[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Wenn alles gut läuft, bekomm ich morgen ne Zotac 3080ti. Bin mal gespannt wie die im Vergleich zu meiner verkauften 3080 läuft. Ist zudem mal seit langem wieder ne Karte unter Luft.
Unter grosser Last mit raytracing und hoher Auflösung vielleicht spürbar, sonst denke ich eher nicht.vg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinte auch mehr mit bisl UV. Die Aorus 3080 hatte ich das letzte Jahr mit 0,9V@1965MHz problemlos laufen. Stock war sinnlos, weil das PL viel zu früh eingegriffen hat. Ich war eigentlich sehr zufrieden und bin nur aus Langeweile und Testlust auf ne 6900 gewechselt.
 
Meinte auch mehr mit bisl UV. Die Aorus 3080 hatte ich das letzte Jahr mit 0,9V@1965MHz problemlos laufen. Stock war sinnlos, weil das PL viel zu früh eingegriffen hat. Ich war eigentlich sehr zufrieden und bin nur aus Langeweile und Testlust auf ne 6900 gewechselt.
Ja, das ist ja auch das Thema bei der 3080ti.
Dieses PL ist im Grunde zu knapp um irgend etwas damit zu erreichen ohne das man gleichzeitig UV macht.
Meiner Meinung passt die möglich Voltzahl von bis zu 1.1v überhaupt nicht zu der Karte. Wer die Stock fährt sollte lieber ne Playstation kaufen.
 
Bin mal gespannt wie die läuft und wenn se Mist ist, wird se wieder verkauft. Falls Sie mir gefällt, setz ich sie evtl. unter Wasser.
 
3070 FE @ alphacool Eisblock Aurora


Stock:
GPU Clock: 1935 MHz
Memory: 1950,2 MHz
Temp: 41,5°C
Powerdraw: 221,4W
GPU Voltage: 1,0810V
Result: 13 390

UV (24/7 Profile):
GPU Clock: 1905 MHz
Memory: 1950 MHz
Temp: 39,6 °C
Powerdraw: 192,1 W
GPU Voltage: 0,900V
Result: 13 746

OC:
GPU Clock: 2175 MHz
Memory: 2000 MHz
Temp: 45,3 °C
Powerdraw: 245,1 W
GPU Voltage: 1,0810V
Result: 14 782

~53 W unter Load gespart ganz Nett :>


Was ich halt nicht verstehe was GPU-Z da bei dem Speicher ausliest.. im UV sind +800 MHz und OC waren's +1000MHz
 

Anhänge

  • oc.png
    oc.png
    16,9 KB · Aufrufe: 109
  • oc_result.png
    oc_result.png
    160,5 KB · Aufrufe: 129
  • stock1.png
    stock1.png
    16,5 KB · Aufrufe: 103
  • stock1_result.png
    stock1_result.png
    163,2 KB · Aufrufe: 86
  • uv.png
    uv.png
    16,2 KB · Aufrufe: 92
  • uv_result.png
    uv_result.png
    156 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
900mV sind aber noch echt hoch.
Ich habe meine 3070FE auf 1800 MHz bei 825 mV laufen. Der Boost bei Stock lag bei 1995 MHz und 1081 mV durchgängig.
Von den 225 Watt sind nun noch 160 Watt übrig geblieben. In Spielen teils nur 130 Watt wobei das je nach Szene schwankt.
 
Ich finde die 70er sind schon lange das Effizienz Optimum bei Nvidia.
Meine 1070 versenkte jede 980ti und war dabei viel sparsamer. Auch hier scheint takt und Pl besser zu passen als bei den großen Karten.
Nett ist auch das bei weniger takt/ weniger Pl trotzdem die Punkte in TS steigen weil eben nicht im Pl betrieben.
Eigentlich ein Armutszeugnis die Karten so auszuliefern.
 
Naja, die sollen halt die Leistung vom Papier auf jeden Fall bringen. Und notfalls mit der Brechstange. Lieber hoch ansetzen und auf der sicheren Seite sein als nachher Reviewbombing zu haben.
Doof nur für Leute die sich nicht weiter damit beschäftigen und das so durchschleifen lassen bei dem Verbrauch....
 
900mV sind aber noch echt hoch.
Ich habe meine 3070FE auf 1800 MHz bei 825 mV laufen. Der Boost bei Stock lag bei 1995 MHz und 1081 mV durchgängig.
Von den 225 Watt sind nun noch 160 Watt übrig geblieben. In Spielen teils nur 130 Watt wobei das je nach Szene schwankt.
Finds okay, will auch eigentlich nicht noch weiter runter. Keine Lust dass sie irgendwann abschmiert bei nem Game und das ganze ausloten naja keine Lust (; Bisschen weniger verbrauch bei gleicher Leistung war mein Ziel und ich denke dass ist ganz okay :-)
 
Ich lasse meine 3080 Ti FTW3 fast nur noch im UV laufen 1845 MHz bei 800 mV.Bei Forza 5 bin ich dann bei 210-230 Watt Verbrauch und 38 Grad GPU Temperatur.Je nach Spiel variiert der Verbrauch natürlich,bei God of War komme ich bei dem Setting auf cirka 260 Watt.
 
Ich lasse meine 3080 Ti FTW3 fast nur noch im UV laufen 1845 MHz bei 800 mV.Bei Forza 5 bin ich dann bei 210-230 Watt Verbrauch und 38 Grad GPU Temperatur.Je nach Spiel variiert der Verbrauch natürlich,bei God of War komme ich bei dem Setting auf cirka 260 Watt.
38c gpu temp?
Das glaubst ja selbst nicht.
Das hab ich selbst gerade so mit 2x Mora 420 und custom Wasserkühlung, inklusive undervolt.

Edit: gerade gesehen du bist unter Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf 1845mhz komme ich nicht.
Hier ist irgendwo Schluss bei 280 Watt GPUz und 1740mhz.
Mit dem ClampMeter messe ich dann aber an der FTW3 22,6 Amp bei ca. 12.3 v also schon 278 Watt an den 3 PCIe plus nachmal 30 Watt über den Port.
Also was GPUz da zeigt ist Murks. Die Karte zieht in TS bei 812mv und 1740mhz bis zu 310Watt und kommt dann auf 18730 Graphic Score.
Da lacht sich jede RDNA2 Karte schlapp.

Leider brauch ich die NVIDA CUDAs und paar Features der NVIDIA Karten sonst wäre ich bei AMD geblieben.

280watt.PNG

.
 
38c gpu temp?
Das glaubst ja selbst nicht.
Das hab ich selbst gerade so mit 2x Mora 420 und custom Wasserkühlung, inklusive undervolt.

Edit: gerade gesehen du bist unter Wasser
Ja Karte ist unter Wasser.Habe 1x280 2x360 Radiatoren im Gehäuse verbaut plus nen Alphacool Supernova 1280 extern laufen.Muß aber auch sagen hab diesmal Glück gehabt und nen recht guten Chip erwischt.
 
So, hab heut meine neue Hardware abgeholt und die 3080ti läuft auch schon im Testsystem.
Mit 0,819V@1770MHz zieht die Karte max 285W laut HW Info, im TS warns im Schnitt 270W.
Machte am Ende 18990 Grafikpunkte und somit genau soviel wie meine 3080 maximal geschaft hat. War jetzt aber erst der zweite Versuch mit UV, das kann man bestimmt noch gut optimieren. Fürs Zocken werd ich mir irgendwo bei 0,875V@1850Mhz nen Setup bauen, wenn ich sie behalten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab heut meine neue Hardware abgeholt und die 3080ti läuft auch schon im Testsystem.

Lass mal einen run Base Mark durchlaufen, dann sehen wie weiter ...
 
Muss ich dann mal runter laden. Hab ich nur aufm andern Rechner. Könnte jetzt fast drei PCs aufbauen, fehlt nur noch ein Monitor ( obwohl ich mein 49er mit zwei Eingangssignalen befeuern kann :d ) und einmal Arbeitsspeicher.....
Gutes Setup gefunden....0,86V@1875MHz....macht 19900 Punkte im TS. Das könnte gut fürs zocken sein.
 
Diese Methode ist bekanntermaßen schlecht, und kann zu seltsamen Leistungseinbußen führen, welche nicht sofort ersichtlich sind.

Folgender Tipp (Dieser Tipp sollte dringends beachtet werden, kaum jemand kennt diese Funktion im Afterburner!)
Drücke und halte Shift, und bewege den Cursor direkt auf die Linie vom Graphen - drücke und halte die Maustaste links, und du kannst den kompletten Graphen rauf und runterschieben.
(Quasi 0815 Offset OC).

!Jetzt kommt aber der entscheidende Punkt! (kennt kaum jemand...)
Drücke und halte Shift, und bewege den Cursor auf ein leeres Feld im Grafen-Fenster (irgendwo über der Linie, egal wo).
Nun kannst du ein blaues "Viereck" zeichnen, indem du zusätzlich neben Shift die Linke Maustaste hältst und ziehst.
Lasse Shift dann los (das blaue Viereck bleibt), und ziehe einen Punkt vom Grafen innerhalb des Vierecks nach unten, dann verschieben sich alle Punkte gleichermaßen!

Klingt fürchterlich kompliziert, ist es auch!
Anbei noch ein Bild, welches das ganze illustriert.

Wichtig ist, dass das 'natürliche Verhältnis' vor dem Betriebspunkt behalten wird, und nicht künstlich steil ist.
Diese steile Kurven führen zu Leistungsverlust! (Selbst wenn der Takt dauerhaft stabil gehalten wird, und vermeintlich nicht runter geht!)

hatte gerade Lust und Zeit es auszuprobieren...
Time Spy Graphics Score 18209 vs 18290 (deine Methode)
wobei der eine mit maximal 1710mhz lief und der 2. mit 1726 mhz (deine Methode) jeweils @0.750

wenn das stimmen würde, sollte der 2. Wert aber 18600+ sein bei selbem Takt bzw. bei 13mhz mehr noch mehr?
ja kurve sieht schöner aus und so kompliziert ist es dann nicht wenn man das Prinzip verstanden hat, aber mehrwert? nicht wirklich oder?

So, hab heut meine neue Hardware abgeholt und die 3080ti läuft auch schon im Testsystem.
Mit 0,819V@1770MHz zieht die Karte max 285W laut HW Info, im TS warns im Schnitt 270W.
Machte am Ende 18990 Grafikpunkte und somit genau soviel wie meine 3080 maximal geschaft hat. War jetzt aber erst der zweite Versuch mit UV, das kann man bestimmt noch gut optimieren. Fürs Zocken werd ich mir irgendwo bei 0,875V@1850Mhz nen Setup bauen, wenn ich sie behalten sollte.

kommt mir recht hoch vor ?
ich hab mit 0.750v 1710Mhz
oder 0.800v 1800mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe mich auch mal der Sache getraut, Grafikkarte ist eine Gigabyze Aorus 3080 Master ,

Undervolted habe ich nach der Methode auf Seite 1 Beitrag 5, also erst mal +120 dann mit der Kurve -450 nach unten, 0,876 Volt und knapp 1800 Hz, Memory habe ich nicht übertaktet da ich die mehr Leistung nicht benötige. Strom max ist von 370W auf ca 300 W gesunken im schnitt. Ein paar Runden Apex, Forza Horizon 5 gingen problemlos. Bei the Witcher 3 bin ich dann doch wieder auf die 70 Grad gekommen.

Gebracht hat es erst einmal -5 grad weniger, also von knapp 70-71 Grad runter auf 65 Grad, nicht schlecht für den Anfang

Timespy Stock :

1644778958130.png


Timepsy Undervolted:

1644778993237.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich bin neu hier und habe versucht das erste Mal etwas UV zu machen.
Habe die RTX 3090 von Asus gekauft weil ich ausschließlich in 4k Spiele spiele. Da sie ja recht hungrig ist was Strom angeht habe ich mir gedacht das es ggf. mal an der Zeit ist zu versuchen mit den böhmischen Dörfern zu arbeiten. Jedoch ist mir nicht alles sofort klar weshalb ich u.a. auch ein paar kleine Fragen habe.

Hoffentlich kann sie mir beantworten.

Original würde die Karte folgende Daten abwerfen (vorschaubild):

UV1.jpg

hier kommt mir die Spannung doch etwas hoch vor gegen Ende, das missfällt mir einfach sehr. Also habe ich mich etwas eingelesen wie man im MSI Afterburner eine Kurve erstellen kann. Soweit so gut.

Hier habe ich nun meinen ersten "Versuch" (vorschaubild) :
UV.jpg
Die Karte läuft (vorläufig Test) mit 90 statt 100% Powertarget - nun zu meiner ersten Frage. UV selbst spart kein Strom sondern nur Spannung, richtig? Dementsprechend habe ich mir gedacht den Strombedarf etwas zu limitieren bei gleicher Leistung. Oder würde es keinen Sinn machen und eher der Karte schaden?
Die Kurve habe ich bei 0,9mv fixiert. Bis dahin lief auch der Benchmark.
Es folgt die zweite Frage: in dem Diagramm sind einmal die Punkte gesetzt und eine hellblaue und dunkelblaue Linie. Kann mir wer erklären ob der starke Winkel der Dunkelblauen Kurve etwas zu bedeuten hat und ob dies relevant?
Laut HWInfo lief die Karte im UV "besser", Kühler und teils war der Takt im Durchschnitt höher. Ist also das UV richtig ausgeführt oder habe ich hier grobe Patzer eingebaut?

Die Karte wurde auf jeden Fall trotz der "niedrigen" Temperaturen ziemlich heiß, sollte eher der RAM sein wenn ich mich nicht vertue. Gelesen habe ich das der Speicher (Tj) nicht über 100°C steigen sollte - Frage drei: ist das der Wert im HWInfo als "GPU Speicher Junction Temp" gekennzeichnete? Mir schien die Karte auf der Rückseite um einiges heißer an den stellen wo der RAM liegt.

Ich danke für die Hilfe und Zeit an alle die mir antworten. Für Tipps habe ich ein offenes Ohr.:) Verzeiht mir lediglich wenn ich nicht alles verstehe. OC ist bis dato nicht so mein Metier.

Grüße
Elroh
 
Lese dir nochmal alles ganz genau auf Seite 1 durch, deine Kurve bzw UV ist so nicht zu gebrauchen. Starte mit 1800MHz@0,85V. Powertarget lässt du auf 100%. Wenn das nicht stabil sein sollte Takt verringern oder Spannung erhöhen.

P.S. Welche Asus 3090 hast du genau?
Vielen Dank, ich habe meinen Fehler bemerkt (hab ich überlesen) und #980 hat es auch nochmal gut erklärt. Das war mir so nicht bewusst.

Habe nun die ersten Versuche gemacht und bemerkt das ich etwas zu eifrig war und nochmal von unten anfangen muss.

Eine RTX 3090 Strix. Glaube da steht noch O24G bei.

Aktuell konnte ich die Karte bei 1860Mhz halten. Gefällt mir noch nicht ganz aber ggf. hast Du oder wer anders noch paar Vergleichswerte für diese Karte. Wenn ich richtig vernommen habe sollte man bei der 3090 nicht soviel erwarten weil sie an der "kotzgrenze" läuft?

Grüße
 
Die Karte wurde auf jeden Fall trotz der "niedrigen" Temperaturen ziemlich heiß, sollte eher der RAM sein wenn ich mich nicht vertue. Gelesen habe ich das der Speicher (Tj) nicht über 100°C steigen sollte - Frage drei: ist das der Wert im HWInfo als "GPU Speicher Junction Temp" gekennzeichnete? Mir schien die Karte auf der Rückseite um einiges heißer an den stellen wo der RAM liegt
Da liegst du richtig. Und ja, auf der Rückseite wird ne 3090 ganz schön warm, weil's da keine direkte Kühlung wie auf der Vorderseite gibt. Entweder nen Lüfter davor schnallen oder einfach damit leben. Dritte Variante Wakü mit aktiver Backplate.
Ab dieser Woche werd ich mich auch wieder mit UV beschäftigen müssen, heute geht meine schicke 6900XT Waterforce zu nem neuen Besitzer und ich steig wieder komplett auf Luft um und Nehm ne ZOTAC 3080ti in Betrieb.
 
Da liegst du richtig. Und ja, auf der Rückseite wird ne 3090 ganz schön warm, weil's da keine direkte Kühlung wie auf der Vorderseite gibt. Entweder nen Lüfter davor schnallen oder einfach damit leben. Dritte Variante Wakü mit aktiver Backplate.
Ab dieser Woche werd ich mich auch wieder mit UV beschäftigen müssen, heute geht meine schicke 6900XT Waterforce zu nem neuen Besitzer und ich steig wieder komplett auf Luft um und Nehm ne ZOTAC 3080ti in Betrieb.
Ja auf eine Wasserkühlung müsste es eig. von der Temperatur her herauslaufen. Im Sommer wird es nochmal 16°C wärmer hier oben im Dachgeschoss, denke nicht das ich das konstant halten kann. Jedoch ist eine Wasserkühlung aktuell für ein Jahr nicht geplant, muss ich versuchen das die Karte es so überlebt - hat hier noch jemand ggf. die Antwort ob der Wert über HWInfo "GPU-Speicher Junction" der richtige Maximalwert ist der zeigt das alles vor dem Exodus steht? Gibt ja mehrere Temperaturen aber meine der Junction-Wert ist jener der intern den Chip misst?
Naja erwarte nicht Zuviel, die meisten testen nur kurz, deswegen gibt es hier viele „Topwerte“ die eh nicht stabil sind. Meine schafft z.B. nur 1740MHz@0,8V. Aber dafür auch 4K RTX DLSS stable in allen Lebenslagen. UV lohnt sich am meisten im Bereich von 0,8-0,85V.
Nun, nach etwas testen ist mir bewusst das 1.800Mhz nicht realistisch sind von der Wärmeentwicklung her, hier werde schauen müssen das ich ggf. mich dem Wert von Dir nähere (klingt bei der Karte die ich habe wohl auch realistischer) Jedoch pausiere ich dies paar Tage. Eventuell lasse ich alles auch erst einmal "stock" um zu schauen wie sich das alles in Spielen noch macht. Habe die Karte ja auch erst gestern bekommen. Auf jeden Fall habe ich das mit dem UV nun verstanden und konstante Werte gehabt. Diese haben aber doch zu hohe Temperaturen nach 15min entwickelt. Fraglich ob es wirklich behilflich ist? Ich bin zwiegespalten.
 
Ja auf eine Wasserkühlung müsste es eig. von der Temperatur her herauslaufen. Im Sommer wird es nochmal 16°C wärmer hier oben im Dachgeschoss, denke nicht das ich das konstant halten kann. Jedoch ist eine Wasserkühlung aktuell für ein Jahr nicht geplant, muss ich versuchen das die Karte es so überlebt - hat hier noch jemand ggf. die Antwort ob der Wert über HWInfo "GPU-Speicher Junction" der richtige Maximalwert ist der zeigt das alles vor dem Exodus steht? Gibt ja mehrere Temperaturen aber meine der Junction-Wert ist jener der intern den Chip misst?

Nun, nach etwas testen ist mir bewusst das 1.800Mhz nicht realistisch sind von der Wärmeentwicklung her, hier werde schauen müssen das ich ggf. mich dem Wert von Dir nähere (klingt bei der Karte die ich habe wohl auch realistischer) Jedoch pausiere ich dies paar Tage. Eventuell lasse ich alles auch erst einmal "stock" um zu schauen wie sich das alles in Spielen noch macht. Habe die Karte ja auch erst gestern bekommen. Auf jeden Fall habe ich das mit dem UV nun verstanden und konstante Werte gehabt. Diese haben aber doch zu hohe Temperaturen nach 15min entwickelt. Fraglich ob es wirklich behilflich ist? Ich bin zwiegespalten.
Stock ist ja mal gar keine gute Lösung.
Da sollte die Karte ja noch wärmer werden.
 
meine strix 3080ti ist wohl auf 0,9v und 1950mhz nicht stabil. dachte eigentlich das wäre recht safe. hatte in CP77 abstürzt und in Dying light 2. mit RT ist das wohl etwas zu viel des guten. resultat ist immer ein freeze und anschließender CTD
 
geh mal mit 0.9 auf 1800 dann kannst ja in 30 mhz schritten nach oben gehen. Aber da wirste wohl eher bei 1880-1910 landen.
 
@Elroh Erstmal Stock bisl zocken oder was du sonst so machst, im Hintergrund HWInfo mitlaufen lassen und da hast ja sämtliche relevanten Werte. Und dann kannste dich ja sachte rantasten, meine 3080 lief mit 0.875-0,9V am besten und die 3080ti hab ich nur kurz angetestet, lief auch mit 0,9V @1950Mhz ganz gut und auch sparsamer. War aber nur ganz grob angetestet.
 
@Elroh Erstmal Stock bisl zocken oder was du sonst so machst, im Hintergrund HWInfo mitlaufen lassen und da hast ja sämtliche relevanten Werte. Und dann kannste dich ja sachte rantasten, meine 3080 lief mit 0.875-0,9V am besten und die 3080ti hab ich nur kurz angetestet, lief auch mit 0,9V @1950Mhz ganz gut und auch sparsamer. War aber nur ganz grob angetestet.
ne 3080 hatte ich auch. kann man mit der 3090/3080ti nicht vergleichen.
Die 3080ti zieht mit Raytracing zb in CP77 mal ordentlich mehr und wenn ich da bei meiner unter Wasser 2ghz haben möchte wird es mit Powerlimit von 450watt und unter 1v knapp.
Also mal ganz ordentlich runter Richtung 1800mhz und dann landet man wohl eher bei 0.9v und ca. 350Watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh