[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Für die XC3 soll er Anfang Februar ja fertig sein, aber für 2-4 Wochen schraub ich nicht den Kühler runter und wieder drauf... Das lohnt sich einfach nicht. Dazu kommt noch, dass ich auf den. Mo-Ra 420 und das Zubehör auch noch bis Mitte Februar warten darf... Von daher 🤷

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo würde ich da auch nicht mehr machen bei der XC3

Kann mir jemand sagen wie ich bei der rtx 3070 TUF die Spannung im MSI Afterburner anzeigen lassen kann? GPU-Z liest die Spannung mit 1,085v aus, also sollte dies für Afterbruner doch auch möglich sein denn ich würde die Spannung gern etwas senken.

4.6.3 benutzen
Erst der hat die Ampereregelung bekommen. Du bist nicht der erste hier im Thread der darüber stolpert.

So Crazy ist das manchmal und ich will die 3080FTW Ultra nicht mehr haben😂

EVGA hat Preiserhöhung angekündigt für Karten, die nach dem 16.04.2021 via Stepup ausgeliefert werden.

Aufgrund aktueller Ereignisse hat EVGA eine Preisanpassung bei den Produkten der GeForce RTX 30er-Serie vorgenommen. Diese Änderung war aufgrund verschiedener Faktoren notwendig und wird ab dem 11. Januar 2021 wirksam. EVGA hat daran gearbeitet, die daraus resultierenden Kosten so weit wie möglich zu reduzieren und zu minimieren.
Für diejenigen, die sich derzeit im EVGA.com Notify Queue System oder in der Step-Up Queue befinden, wird EVGA die ursprünglichen UVP-Preise bis zum 16. April 2021 beibehalten, sofern die angemeldete Kaufposition vor diesem Datum bearbeitet wird.

Jo ist mir bekannt trotzdem danke !
Sollte das tatsächlich so lange dauern und der Preis mir dann zu hoch sein kann ich ja immer noch nein sagen!

Zuletzt bearbeitet:
EVGA hat Preiserhöhung angekündigt für Karten, die nach dem 16.04.2021 via Stepup ausgeliefert werden.
Sollte es nicht heissen, wenn ein Stepup nach dem 16.04.2021 angestoßen wird?
Klingt hier jedenfalls so...
Für diejenigen, die sich derzeit im EVGA.com Notify Queue System oder in der Step-Up Queue befinden, wird EVGA die ursprünglichen UVP-Preise bis zum 16. April 2021 beibehalten, sofern die angemeldete Kaufposition vor diesem Datum bearbeitet wird.
Denn, wenn man zb am 17.12.2020 bestellt hat, aber die neue Karte erst 4 Monate später ausgeliefert wird :oops:

Nein, die Preiserhöhung gilt so oder so wenn Stepup nach dem 11.01 beantragt wurde,

Für die vor dem 11.01 Stepup beantragt wurde, gilt die Preiserhöhung ebenfalls, wenn die Kaufoption nach dem 16.04. bearbeitet wird.

EVGA hat das schon so formuliert, dass es nicht zu unfreundlich rüberkommt, statt Preiserhöhung Preisanpassung usw.

Wer entscheidet denn, wenn was bearbeitet bzw. ausgeliefert wird ?! EVGA natürlich :asthanos:

Ok, das ist ja beknackt :oops:
Wäre in etwa dasselbe, wenn ich Online etwas bei Release kaufe, aber ewig nicht lieferbar ist und die Preise enorm steigen.
Und man letztendlich min. 50% mehr zahlen muss (siehe zb 3080)

Ich nehme mal an, dass man erst bezahlen muss, wenn kurzfristig geliefert werden kann? :unsure:

am Besten mal im Supportforum nachfragen.
Wird alles teurer dieses Jahr :poop:
Mein Limit ist bei maximal 200€ für die 3080. Wenn das überschritten wird, brech ich ab und behalt die 3070.
Reicht ja auch für WQHD und 80fps :)

Eventuell weil es günstiger wäre auf eine Karte > RTX 3070 ein Stepup durchzuführen als sie direkt zu kaufen, zumindest wenn vor dem 11.01.2021 beantragt. :oops:

Ich habe meine RTX 3080 FTW3 Ultra Anfang Dezember für knapp tausend Euro erworben, kosten für Stepup auf 3090 FTW3 ~530€, so viel zur Theorie

Mittlerweile habe ich erfahren, dass die Karten anscheinend von Taiwan aus ausgeliefert werden, heisst im Normalfall, dass außerdem Einfuhrumsatzsteuer fällig wird.

Zumindest auf die Differenz, wenn nicht auf Netto UVP der Karte, bleibt also spannend. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also meine stepup 1080Ti FE (von der 1080 Classified OHNE Aufpreis ! ) kam aus München ohne Zoll..
War eher zufall damals. War aus dem Stepup und bekams aktiviert als Wiedergutmachung für die Backplate WLP Sache..

Eventuell weil es günstiger wäre auf eine Karte > RTX 3070 ein Stepup durchzuführen als sie direkt zu kaufen, zumindest wenn vor dem 11.01.2021 beantragt. :oops:
so ist es.
Die Karten kommen direkt ab Werk, das ist doch gut, dann können die nicht gleich wieder von irgendwelchen Scalpern abgegriffen werden.
Klar dauert die Lieferung dann bissl länger, als von München aus, aber so bekommt man die Karte halt sicher.

Ich gebe außerdem keine 1100€ für ne 3080 FTW aus, für keine 3080 zahl ich so viel.

Ich habe meine RTX 3080 FTW3 Ultra Anfang Dezember für knapp tausend Euro erworben, kosten für Stepup auf 3090 FTW3 ~530€, so viel zur Theorie

Mittlerweile habe ich erfahren, dass die Karten anscheinend von Taiwan aus ausgeliefert werden, heisst in Normalfall, dass außerdem Einfuhrumsatzsteuer fällig wird.

Zumindest auf die Differenz, wenn nicht auf Netto UVP der Karte, bleibt also spannend. :fresse:
Wenn du nur 530-600 fürs Step-Up zahlen musst - Glückwunsch.
Aber rechne eher mit mindestens 800€. Die FTW3 (Non-Ultra) kostet neu mit MwSt. 1.833€ laut EVGA

was meint ihr, für 4K 60Hz ist man mit ner 3080 die nächsten 2 -3 Jahre auf der sicheren Seite?
Und wenn man die Regler bedienen kann, sicher noch bissl länger? Bei 4K braucht man ja keine Kantenglättung mehr, zum Bleistift.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine wenn du solch einen langen Zeitraum sicher sein willst muss es definitiv die 3090 sein da es ja jetzt schon Games gibt die mit den richtigen Einstellungen die 10GB Vram der 3080 sprengen..

was meint ihr, für 4K 60Hz ist man mit ner 3080 die nächsten 2 -3 Jahre auf der sicheren Seite?
Und wenn man die Regler bedienen kann, sicher noch bissl länger? Bei 4K braucht man ja keine Kantenglättung mehr, zum Bleistift.. ^^
4K60 funktioniert mit den aktuellen Karten schon nicht ohne Einschränkung bei allen Titeln :fresse: da macht es auch keinen großen Unterschied ob 80 oder 90.

ok, dann bleib ich bei WQHD und kann so den Ray usw. genießen. Aber ich erwähnte ja auch, dass ich die Regler bedienen kann. Mir reicht in 4K zum Beispiel auch sehr hoch oder gar nur hoch. Sieht fast genauso aus, frisst nur nicht so viel Leistung, als wenn ich alles auf ultra baller.
Bzw. ich teste dann erst mal mit DSR, wie die 3080 meine Spiele, die ich spiele, so packt und entscheide dann.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft es ja jemanden weiter: habe bei Mediamarkt eine 3080 bestellt, die dann auf einmal trotz garantiertem Liefertermin nicht mehr lieferbar war -> gestern hatte ich die schnauze voll und folgende email an den Support geschrieben (wollte quasi stornieren, aber Ihnen noch eine letzte chance zur Lieferung geben)

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß § 323 Abs. 1 BGB setze ich Ihnen hiermit eine Frist zur Nacherfüllung der von Ihnen für den 12.01.2021 zugesicherten Lieferung des Artikels #XXXXXXX aus der Bestellung #XXXXXXXX.

Diese Frist setze ich auf den 16.02.2021

Sollte die Lieferung auch nach Ablauf dieser Frist nicht erfolgt sein, trete ich hiermit von dem oben genannten Kaufvertrag zurück.

mit freundlichen Grüßen,
Kunde

keine 8 Stunden später: Email mit Versandbestätigung und Rechnung -> heute der Tracking link von DHL, kommt am Freitag an.

also Fazit: manchmal kann man den Kundenservice durch extrem simples Vertragsrecht anscheinend genug Angst machen, dass die Lieferung raus geht

Ich hatte gestern ein seltsames Phänomen. Nach dem Start hatte ich nach kurzer Zeit heftige Artefakte und ein stark flimmerndes Bild. Ich dachte schon dass der VRAM hinüber ist... Nach einem Neustart ging alles wieder. Auch zocken war mehrere Stunden kein Problem.

Als letztes hab ich den Grafiktreiber aktualisiert, kann das auch daran gelegen haben?

wäre durchaus möglich.

Ok, danke euch. Dass das beim Release schon mal war ist mir nicht geläufig gewesen. Dann bin ich ja beruhigt (y)

Wir hatten das zum Release mehrfach.
Release vom Treiber, meinst du?
Ich hatte zwar keine Artefakte, aber irgendwie lief es nicht rund mit der neuen 3090 Strix OC
In BF5, das normalerweise superweich lief, fühlte es sich so an, als ob ich nur mit 60Hz oder weniger spiele
Dann hab ich AC Odyssey (Bench) herangezogen - das Gleiche (und schlimmer) :oops:
Hatte Angst, dass was mit der Strix nicht stimmt. Aber in Time Spy stimmten die Ergebnisse immer
Strix ausgebaut und die 3090 FTW3 Ultra eingebaut - das Gleiche (zum Glück lags nicht an der Strix)

Treiber mit DDU entfernt, wieder installiert, dann war alles wieder gut

BTW:
Ab wann ist man „Berufswarter“? :ROFLMAO:
Zähle ich mit 4 Monaten (für die Strix) dazu? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest die ja bestellt, Gemient sind die "ganz schlauen Füchse" die immer gerne warten bis die Karten billiger werden und dann gleich auf die nächste Gen warten und warten und warten und eigtl nur Luft labern.
Meist altes Sys, weil man hat ja schon 3 CPU Gens auf die Ultra CPU gewartet, und kauft dann doch kein Ryzen 5k, kommtja bald 6K...

Stellen sich gerne als die schlauesten auf dem Planeten da, im Endeffekt bescheissen sie sich nur selbst..

Im Endeffekt wurd zwar vorgegeben an einer bestimmten HW interessiert zu sein, aber eigtl wird nur ein Grund gesucht die dann doch nicht zu kaufen und auf die nächste Gen zu warten..
Gibt in fast jedem Newsthread zu neuen cpus und gpus die Klientel..

Zuletzt bearbeitet: