Hey Leute, ich bin neu hier und habe versucht das erste Mal etwas UV zu machen.
Habe die RTX 3090 von Asus gekauft weil ich ausschließlich in 4k Spiele spiele. Da sie ja recht hungrig ist was Strom angeht habe ich mir gedacht das es ggf. mal an der Zeit ist zu versuchen mit den böhmischen Dörfern zu arbeiten. Jedoch ist mir nicht alles sofort klar weshalb ich u.a. auch ein paar kleine Fragen habe.
Hoffentlich kann sie mir beantworten.
Original würde die Karte folgende Daten abwerfen (vorschaubild):
hier kommt mir die Spannung doch etwas hoch vor gegen Ende, das missfällt mir einfach sehr. Also habe ich mich etwas eingelesen wie man im MSI Afterburner eine Kurve erstellen kann. Soweit so gut.
Hier habe ich nun meinen ersten "Versuch" (vorschaubild) :
Die Karte läuft (vorläufig Test) mit 90 statt 100% Powertarget - nun zu meiner
ersten Frage. UV selbst spart kein Strom sondern nur Spannung, richtig? Dementsprechend habe ich mir gedacht den Strombedarf etwas zu limitieren bei gleicher Leistung. Oder würde es keinen Sinn machen und eher der Karte schaden?
Die Kurve habe ich bei 0,9mv fixiert. Bis dahin lief auch der Benchmark.
Es folgt die
zweite Frage: in dem Diagramm sind einmal die Punkte gesetzt und eine hellblaue und dunkelblaue Linie. Kann mir wer erklären ob der starke Winkel der Dunkelblauen Kurve etwas zu bedeuten hat und ob dies relevant?
Laut HWInfo lief die Karte im UV "besser", Kühler und teils war der Takt im Durchschnitt höher. Ist also das UV richtig ausgeführt oder habe ich hier grobe Patzer eingebaut?
Die Karte wurde auf jeden Fall trotz der "niedrigen" Temperaturen ziemlich heiß, sollte eher der RAM sein wenn ich mich nicht vertue. Gelesen habe ich das der Speicher (Tj) nicht über 100°C steigen sollte -
Frage drei: ist das der Wert im HWInfo als "GPU Speicher Junction Temp" gekennzeichnete? Mir schien die Karte auf der Rückseite um einiges heißer an den stellen wo der RAM liegt.
Ich danke für die Hilfe und Zeit an alle die mir antworten. Für Tipps habe ich ein offenes Ohr.
Verzeiht mir lediglich wenn ich nicht alles verstehe. OC ist bis dato nicht so mein Metier.
Grüße
Elroh