[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nanü, noch wach? :-)
Diese „Berufswarter“ werden wohl noch „ewig“ warten müssen, solange die Miner die Amperes direkt ab Werk kaufen (die Karten haben nie einen Shop gesehen). Die Chinesen erstellen, wie blöd riesige Miningfarmen im Iran

Und die „Probleme“ der Chiphersteller und die Pandemie tut ihr Übriges
Angeblich sollen auch die Frachtkosten immens gestiegen sein (oder sollen bald steigen?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar immer im Einsatz :wink:

Das ist doch der Clou, die Berufswarter warten garnicht sondern gebens nur vor um dann im Detail zu erklären warum sies doch nicht kaufen..
Gibt dann natürlich auchnoch die Fraktion die wartet bisses zu spät ist..im Glauben es so am besten zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch nicht verstehen. Aber muss halt jeder selber wissen. Ich Kauf die Sachen, wenn es für mich Sinn macht oder ich einfach Bock drauf habe! Aktuell wäre ein zeitnaher Release von Rocket Lake nicht übel :fresse:

so nebenbei, wenn man bei WQHD mit maximal 75Hz bleibt, dann reicht doch auch die 3070 die nächsten Jahre locker oder? ^^

lol, klaaa :d
so langsam find ich die XC3 nämlich ziemlich knuffig. Keine fette Monsterkarte, recht effizient, mit quiet Lüfterkurve auch recht leise...

so nebenbei, wenn man bei WQHD mit maximal 75Hz bleibt, dann reicht doch auch die 3070 die nächsten Jahre locker oder? ^^
Kommt halt drauf an wie wichtig dir max settings sind bzw immer die 75FPS zu haben.

In vielen Spielen mit (fast) allem auf max schafft auch die 3080 da nicht immer 75 FPS. Beste Beispiele zuletzt WatchDogs, halbwes Assassins Creed Valhalla, Cyberpunk und The Medium. Klar, 3 davon haben viele RT Effekte und DLSS, aber AC:Valhalla schafft es ganz ohne, dass ne 3080 in ultra nur etwa 75-80FPS bekommt

wie schon gesagt, bei mir muss es nicht immer ultra maxed out sein. Mir reicht auch das sehr hohe Preset oder so aus.
Aber ich wart eh erst mal, bis ich beim Stepup dran bin und schau, was ich zahlen muss.

Und WD Legion und das 2er hab ich auf der Platte, da wird dann halt in Richtung sehr hoch geregelt.

Bei 60Hz reicht dann auch die 3060Ti..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt halt drauf an wie wichtig dir max settings sind bzw immer die 75FPS zu haben.

In vielen Spielen mit (fast) allem auf max schafft auch die 3080 da nicht immer 75 FPS. Beste Beispiele zuletzt WatchDogs, halbwes Assassins Creed Valhalla, Cyberpunk und The Medium. Klar, 3 davon haben viele RT Effekte und DLSS, aber AC:Valhalla schafft es ganz ohne, dass ne 3080 in ultra nur etwa 75-80FPS bekommt

War nur ne Spitze gegen meinen Monitor von den 2en, als Profis wissen die auch das man die Karte trotzdem ans Limit treiben kann mit DSR und/oder den richtigen Games.
Bonus ist dann das auch Games gut laufen dies in 4K nicht tun..
War halt das Motto Sonntags Morgens mal nen blöden Spruch raushauen..

Zuletzt bearbeitet:
meine XC3 ist bei alternate seit Kauf Anfang Dezember auch 100€ teurer geworden. :d

Meine 3080 XC3 kostet bei Alternate fast 300€ mehr (1149€ zu 861€) als ich im November (bei einem anderen Shop) bezahlt habe 😳

Mittlerweile wirken die umgerechnet 1600€ für meine Palit 3090 (Dezember) gar nicht so bescheuert.
In der Schweiz sind die RTX Karten ja alle aus dem Endkunden-Sortiment verschwunden.

Von der Zotac 3090 für 1100€ vom Oktober habe ich leider nur wenig Gescheites gehört. 😐

jo, abartig, wie sich zur Zeit die Preise entwickeln.
Also stepup auf die 3080 machen, dann bei WQHD 75Hz bleiben und die 5 Jahre Garantie ausnutzen. :d

Man muss aber selbst als 3080 Besitzer klar hinschreiben, dass eine 3080 objektiv betrachtet das derzeit aufgerufene Geld nicht wert ist. Zur UVP oder meinetwegen auch mit einem hunderter drüber... aber da ist dann auch die Grenze erreicht.

jo, abartig, wie sich zur Zeit die Preise entwickeln.
Also stepup auf die 3080 machen, dann bei WQHD 75Hz bleiben und die 5 Jahre Garantie ausnutzen. :d
Warum WQHD 75hz?
Die 3080 hat doch auch genug Leistung für 100FPS+ in den meisten Games. So nen paar Sonderlocken wie Cyberpunk mal ausgenommen.

weil ich keine schnellen Shooter spiele. Für meine Spiele reichen überwiegend auch 60fps, Lara, TSW2.
Deswegen kann die dann auch die nächsten 5 Jahre im Rechner bleiben. :d
Wird immer das ein oder andere Spiel geben, was auch ne 3090 in die Knie zwingt. Control mit voller Lotte RTX oder WD Legion, hab auch beide Spiele hier und die laufen auch fluffig mit 60fps^^
Ich hab schon mit 144Hz rumprobiert und das flasht mich nicht so, wie 4K 60Hz.
Wenn ich jetzt aber auf 4K gehe, wer weiß, wie lange die 3080 dann noch genug Dampf hat... ;)

Man muss aber selbst als 3080 Besitzer klar hinschreiben, dass eine 3080 objektiv betrachtet das derzeit aufgerufene Geld nicht wert ist.
Das ist leider bei allen Modellen der Fall.
Eine 3080 mit einem vierstelligen Scalper Preis sieht natürlich nochmals schlechter aus. Die Leute kaufen das Wenige, was von Minern übrig gelassen wird trotzdem. :/

Und dann kommen Anfang März die VBIOS Updates für die Resizable BAR Unterstützung und dann sterben die wenigen Karten in Privathand - ohne Aussicht auf Ersatz... :banana:
Das ist langsam so irre wie wenn du 80er Jahre Hardware suchst...

Man muss aber selbst als 3080 Besitzer klar hinschreiben, dass eine 3080 objektiv betrachtet das derzeit aufgerufene Geld nicht wert ist. Zur UVP oder meinetwegen auch mit einem hunderter drüber... aber da ist dann auch die Grenze erreicht.
klar, deswegen mach ich ja auch das Stepup. Was anderes kommt für mich nicht in Frage.

Bios EVGA auch die Preise erhöht..
Was hast du immer mit 75Hz, dein Moni in der Beschreibung hat 60 Hz..

nein, der U2515H steht hier noch auf dem Tisch.
Wenn ich sage, ich habe auch mit 144Hz rumgespielt, dann habe ich auch einen entsprechenden Monitor hier. Leider hat der nen TN Panel und ich komm nicht darauf klar. Da hat mich der U2515H wohl zu sehr verwöhnt. :d

Bios EVGA auch die Preise erhöht..

Haben sie schon und werden sie auch weiter, ich glaube noch nicht an Stepup zur ursprünglichen UVP vor dem 16.04.2021.

Danach werden die Preise erhöht, auch für die es vor dem 11.01.2021 beantragt haben.

Denke da werden einige inkl. me in die Röhre schauen, oder halt deutlich mehr bezahlen.

@IronAge
Naja so wie ich gesehen habe ist die 3090FTW Ultra 30 Euro teurer geworden also peanuts.
Freue mich drauf wen das Step Up durch ist auf die 3090 .

Zuletzt bearbeitet: