 
Deine Erklärung klingt schlüssig. Ich habe auch beide Offsetvarianten mal ausprobiert und keine Unterschiede bemerkt. Weder bei Spielen noch im normalen Betrieb. Hat mich einfach nur mal interessiert ob es da Erfahrungswerte zu den verschiedenen Varianten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Youtuber nutzen die negativ offset Methode nur, weil es schneller und einfacher geht.
 
Hab jetzt etwas am Volting meiner EVGA 3090 FTW3 Gaming Ultra rumgespielt.

Um wirklich wirklich wirklich stabil zu laufen, bin ich auf 1905 MHz bei 900 mV. Die Lüfter hab ich im Gaming-Mode bei 65% laufen. Damit komm ich dann bei 68-75 °C raus (was immer noch recht viel ist).

Auch stabil aber hin und wieder schmiert mir dann ein Spiel ab ist 1920 MHz bei 900 mV. Die Temperatur ist dann um evtl. 2 °C niedriger. Was für Benchmarks auch noch geht aber nicht für's Langzeit-Gamen ist 1935 MHz bei 900 mV. Der Time Spy macht das ohne Probleme mit. Auch der Metro Benchmark geht damit. Aber beim Spielen raucht mir da regelmäßig der PC ab.

Wenn ich nochmal die Muse habe, werd ich der Temperatur-Willen mal mit etwas weniger mV rumspielen.

Hier die Kurve, die ich momentan verwende
Hi.

Hast du es noch mal besser hinbekomen?
 
Hi.

Hast du es noch mal besser hinbekomen?
Naja, ich hab einfach verschiedene Leistungs-Profile erstellt, die alle stabil laufen.

1725MHz bei 800mV
1830MHz bei 850mV
1905MHz bei 900mV
1935MHz bei 950mV

Wenn ich das alles aber so bei anderen sehe, ist mein Chip nicht gerade das gelbe vom Ei :/ Btw, ist das alles Luftgekühlt. Daher nutze ich meisten das 800mV Profil - und selbst da bekommt man hin und wieder die Temperatur zu spüren, die der Rechner entwickelt (es wird unterm Tisch sehr schnell recht warm). Der Lautstärke halber dreh ich die 5 Gehäuselüfter aber auch nicht auf (die laufen in minimaler Umdrehung).

Ich hab mir schon überlegt nochmal ordentlich Geld in die Hand zu nehmen und eine Custom-Wasserkühlung zu bauen :/ Aber ob's das Wert ist?
 
Hallo,
ich habe UV bei meiner 3080 FE gemacht.
Aktuell läuft die Karte bei 893mV und 1935Mhz stabil.
Mich würde mal interessieren, auf wie viel mV andere ihre 3080 fe nutzen und auf welchen Takt.
 
Hallo Leute,

ich bin ein totaler Anfänger was OC/UV angeht und versuche das jetzt mit meiner RTX3070Ti mal zu machen:

Ziel: gleicher Maximaltakt bei weniger Volt

Irgendwie verstehe ich aber einige der hier gezeigten Kurven nicht (oder verstehe sie falsch):
schlecht.png


OC.png


Ist das Ziel nicht einen Zustand wie Bild 2 zu erreichen.
Und ist Bild 1 nicht eher zu vermeiden?!?

Dh: Sollte die eigene Kurve nicht immer mindestens genauso hoch sein wie die Stock (bzw höher = gleiche Volt aber mehr Takt)?
Wenn ich die eigene Kurve unter die Stock-Kurve setzte habe ich doch immer selber Takt mit der angegebene Volt weniger Takt als Stock...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die 2. Evga Rtx 3090 Ultra. Die 1. hatte Probleme mit dem Powerbalancing. Die neue saugt nun Max 480W. Startet kalt bei 1980 MHz und geht dann warm auf 1935 MHz. Die 1. 3090 startete kalt bei 1950 Mhz und ging warm auf 1895 MHz zurück. Max Poweraufnahme war 450W
Diese Werte erreiche ich stabil in allen Benches.
0,75V=1725 MHz (einige Sekunden in 1755 stürzt ab .eingestellt in Afterburner 1695 MHz,boostet trotz Lock 3 Stufen höher?
0,85V=1935 Mhz
0,95V=2055 MHz
Die Asus Rog OC meines Freundes geht schlechter. Bin jetzt zufrieden.
 

Anhänge

  • 9301BAEF-5382-4703-A302-5075BFE94807.png
    9301BAEF-5382-4703-A302-5075BFE94807.png
    329,3 KB · Aufrufe: 110
  • C246E194-3CF1-4018-98BC-9ECF78EB87B9.png
    C246E194-3CF1-4018-98BC-9ECF78EB87B9.png
    384,6 KB · Aufrufe: 106
Hallo werte Leidensgenossen. Ich besitze eine ASUS 3090 STRIX OC und habe mich nun auch rangesetzt sie zu undervolten.
Ziel war es Hauptsächlich gegen das verdammte Coil Whining anzukämpfen.
Die ist mir durch das undervolten auch gelungen, gefühlt ist sie nun nicht mehr ganz zu Aggressiv rauszuhören.

Jetzt zu meinen Ergebnissen zu den ich gerne mal eure Meinung lesen möchte:

Bei aktuellen GPU Takt 2010mhz (bekomme ihn leider nicht auf Runde 2000) und Ram Takt 20000mhz läuft sie bei 0,937v ist das ok so? Sie lief jedenfalls bei Standart einstellungen ohne OC bei 1.080v , was ich als sehr hoch empfinde wenn ich mir eure Karten so anschaue, habe ich da einen GPU Krepel erwischt?

Leider hat sich mein Timespy Core auch absolut nicht verändert, dieser ist bei:

Standard 17 170 Punkte ( 19513GPU, 10218CPU)
und durch undervolting mit Ram OC und GPu OC auf 2GHZ nur 17411 Punkte (19700GPU, 9800CPU) kaum besser geworden.

Meine CPU Score springt eh immer von 1xxxx auf 9xxx Punkte , warum auch immer.

Soll ich mich mit den Ergebnis zufrieden stellen oder ist da noch was zu optimieren?

mfg SilentSHadow
 
Ram übertakten macht 0 Sinn.
 
2000 MHz geht nicht. Nur 15Mhz Schritte möglich.Also 1995,2010,2025 usw. Versuch mal wieviel geht mit 0,75V. Meine braucht damit ungefähr 220W im Durchschnitt und 1725Mhz. Leise ,kühl und nur wenige Fps weniger. Gerade wenn’s warm ist eine Wohltat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RAM übertakten lohnt sich wohl. Gerade am Limit brauchst du Speicherbandbreite.
 
ok das Ram oc habe ich dann erstmal zurück gezogen. wird aktuell Leistungstechnisch auch nicht benötigt. ICh liebe es nur wenn man Gerade aufgerunden Zahlen hat als Takt XD.
 
Naja, ich hab einfach verschiedene Leistungs-Profile erstellt, die alle stabil laufen.

1725MHz bei 800mV
1830MHz bei 850mV
1905MHz bei 900mV
1935MHz bei 950mV

Wenn ich das alles aber so bei anderen sehe, ist mein Chip nicht gerade das gelbe vom Ei :/ Btw, ist das alles Luftgekühlt. Daher nutze ich meisten das 800mV Profil - und selbst da bekommt man hin und wieder die Temperatur zu spüren, die der Rechner entwickelt (es wird unterm Tisch sehr schnell recht warm). Der Lautstärke halber dreh ich die 5 Gehäuselüfter aber auch nicht auf (die laufen in minimaler Umdrehung).

Ich hab mir schon überlegt nochmal ordentlich Geld in die Hand zu nehmen und eine Custom-Wasserkühlung zu bauen :/ Aber ob's das Wert ist?
Erster Test ist durch 1815 MHz bei 793 mV.
Hab aber auch eine Custom WAKÜ mit dem Alphacool Kühlblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
steinigt mich, hatet mich oder macht sonst was mit mir. ABER ist nicht im sinn einer 450 watt grafikkarte das die karte saugen und ziehen kann bis sie umfällt ? statt sie zu undervolten :) dann könnte man sich auch ne 2 pin krücken graka kaufen :) ( lasst das haten beginnen )
 
Weil sie undervolted nahezu die gleiche Leistung bringt - bei deutlich geringeren Temperaturen, Stromaufnahme und Lautstärke?!
 
Also meine 3080 TI Strix taktet bei +150/999 konstant bei 2100 Boost Takt. Wird max 47-50 Grad warm bei 1,0xx irgendwas an Volt.
 
Bei 100% Lüfterumdrehungen, Glückwunsch.
 
Geht nix über ne Wakü bei Ampere. Ich komm selbst an warmen Tagen ( 26-28 Grad Zimmertemp.) nicht über 42-44 Grad Gpu- Temp und der VRam liegt bei 60-65° C. Meine Karte läuft seit 9 Monaten bei 0,9V mit 1965MHz.
Ich bin sehr zufrieden mit der Karte ( trotz nur 10 GB VRam) :)
 
Ich höre lediglich die neun Lüfter vom Kühler, sonst nix. Und da ich eh nur mit Headset spiel, stören die mich auch nicht. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh