[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Hier mal meine Ergbnisse.

Nvidia GeForce RTX 3070 FE @ Wakü Block

Eingestellt in MSI Afterburner:

+210 Mhz Offset
1800 Mhz @ 825 mV
180 Watt Powerlimit


Nach 20 Runden Metro Exodus Benchmark @ DLSS + Raytracing und Co. alles auf Maximum:

Peak bei 43°C GPU Temperatur
Peak bei 34°C Wassertemperatur @ 30°C Raumtemperatur
Peak bei 150 Watt GPU Power

Bin sehr zufrieden, niedriger als 825 mV bei 1800 Mhz geht es nicht bei meinem Chip.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin , mein Sohn hat eine 3080 Aorus Master 12GB , lief jetzt Metro in 1080p ( FHD Monitor ) bei 1950@875 20mal ohne Probs durch .....
Jetzt testet er mit 4K durch DSR ob die durchgehn , denke aber trozdem das es ein guter Chip ist
 
1080p sagt nichts aus. Die richtigen Settings für den Benchmark stehen auf Seite 1.
 
@sonny2 ja darum der Test auf 4k mit DSR , er hat nur ein FHD Monitor ..... ;)
 
Die richtigen Settings für den Benchmark stehen auf Seite 1.
 
@sonny2 Danke für die Info .....
Ich kann es nicht verstehen , das du immer , wenn Leute hier ihre Werte kunt tun , du so schroff reagieren must ...
Alles anzweifeln das die Werte nicht nicht laufen durch dein heiligen Metro ( ja ich weiss , einstellungen zu finden auf seite 1 )
Kommt mir vor , als ob es eine neid gesteuerte Reaktion is , weil dein Chip fürn Popo ist ?
Statt einfach nur zu sagen : 1080p sagt nichts aus. Die richtigen Settings für den Benchmark stehen auf Seite 1 , könntest du mir ja auch sagen :
1080p is nicht das optimum ... wenn dein Sohn kein 4k nativ tesen kann , so bitte ihn doch es mal mit DSR auf 4k zu stellen und laufen lassen...
Aber danke .... und pass doch mal bitte die Seite 1 an , mit nen Sreen für Metro Enhanced .... kann die einstellungen von Seite 1 nicht 1 zu 1 übernehmen : DANKE

und ja , auch auf 4k DSR läuft Metro 20mal durch bei 1950@875
 
Die richtigen Settings für den Benchmark stehen auf Seite 1.

Und nein, es ist nicht 4k.

"Kommt mir vor , als ob es eine neid gesteuerte Reaktion is , weil dein Chip fürn Popo ist ?"

Ich habe keinen Rechner mehr.

PS: Vor Satzzeichen kommt kein Leerzeichen und deine allgemeine Rechtschreibung ist auch "fürn Popo".
 
Ich hab auch eine schöne Karte erwischt, vllt. gehen die neuen etwas besser?

MSI Ventus 3080 12GB
0,9V
0,9v +195 650ram org bios.png

Time Spy
Beides schlägt ans Powerlimit:
+195 /1965, ram +650 time spy 19189 (Neon Crytek Bench stable)
+240 /2010, ram +800 time spy 19355 (Time Spy stable, kein Screen gemacht)

METRO EXODUS ENHANCED BENCHMARK Raytracing @Ultra, DLSS @ Qual, Downsampling 2715x1697
Kommt nicht ans Powerlimit:
+180 / 1950 ram +500 (ram war gewürfelt)

Ich wollte mal schauen was oben rum noch geht mit einem anderen BIOS (MSI Suprim X, beide BIOS Varianten getestet) mit mehr Powerlimit, doch nach dem Flashen rennt sie mit weniger Takt ins erhöhte Powerlimit. Jemand ne Ahnung was da los ist? Time Spy läuft bei max 1900Mhz und über 400 Watt laut GPUZ.
 
Ram übertaktet man nicht, bringt 0 Mehrwert.
 
Versuch mal:

1950Core@0,8750V

Beste Grüße
 
Time Spy läuft damit natürlich durch aber selbst dann greift ab und zu das PL. Insgesamt gibts dann weniger Points. Bei Metro ist bei 0,875v 1905 Mhz stabil, die skaliert in dem Bereich schon also noch "gut" mit VCore. Ich brauch mehr Power :d
 
Mich wundert, daß die Karte bei den Werten ins Powerlimit rennt. Du siehst, daß das UV greift und die Spannung reduziert wird?
 
Wundert mich auch, da sollte nix ins Limit rennen:

1648896053081.png


1980 stabil Metro geht auch

20220402_211422-jpg.745560


Beste Grüße
 
Glaub mir, da war nix gecappt. GPU Load 99%-100%
Kein vsync und wenn dann 165Hz

Beste Grüße
 
Ich hab die MSI Ventus 12GB da ist das Powerlimt bei 340W.
@kwmteam bei dir im Time Spy Screen sieht man ja PL Max = 352W. Bei diesem Takt/Vcore merkt man von dem Powerlimit bei mir noch nicht viel, aber hier und da greift es halt ein, ich bewege mich an der Barriere um das maximale rauszuholen.
Hast du bei metro auch Raytracing auf ultra? Bei mir war das Profil erst nicht richtig gespeichert, als ich es korrigierte gab es direkt Fehler, will sagen RT @ Ultra, DLSS etc. ist schon wichtig. Wenn ja, dann ist dein Chip einfach nochmal geiler als meiner.

Ich würde ja gern das Powerlimit erhöhen in dem ich das BIOS ändere aber mit den MSI Bios Versionen die es bei techpowerup gibt funktioniert das nicht. Laut GPUZ zieht die Karte dann über 400Watt und kommt ins PL obwohl VCore und Takt dafür eigentlich viel zu niedrig sind. Oder anders gesagt 0,875V @ 1950Mhz zieht mit dem Serienbios deutlich weniger Strom als mit dem BIOS von Techpowerup. Das kann ja nicht sein, da funktioniert was nicht. Bei TimeSpy taktet die auch ohne was einzustellen (Stock OC) viel niedriger als Stock mit Serienbios.

@Radical_53
Jupp.
 
Irgendwas läuft da bei deiner nicht korrekt. Meine 3080 lief ja auch mit dem Suprim Bios und ist eigentlich eine Gaming X Trio gewesen.
Bei dem lauf oben war alles auf max was geht, daher auch die hohe Auslastung und machte knapp 2235Mhz im Time Spy.

Vielleicht mal einen GPU-Z screen zeigen, dann kann man vielleicht mehr sagen.

Beste Grüße
 
Bei dem Screen steht doch max 1980Mhz, max 0,875V im GPUZ, max 352W.
Ich kann gern gleich nochmal das Suprim Bios flashen, welche Variante ist denn die bessere, bzw. welche hast du genommen.
Die:
https://www.techpowerup.com/vgabios/242477/msi-rtx3080-12288-211110-1
"2nd BIOS with higher fan speed and lower temps"
oder die:
"Quiet BIOS (default)"

Ich hatte bei schon drauf mit dem selben Efffekt aber ich flashe gern nochmal und poste Screens.
 
Du sollst am Besten einen Screen machen von GPU-Z wenn du mit dem Suprim Bios den durchlauf gemacht hast. Am Besten die max Werte.
Welches Bios das war kann ich gar nicht sagen, hab die Karte nicht mehr.

Ach ja, die Afterburner Taktkurve wäre auch interessant.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich noch sein kann, die Ventus hat ja nur 2x 8-Pin, also eine andere Stromversorgung.
Das da mit dem Suprim X Bios in Kombination irgendwie Ausleseprobleme gibt?

Beste Grüße
 
Hier die Screens
Org Bios 0,875 @ 1950
org bios.png

Suprim Bios 0,875 @ 1950
mod bios.png

Wahrscheinlich hast du mit deiner Vermutung recht, bisher ist mir auch gar nicht aufgefallen, dass bei den GPU Z Sensoren 2 bzw. 3 8PIn Werte angegeben werden.
 
Aktuell gehe ich da stark von aus, das Bios arbeitet mit deiner Karte aufgrund der Stromanschlüsse nicht so wie es sein sollte. Hab mal kurz bei Techpowerup geschaut, da sieht es sehr mau aus was Bios mit höherem Limit aussieht. Diese hätte zumindest 385W an Limit und auch "nur" 2x 8 Pin


Beste Grüße
 
Moin , ich test grad eine 3060 Vision , soll bei meiner Tochter ins System .....
Kann mir einer erklären , warum ich keine 15MHz Step´s bekomme ?
Also ich stell zb 1875@875mV ein mit Offset 188 , Karte springt auf 1875 - dann auf 1905 - dann auf 1897 ?
Stell ich zb 1920@912mV ein mit 150Offset geht die auf 1942MHz ......
Habe das selbst so noch nicht gesehen und hier auch noch nicht aufgeschnappt , hat da wer eine Idee was da falsch läuft ?!
 
das ist bei ampere leider so. Hab das bei meiner Karte auch.

Meine 3080 TUF läuft mit 1750 Mhz und 0.75V. Da springt der Takt auch bissl hin und her. Im Ab hab ich auf 1749Mhz eingestellt.
 
kommt auf die temperatur drauf an
unter 60 und über 70 schwankt es ziemlich
lass die karte mal warm werden und schau was sie ingame liefert
wenn du nur kurz benchmark anmachst und sie am aufheizen ist kriegst keine genauen werte
 
@m@tti ok danke

@jack3ss das die "springen" kann versteh ich , begünstigt durch Temperatur und PL (glaub ich) .... ich mein halt das ich krumme Zahlen seh und keine sauberen 15MHz Steps ... stell ich 1860 ein , und es kommen 2Steps drauf , sollten das 1890 sein und net 1882 ...
 
achso
ok das hab ich auch noch nie beobachtet :fresse2:
 
Ich hatte nochmal den Gegenvergleich mit meiner 3070FE und CP2077 (RT an) @WQHD gemacht.

Stock @1.018V ==> 1875Mhz ==> 47FPS ==> ~220 Watt
UV@0,875V ==> 1860Mhz ==> 47FPS ==> ~160 Watt (und +1000 Mem)

60 Watt Unterschied ist schon ordentlich bei einer Gesamt TDP von 220 Watt.

Und sie bleibt deutlich kühler und somit auch leiser.
 
Aktuell gehe ich da stark von aus, das Bios arbeitet mit deiner Karte aufgrund der Stromanschlüsse nicht so wie es sein sollte. Hab mal kurz bei Techpowerup geschaut, da sieht es sehr mau aus was Bios mit höherem Limit aussieht. Diese hätte zumindest 385W an Limit und auch "nur" 2x 8 Pin


Beste Grüße
Genauso ist es, hab die 3070ti ventus seit Mitte 21 und da ist es genauso. Man kann das BIOS flashen und es funktioniert mit den Taktraten der supreme aber mehr auch nicht. Das PL hängt wegen den 2x8 Pin fest . Die Karte kann deshalb nicht mehr ziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh