Welche Vorteile fürs Undervolten bietet ein Herstellerfremdes Bios?
Hat das fremde Bios auch Nachteile?
Dachte ich auch und habe Mal das Msi Supreme auf eine EVGA gepackt.
Bringt nichts außer komplette falsche Power readouts und kein Gewinn in Performance.
Ich wollte Mal schauen ob die Karte im pl sich bei anderem BIOS anders verhält, kann man aber vergessen.
Meiner Meinung ist es einfach wichtig bei den grossen Ampere Karten deutlich vom PL entfernt zu bleiben. Meine 3080ti hat ein viel stärkeres throttle wenn ich sie bei 450w betreibe. Im Bereich von 1800-1900 MHz ist sie dagegen total fest getackert im boost.
Alles darüber ist quasi Unsinn.
Ich bin der Meinung es gibt nur noch 2 Varianten die "Sinn" machen. 1000 w kingpin/ Hof Karten für OC oder aber jede andere Karte im UV.
Die Mehrleistung der ftw3 gegenüber einer Basis 3080ti ist nicht existent.
Dies fand ich selbst bei der 3080ftw3 noch nicht so, aber bei der ti wird es offensichtlich.
Die Karten ziehen soviel Power das OC komplett unsinnig wird.
Die nächsten Schritte mit den 4000er Karten im Bereich von weit über 400 Watt werde ich nicht mehr mitgehen. Dann werden es eben Generationssprünge beim upgraden.
Für VR Anwendungen wie zb die pimax 12k werden wir wohl Multichip Karten benötigen und die müssen von grundauf mehr im Leistungsoptimum betrieben werden. Zb 25.000 cuda Cores bei sagen wir 700mv und 5nm.
Damit man irgendwie die Leistung/Abwärme in Griff bekommt.
Man kann ja eine 3080ti inkl 5800x locker im 500-550 Watt Bereich betreiben. Da bin ich aktuell froh das der Mora mir die Wärme um die Beine pustet. Im Sommer ist das einfach nicht mehr benutzbar. Ich hatte mit der 3080 letzten Sommer bei offenen fenster 24/7 stellenweise 28-30 Grad im Arbeitszimmer. Hochgedämmter Neubau sei Dank. Damit kann ich in der Übergangszeit das halbe Haus heizen.