[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro Redux in 4K alles Maxout ohne DLSS haut vielleicht rein!
320 Watt teilweise mit 0,843v 1905/10000!
Ist ja krass der Verbrauch.

Im neuen Watch Dogs Maxout 4K habe ich 240 Watt ohne DLSS.

Übrigens habe ich durch Wasser ca. 30-40 Watt weniger Verbrauch festgestellt.

Metro in 1440p Maxout ohne DLSS
Luft bei 67 grad: 300-340 Watt
Wasser bei 42 grad: 260-300 Watt
Danke...
Genau das wollte ich wissen, ich hab versucht das grob abzuschätzen und bin auf ca. 1Watt pro Grad gekommen, davon geht ein Teil auch an VRM, allerdings fressen die Lüfter scheinbar nicht die 16,2W,
da bin ich auf max. ca. 7W gekommen.Würde bei deinen 25Grad ca. 32W machen, aber ich wäre eher von weniger ausgegangen, also ist es mehr, sehr gut.
Dann kann man min. 30W sparen und auf´s PL rechnen, dazu brauch die GPU auch etwas weniger VCore.Also so grob mind. 0,025V würde schätzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Übrigens habe ich durch Wasser ca. 30-40 Watt weniger Verbrauch festgestellt.

Metro in 1440p Maxout ohne DLSS
Luft bei 67 grad: 300-340 Watt
Wasser bei 42 grad: 260-300 Watt

Die gesteigerte Effizienz bei Wasserkühlung ist bei Frame Chasers auch aufgefallen. Scheint also was dran zu sein...
 
Ok muss das Video nachher gleich mal anschauen.

Ich konnte die Spannung von 0,862V auf 0,843v senken. Auch 0,831V liefen bei Metro, jedoch habe ich keine Lust auf viel mehr testen und gehe auf Nummer sicher :)

Unter Luft hatte ich mit 0,856v in Metro einen Crash nach 1,5h.

Unter Wasser lief gestern der Benchmark in Metro mit 45 Loops und 0,831v durch.
Gezockt habe ich dann in 4K ohne DLSS alles Maxout für maximale Last über 2H mit 0,843v. Dass wäre unter Luft nicht möglich.

Bzgl. OC konnte ich von durchschnittlich 1987Mhz im Timespy auf 2053 MHz steigern.

RAM OC habe ich jetzt nicht weiter probiert da es kaum was bringt außer etwas mehr Punkte. In Games habe ich jetzt keine großen Auswirkungen gesehen.
Bei Turing war der Sprung größer.

Der EKWB Kühler ist jetzt deutlich hochwertiger als bei Pascal!!! Also deutlich!!!
Bei Turing hatte ich einen Heatkiller, welcher ein wenig besser ist aber wirklich nur wenig! Die Unterschiede sind nicht mehr so wie bei Pascal und selbst da waren die EKWB völlig ok.

Bzgl. Temperatur Delta mit meiner kleinen EKWB SPC Pumpe.
Delta Wasser zur GPU bei 340 Watt 11 Grad mit der Bärenpaste verstrichen. Mit LM gehen da bestimmt 9 Grad Delta.

Der Kühler der Tuf ist richtig kacke zu demontieren. Aufgrund der WLP die sind wie Kleber und lassen sich fast nicht ohne Zerstörung entfernen.
 
Ok muss das Video nachher gleich mal anschauen.

Ich konnte die Spannung von 0,862V auf 0,843v senken. Auch 0,831V liefen bei Metro, jedoch habe ich keine Lust auf viel mehr testen und gehe auf Nummer sicher :)

Unter Luft hatte ich mit 0,856v in Metro einen Crash nach 1,5h.

Unter Wasser lief gestern der Benchmark in Metro mit 45 Loops und 0,831v durch.
Gezockt habe ich dann in 4K ohne DLSS alles Maxout für maximale Last über 2H mit 0,843v. Dass wäre unter Luft nicht möglich.

Bzgl. OC konnte ich von durchschnittlich 1987Mhz im Timespy auf 2053 MHz steigern.

RAM OC habe ich jetzt nicht weiter probiert da es kaum was bringt außer etwas mehr Punkte. In Games habe ich jetzt keine großen Auswirkungen gesehen.
Bei Turing war der Sprung größer.

Der EKWB Kühler ist jetzt deutlich hochwertiger als bei Pascal!!! Also deutlich!!!
Bei Turing hatte ich einen Heatkiller, welcher ein wenig besser ist aber wirklich nur wenig! Die Unterschiede sind nicht mehr so wie bei Pascal und selbst da waren die EKWB völlig ok.

Bzgl. Temperatur Delta mit meiner kleinen EKWB SPC Pumpe.
Delta Wasser zur GPU bei 340 Watt 11 Grad mit der Bärenpaste verstrichen. Mit LM gehen da bestimmt 9 Grad Delta.

Der Kühler der Tuf ist richtig kacke zu demontieren. Aufgrund der WLP die sind wie Kleber und lassen sich fast nicht ohne Zerstörung entfernen.
Also ganz ehrlich aber bei den Zahlen bin ich Lichtjahre mit Luft entfernt. Gerade The Division 2 braucht massiv Volt um während dem Spiel nicht zu crashen, wobei andere Games weniger brauchen. Im Inventar crasht es immer, egal was ich mache (vermutlich n Bug). Also ohne Wasser sind solche Volt Zahlen nicht stabil zu bekommen.
 
Mein Chip läuft jetzt mit 0,843V bei 1905/10000 MHz :) Dank Wasserkühlung

Leider höre ich jetzt die Spulen....

ob das stabil läuft?

Meine braucht 0,862V bei 1875MHz mit einer overkill Wakü (dabei dropt es eine Stufe auf 1860MHz) - das verrückte ist...wenn ich die Karte über 45 Grad kommen lasse, taktet diese eine Stufe hoch auf die eingestellten 1875MHz.
 
Könnte mir jemand erklären wie man die Core Voltage bei einer ROG Strix 3090 senken kann? Im MSI Afterburner ist die Option ausgegraut und im Asus GPU Tweak Tool kann ich die Spannung nur erhöhen, nicht jedoch senken.
 
Die gesteigerte Effizienz bei Wasserkühlung ist bei Frame Chasers auch aufgefallen. Scheint also was dran zu sein...
Überrascht mich überhaupt nicht. Bei der Thermi GTX480 konntest du mit etwas UV und einer Wasserkühlung auch erheblich unter dem normalen Verbrauch landen. Du drückst die GPU damit näher an den Sweet Spot. Die gewonnene Reserve kannst du natürlich für OC verbraten, wenn du willst.
 
Könnte mir jemand erklären wie man die Core Voltage bei einer ROG Strix 3090 senken kann? Im MSI Afterburner ist die Option ausgegraut und im Asus GPU Tweak Tool kann ich die Spannung nur erhöhen, nicht jedoch senken.
Das geht nur via Curve. Folgender Link ist zwar auf Turing basierend aber im Endeffekt ändert sich nichts zu Ampere.

 
Der Core-Voltage-Regler ließ sich schon seit Pascal nicht mehr ins Negative ziehen. Das war schon immer nur ein Plus-Offset.

Hier ist der schnelle Weg wie das mit der Kurve geht:


Ist an sich auch im 1. Post verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe zuletzt vor ca. 15 Jahren meine Grafikkarte übertaktet, daher bin ich etwas eingerostet. Man möge mir das bitte nachsehen. Ich besitze eine ROG Strix 3090.

Warum das ganze?
Mir ist die Grafikkarte zu laut, auch mit dem Quiet Bios.

Ziel ist es also, die Grafikkarte bei möglichst gleicher Standard-Leistung etwas leiser zu bekommen.

Ich habe also im Afterburner die Takt/Stromkurve angepasst und erreiche nun den Standard Boost-Takt von 1860 MHz bei 825mV. Bei 818mV läuft der Benchmark ab und zu durch, aber nicht immer.

Anbei noch ein Screenshot.

Fragen hierzu:
1. Mache ich das überhaupt richtig? ;)
2. Taugt der Chip was oder ist 825mV zuviel für 1860 MHz?
3. Was könnte ich noch besser machen?
 

Anhänge

  • oc.jpg
    oc.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 144
Wenns durchläuft, dann machst Du es richtig.
Es gibt Diskussionen darüber, ob man mit einer Kurve, wie Du sie gezogen hast nicht Leistung verschenkt. Für mich sieht es so aus, als hättest Du die Punkte vor der Fläche mit der Hand gezogen.
Du könntest den verlinkten Weg gehen.
 
Die Punkte vor der Fläche habe ich nicht verändert, die waren so vorgegeben. Ich habe das nach der Anleitung gemacht, also mit Shift+L die 825mV markiert, dann auf 1860MHz erhöht und dann mit Shift+2 Enter glattgezogen.

Wie siehts denn mit dem Chip aus? Taugt der was oder sind die 825mV bei 1860 MHz eher ne Gurke?
 
Das is sehr ordentlich, wenn es auch in spielen stable is. Meine 3080, die ja eigentlich höher takten als die 3090, ebenfalls strix, braucht roundabout 25mv mehr für den takt.

Allerdings is superposition sehr sehr gnädig (da lief meine karte im max oc bei 2200mhz, wenn sonst nur 2130-2145 max sind). TImespy is schon besser, optimal wären metro exodus, control oder watch dogs legion als stability test. (jeweils mit rtx + dlss)
 
Hat jemand eine Idee warum Spulen nach dem Umbau auf Wasserkühlung so laut werden?
 
Die waren schon immer so laut, nur sind sie vorher im Lüftergeräusch untergegangen?
 
Wobei Igor in seinem Video über Spulenfiepen erwähnt hat, dass es leiser wird, wenn die Spulen wärmer sind. Kann also durchaus sein, dass die geringere Temperatur in dem Punkt einen negativen Effekt hat.
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und wurde im Thread der RTX 3090 darauf hingewiesen meine Erfahrungen zu teilen:

Also, ich habe vor circa 10 Tagen eine EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Ultra Gaming gekauft bzw. erhalten und bin mit der Verarbeitung und Leistung der Karte an sich extrem zufrieden! Die Karte ist echt top!

Leider gibt es bei mir aber zwei Spiele, in denen mir der VRAM nicht ausreicht: Final Fantasy XV (hole ich gerade erst nach, habe die Karte quasi für dieses Spiel gekauft!) und der Microsoft Flight Simulator. Ich muss auf WQHD runtergehen, da mir sonst der VRAM vollläuft. Daher habe ich mich nun entschieden auf eine EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming upzugraden (gibt bei EVGA so ein Step-Up-Programm). Dann hat man das Problem mit dem VRAM in 4k nicht mehr.

Eventuell mag das sehr viele Leute nicht betreffen, aber gerade bei diesen beiden Spielen habe ich extreme Probleme. Control, beispielsweise, läuft mit der RTX 3080 butterweich. Vielleicht kommen aber in den nächsten Jahren noch einige Titel hinzu, die auch mehr als 10 GB VRAM benötigen. Wer sowieso nur auf WQHD spielt oder diese Titel dann einfach meidet, den mag das nicht betreffen, aber ich wollte einfach mal meine Erfahrung und meine Gedanken dazu teilen.




 
EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming sind wenns sich nicht geändert hat nicht im Step-Up. Darüber bekommt man eher solche wie die du gekauft hast.
 
EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming sind wenns sich nicht geändert hat nicht im Step-Up. Darüber bekommt man eher solche wie die du gekauft hast.
Tatsächlich ist sogar nur exakt diese im Step-Up-Angebot! Ist direkt die oberste Karte in der Liste, daher der Screenshot:

1604341029044.png


Ich wollte mir tatsächlich auch die XC3 3090 holen, aber die wird gar nicht angeboten. Es gibt nur die FTW3 zur Auswahl (bei der RTX 3080 übrigens auch).
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und wurde im Thread der RTX 3090 darauf hingewiesen meine Erfahrungen zu teilen:

Also, ich habe vor circa 10 Tagen eine EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Ultra Gaming gekauft bzw. erhalten und bin mit der Verarbeitung und Leistung der Karte an sich extrem zufrieden! Die Karte ist echt top!

Leider gibt es bei mir aber zwei Spiele, in denen mir der VRAM nicht ausreicht: Final Fantasy XV (hole ich gerade erst nach, habe die Karte quasi für dieses Spiel gekauft!) und der Microsoft Flight Simulator. Ich muss auf WQHD runtergehen, da mir sonst der VRAM vollläuft. Daher habe ich mich nun entschieden auf eine EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming upzugraden (gibt bei EVGA so ein Step-Up-Programm). Dann hat man das Problem mit dem VRAM in 4k nicht mehr.

Eventuell mag das sehr viele Leute nicht betreffen, aber gerade bei diesen beiden Spielen habe ich extreme Probleme. Control, beispielsweise, läuft mit der RTX 3080 butterweich. Vielleicht kommen aber in den nächsten Jahren noch einige Titel hinzu, die auch mehr als 10 GB VRAM benötigen. Wer sowieso nur auf WQHD spielt oder diese Titel dann einfach meidet, den mag das nicht betreffen, aber ich wollte einfach mal meine Erfahrung und meine Gedanken dazu teilen.
Das "PCB/VRM" etc. der Karte ist verdammt gut, du musst aber glück mit dem Chip und Speicher haben, die scheinen alle nicht dolle selektiert zu haben.
 
Die Verfügbarkeit lässt ja echt zu wünschen übrig, wenn jetzt sogar die Besten darüber zu haben sind.
 
Die Verfügbarkeit lässt ja echt zu wünschen übrig, wenn jetzt sogar die Besten darüber zu haben sind.
Okay, also ist das quasi sogar gut für mich jetzt in der Situation? Vielleicht sollte ich direkt zuschlagen und nicht noch 80 Tage warten (solange habe ich noch Zeit um upzugraden mit dem Step-Up, man hat 3 Monate), bevor sie die noch rausnehmen :d.

Ich hoffe halt insgeheim darauf, dass doch noch ne 3080 Ti bis Mitte Januar kommt... Leistung reicht mit ja, will nur mehr VRAM.
 
Wenn du die willst würde ich sofort stepupen, kann echt gut sein das die die wieder rausnehmen..
 
Kann man so sagen, die bauteile sind das beste was man bekommen kann bei EVGA. Hab selbst ne FTW ala 1070 und die will einfach nicht hopps gehen :d

Die überlebt noch die 10 Jahres Garantie xD
 
Wenn du die willst würde ich sofort stepupen, kann echt gut sein das die die wieder rausnehmen..
Okay, das mache ich glaube ich echt! Was solls. Einmal im Leben mit Kanonen auf Spatzen schießen. Hatte noch nie so eine Flagship-Karte (bisweilen armer Student gewesen ^^).
 
Hallo, gibt es jemanden der die Durchführung eines Shunt-Mods anbietet?
Habe leider nicht die nötigen Löt-Skills dazu ;)

Falls ja -> bitte PN
 
Gibt es ein Test bei welcher die VRAM Takt Skalierung angeschaut wurde?
 
Hallo, gibt es jemanden der die Durchführung eines Shunt-Mods anbietet?
Habe leider nicht die nötigen Löt-Skills dazu ;)

Falls ja -> bitte PN
Hast du keine "SMD" Bude bei dir in der City, gibt bestimmt kleine Firmen die so nett sind, das wäre das einfachste, da du dann dabei wärst, ansonsten brauchst du wen in der Umgebung.
20mOhm sind 25% mehr PL und 25mOhm sind 20%, wenn du mehr Leistung verbrätst drehen deine Lüfter höher Wakü wäre generell besser.
Unter Luft würde ich auch nicht mehr als 25mOhm machen, das bringt etwas über 100-150Mhz mehr bei UV bei Heavy Game Load.
Hier die musst du kaufen 2x4 Stück 6 braucht man, als 20 oder 25mOhm.Die Lüfter springen glaube im Idle später an als vorher weil denke ich weniger Watt gemessen werden.
https://www.ebay.de/itm/4X-WSL2512R...659791?hash=item34317e4b4f:g:NeQAAOSw2LBfbIrP

@CompuChecker
Ne aber bei HZD hatte ich mal getestet da sah das so aus.
HZD
337W 2040mhz +500Mem 84fps
340W 2040mhz +1200Mem87fps

Auf die Watt gesehen ist es das bessere OC^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren schon immer so laut, nur sind sie vorher im Lüftergeräusch untergegangen?

Die war vorher definitiv nicht so laut. Hatte extra die Lüfter unter Last auf 30% gestellt zum Spulen hören.
Jetzt sind die Spulen mit Wasserkühler schon sehr deutlich hörbar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du keine "SMD" Bude bei dir in der City, gibt bestimmt kleine Firmen die so nett sind, das wäre das einfachste, da du dann dabei wärst, ansonsten brauchst du wen in der Umgebung.
20mOhm sind 25% mehr PL und 25mOhm sind 20%, wenn du mehr Leistung verbrätst drehen deine Lüfter höher Wakü wäre generell besser.
Unter Luft würde ich auch nicht mehr als 25mOhm machen, das bringt etwas über 100-150Mhz mehr bei UV bei Heavy Game Load.
Hier die musst du kaufen 2x4 Stück 6 braucht man, als 20 oder 25mOhm.Die Lüfter springen glaube im Idle später an als vorher weil denke ich weniger Watt gemessen werden.
https://www.ebay.de/itm/4X-WSL2512R...659791?hash=item34317e4b4f:g:NeQAAOSw2LBfbIrP

@CompuChecker
Ne aber bei HZD hatte ich mal getestet da sah das so aus.
HZD
337W 2040mhz +500Mem 84fps
340W 2040mhz +1200Mem87fps

Auf die Watt gesehen ist es das bessere OC^^.
Danke! Der Speicher verreckt bei so einem hohen Takt hoffentlich nicht
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh