[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, auch bei Monitoren scheinbar nicht anders. Mein U2515H hat schon 5 Jahre auf dem Buckel und ich hoffe, dass noch ein paar Jahre hinzukommen.

nein, der U2515H steht hier noch auf dem Tisch.
Wenn ich sage, ich habe auch mit 144Hz rumgespielt, dann habe ich auch einen entsprechenden Monitor hier. Leider hat der nen TN Panel und ich komm nicht darauf klar. Da hat mich der U2515H wohl zu sehr verwöhnt. :d

Also doch 6o Hz ?

@Thunderburne

Es wurde aber falsch gerechnet, es wurde der Brutto EK der eingereichten Karte mit dem Netto UVP verrechnet.
Ja auf die 1599 kommt noch mal die Mehrwertsteuer drauf und wird dann mit dem Kaufpreis der alten Karte gegen gerechnet!

Es werden Netto Preise verrechnet, schon wegen der abweichenden Umsatzsteuer wenn man voriges Jahr gekauft hat.

Es werden Netto Preise verrechnet, schon wegen der abweichenden Umsatzsteuer wenn man voriges Jahr gekauft hat.

Oh danke dir !
In meinem Fall muss ich 700 Euro draufzahlen und fahre damit für die FTW Ultra 3 immer noch gut

Heftig 😳

Das hab ich für die XC3 Ende November nicht mal Brutto bezahlt... Das ist doch langsam nicht mehr normal.

@Thunderburne

Dann zahlt Du ~810€ inkl. Umsatzsteuer auf die Differenz und Versandkosten.

Vorausgesetzt Du hast vor dem 11.01.2021 Stepup beantragt und bekommst vor dem 16.04.2021 eine Karte zugeteilt.

Sonst sinds halt noch mal ~36€ mehr, falls EVGA die Preise nicht noch weiter erhöht.

Bei mir wird es etwas mehr, da ich "nur" 840~ Netto bezahlt habe.

In the End wärs dann halt doch besser gewesen GLEICH eine 3090 FTW3 zu ordern, am Anfang meine ich. ;)

Heftig 😳

Das hab ich für die XC3 Ende November nicht mal Brutto bezahlt... Das ist doch langsam nicht mehr normal.
Ich hab im Dez. 2 Tage vor Cyberpunk gekauft die FTW3080 Ultra da meine Kauf versuche alle gescheitert sind habe ich mir gesagt okay scheiss egal der Preis du willst eh ne 3090 und es wird dann eh verrechnet.
Da Kamm nur ne EVGA in Frage mit Step Up Möglichkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Thunderburne

Dann zahlt Du ~810€ inkl. Umsatzsteuer auf die Differenz und Versandkosten.

Vorausgesetzt Du hast vor dem 11.01.2021 Stepup beantragt und bekommst vor dem 16.04.2021 eine Karte zugeteilt.

Sonst sinds halt noch mal ~36€ mehr, falls EVGA die Preise nicht noch weiter erhöht.

Bei mir wird es etwas mehr, da ich "nur" 840~ Netto bezahlt habe.

In the End wärs dann halt doch besser gewesen GLEICH eine 3090 FTW3 zu ordern, am Anfang meine ich. ;)
Na ja ich hatte ne Strixx bei Amazon bestellt gehabt aber nicht bekommen dann versucht eine 6800XT und ne 6900XT zu kaufen .
Hätte wäre wen das Glück war nicht auf meiner Seite !
Wie kommst du bei Netto 1600 -895 auf 810 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Dez. 2 Tage vor Cyberpunk gekauft die FTW3080 Ultra da meine Kauf versuche alle gescheitert sind habe ich mir gesagt okay scheiss egal der Preis du willst eh ne 3090 und es wird dann eh verrechnet.
Da Kamm nur ne EVGA in Frage mit Step Up Möglichkeit.
Genau für diesen Fall finde ich das Step Up erste Sahne. Egal wie lange das dauert, man hat seine Karte sicher, auch wenn man einen deutlich überhöhten Preis gezahlt hat. Ich hab ein Step Up auf eine 3090 FTW3 Ultra seit Anfang Dezember am laufen und warte einfach drauf wann was passiert. Vorher wird die XC3 wahrscheinlich noch auf Wasser umgebaut :)

@Thunderburne

Die Amazon Strix ist mir auch storniert worden, hatte aber anderwerweitig eine bekommen, und unverbaut wieder hergegeben.

Nicht zuletzt wegen der Aussicht auf die günstige 3090 FTW3 Ultra, wir sitzen also im selben Boot. :fresse2:
Der neue Besitzer der Strix hat mir dann on Top geflüstert, dass die out of the Box auf bis zu 2085MHz (mit Screenshot) boostet. :heuldoch:

Die Amazon Strix ist mir auch storniert worden, hatte aber anderwerweitig eine bekommen, und unverbaut wieder hergegeben.

Nicht zuletzt wegen der Aussicht auf die günstige 3090 FTW3 Ultra, wir sitzen also im selben Boot. :fresse2:
Der neue Besitzer der Strix hat mir dann on Top geflüstert, dass die out of the Box auf bis zu 2085MHz (mit Screenshot) boostet. :heuldoch:
Jo sitzen im selben Boot aber wie kommst du bei 1600 Euro für die 3090 auf 810 Euro bei mir ?
1600-895 = 705 + Versand
Die Preiserhöhung ist doch schon drauf bei 1600.
Die war vorher billiger.

@Thunderburne

Weil die UVP NETTO ist und auf die Differenz 19% Umsatzsteuer drauf kommen. Bin allerdings von der UVP vor dem 11.01.2021 bzw. 16.04.2021 ausgegangen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also doch 6o Hz ?
aktuell ja und wird sich bis mindestens zum Stepup nicht ändern.

falsch, es kommt die Tage ein 4K Monitor. :fresse2:
Mal sehen, wie sich die 3070 bis zum stepup in 4K 60Hz schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Hat jemand eine Info für mich (Sehr gerne aus eigener Erfahrung), ob die ZOTAC GAMING GeForce RTX 3060Ti Twin Edge 8GB ihre 599€ Wert ist.

War heute hin und hergerissen, ob ich sie mir hole oder nicht.

aktuell heißt es doch eher, hadere nicht zu lang, bevor die Karte wieder vergriffen ist. :d
Wenn sie deinen Ansprüchen gerecht wird und in deinem Budget liegt, dann zugreifen, würde ich meinen.

Ich hatte die Twin Edge hier und fand die nicht so toll. Hatte zwar einen guten Chip erwischt, aber der Kühler der Karte ist unterdimensioniert.

meine XC3 ist bei alternate seit Kauf Anfang Dezember auch 100€ teurer geworden. :d
Süß :d
Hab die FTW3 Ultra bei Release für 1.689€ gekauft. Paar Stunden später kostete sie mehr als 2.100€ :oops:
Seitdem hat sich der Preis nicht mehr nach unten bewegt (im Gegenteil - jetzt mehr als 2.200€ Bei Gierking) :ROFLMAO:

weil ich keine schnellen Shooter spiele. Für meine Spiele reichen überwiegend auch 60fps, Lara, TSW2.
Deswegen kann die dann auch die nächsten 5 Jahre im Rechner bleiben. :d
Wird immer das ein oder andere Spiel geben, was auch ne 3090 in die Knie zwingt. Control mit voller Lotte RTX oder WD Legion, hab auch beide Spiele hier und die laufen auch fluffig mit 60fps^^
Ich hab schon mit 144Hz rumprobiert und das flasht mich nicht so, wie 4K 60Hz.
Wenn ich jetzt aber auf 4K gehe, wer weiß, wie lange die 3080 dann noch genug Dampf hat... ;)
Verstehe ich nicht :confused:
Bei nur 60Hz bekomme ich die Krise

Zuletzt bearbeitet:
Erst mit beidem gehen einem die Augen auf :bigok:

Man muss aber selbst als 3080 Besitzer klar hinschreiben, dass eine 3080 objektiv betrachtet das derzeit aufgerufene Geld nicht wert ist. Zur UVP oder meinetwegen auch mit einem hunderter drüber... aber da ist dann auch die Grenze erreicht.

Als 3080 FE Besitzer habe ich die Karte zum Glück zur UVP bekommen und das ist sie (wie du schon angedeutet hast) wert.
Teilweise bis zu 100% schneller als meine 1080 TI bei UWQHD, die zum Release eine höhere UVP hatte.

Aber wenn ich nun vergleiche, dass ich die 1080 TI schon zum Release für 80€ unter UVP bekommen habe. Schon krass was da abgeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tja, ich versteh nicht, was an 144Hz so toll ist. :d
Lieber 4K. ^^
Und ich könnte mit 16:9 nicht mehr leben, 21:9 ist für mich und das, was ich so spiele (hauptsächlich RPGs) so viel angenehmer :)
Und Spiele wie The Division 2 zählen für mich mit als RPG/shooter mix.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mit beidem gehen einem die Augen auf :bigok:
das schafft nicht mal die 3090 vollumfänglich. :d

aber zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden, der eine mg das mehr und der andere halt das. Das ist auch gut so. ^^