[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Schalt mal UEFI Boot Splash Screen aus, falls an, und schau beim Booten bei welchen Post-Code das Gepiepse kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst irgendwo diesen tollen "MSI", oder was auch immer bei dir beim Boot angezeigt wird, abstellen.
Bei meinen letzten MSI, z87, war dann oben links Post-Codes zum sehen. z.B. "A2".

Frage Undervolten mit dem MSI Afterburner? Geht auch mit non MSI Karten?
Muss jetzt mal alles Probieren um meiner 3070 Strix das Spulenfiepen abzugewöhnen, anders NT hat leider nix gebracht.

Danke

Dann werd ich heut Abend probieren, weil mit AsusTool gehts schon mal nicht (ich hab da nur + Möglichkeiten gefunden)

Mit der Strix 3070 schon jemand Erfahrungen gemacht?

ich zock jetzt mit WQHD 85Hz, das ist für meine Karte wunderbar leise und spart jedes Undervolting. :d
aber wie gesagt, geplant sind 4K 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner installiert aber die Karte mags wohl nicht, bekomm den Core Voltage Regler nicht freigeschaltet, jemand eine idee worans liegen könnte?

1606922913803.png

Zuletzt bearbeitet:
Is ja auch ne alte AB-Version, die Du da benutzt.
4.6.3 Beta3 ist aktuell, und die Ampere-Unterstützung hat erst mit 4.6.3 Einzug gehalten.

Nur für den Hinterkopf: Core-Voltage hoch drückt die Karte nur noch mehr ins Power-Corsett, und negative Werte kann man damit nicht einstellen.
Also isses eigentlich egal ob der Regler geht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
muss mal Beta3 testen!
mit 4.6.3 Beta 2 hat meine Lüfterkurve nicht funktioniert, Lüfter blieb einfach auf 0!
mit 4.6.2. funktioniert die Lüfterkurve bei mir.

wo kann man die denn laden?

Für die neueren kurz das Guru3D-Forum durchsuchen. Unwinder haut dort die direkt-Links raus.

Weird.
Bist anscheinend aber nicht der Einzige: https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/j4yrqc/4_beeps_with_new_rtx3080/
Probier mal Ansätze aus dem Thread.

Bei den meisten half es anscheinend CSM zu deaktivieren (compatiblity support module)

danke für deine Hilfe! Leider funktioniert das mit CMS bei mir nicht!
ich werde den thread dort im Auge behalten, evtl kommt noch eine Lösung. Mein Bios ist halt von
2014! -) Aber die Kiste rennt ja noch ganz gut. Für 2021 ist ein Neukauf geplant!
Ich habe ein https://de.msi.com/Motherboard/support/Z87-G45-GAMING !

Anmerkung:
Habe nun AB 4.6.3. Beta 4, damit läuft meine eigene Lüfterkurve wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Is ja auch ne alte AB-Version, die Du da benutzt.
4.6.3 Beta3 ist aktuell, und die Ampere-Unterstützung hat erst mit 4.6.3 Einzug gehalten.

Nur für den Hinterkopf: Core-Voltage hoch drückt die Karte nur noch mehr ins Power-Corsett, und negative Werte kann man damit nicht einstellen.
Also isses eigentlich egal ob der Regler geht oder nicht.

Danke für den Tipp, dachte ich hätt die letzte Version,

nun stellt sich mir die Frage, alle schreibnse zum Undervolten MSI Afterburner, wenn der Regler aber nicht ins negative geht dann hab ich wohl den falschen ansatz, wenn ich die Spannung leicht senken möchte.

hm, soll ich wieder zurück zur 2080 Ti?
Würde ja auch für WQHD und 85hz locker reichen oder?

Hab nämlich grad ein recht gutes Angebot, würde gut Geld und ne 2080Ti Strix OC bekommen ^^
Andererseits, nun hab ich endlich ne 3080 im Rechner... :shot: und denke, die wird auch drinbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Wow Leute,

ich habe jetzt meine INNO3D ICHILL X3 3070 erhalten und was soll ich sagen???? Die Karte ist eine Frechheit!!!!!! Klar Leistung TOP, auch kein Spulenfiepen konnte ich feststellen, aber der Kühler von INNO, ja leck mich fett ist das ein Müllkühler. Der dreht @stock immer bei 70% was ca 2500rpm sind und das ist schon wirklich sehr sehr laut. GPU Temperatur gerade mal so 75 grad @stock
ich überlege mir echt ob ich die behalte oder doch wieder meine Gaming X 5700xt einbaue...

btw, funktioniert die manuelle Afterburner Lüftersteuerung gar nicht oder nur bei mir nicht?

dann ist eher der Kühler eine Frechheit, wenn du mit der Karte doch zufrieden bist^^

Ja, ich habs es falsch ausgedrückt. Stimmt, der Kühler ist eine Frechheit

edit:

mit undervolting und anderer afterburnerversion geht es jetzt. so wäre es erträglich.

btw, funktioniert die manuelle Afterburner Lüftersteuerung gar nicht oder nur bei mir nicht?

moin,

haben einige aktuell das Problem.
Lade dir den neusten msi ab runter.. Siehe ein paar der letzten Posts!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

A andere Frage an euch alle:

Welche custom der 3080 gehört zu den leisesten und kühleren Modellen?

Strix, TUF, Trio, Suprim... such dir was aus ^^

Sehe bei einigen customs hat die backplate ca. mittig ein Loch. Wozu bitte? xD
Sehr unschön.

Oh Wow Leute,

ich habe jetzt meine INNO3D ICHILL X3 3070 erhalten und was soll ich sagen???? Die Karte ist eine Frechheit!!!!!! Klar Leistung TOP, auch kein Spulenfiepen konnte ich feststellen, aber der Kühler von INNO, ja leck mich fett ist das ein Müllkühler. Der dreht @stock immer bei 70% was ca 2500rpm sind und das ist schon wirklich sehr sehr laut.
hast du den richtigen Treiber und bei "Benutzerdefiniert" den Haken bei "Neuinstallation" gesetzt?

Wenn ich bei meine 3070 FE leichtes UV betreiben möchte, ohne FPS einbüßen zu müssen. Wo genau und um in etwa wieviel müsste ich ansetzen? Bisher habe ich bei einer GPU immer nur die Spannung + Takt angehoben und nie abgesenkt^^ Und auch da ist meine OC Erfahrung schon mehr als 5 Jahre her.

Bei 850mV einfach auf 1950 festhalten und Temp. + Powerlimit auf max setzen?