[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

1950@0,85 wird sie im Metro Benchmark nicht schaffen 😉
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab meine strix einfach in meinen games laufen lassen. solange das rennt ist mir metro wumpe :d
 
Ich erkenne mich wieder :-)
So ging es mir anfangs auch und genau die gleichen "dummen" Fragen habe ich gestellt :d

1.) dass der Takt mal+/-15 Mhz schwankt, ist ganz normal!
2.) dass der Takt um 15 Mhz schwankt UND die Spannung von 750mV auf 1.100mV springt, liegt daran, dass die Curve falsch eingestellt ist. Die Kurve muss zum Schluss, ab dem von Dir festgelegten max. Spannungs-/Taktwert, eine Gerade darstellen.

Geh wie folgt vor:
Zurücksetzen des Profils, Powerlimit Max, Coretakt -200 Mhz und bestätigen, dann in die Curve rein und wie gewünscht bei 750mV den Takt auf 1.695Mhz ziehen, Apply / Übernehmen drücken, das wars. Dann hast du keine Schwankungen mehr bei der Spannung; beim Takt +/-15 Mhz schon.

Ab 750mV sollte die Kurve auf 1.695 Mhz eine Gerade darstellen. Und wie gesagt, Schwankungen von 15 Mhz sind normal und liegen am Boost.

Gibt aber zahlreiche Videos auf YouTube.

P.S. Kannst ja dann gerne mal ein Bild deiner Curve senden.
ja das habe ich ja alles so ;) und auch das er 2x15MHz hoch taktet, das ist aber nicht mein Problem!!!
Ich habe es schon verstanden, und auch so gemacht, nur eben das nach dem windowsneustart die kurve nicht so bleibt wie eingestellt!
Bild 1 ist die eingestellte kurve
kurve normal.jpg


so bleibt sie einige starts
dann sieht sie plötzlich ohne etwas zu machen nach heute dem 5 start heute so aus
kurve 1680.jpg


und jetzt nach einem weiteren start ist der takt noch niedriger und hinten oben!
kurve letzter start.jpg


ich habe nichts verstellt!!!!!
Afterbrurner verstellt SELBSTSTÄNDIG den Takt, wie jetzt gerade nur noch unten, war aber auch schon mal das er hoch auf 1720MHz oder 1725MHz gestellt hat, wo dann Metro nach dem 5 versuch abgestürzt ist.
Auch habe ich das Problem wenn ich den übernehmen(apply) Haken setzen will die Kurve selbstständig einige MHz hoch oder runter springt und ich dann nachjustieren muss.
 
@MaWeb
Hab ich auch. Zumindest das mit dem Verstellen nach dem Haken setzen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe liegt das an den Taktraten. Stelle ich 1949 ein geht er auf 1935, stelle ich 1954 ein geht er auf 1950. 15MHz Schritte: 1905, 1920, 1935, 1950, 1965 ...

//EDIT
Kurve hat er mir nach einem Neustart jetzt auch hinten angehoben. Taktrate auch von 1950 auf 1965 :oops::unsure:
Wenn ich jetzt auf standard resete stellt er mir den max-Takt auf 1980 anstatt auf 1920. Wird ja immer komischer. Deep learning?? :LOL:

Kann mir jemand sagen wie ich nur den kommenden Abschnitt der Kurve, also ab dem Punkt den man verändern möchte, bewege, anstatt die ganze Kurve mit Shift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Versionen benutzt ihr?
 
4.6.2, auch keine Updates verfügbar.

Ich hab jetzt ein Profil "1" angelegt und das für 2D und 3D als standard festgelegt. Takt hab ich jetzt auf 1935MHz eingestellt da der in Spielen einfach +15MHz höher war als eingestellt, komme somit auf die 1950MHz wieder. Wurde hier ja von irgendwem auch schon erwähnt, ich verstehe den Zusammenhang allerdings nicht.
So behält er die Einstellungen auch nach Neustart.

Ich würde ja jetzt gerne mal den "viel gerühmten" Metro Exodus benchmark laufen lassen, aber ich besitze das Spiel nicht :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hat der afterburner nach dem 3ten windowsstart selbsständig von 1695MHz auf 1665MHz gesetzt!
kann man das irgendwie unterbinden das der Afterburner selbsständig an der Taktkurve dreht?
 
Ich glaube nicht. Aber wie kommst Du jetzt auf 1695? Was ist denn Dein Zieltakt? Machs doch ansonsten wie ich, falls Du das nicht schon gemacht hast: speicher Deine Einstellung unter Profil 1 und setz das als standard für 2D und 3D (irgendwo bei den MSI Afterburner Einstellungsreitern).

Mir hat er allerdings den Takt am Ende der Kurve auch wieder angehoben, schon komisch. Als ob das Programm besser wüsste, was gut für die Karte ist.
Was Du auch noch probieren könntest, nachdem Du ein Profil angelegt hast, mit dem Schloss über den Profil-Nummern diese zu "locken". Vielleicht ist das der springende Punkt.

//EDIT
Hab das hier dazu gerade gefunden, bist also nicht alleine und scheinbar ist das, was ich schrieb auch die Lösung:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/l3vqrj/msi_afterburner_settings_changing_clocks/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht. Aber wie kommst Du jetzt auf 1695? Was ist denn Dein Zieltakt? Machs doch ansonsten wie ich, falls Du das nicht schon gemacht hast: speicher Deine Einstellung unter Profil 1 und setz das als standard für 2D und 3D (irgendwo bei den MSI Afterburner Einstellungsreitern).

Mir hat er allerdings den Takt am Ende der Kurve auch wieder angehoben, schon komisch. Als ob das Programm besser wüsste, was gut für die Karte ist.
Was Du auch noch probieren könntest, nachdem Du ein Profil angelegt hast, mit dem Schloss über den Profil-Nummern diese zu "locken". Vielleicht ist das der springende Punkt.

//EDIT
Hab das hier dazu gerade gefunden, bist also nicht alleine und scheinbar ist das, was ich schrieb auch die Lösung:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/l3vqrj/msi_afterburner_settings_changing_clocks/
ich habe verschiedene einstellungen durchprobiert und eigentlich nur hier um mein spulenfiepen zu bekämpfen.
zwischen 1905MHz bei 850mV und 1695 bei 750mV liegen bei mir im Metro Benchmark exakt 3 FPS, weswegen ich letzteren Wert als meinen Standartwert gelassen habe.
habe jetzt meinen Rechner ca 20 mal gestartet und jedesmal setzt der Afterbruner die Kurve am start anders....mal mit 1695MHz, dann mit 1680MHz, dann mal 1665MHz, danach 1695, dann wieder 1680MHz...jedesmal anders, und gelegentlich ist die kurve zum ende hin auch nicht gerade, wie auf dem vorher geposteten bild!
Ich verstehe nicht warum er den Takt nicht gleichmäßig beim Windowsstart einstellt?!?

ich habe es gespeichert und auch gelockt, trotzdem immer das gleiche!
Profil hab ich auch schon umgespeichert, auch auf 2d und 3d das jeweilige profil gestellt, hat aber auch nix gebracht
 
Gibt es den irgendwo oder muss ich das Spiel kaufen ?
 
muss das game kaufen. gibts aber ab und zu super billig. ich seh das aber nicht als notwendig an. wenn deine games laufen, langt das imho
 
Metro Exodus kaufen, runterladen, installieren, Ordner kopieren, refunden.
 
@sonny2
Du kommst von mydealz oder? :LOL:
Ne sorry, das mir zu albern. Kann auch auf den Benchmark verzichten, aber dennoch interessanter Hinweis.

@MaWeb
Versteh ich nicht. Ich hab jetzt meine Einstellung gelockt mit dem kleinen Schloss und seitdem ist da auch Ruhe, Einstellungen bleiben.

Ich werd mir mal den Crytek Benchmark runterladen, der ist ja immerhin kostenlos. Sollte seinen Zweck genauso erfüllen.

//EDIT
Crytek Benchmark ... muss man sich erstmal bei Crytek anmelden, dann den Launcher runterladen und dann darf man den Benchmark runterladen, umsonst. Nervkram. Egal, bin dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier im Forum seit 2006. Da gab es noch kein MyDealz. Demnach komme ich nicht von MyDealz.
 
War'n Scherz :rolleyes2:

Crytek Benchmark Ergebnis (falls es jemanden interessiert): 12273

9700K stock
ASUS 3080 TUF Non LHR @1950MHz undervolted 0.850mV
2x16GB G.Skill Trident Z 3200 CL14 @3400 CL14

Läuft. Keine Abstürze. Werd noch weitere Spiele und Benchmarks testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,850V bzw. 850mV
Nicht 0,850mV
 
Das ist korrekt.
 
@MaWeb
Versteh ich nicht. Ich hab jetzt meine Einstellung gelockt mit dem kleinen Schloss und seitdem ist da auch Ruhe, Einstellungen bleiben.
Gerade aus dem Fiti rein, Rechner gestartet und siehe da...Kurve ist wieder selbstständig verkrüppelt.
Auch gelockt ist das Profil!
statt der eingestellten 1695MHz sind es nun 1680MHz und am ende plötzlich selbstständig ne erhöhung auf 1725MHz:rolleyes2:

komische kurve.jpg
 
Ja mich hat es jetzt auch wieder erwischt. Hast Du denn den verlinkten reddit Inhalt mal gelesen? Da steht eigentlich recht plausibel warum das passiert. Lässt sich wohl nicht ändern. Falls Du der englischen Sprache nicht so mächtig bist übersetz ich Dir das gerne mal grob. Google Translator macht das natürlich auch gerne 8-)
 
und siehe da...Kurve ist wieder selbstständig verkrüppelt.
Probier mal folgendes (bei mir hat sich die Kurve noch nie selbst verstellt & benutze die gleiche Afterburner-Version): Nachdem Du den PC gestartet hast lade das Profil von Hand. Ich denke es liegt daran, dass Afterburner beim Start nicht das gespeicherte Profil lädt. Bei mir liegen meine UV-Profile allerdings auf 4 und 5.
 
Probier mal folgendes (bei mir hat sich die Kurve noch nie selbst verstellt & benutze die gleiche Afterburner-Version): Nachdem Du den PC gestartet hast lade das Profil von Hand. Ich denke es liegt daran, dass Afterburner beim Start nicht das gespeicherte Profil lädt. Bei mir liegen meine UV-Profile allerdings auf 4 und 5.
bringt nix ;)
er nimmt schon das gespeicherte Profil....zumindest was die Spannung betrifft, bei den MHz spinnt er allerdings rum ;)
Aber auch nicht immer, und ich muß sagen es ist mir wurscht wenn er von 1695 auf 1680 spingt und die Kurve gerade behält, aber das am ende bei 2 von 5 windowsstarts die Kurve so angehoben ist nervt mich


@AlsterwasserHH
habs gestern mal überflogen und gerade ausführlich zu gemüte geführt
aber es erklärt nicht warum meine Kurve ab und an nicht mehr gerade ist
 
Zuletzt bearbeitet:
so und das sollte mir jetzt mal jemand erklären?!?
und nein, ist windows 10, nur das wallpaper ist von windows 11 ;)

sobald ich die kurve bestätige, "verkrüppelt" sich diese am ende
 
Anfang der Kurve leicht runden Anstieg nicht so abrupt gerade es müssen vor der geraden paar steps sein
 
win11 4.6.4 beta

bleibt immer schön stram

1636654337319.png
 
Anfang der Kurve leicht runden Anstieg nicht so abrupt gerade es müssen vor der geraden paar steps sein
naja der anstieg setzt sich automatisch so abrupt, wenn ich wie in meinem falle niedige mV werte nehme.
bei 875mV sieht sie dann auch so aus
Screenshot 2021-11-03 152811.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine 3080ti FE heute eingebaut und direkt uv betrieben. Folgende Daten:

1905mhz bei 0.868mv bei timespy mit rund 17700pkt
Allerdings saugt sie trotzdem teilweise 320-330watt. Ist das ein Anzeigebug? Möchte schon gerne weniger verbrauchen.

Spulenfiepen (ich denke dass es das ist) unter Last stark hörbar. Case ist das 500dx wobei die Rückseite noch nicht geschlossen war.

Spulenfiepen nur über mehr uv wegbekommen?

TIA
 
Du holst Dir eine 3080ti aber willst wenig verbrauchen? Das ist ein wenig paradox, hat die Karte doch ein Powerlimit von ca. 350W.
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit undervolting, bin da also kein Experte, aber versuche dennoch mal zu erklären (wenn ich Quatsch mit Soße rede korrigier mich bitte jemand).

Ich habe meine 3080 (ASUS) von ~335W auf ~280W mit 0.850V bekommen, in einer Situation. Das heißt aber noch nicht, das sie die 335W (scheint mein Powerlimit zu sein, mehr zieht sie nicht) nicht ausreizt wenn die Leistung gefordert wird, je nach Spielszene in meinem Fall. Würde sie ohne undervolting bereits ins Powerlimit laufen, z.B. bei 100fps und 335W, kann man mit undervolting noch mehr Leistung rausquetschen da noch Luft ist, weil sie eben erst, als Beispiel, 280W zieht und hat dann z.B. 115fps.

Jede Karte hat ein Powerlimit, 100%, einstellbar mit MSI Afterburner. Wenn Du undervoltest, verbraucht die Karte bei gleicher Leistung weniger. Wenn mehr Leistung gefordert wird, geht sie trotzdem wieder bis ins Powerlimit. Das heißt, Du kannst mit undervolting die Effizienz verbessern.

Wenn Du sie von der gesamten Stromaufnahme reduzieren möchtest, musst Du das Powerlimit reduzieren. Dann hast Du natürlich wieder weniger Leistung aber mit undervolting immer noch mehr Leistung als ohne, bei gleichem Verbrauch.

Ich persönlich würde von Karten Abstand halten die extremes Spulenfiepen haben. Denn wenn man das mit undervolting bekämpfen möchte, was funktionieren kann schätze ich (weniger Stromaufnahme, weniger Spulenbelastung, weniger fiepen), dann beschneidet man das Gerät künstlich nur weil es schlecht verarbeitet ist, meine Meinung. Ich hatte eine 6800XT, die hatte Spulenfiepen nicht zum aushalten, ging zurück. Meine 3080 jetzt ist kaum hörbar. Also von wegen jede Karte hat das, mag ja sein. Aber zwischen kaum hörbar und kaum auszuhalten ist ein riesiger Unterschied.

Bei manchen hat auch ein Netzteiltausch was gebracht (bei manchen überhaupt nichts), bei anderen hat sie nach gewisser Zeit deutlich weniger gefiept (bei anderen nicht).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh