[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CompuChecker
Ach quatsch, ich hatte Glück beim Speicher, der drosselt erst bei so bei 1450Mhz rum.
Da ist 1200 ok, 1300 macht er auf jeden Fall im Timespy 4k Stresstest.
Gedrosselt hat da nix.
OC mach ich eh erst mit Wakü, Luftkühlung ist ne so meins.Ausgelotet und gelötet hab ich halt schon, die Karte geht schon ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, laut Igor kann es halt beim Speicher doof sein den zu lange am Limit zu betreiben. Hab meinen unter Luft auch nur bei +750,obwohl er erst über 1250 throttelt. Dauerhaft 1000+ erst unter Wasser
 
Die war vorher definitiv nicht so laut. Hatte extra die Lüfter unter Last auf 30% gestellt zum Spulen hören.
Jetzt sind die Spulen mit Wasserkühler schon sehr deutlich hörbar
Weiß nicht, was das fürn Kühler ist, aber das hatte Igor doch schon alles erklärt. Werden die Spulen mitgekühlt, ist die Ausdehnung im Spulen-Gehäuse nicht ausreichend, um Lufteinschlüsse zu verdichten und die Spulenwindungen haben Platz um zu schwingen. Werden sie wärmer, wird der Raum ausgefüllt -> weniger Schwingungen. Kann durchaus sein, dass das ein zusätzlicher Grund (neben der Kostenersparnis) beim Alphacool-Kühler war, die Spulen nicht aktiv mitzukühlen. Bei einem Grafik-Wakühler, der lt. Hersteller auch die Spulen mitkühlen soll, würde ich mir erstmal den Original-Luftkühler anschauen, ob z.B. Wärmeleitpads auf den Spulen liegen und die Spulen im Originaldesign der Karte überhaupt aktiv gekühlt werden. Wenn die gar nicht aktiv gekühlt werden, würde ich die Wärmeleitpads für die Spulen beim Wakühler weglassen, wenn es zu zu starken Spulen-Geräuschen kommt.
 
Hast du keine "SMD" Bude bei dir in der City, gibt bestimmt kleine Firmen die so nett sind, das wäre das einfachste, da du dann dabei wärst, ansonsten brauchst du wen in der Umgebung.
20mOhm sind 25% mehr PL und 25mOhm sind 20%, wenn du mehr Leistung verbrätst drehen deine Lüfter höher Wakü wäre generell besser.
Unter Luft würde ich auch nicht mehr als 25mOhm machen, das bringt etwas über 100-150Mhz mehr bei UV bei Heavy Game Load.
Hier die musst du kaufen 2x4 Stück 6 braucht man, als 20 oder 25mOhm.Die Lüfter springen glaube im Idle später an als vorher weil denke ich weniger Watt gemessen werden.
https://www.ebay.de/itm/4X-WSL2512R...659791?hash=item34317e4b4f:g:NeQAAOSw2LBfbIrP

Danke erstmal. Wakü-Block kommt morgen, das wird dann hoffentlich kein Problem sein.
Schaue mal ob es hier eine "SMD Bude" gibt ;)
 
Bei der Tuf wurden die Spulen auch mit gekühlt. Jedoch ist es mit Block natürlich erheblich kühler.

Schon heftig das es selbst mit Wasser bei 350 Watt auf 45-46 Grad Gpu hochgeht.
Allerdings habe ich auch 33 Grad beim Wasser.

Ein dritter 420er wäre noch cool aber da gibt es kaum passende Gehäuse
 
Joa, laut Igor kann es halt beim Speicher doof sein den zu lange am Limit zu betreiben. Hab meinen unter Luft auch nur bei +750,obwohl er erst über 1250 throttelt. Dauerhaft 1000+ erst unter Wasser
Ja das betraf aber vor allem den HotSpot bei der FE, wo der Speicher so heiß lief.
Aber ich denke da genauso, ich schone immer meine HW, deswegen fährt meine Karte derzeit UV bei 0,85V@1905Mhz nur +500 auf den Speicher solange bis die Wakü da ist,
die Bauteile können die 426W auch unter Luft ab, aber unter Wakü weiß ich das die Karte nach 2 Jahren quasi noch wie nagelneu ist, da der Alterungsprozess auf ein minimum reduziert ist.
 
Ja das betraf aber vor allem den HotSpot bei der FE, wo der Speicher so heiß lief.
Aber ich denke da genauso, ich schone immer meine HW, deswegen fährt meine Karte derzeit UV bei 0,85V@1905Mhz nur +500 auf den Speicher solange bis die Wakü da ist,
die Bauteile können die 426W auch unter Luft ab, aber unter Wakü weiß ich das die Karte nach 2 Jahren quasi noch wie nagelneu ist, da der Alterungsprozess auf ein minimum reduziert ist.
is die frage wie gut die sensoren der strix sind. Bei der kann man über hwinfo ne speichertemp auslesen, aber selbst bei +1000 geht die bei mir nich über 67°C, was mir sehr niedrig scheint... Denke da muss man mindestens 15°C drauf rechnen, weil vrmtl. irgendwo am board und nicht direkt der die gemessen wird.

Aber demnächst dann ja irgendwann der wasserblock mit aktiver backplate :yes: bin ja sogar froh, dass es bei watercool die ftw3 geworden is un nich die strix, wenn die jetzt echt immernoch das exended layout nich fertig haben und dann noch die rx6000 vorher machen wollen... das wird januar, bis da irgendwer den block hat... Und ich idiot hätte zumindest erst jetzt, wo sie das kommuniziert haben, den AC bestellt... who knows ob das noch erste charge geworden wäre...

wobei das alles auch davon abhängt was nvidia jetzt genau macht als konter... bei ner ti mit größerem chip und mehr speicher könnte ich verlockt sein, doch direkt wieder zu wechseln und dann den raum zu haben bei der nächsten gen direkt aufs refresh zu warten... (meine 2070 hätte mir das halbe Jahr nichtmehr gegeben wenn man vom 'normalen' zeitlichen abstand zwischen release un refresh ausgeht... die hätte in WD:L, AC:V und CP2077 sowasvon gelitten...)... wenn also da bis in 2-3 Wochen einigermaßen konkrete gerüchte kommen hätte ich zwar den block hier liegen würde den aber nich installieren um den weiterverkauf der 3080 nich zu erschweren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird wahrscheinlich die 3080Tuf@Wakü mit aktiver Backplate bleiben.
Sofern jetzt nicht doch noch die 3090 Strix eintruddelt und die nen brauchbaren Chip hat.
 
Bei mir wird wahrscheinlich die 3080Tuf@Wakü mit aktiver Backplate bleiben.
Sofern jetzt nicht doch noch die 3090 Strix eintruddelt und die nen brauchbaren Chip hat.
es kommt halt drauf an... ohne weniger cut down die würd ich wohl auch bei der 3080 bleiben... der unterschied wird zwar eher klein sein, aber nur für n paar gb vram würde ich mir das hin und her auch nich antun... Für die Kombi dann schon eher, um das halbe Jahr/Jahr 40xx zu 40xx refresh zu brücken.

Aber da ich denke, dass das wahrscheinlichste die 3090 light wird (also 12gb + 80 SM) is das schon n bisschen sexy und hängt viel am preise. Man könnte natürlich auch auf den TSMC refresh warten, aber bis dahin dürfte ich dann doch meinen EK (850) nicht wieder einigermaßen raus bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwas stimmt nicht mit Ampere/Win10/3080

Board issn Z490, CPU 10700k, 3080FE wie gehabt
Windows frisch vorm Ampere installiert, aktueller Treiber

Shadow of the Tombraider mit aktiviertem DLSS starten > Freeze/PC Crash
For Honor (trotz Fix laut Hisn) nach Start direkt CTD
F1 2019 nach Start direkt CTD

imho sind das DX12 Titel

Edit: Deus Ex, Bright Memory, HZD, Metro Exodus sind aber auch DX12 und machen keine Probleme, Metro auch nicht in Kombi mit DX12, DLSS und RTX

irgendwas anderes muss es sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naennon
Also Shadow of the Tombraider läuft bei mir Problemlos, ich habe bis jetzt null Abstürze , was mir aber aufgefallen ist das TombRaider im Benchmark schon viel früher mein Powerlimit im Benchmark ankratzt, es scheint so als on das ganz kurze Spike´s verursacht die ich nicht einmal bei GPU-Z sehe.
Hier mal mit DLSS ohne RTX mit RTX hatte ich auch schon getestet.
1.jpg
 
F1 2019 startet auch bei mir immer noch nicht.
 
diesem not working!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ebenso F1 und Honor dingens halt... ka was des fürn Scheiss is

Windows is 2004 - 19041.572


 
@Naennon
Also Shadow of the Tombraider läuft bei mir Problemlos, ich habe bis jetzt null Abstürze , was mir aber aufgefallen ist das TombRaider im Benchmark schon viel früher mein Powerlimit im Benchmark ankratzt, es scheint so als on das ganz kurze Spike´s verursacht die ich nicht einmal bei GPU-Z sehe.
Hier mal mit DLSS ohne RTX mit RTX hatte ich auch schon getestet.
Anhang anzeigen 545526

Bei mir läufts auch mit allem auf Anschlag inkls RTX und DLSS in 144P perfekt, Win 10 20H2 und neuster NV Treiber


 
ja irgendwas muss es ja sein, F1 2019 rennt ja auch nicht bei Hisn
 
Der GPU Schedular ist bei mir aus, der kostet nur sinnlos FPS.Guck mal ob der bei dir an ist.

Ansonsten keine Ahnung, also mein System ist auch erst vor 2Wochen neu aufgesetzt.
 
ah 20H2 is ja draussen, nein das hab ich noch nicht drauf
 
Das ist nur ein enablemant package, dauert keine fünf Minuten. Nimm das DISM GUI als Tool, spart die Tipperei. Wird etwas an der Oberfläche, aber nichts an deinem Problem ändern.
 
is installed, ich teste ma
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so is drauf, Gamestart -> Freeze
 
Zuletzt bearbeitet:
OC raus ?
neuester NV Treiber ?
Neueste Gameversion ?
Was haste noch drauf was evtl im sys rumpfuscht ?
Letzte Möglichkeit, Win neu...
 
mch mal nur zum spaß mal eine 16:9 auflösung. auch wenns ganz banal ist
 
is alles frisch, Treiber Game, Steam, etc etc, OC is egal ob Stock oder OC
und die 21:9 lief ja auch mit der 2080ti, die games da oben spiele ich nicht, hatte die nur gebencht zum Vergleich
 
hmm ok :d

For Honor geht btw nach dem Patch den Hisn nannte

bleiben F1 und Lara
 
Lara hingegen lüppt wunderbar. Hab ich keine Probleme mit.
 
Wollte mich kurz zurück melden, nachdem von mir länger nichts kam:
Standard legt die Karte bis 1,081V an, bei dir 1,03V, DDU Treiber neu und Msi Afterburner neu installieren andere Graka Tools runter schmeißen.
Der Screenshot war nur ein Beispiel! Die Karte hat bis zu 1.1V bekommen. Allerdings nicht konstant, sondern schwankend...
Wie auch von dir vorgeschlagen, habe ich mit DDU alles platt gemacht und den Afterburner neu installiert. Hat allerdings nichts gebracht!
Um alles auszuschließen (und weil meine letzte saubere Neuinstallation von W10 Jahre zurückliegt :d), habe ich dann noch das BS neu aufgesetzt. Also komplett mit Partitionen löschen usw.
Das Ende vom Lied: Nix wirklich Neues! :fresse2:
Sprich, die Karte taktet im ATI-Tool fröhlich rauf und runter. Allerdings kam sie dieses mal in einen relativ stabilen Bereich, der nur zwischen 1.05 und 1.068V geschwankt hat...
Die Meldung beim Start des Tools erscheint jedoch immer noch, weshalb ich einen Software-Bug vermute.
Dafür hat die Karte in TimeSpy immerhin einen neue persönliche Bestmarke (mit gleichen Settings) erreicht: 18.270 Punkte, was mMn ok ist für 1950/10000MHz.
Übrigens lief sie dabei absolut stabil @0.9V und konstant mit 1950MHz und max. nicht mal 300W...👍
Ne Strix nutzt dir nur was wenn sie nen guten Chip hat.
Klar, war auch eher als Scherz gedacht... Werde (sofern keine Fehler auftreten) bei meiner TUF OC bleiben!
DIe Optik gefällt mir und die Leistung+Lautstärke und Temps passen mE super...:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh