[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GrafikkarteVorläufiger Preis laut Caseking (Stand: 18.09.2020)
ASUS GeForce RTX 3090 TUF Gaming 24G1.630 Euro
ASUS GeForce RTX 3090 TUF Gaming O24G1.679 Euro
ASUS GeForce RTX 3090 ROG Strix 24G1.788 Euro
ASUS GeForce RTX 3090 ROG Strix O24G1.811 Euro
Gigabyte GeForce RTX 3090 Eagle OC 24G1.499 Euro
Gigabyte GeForce RTX 3090 Gaming OC 24G1.635 Euro
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X31.576 Euro
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X31.586 Euro
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X41.596 Euro
MSI GeForce RTX 3090 Ventus 3X 24G OC1.668 Euro
MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio 24G1.709 Euro
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-X RGB 11.578 Euro
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-X RGB 21.578 Euro
Zotac GAMING GeForce RTX 3090 Trinity1.714 Euro
ASUS Strix RTX 3090 mit EK Water Wasserkühlung2.199 Euro
Geforce RTX 3090 mit EK Water Wasserkühlung1.900 Euro
Geforce RTX 3090 mit Alphacool Eisblock Aurora GPX-N RTX Wasserkühlung
 
EVGA scheint es ja mal wieder komplett zu übertreiben. Powerlimit für die 3090 wird wohl 440 Watt. Für die 3080 dann 420 Watt. Uff.

Ist doch top für Wasser und zum benchen. Für den Alltag kann man das ja runterschrauben.
 
24.09 15 Uhr
 
So langsam glaube ich das die Gerüchtes stimmen in den Kommentaren bei Amazon und das die Karte wirklich nicht auf lager war/ist oder die Lieferung nicht ankam. Achja herrlich zumindest liegt das neue 750w Netzteil morgen in der Packstation^^"
 
Ist es denn nötig / sinnvoll auf eine 3090 zu setzen und auf 1440p mit maximalen Details, ggf. RayTraycing und 144hz zu zocken? Würde die Karte dann wohl auch länger behalten als ne 3080. Denke darüber nach die 3090 dann gute 4 Jahre zu nutzen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So langsam glaube ich das die Gerüchtes stimmen in den Kommentaren bei Amazon und das die Karte wirklich nicht auf lager war/ist oder die Lieferung nicht ankam. Achja herrlich zumindest liegt das neue 750w Netzteil morgen in der Packstation^^"
Sei froh, dass die Netzteile nicht ausverkauft sind 😄
 
das kommt noch^^
 
Ist es denn nötig / sinnvoll auf eine 3090 zu setzen und auf 1440p mit maximalen Details, ggf. RayTraycing und 144hz zu zocken? Würde die Karte dann wohl auch länger behalten als ne 3080. Denke darüber nach die 3090 dann gute 4 Jahre zu nutzen
Für Details auf reviews warten. Ansonsten: werden halt irgendwo um 20% Mehrleistung und eben der speicher (der aber in 1440p nicht so schnell zum problem wird).

Das ist merkbar etwas flotter, aber den Unterschied zwischen unspielbar und spielbar macht das nur selten
 
Ist es denn nötig / sinnvoll auf eine 3090 zu setzen und auf 1440p mit maximalen Details, ggf. RayTraycing und 144hz zu zocken? Würde die Karte dann wohl auch länger behalten als ne 3080. Denke darüber nach die 3090 dann gute 4 Jahre zu nutzen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sei froh, dass die Netzteile nicht ausverkauft sind 😄
sinnvoll ist die 3090 objektiv betrachtet nie.

wenn man aber zu release jetzt die mehr poewr unebdingt haben möchte ist das die einzige möglichkeit. :d

und RDR2 auf 3440x1440 mit 120 fps könnten drin sein. mit der 2080s habe ich 60-80 fps. die 3090 wird 60-90 % schneller sein. das kommt in etwa hin

borderlands 3 dürfte dann auch mit 120fps rennen

hzd sollte bei 90-120 fps landen

und witcher 3 ebenfalls.

dann kann ich ans durchspielen gehen :d
 
Ist es denn nötig / sinnvoll auf eine 3090 zu setzen und auf 1440p mit maximalen Details, ggf. RayTraycing und 144hz zu zocken? Würde die Karte dann wohl auch länger behalten als ne 3080. Denke darüber nach die 3090 dann gute 4 Jahre zu nutzen

Ob dir die grob 20% mehr Leistung den Aufpreis wert sind musst du wissen.
Auf 1440p mit allem drum und dran wird man die Karte schon ausreizen können.
 
Im Eifer des Gefechts habe ich mir gestern die Gaming X bestellt, jedoch plane ich eigentlich nach Weihnachten eine Custom-WaKü zu bauen.

Meint ihr ich sollte doch auf ein anderes Modell schwenken? 🤔 Blöcke wirds bestimmt geben, allerdings ist das PCB halt riesig und das könnte im PC-O11D schwierig werden und vertikal will ich echt nur ungern einbauen...
 
Ich bin ja schon soooo auf Intels XE gespannt und wie da die 3080 abschneidet im Vergleich ^^
 
Ob dir die grob 20% mehr Leistung den Aufpreis wert sind musst du wissen.
Auf 1440p mit allem drum und dran wird man die Karte schon ausreizen können.
Ich hoffe mal, dass es mehr als 20% Unterschied zur 3080 sind. 40% sollten es schon sein, wie ich finde. Es ist ja nicht nur der Speicher größer, sondern der Chip auch fast voll ausgebaut
 
Wollte gerade den Kundendienst kontaktieren um was zu testen und siehe da. GG auch an Amazon... ach was ein dummer start der 3000er Reihe.
War ja klar, bis die die Anzeige runtergenommen haben, sind dort 1000te Bestellungen eingegangen
 
Wie viele von euch denken denn über eine 3090 nach. Nur, um mal abzuschätzen, ob die auch so schnell weg sein wird wie die 3080.
Die arme 3070 wird wohl in einer Minute weg sein😬
 
Ich habe heute erfreulicherweise festgestellt, dass ich ein 750 Watt und doch kein 650 Watt Netzteil verbaut habe. Besteht also doch noch Hoffnung, dann eine 3090 ohne Extraausgaben betreiben zu können. 😁
 
Ich hoffe mal, dass es mehr als 20% Unterschied zur 3080 sind. 40% sollten es schon sein, wie ich finde. Es ist ja nicht nur der Speicher größer, sondern der Chip auch fast voll ausgebaut
sind aber trotzdem nur 20% mehr shadereinheiten. die 3080 is im vergleich zur turing serie deutlich näher am vollausbau dran als die 2080 es war

Das mehr an speicher bringt auch nur signifikant was, wenn die 10gb zu wenig sind. Das bringt nicht einfach flat x prozent mehr leistung
 
Die Hoffnung kannste zu seite legen, mehr wie 20% sind es nicht.
 
Ich hoffe mal, dass es mehr als 20% Unterschied zur 3080 sind. 40% sollten es schon sein, wie ich finde. Es ist ja nicht nur der Speicher größer, sondern der Chip auch fast voll ausgebaut

Klar der Chip ist größer aber es kommt halt Theoretisch nur 20% mehr Leistung beim rum und die muss die Karte auch erstmal umsetzten. 40% wird man sicher nicht sehen.
Hab das ding selbst Vorbestellt, vielleicht legt die bei Raytracing noch etwas drauf, wird man alles erst bei den Tests sehen.
 
und ich wollt schon fragen, ob irgendwer schon ne Versandbestätigung von amazon bekommen hat. :fresse:

Sieht wohl so aus, als müsst ich dann doch den ein oder anderen Tag auf die iGpu zurückgreifen. :grrr: :d

Aber so kann ich ja vielleicht nur Ausschau zur TUF halten. :d
 
und ich wollt schon fragen, ob irgendwer schon ne Versandbestätigung von amazon bekommen hat. :fresse:

Sieht wohl so aus, als müsst ich dann doch den ein oder anderen Tag auf die iGpu zurückgreifen. :grrr: :d

Ich denke ich lasse die Bestellung aber so drin bei Amazon zur Sicherheit um den Preis zu sichern. Auf die 2% Performance kommt es mir am Ende nicht an und 699€ sind soweit ok. Ist nur schade das man auf unbestimmte Zeit jetzt warten muss.
Vorteil bei Amazon: Garantie und Geld wird erst abgebucht sobald eine Versandbestätigung kommt :)
 
ich geb ja die Hoffnung nicht auf, so lange der Balken noch Richtung Versand wandert. :shot:
Aber das stimmt dann schon mit den Vorteilen und der Preis, das wär halt zu schön.
 
Hmm, seitdem ich die 3080 drin hab, saugt meine CPU statt 30W nun 60W im Desktopbetrieb... :hmm:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh