[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Also ich habe nun die Karte wie folgt eingestellt.
Offset 180Mhz
Spannung liegt bei 0,831mV
Takt konstant 1815Mhz
Max. 350W
Temp. GPU 65°C
Temp. RAM max (Junction) 84°C
Lüfterkurve läuft ca. bei 2150-2200 bei 20°C Raumtemperatur - bin gespannt was im Sommer auf mich zukommt, dann sind es ca. 34-38°C

Interessant finde ich das Spiele "stabiler" laufen mit weniger Spannung aber die 3D Mark Benchmarks mehr Spannung brauchen da sie sonst abstürzen. Worauf würdet ihr setzen, Spiele oder lieber im Benchmark stabil?
GPU Last ist bei 99-100% konstant im Benchmark.

Im Timespy (4k) ging es mit weniger Spannung aber in Port Royal (max. Settings in 2k) braucht es dann doch etwas mehr.
Habe Port Royal als Loop nun bereits 30min laufen. Es tut sich eig. nichts mehr.
Screenshot 2022-02-16 154015.jpg
(habe die Zeit einmal resettet - insgesamt über 35min: gerade wo ich das Bild erstellte schmiert der Loop ab(glaube das lag aber am Bilderstellen bzw. Snipping Tool)
Screenshot 2022-02-16 154148.jpg

Was würdet ihr so sagen, sieht das nun "gut/okay" aus? Habe mich entschlossen dem ganzen nochmal einen Versuch zu geben und habe auch Spiele gespielt. Hauptsächlich AC Vallhalla. Aktuell lade ich Control runter zwecks Raytracing - habt ihr noch eine Empfehlung was die Karte stark bzw. am stärksten fordert? Metro oder Cyberpunk vllt.?

Tipps gerne gesehen.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste am besten mit dem, was du eh am meisten zockst. CP, Witcher3, Metro Exodus...alle Spiele ham da so ihre eigenen Macken.
 
CP hat bei meiner 3080 Surprem auch für die meisten Schwierigkeiten gesorgt. Momentan mit HLL, CK3 und bissl LS kann ich max undervolten und hab noch genug Frames .... 0,719V bei 1515 MHZ ... verbraucht dann ~150W @ 60°C
 
Ich habe eine RTX3090 auf 775mv bei 1770MHz gesetzt, wie ist das einzuschätzen, gut, schlecht oder quasi normal?
 
Teste am besten mit dem, was du eh am meisten zockst. CP, Witcher3, Metro Exodus...alle Spiele ham da so ihre eigenen Macken.
Also aktuell spiele ich AC Valhalla, bin aber echt am überlegen zum nächsten Monat mir Exodus zu holen bzw. CP. Das Setting von Exodus scheint mir aber mehr zu liegen.
In Valhalla habe ich nun div. Stunden verbracht und die Karte läuft sich bei 60°C ein, denke das ist super für Luft. Der Speicher mit konstant 80°C nervt etwas aber nun ja, RTX Karten haben es ja irgendwie alle. Denke das wird keine weiteren Probleme machen (zumindest für die geplante Nutzdauer von max. 4 Jahren)

Ich habe eine RTX3090 auf 775mv bei 1770MHz gesetzt, wie ist das einzuschätzen, gut, schlecht oder quasi normal?
Also das ist für meine Karte nicht drin, würde in Spielen noch gehen aber auf 3D Mark schmiert mir das so ab.
Ich habe aktuell für mich persönlich den Spot bei 831mV zu 1.785MHz wobei sie eher auf 1.815/30Mhz taktet.
Speicher konnte ich auf 1.000MHz setzen, mehr ist auch drin aber ich weiß nicht inwieweit der Speicher "schäden" nehmen würde wenn man es etwas zu hoch treibt.
Klingt auf jeden Fall für mich super... wenn das so stabil durchläuft.
 
Die Temperaturen der Karte hängen halt auch vom verwendeten Gehäuse und der Lüfter Konstellation ab.Und ob man einen guten Chip oder eher ne Gurke erwischt hat.
 
Moins,
ich lass meine 3080ti nicht so hart an der Kante laufen auch denke ich TS ist nicht geeignet als Indikator.

Anbei mein Setup.
3080ti FTW3 unter Wasser.

850mv bei 1830mhz und +1250Mhz Mem

Bei TS zieht die Karte laut GPUz 310 Watt max ( Clampmeter sagt aber eher 310 Watt PCIE plus 35Watt PCIe Slot) = 345 Watt
bei TSE zieht die Karte mit gleichem Setup laut GPUz 340 Watt max ( Clampmeter sagt aber eher 340 Watt PCIE plus 45 Watt PCIe Slot) = 385 Watt

man sieht dass TSE viel mehr Last produziert und damit wird in Games wie CP77 das testen mit TS einfach auch nicht funktionieren. Da würde ich sogar eher Port Royal nehmen. krass ist das die Karte bei 850mv bis zu 385 Watt zieht wenn sie richtig gefordert ist. Ich denke das geht sogar noch höher bei anderen Anwendungen.
Da sieht man ganz klar die grenzen von Ampere und 350 Watt TDP. Es braucht min 400 -450 Watt auch bei UV um die Karte stabil auf einen Takt festzunageln.
Deshalb bei der 3090 eher noch mehr und dann wird auch klar warum die 3090ti sich so verzögert. Ampere ist einfach ausgereizt.
 

Anhänge

  • TSE_850_380watt.PNG
    TSE_850_380watt.PNG
    512,5 KB · Aufrufe: 112
  • TSE_850_345watt.PNG
    TSE_850_345watt.PNG
    537,9 KB · Aufrufe: 120
Wieso überhaupt den Speicher takten? Das bringt im TS paar kleine Punkte ist aber bei Spielen total unnütz und treibt dann auch die Temps nach oben, besonders bei 3090er.
Mein System läuft seit gestern und ich hab mir für ACC (Simracing) ein Setup bei 0.850V (laut HW Info max 0.863V)@1830Mhz gebastelt(vorläufig) wo ich die Temps schon runter bekomm und nicht ins PL renn. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich in Rennspielen nen FPS Limiter setz, weil das einfach flüssiger läuft. Die 3080ti hat ja zum Glück genug Bums packt doch deutlich mehr Frames wie die 6900XT. Nur an die Lüfter und Temps muss ich mich noch gewöhnen, bin seit 10 Jahren von ner leisen und kühlen Wakü verwöhnt.
 
ja, speicher ist nicht notwendig, aber geht bei der 3080ti eher als bei der 3090.
Dennoch bring der speicher OC bei 4k etwas, siehe unten ca. 3-5% nur durch speichertakt.
FPS limit ist schon ganz sinnvoll. Sehe ich bei VR auch zumal ich bei MSFS sonst auch schnell bei 500 fps im Menü bin.
850mv bei 1830 scheint ein sehr einfach gangbarer Wert zu sein.
Mit Wasserkühlung habe ich da aber bei speicher und Core kein problem mit den Temps.


memoc.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, beim Benchmark siehst ein kleines Plus, aber beim alltäglichen Zocken nicht spürbar und wenn man unter Luft ist kann man so auch den RAM etwas schohnen.
Hatte gestern ersten Stresstest für die Karte, Teamrennen in ACC 2,5h und lief alles stabil durch. GPU Max 70°, Hotspot und Memory irgendwo bei Max 80-83°. Hab gesehen das es für meine Zotac ne 360er AiO von Alpacool gibt, die Eiswolf2. Nur mal schauen ob ich noch ne zweite 360er und Gehäuse bekomm, dann wäre das ja ne Alternative.
 
Lohnt sich das undervolten der 3060 TI? Oder ist es die Mühe nicht wert?
 
Danke, dann schau ich morgen mal ob die genauso genügsam wird wie meine 3070FE
 
Kann es sein das HWInfo beim Test der Stabilität ggf. Fehler verursacht?
Mir ist persönlich nun öfters folgendes passiert - mit HWInfo Loop laufen gelassen und stürzt ab (meist so zwischen 10-30min)
Wenn ich das gleiche ohne das Tool mache ist selbst nach 60min TSE Loop kein Absturz passiert und das mehrfach.
Auch kann ich den Takt etwas mehr anheben, so habe ich mit dem Tool max. 150MHz+ stabil und ohne sind es 210... ich weiß jetzt nicht ob es alles vllt. doch Zufall ist aber habe es nun mehrfach laufen gelassen.
 
Hi,
ich habe jetzt an meiner 3090 FE etwas rumprobiert die letzten Tage.

Ich wollte das die karte genausoviel punkte im 3dmark Time Spy hat wie mit Standard werten.
Orientiert habe ich mich bei meiner 3080 tuf, also 1800 MHz und 0,85V
auch die 3090 macht bei weniger spannung abstürze, also 0,825V geht nicht.

Die karte boostet etwas höher, also 1815 MHz, das hat meine 3080 auch gemacht. Dieser takt bleibt bei spielen komplett kostant. Auch in Metro Exodus enhanced bei 10 Durchläufen.
Die GPU Temperatur wird maximal 65°C in Benchmarks sind es dann maximal 1000 U/min was unhörbar ist. Mit dem MSI Kombusor komme ich nach ca. 10 Minuten auf 1100 U/min was schon leicht hörbart ist. mehr wurden es aber auch nach 30 minuten nicht.

Was mir nun aber nicht so gefällt ist die RAM temnperatur die mit GPU-z anzeigt. da komme ich auf 94°C maximal mit den obigen werten. Lass ich die karte standard laufen, sind es sogar 96°C aber dann auch schon über 1200 U/min.

bei meiner 3080 hab ich nie auf die ram temperatur geschaut.

Muss ich mir nun sorgen machen, oder ist das noch OK, ich habe gelesen, das erst ab 110 °C der ram gedrosselt wird.
Läuft die karte standard, ist beim 3dmark auch ein minimal langsamer ram takt statt 1219 MHz dann 1210 Mhz. dies passiert bei meinem UV nicht.

Im Gehäuse ist sehr viel Platz und es laufen 3x 140er lüfter + der NH-D15 mit 2x 140 lüfter.

Macht es sinn den FE Lüfter immer mit mindestens 1000 U/min laufen zu lassen um so quasi schon gut vor zu kühlen?

Oder soll ich den ramtakt drosseln? Aber eigentlich sollte eine neue karte ja super funktionieren. Oder gibt es immer noch probleme mit den wärmeleitpads bei der founders edition? Die karte stammt vom drop am 28.02.2022.
 
96°C auf dem Ram sind unproblematisch.
Mit anderen Wärmeleitpads ist aber definitiv etwas rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Kann mir einer sagen für eine RTX 3080 Ti fe gute UV für den normalen Gebrauch Bei spielen nutzt würde mich freuen für ein paar Informationen Das wär sehr lieb.

Lg
 
1800@850mV schaffen alle.
 
1800MHz@0,8V, wäre schonmal was gutes.
Sind damit 1770 plus die 30 gemeint, die letztendlich ingame dann anliegen oder 1800 plus 30 ingame? Wenn ich bspw. 1770 einstelle, packt mir die Karte ingame immer 30 drauf und das egal bei welchen Werten.
 
ich bekomme mit meiner 3090 FE 1830mhz bei 0.825mV stabil, Luftgekühlt bei maximal 73 Grad, wobei mein oberer Lüfter ab 50% unschön laut wird, während der untere bei 70% immernoch verhältnismäßig leise ist.
Da ich die Karte privat gekauft habe und sie auch schon neue Pads bekommen hat, ist ein Umtausch nicht mehr möglich.
Ich regle mit Afterburner schon beide Lüfter seperat.

Ich suche immernoch nach dem Sweetspot der Mhz um nicht zu viel Fps zu verlieren.

ein UV Profil hat du 1930mhz und eines zB 1800mhz, hier ist der Fps Unterschied bei ca 5-7fps.

Ich hatte überlegt die Karte mit der neuen Alphacool Eiswolf 2 AIO umzubauen aber irgendwie trau ich mich nicht 🤣

Ich weiß auch nicht so recht, welche Temperatur unbedenklich ist. Ich sehe beim Powerlimit das dort drunter 83grad steht, aber ich glaube ab 70 Grad geht sie vom Takt etwas runter, was man dann mit erhöhen des Powerlimits wieder ausgleichen kann. Das möchte ich aber nicht.
 
ich bekomme mit meiner 3090 FE 1830mhz bei 0.825mV stabil, Luftgekühlt bei maximal 73 Grad, wobei mein oberer Lüfter ab 50% unschön laut wird, während der untere bei 70% immernoch verhältnismäßig leise ist.
Da ich die Karte privat gekauft habe und sie auch schon neue Pads bekommen hat, ist ein Umtausch nicht mehr möglich.
Ich regle mit Afterburner schon beide Lüfter seperat.

Ich suche immernoch nach dem Sweetspot der Mhz um nicht zu viel Fps zu verlieren.

ein UV Profil hat du 1930mhz und eines zB 1800mhz, hier ist der Fps Unterschied bei ca 5-7fps.

Ich hatte überlegt die Karte mit der neuen Alphacool Eiswolf 2 AIO umzubauen aber irgendwie trau ich mich nicht 🤣

Ich weiß auch nicht so recht, welche Temperatur unbedenklich ist. Ich sehe beim Powerlimit das dort drunter 83grad steht, aber ich glaube ab 70 Grad geht sie vom Takt etwas runter, was man dann mit erhöhen des Powerlimits wieder ausgleichen kann. Das möchte ich aber nicht.
Ich kann dir dieses nur empfehlen war auch mein erstes Mal war sehr leicht und einfach am besten paar Videos gucken würde es jederzeit wieder machen einmal ist immer das erste Mal ✌🏼

Ps gerade weil du schreibst das du so Probleme mit einem Lüfter weil das Risiko zu groß für mich wenn irgendwas defekt geht und den schwierigen Teil hast du ja schon mal geschafft in dem du die Pads gewechselt hast
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh