[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen 55" im Wohnzimmer, Das reicht. Am Computer maximal 27". ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Was sind denn gute Spiele um eine 3080 halbwegs auszufahren in WQHD?
Ohne raytracing fordert subnautica die Karte soweit, dass bei 90-95fps Schluss ist.

Welche Spiele fördern denn mit raytracing soweit, dass die Karte gut gefordert ist, aber die FPS noch spielbar sind?
Rest ist 3990x, 32gb @ 3200-14-14-14 und OS und Spiele jeweils auf Samsung 980 EVO plus.
 
Control. Gut 110 fps mit dlss, 70 ohne.

Und sieht gut aus imho ;)

Ansonsten fährt watch dogs legion jede Karte aus, aber das liegt weniger an der Grafik. Die hat gute Momente, aber such viele Probleme.
 
Meine 3070 von NBB hat schöne Kratzer auf den Kontakten:
img_20201123_203629cpjn3.jpg

Sie scheint aber zu laufen. Hatte sowas noch nie, behalten oder retournieren?
 
Aber Fertigungstoleranzen können das nicht sein, das ist sicher ein Rückläufer, oder? Für den Verkaufswert dürfte das auch nicht gerade förderlich sein...
 
Kratzerfrei kannst man eh nicht verkaufen. Einmal eingesteckt werden auch Kratzer zu finden sein.
Für einen Rückläufer sehen die anderen Kontakte fast zu sauber aus.
Kopf würde ich mir keinen machen. Das Ding muß funktionieren...und das tut es.
Garantie hast Du auch nicht weniger. Also genieß die Zeit mit der Kleinen solange Du sie hast.
 
was meint ihr, ob man das Silent Bios der 3080 Suprim auf die 3080 Gamig X Trio flashen kann oder sollte man das lieber sein lassen?
 
Kratzerfrei kannst man eh nicht verkaufen. Einmal eingesteckt werden auch Kratzer zu finden sein.
Für einen Rückläufer sehen die anderen Kontakte fast zu sauber aus.
Kopf würde ich mir keinen machen. Das Ding muß funktionieren...und das tut es.
Garantie hast Du auch nicht weniger. Also genieß die Zeit mit der Kleinen solange Du sie hast.
Ok, danke für die Einschätzung. Die ganze Verpackung wirkte schon noch sehr unangetestet, wie im Originalzustand. Ich wundere mich nur weil meine R9 390 trotz drei Mal Wechsel praktisch keine Kratzer aufweist.
 
Wisst ihr wie laut und kühl eine Zotac AMP HALO sein wird ?! Einen Vergleichstest mit anderen Customs konnte ich bis dato nicht finden.
 
das versuch ich gerade im Supportforum zu erfragen. Aber ich denke, die Antwort wird nein lauten.
Zumal die Suprim X ja nen höheres Powerlimit usw. hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein höheres Powerlimit würde mich für die 3090 Trio X auch freuen. Da würde das Suprim X Bios gerade recht kommen.
 
So, da sich von euch beiden keiner traut....:fresse:

Meiner 3090 X Trio aus dem 2. PC mal das 3090 Surprice Perfbios gespendet
MSIdaten.png

Lüpt also

Dann mal Org vs Surprice Bios
Pt max und meine eigen Lüfterkurve, sonst nichts

Org Trios Bios

MSIorg.png


Surprice Bios
MSImodsuprime.png


sieht für mich gut aus :asthanos:
 
Ich habe ein Problem, welches scheinbar mit den GFORCE-Treibern meiner gerade erst installierten 3070FE zusammenzuhängen scheint. Konfig wie unten in der Sig., dazu kam gestern (und da starteten die Probleme, aber nicht sofort nach Einbau) eine Samsung 970EVOPlus SSD, die im Slot nahe der CPU eingebaut ist.

Mein Win10 fährt nicht mehr runter, auch das Abmelden vom Account bleibt in der Dauerschleife hängen. ALs es das erste Mal auftrat (und es tritt reproduzierbar auf), hing der NVContainer als letzter Task.

Hier die ganze Beschreibung:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/win10-bleibt-hängen-beim-herunterfahren.1282524/

Hat wer eine Idee was es sein könnte und wie es zu beheben ist? Sollte ich mal nen älteren Treiber nutzen? Welcher wäre einer der sauber lief und die 3070FE schon unterstützt?
Oder ist was völlig anderes im Argen?
 
Falls außer mir noch irgendwer kein 3d mark hat: gibts grad für 3.75€ auf steam
 
Und hier eine 3080 TUF mit Shunt Mod und Wasserblock (5/6 Shunts) weil mir mir meine Palit zu langweilig war. Wollte eigentlich noch den PCIe Slot modden aber das blöde Riser Kabel limitiert auch ohne Mod. Und ohne Riser zu betreiben geht nich da zu groß. Laut Messdings an der Steckdose zieht die Karte voll ausgefahren nun bis zu 420W.

13C47DEC-9F93-41BC-9E39-42D064B46191.jpeg

Bis jetzt sind das meine Ergebnisse. Ist noch nicht das Limit. Bis auf Speicher geht noch ein bisschen was.



Übrigens hab die Wärmeleitpads/-knete der TUF mit dem Wasserblock benutzt und das hat den Coil Whine brutal reduziert.


Edit:

Das scheint nun das Limit zu sein. PR ging nichts mehr. Kurzzeitig gibts nen Spike auf 435 Watt. Nun auch mit dem Aorus Master Bios.



Mehr geht nur noch wenn ich den sechsten shunt modde aber dafür bin ich dann doch wieder zu faul
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für beide FTW3 (3080/3090) ein XOC BIOS
Bei der 3080 sind's dann 450W
bei der 3090 500W

Sind aber beides 3x8pin
 
ok, Towi meint, man kann das Bios der Suprim nicht auf die Trio flashen. ^^
 
Das muss er als Hersteller sagen, aber es wird mit Sicherheit gehen.
 
Es gibt für beide FTW3 (3080/3090) ein XOC BIOS
Bei der 3080 sind's dann 450W
bei der 3090 500W

Sind aber beides 3x8pin
Mit der 3080 kenne ich mich nicht aus...
3x 8Pin-BIOS auf 2x 8Pin oder umgekehrt kann gehen, muss aber nicht

Habe bei meiner 3x 8Pin-Karte ein 2x 8Pin-BIOS drauf und das performt top
Und ja, ich habe auf allen 3 Kabeln eine Last (min. 500W)
 
@slidchen

Für irgendeine 3080 soll es doch ein 450W-BIOS geben. Ging es damit nicht?

Die Strix hat ein 450W Bios. Wenn ich die aber fkashe verliere ich sogar Leistung. Dann ist mein PT bei 320W. Bis jetzt ist die Aorus Master das Beste Bios für 2x 8Pin bei der 3080 mit 370.
 
Also, wenn das 450W-BIOS funktioniert und du noch PL ganz nach rechts schiebst, sollten 450W ankommen.
Andernfalls ist für deine Karte nicht geeignet

Aber was die BIOSe für Angaben an PT/PL haben, ist eh mit Vorsicht zu genießen. Siehe XC3-BIOS mit PL von nur 366W
Aber das Ding öffnet auf meiner Karte alles. Gemessen hab ich grob 520W mit Zangenamperemeter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich mal testen. Ich messe die Leistungsaufnahme an der Steckdose als Vergleich zu stock. Danke für den Tipp!

Nachtrag: Ui, das XC3 Bios der 3080 war nix. Mein Board hat beim Neustart mit einem 7F Q-Code den Boot verweigert. Musste die Karte ausbauen und an einem Zweitrechner neu flashen :fresse:

Glaub ich bleim TUF OC Bios. Läuft runder als die anderen. Bei 420W kommts auch nicht mehr darauf an ob ich 10 Watt mehr hab oder nicht.

EFCA90C7-6CBA-4F4E-9078-2F4995442FD3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jetzt nur noch diese dämlichen Spikes im idle gefixt werden...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh