[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Soo kleine Story seit 11 Monaten habe ich die 3070 Asus Dual OC mein PC ist auf dem Schreibtisch und ich konnte das Spulenfiepen unter Last durch die Kopfhörer unterdrücken. Zocken ohne Kopfhörer unmöglich.

Mir war auch schon bewusst,dass es bei meinen Temps (75 Grad) kein Wunder war das die Lüfter auf 2400 rpm drehen :d hab nur zwei Lüfter verbaut im Case vorne und hinten.

Heut mal Google angeschmissen,weil ich kein bock mehr hatte auf die Lautstärke.

Dann kam auch mir gleich dieser Thread entgegen hatte keinen Plan von UV kannte nur OC.

Den ganzen Tag rumprobiert und endlich RUHE in der Kiste.

Ergebnisse :

Stock :

Temp : 75 Grad
Lüfter : 2400~ rpm
Clock : 1935 Mhz selten 1950-1980

UV :

Temp : 63 Grad
Lüfter : 1400-1500 rpm
Clock : 1890 Mhz bei 0.85V
Leistungsaufnahme : 130-140W

In meinen Spielen wie Hunt Showdown z.B. sind die Werte nochmal bisschen besser :-)

Metro Exodus 20 runs stable.

Ich bin wunschlos zufrieden danke an der Stelle an den Guide Ersteller und den Tipps die man hier finden konnte (Metro Benchmark kosta nix :d)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es hier halbwegs sichere Referenzwerte für eine 3070 Ti FE? Ich weiß, jede Karte verhält sich anders, aber ich tue mich leider etwas schwer mit dem UV... Timespy stürzt immer relativ schnell ab.
Den einzigen Beitrag zu einer 3070 Ti von @fbnoize habe ich gefunden, dort liegt der Wert bei 850mV + 1890MHz.
Leider weiß ich nicht genau, was ich hierfür einzustellen habe.
So sieht es bei mir aus, 875@1885:
1635428189022.png

Meine 3080Ti ist mir zu laut, kenn mich aber mit untervolten nicht aus.Ich habe die Werte aus dem ersten Post einfach mal versucht zu übernehmen. Kann sich das mal jemand anschauen?

Anhänge

• undervolting.PNG
    undervolting.PNG
    382,4 KB · Aufrufe: 129
Meine 3080Ti ist mir zu laut, kenn mich aber mit untervolten nicht aus.Ich habe die Werte aus dem ersten Post einfach mal versucht zu übernehmen. Kann sich das mal jemand anschauen?
1875@0,85mV, das waren damals meine Werte.

Deshalb habe ich mich vor ein paar Monaten von der 3080 TI FE getrennt. Viel zu laut, trotz UV. Hat irgendwann nur noch genervt die Lautstärke.
Wahrscheinlich müsstest du die Karte mit 0,8mV betreiben, damit die Lautstärke einigermaßen verträglich ist.

Ich kann mit der Lautstärke leben, wenn die eingestellten Werte ok sind.Natürlich wäre leiser besser.Meine 2080 Gainward war deutlich leiser aber auch deutlich langsamer.Laut wird sie ja nur beim zocken.

Annährend die Power der 3090, mit den Lüftern der 3080. Aber irgendwie muss sich ja der Aufpreis zur 3090 rechtfertigten.

Also meine Werte kann ich dann so lassen oder?

Sollte nichts dagegen sprechen, wenn es stabil läuft (Metro Exodus Benchmark 20 mal durchlaufen lassen).

Wenn du es kühler und entsprechend leiser haben möchtest, musst du auf 825 oder 800 mV heruntergehen. Je nachdem wieviel Leistung du für welches Spiel benötigst, kannst du auch unterschiedliche Profile anlegen.

Ich teste grad nur mit Timespy, jetzt noch Battlefield 5 testen.
Habs nochmal ohne Gsync laufen lassen, da waren die Werte höher.
Hmmm, weiter runter mit den mV wird aber bestimmt unstabil oder niedriger takten also Leistung verlieren?

Anhänge

• undervolting2.PNG
    undervolting2.PNG
    319,5 KB · Aufrufe: 96
Ohne Gsync sind die Werte immer höher, denn mit aktiviertem G-Sync hast du im Benchmark auch nur max. 60 Bilder pro Sekunde!

Du kannst mit der mV runter, musst aber dann auch vom Takt her runter, sonst wird es instabil.
Du kannst die Karte auch mit 0.800 oder 0.825 und Takt X laufen lassen und die Leistung ist immer noch mehr als ausreichend.

was sind denn gute Werte der 3080ti, ich hab gestern ne 3080 ti Strix OC bekommen und teste gerade mit 1875@0.85
läuft soweit save

Packt euch ne Wakü drauf, dann ist's schön ruhig und gute Temps bei vollem MHz. Oder wer ne FE hat gibt sie mir und bekommt meine 3080 :popcorn:

die 3080 mit wakü hab ich auch uv... warum sinnfrei 100watt mehr raus ballern

Ja, ohne UV läufst ja eh viel zu schnell ins PL.

Hab meine 3080Ti FE bewusst gekauft da ich über eine Wasserkühlung verfüge und die Karte da super einbinden kann.
400W Powertarget und der Preis inc.Wakü bei 1350€ besser geht zur Zeit nicht denke ich mal.

Bestellt hab ich den Alphacool da ich auch Bestwerte erreichen konnte mit der 6900XT Red Devil!

Unter Luft kann man die Karte nicht wirklich empfehlen da etwas zu laut!
Jedoch undervoltet 0,8 V Lüfter angepasst könnte es gehen wobei ich dauerhaft fast 100C auf dem RAM für nicht optimal halte.
Eventuell bessere Pads könnten helfen.Ich hab gestern mal so ein schnell Schuss gemacht 1830 MHz bei 0,825V die GPU lag bei um die 76 Grad aber der RAM 98 C und das bei 2300 Umdrehungen das geht nur mit Kopfhörer geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
puh der FE ist ja echt mies...
die strix dreht hier mit 1200-1400 Umdrehungen und hält die GPU um die 67° und den Ram bei 80° und das ganze bei 0.85

Ja, die FE geht nur mit Wakü. Überleg auch schon die ganze Zeit, ob ich mir mal eine zulege und umrüste, nur aus Lust am testen.

puh der FE ist ja echt mies...
die strix dreht hier mit 1200-1400 Umdrehungen und hält die GPU um die 67° und den Ram bei 80° und das ganze bei 0.85
Jo Luftgekühlt nicht zu empfehlen wen es nicht laut sein soll !
Das ist ne sehr gute Karte für Wakü allein Preislich wen man den eine bekommt die beste Lösung wen man über eine Wasserkühlung verfügt!

Aufgrund der Strix hab ich mir gestern nen NH-D15 bestellt... denke die Custom Wakü fliegt nach 10 jahren raus... bringt heutzutage einfach zu wenig...

Aufgrund der Strix hab ich mir gestern nen NH-D15 bestellt... denke die Custom Wakü fliegt nach 10 jahren raus... bringt heutzutage einfach zu wenig...
Ja über den Punkt bin ich schon lange weg und dann wurde es wieder ne Wakü:fresse:
Ist halt das Innere Ich welches einen manchmal fremd steuert:bigok:

Ich hab auch mal etwas rumprobiert.

Gigabyte 3080 gaming oc @ wakü.
Hat standardmäßig auf 2010MHz geboostet.

2010MHz
950mV
56 grad Celsius

mit weniger Spannung stürzt der 3D Mark ab.

Ich hab auch mal etwas rumprobiert.

Gigabyte 3080 gaming oc @ wakü.
Hat standardmäßig auf 2010MHz geboostet.

2010MHz
950mV
56 grad Celsius

mit weniger Spannung stürzt der 3D Mark ab.
guter Wert
wenn du sicher gehen willst... Metro Exodus Benchmark
3dmark lässt viel mehr durchgehen ;)

Ok, muss ich mal kucken, hab noch zwei Metro Spiele, die mal verschenkt wurden.

Ich wollte auch noch kucken wie weit ich mit dem Takt runter muss um auf 850mV zu kommen.

Hi @All

ich wollte mal meine UV erfahrung mit meiner RTX 3080ti FE teilen.

In meinen Augen bestätigt sich auch bei dieser Karte, dass Nvidia, Ampere mit hilfe der Brechstange (Strom) an Big Navi in Benchmarks vorbei wollte.

Meine 3080ti FE läuft bei 300Watt mit nahezu identischer Leistung wie Stock, nur dass sie dabei 50Watt weniger verbraucht.
Wichtig ist natürlich eine ausreichend guter Airflow im Tower. Mein Fractal Define R6 ist bestückt mit 3x 140 zuluft vorne+unten und 2x 140 auf ein 240 Radiator abluft.

Ich habe natürlich einige Zeit in meine Afterburner Curve reingesteckt um Stabil das Optimum rauszuholen. (Metro Exodus Benchmark)

Mit diesen Werten entpuppt sich die RTX3080ti zu der Karte, die sie hätte sein müssen. Der GA102 ist in den Spannungregionen zwischen 780mv bis 850mv erst richtig effizient. Dabei Taktet sie zwischen 1720Mhz-1840Mhz im GPU Limit.
Bis 300 Watt arbeitet der Kühler der FE unauffällig leise und kühl genug, um konstante Boost Taktraten zu erreichen

Ergebnis sind folgende Werte:

PL: 85%
Lüfterkurve Stock
max. Temp Chip: 69°C
max. Temp VRAM: 90°C
max. RPM Lüfter: ~1700 rpm
Bei 21°C Raumtemperatur und nach ca 20 Minuten Volllast

Mein System:
AMD Ryzen 9 5900X Custom WaKü 240 Radi
32GB 3600Mhz CL16
Tower: Fractal Define R6 gedämmt mit Staubfilter

Anhänge

• RTX3080ti297WMetro.JPG
    RTX3080ti297WMetro.JPG
    729,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich nur auf undervolting gekommen weil meine MSI 3080ti Gaming X Trio Spulenfiepen oder bessergesagt Spulenbrummen hat.
habe jetzt meine Kurve stabil auf 850mV x 1920MHZ bekommen bei einem Grafikscore bei 3dmark von 19900 herum! Stock war ich immer um die 19000 bis maximal 19200 Punkte....:oops:
Ich habe also mehr Grafikscore aber sagt der überhaupt etwas aus? Leider habe ich kein Metro was hier immer empfolen wird um zu Benchen.....
Das Spulenbrummen hat sich dagegen null verringert, bei 3dmark noch immer genau so hörbar, bei einigen Games genau so laut, obwohl die Tonlage da statt brummen eher von Brummen bis Fiepen geht.
ist da noch etwas machbar? oder werde ich diese Geräusche durch undervolting nie in den Griff bekommen?
kurve final.jpg

bei mir hat sich das fiepen sowohl bei der 3080strix oc als auch bei der 3080ti strix oc merklich verringert. steht der tower geschlossen aufm boden, nimmt man es fast nicht mehr war.

mit ton sowieso nicht mehr. allerdings sehe ich nie mehr als 118fps da 120hz panel

Auf welchen Wert bist du denn runter gegangen um einen unterschied beim spulenfiepen zu erkennen?
Bei mir hilft es nur in Spielen die fps unter maximal 70 zu begrenzen um Ruhe zu haben, nun ja wenn man von 144hz kommt, merkt man da schon den Unterschied.

0,8V auf was? 1200MHZ? das könnte klappen ;)
auf wieviel Hertz läuft denn deine 3090 mit 0,75V?

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh