[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Und wenn dann so minimal dass es nicht auffällt.
Allerdings scheine ich auch pech mit meinem Package zu haben, ich bekomme keinen Anpressdruck hin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 450W Mod Bios funzt nur bei 3x8Pin Karten, sprich bei ner 2x 8Pin fehlt quasi die zugeteilte Leistung des 3. Steckers und du hast weniger Watt als mit nen normalen 2x8Pin OC Bios.
Alles klar! Danke für den Hinweis mit den 3x8Pins...😉
Es ist natürlich von VRM besser ne 450W Karte zu haben, aber das entscheidende ist vor allem halt auch die Chip Qualität, leider scheint den Top Karten nicht immer nen guter Chip vergönnt zu sein.
Weiß auch nicht, was ich von meinem Chip halten soll...
Sobald ich stabile 2000MHz anpeile, rennt er ins PT! Mit weniger Spannung komme ich zwar auf 1950, doch mehr geht nicht mit 350W.
Die 1995-2010MHz habe ich zwar dann im Boost, doch die hält er offenbar nicht wenn mehr als 0.9-0.962V anliegen, weil dann wieder das PT limitiert. :o
Ergo komme ich einfach nicht über 18100 (GPU) im TimeSpy.
Durch die schlechte Verfügbarkeit musste halt auch nehmen was du kriegst.Da weder die 3080 noch die 3090 Strix aufgeschlagen ist, muss halt die 3080Tuf@Mod herhalten.
Yup, ging mir ähnlich...
Aktuell nervt es mich mehr, dass bei manchen Games (z.B.: HZD) die Spulen "knistern".
Mit aktiviertem Game-Sound ist es zwar nicht mehr wahrnehmbar, aber es stört mich dennoch!
In einem Case am Boden wäre das für viele vermutlich nie zu hören, doch in meinem Fall eben schon... :rolleyes:
 
@Eagle1
Mach den ATI Tool test Core Voltage, Lüfter auf 100% und den Punkte bei 1,1V dann hochziehen.
Dann guckst du wo er sich weghängt, meine macht 2295-2310Mhz bei 32Grad.Die besten schaff das hier, dann weißt du wie gut dein Chip ist.
Die Temp macht auch was aus, also achte drauf das du das nicht mit 40Grad testest.

Hier ist der Top Chip von Chrisch.
wuerfel.png
 
PS: Wenn ich das ATI-Tool starte, kommt allerdings folgende Meldung:
Info.png
 
Naja, wenn Du Deine Kurve richtig gezogen hast, dann sollte er das machen^^
 
PS: Wenn ich das ATI-Tool starte, kommt allerdings folgende Meldung:
Anhang anzeigen 544781
So wie HisN sagte, guck dir das Bild genau an von Chrisch und was ich geschrieben hab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Eagle1
Mach den ATI Tool test Core Voltage und Lüfter auf 100% und den Punkte bei 1,1V dann hochziehen.
Dann guckst du wo er sich weghängt, meine macht 2295-2310Mhz bei 32Grad.Die besten schaff das hier, dann weißt du wie gut dein Chip ist.
Die Temp macht auch was aus, also achte drauf das du das nicht mit 40Grad testest.
 
Ich dachte das ATI-Tool wäre das Problem, und nicht die Kurve^^
 
Dann mach den Test bei 1,081V, das macht höchstens 15Mhz aus.Bei dir scheint die Spannungsfreischaltung nicht zu funzen.
Habe jetzt alles mögliche versucht, aber es klappt einfach nicht... KA :confused:

Letztlich bringt mir allerdings auch der beste Chip nichts, wenn ich keinen Shunt Mod machen und durchs PT limitiert bin, richtig?!
Brauche wohl doch wieder eine Strix...:bigok:
 
Habe jetzt alles mögliche versucht, aber es klappt einfach nicht... KA :confused:

Letztlich bringt mir allerdings auch der beste Chip nichts, wenn ich keinen Shunt Mod machen und durchs PT limitiert bin, richtig?!
Brauche wohl doch wieder eine Strix...:bigok:
Dann bist du der einzige wo MSI Aftereburner nicht funktioniert, solltest mal neuinstallieren, UV geht ja dann auch nicht^^.
Da hilft dir dann auch kein Strix.
 
Doch, die UV-Limits funktionieren zu 100%!

War bezogen auf das 350W-PT...😉
Standard legt die Karte bis 1,081V an, bei dir 1,03V, DDU Treiber neu und Msi Afterburner neu installieren andere Graka Tools runter schmeißen.
Ne Strix nutzt dir nur was wenn sie nen guten Chip hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen Takt noch auf 1800 Mhz bei 0.85V gezogen. Sieht schöner aus :fresse: und bisher läuft das auch so.
Wenn das stabil ist, bleibt der Takt, das sind vielleicht um die 150 Mhz weniger, aber bei deutlich weniger Verbrauch und Lautstärke.
 
@famich
Dein Chip geht so ziemlich 1:1 wie meiner, würde sagen ziemlich gut, gibt zwar noch bessere 30-45Mhz, aber eher mehr die teils wesentlich schlechter sind.
Ich hab das PL um 20% erhöht mit 25mOhm.Das tut der Karte ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Chip läuft jetzt mit 0,843V bei 1905/10000 MHz :) Dank Wasserkühlung

Leider höre ich jetzt die Spulen....
 
Bis sie abraucht. Gab es da nicht paar so Fälle?
Du meinst den einen Typen der auf seiner 20x50A Karte, der da 700W durch die Karte geblasen hat, es soll angeblich laut seiner Aussage nur ein DP Port kaputt sein.

Ich studiere vorher genau die Datenblätter das ich weiß wo ich mich in einem effektiven Limit bewege, ich würde never 5 oder 8 mOhm rauflöten.
Es macht ja auch keinen Sinn wenn du nochmal 100W raufschlägst und davon "50W" in die Mosfet´s gehen.😉
Das PL was ich gelötet habe kannst du auch noch bedenkenlos unter Luft fahren.

Ich muss aber sagen ich hätte damit gerechnet das die GPU bei 426W wärmer wird, aber die Karte bleibt unter 70Grad.
Ich denke mal die Lüfter werden etwas schneller drehen, kaum nen Unterschied zu vorher vom Geräusch.
 
@famich
Dein Chip geht so ziemlich 1:1 wie meiner, würde sagen ziemlich gut, gibt zwar noch bessere 30-45Mhz, aber eher mehr die teils wesentlich schlechter sind.
Ich hab das PL um 20% erhöht mit 25mOhm.Das tut der Karte ganz gut.
Hallo,
wie hast du PL erhöht, bitte ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis sie abraucht. Gab es da nicht paar so Fälle?
Betreibe die Karte auf Luft 190/800 Offset , kein Problem
 
Hallo,
wie hast du PL erhöht, bitte ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Betreibe die Karte auf Luft 190/800 Offset , kein Problem
Ich hab 25mOhm für 20% mehr PL raufgelötet, wenn du mehr PL hast, kannst du z.B. nicht mehr mit +240 100% Lüfter auf der GPU benchen, da er einen höheren Takt hält,
da wo sonst früher das PL dich in der Curve nach unten geboxed hätte.426W unter Luft reichen unter wirklich Heavy game Load vielleicht für 2050-2085Mhz,
unter H2O könnte es für 2100 wahrscheinlich reichen, die konstant zu halten.
Mit 355W konnte ich unter Heavy Load 1905-1920Mhz halten.
Hier mal Standard Lüfter Kurve +190GPU/+1000 Speicher im Treiber ist AF aus, Prerendering auf 4 und auf Leistung.
https://www.3dmark.com/3dm/52427575?
und hier mal auch Lüfter auf Standard da siehst du überall die max. Werte und für wieviel Takt das PL 426W ausreicht, das ist 1,0V 2115Mhz.
Ohne ins PL zu kommen.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro Redux in 4K alles Maxout ohne DLSS haut vielleicht rein!
320 Watt teilweise mit 0,843v 1905/10000!
Ist ja krass der Verbrauch.

Im neuen Watch Dogs Maxout 4K habe ich 240 Watt ohne DLSS.

Übrigens habe ich durch Wasser ca. 30-40 Watt weniger Verbrauch festgestellt.

Metro in 1440p Maxout ohne DLSS
Luft bei 67 grad: 300-340 Watt
Wasser bei 42 grad: 260-300 Watt
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh