[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber hast auch einer Founders Edition bekommen?
Meine 3080Ti FE Sollte heute noch kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab's gerade nochmal editiert, ist eine FE.
UPS Express ist echt top !

Ah alles klar na dann werde ich wohl auch den Alphacool nehmen.
p.s. Hätte nicht gedacht das ich das glück habe mit der 3080ti Fe für 1199€ 😋

@Clonemaster bin mal auf deine Werte die du dann mit der 3080Ti erreichts gespannt. Drücke dir die Daumen

Zuletzt bearbeitet:
3080ti FE kam gestern, heute kommt der ALC Block, komme aber vielleicht erst morgen zum Umbau.

Hatte schon einen ALC im Referenzdesign auf einer ZOTAC 3090 Trinity. Kann mich über Qualität, Preis und Leistung nicht beschweren.

Optik ist Geschmackssache, mehr dazu aber dann Heute Abend oder morgen :)
Meine 380Ti FE kommt heute oder morgen schaue auch auf den Alphacool.
Wäre super wen du uns berichtest Speicher Temps usw und ob alles passt.
Hab aktuell auf der Red Devil 6900XT einen Alphacool drauf macht dort einen Top Job.

Ich drück dir auch die Daumen das du ne Perle abbekommen hast.

Würde gerne die WLPads für den RAM austauschen also die von Alphacool ersetzen hab ihr hier eine Empfehlung für Leistungsfähigeres Material ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab umgebaut und läuft, melde mich dann nochmal mit details, Perle ist es jedenfalls nicht ^^

fkkvr.jpgahjnp.jpgfljtn.jpgvgjlx.jpgdpjsw.jpgrjkfk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
D0A23E57-98CA-4BD4-9FC6-EB6D64C2BA70.jpeg

Meine ist auch gekommen.
Ja schade bin gespannt was du für Werte und Temps hast!

Hab den Alphacool auch gleich bestellt und dazu 11W Eischicht 1mm Pads laut Igor Test richtig Top.

Edit:
So hab die Karte eingebaut sie läuft großartig von der Performance her Deathloop und New World an getestet.

Ich fülle mich wieder wie zuhause mit dem NV Treiber :-)
Schweine heiß wird sie aber schon da gehört halt Wakü drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sehen ja Super aus .
Weist du welche Wassertemperatur da angelegen hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind auch 2 MoRa`s dran, nach einiger Zeit gaming wird`s dann schon paar Grad wärmer. Wassertemp hab ich leider grad keinen
Sensor dran, aber müssten ca. 24°C gewesen sein, Takt ca. 1950MHz im Durchschnitt

Bei wieviel Spannung und PL? Sollte doch bestimmt gut mit UV laufen.

Ja sind auch 2 MoRa`s dran, nach einiger Zeit gaming wird`s dann schon paar Grad wärmer. Wassertemp hab ich leider grad keinen
Sensor dran, aber müssten ca. 24°C gewesen sein, Takt ca. 1950MHz im Durchschnitt
2Mora hat schon was :bigok:
Ich hab 4*480er Intern sollte auch recht gut gehen.
Danke für die Infos:wink:
Wieviel V hattest du da drauf für 1950 MHZ ?
Hat der Ram noch Luft nach oben vom Takt?

Bin mit FE auf 400W limitiert und Spannung dürften ca 960mV gewesen sein

400W ist doch gut, bei meiner 3080Aorus ist bei 350 Schluss und selbst die erreicht sie eigentlich nie ( laut Anzeige 330W). Hab sie seit paar Monaten bei 0,9V@1965MHz am laufen und erst ab einer GPU Temp höher 41-42° taktet sie eine Stufe runter.

400W ist doch gut, bei meiner 3080Aorus ist bei 350 Schluss und selbst die erreicht sie eigentlich nie ( laut Anzeige 330W). Hab sie seit paar Monaten bei 0,9V@1965MHz am laufen und erst ab einer GPU Temp höher 41-42° taktet sie eine Stufe runter.
Bei 4K oder niedriger aufgelöst?
Ich hab gestern mal etwas unter Luft undervoltet es kommt halt auch noch auf das Game an z.b zwischen Horizon und New World können bei gleichem Takt V 60W Unterschied dazwischen liegen oder halt 100MHZ Takt z.b

Ich hab letztes Jahr zur Weinachtszeit rum ne 3080 FTW Ultra gehabt Division 2 @4K konnte meine Karte trotz Max PT auf 1915MHZ dippen lassen bei um die 0,93 V und das trotz der FTW und ihrer 420W das hat nicht immer gereicht.

Im Endeffekt ist es egal ich arrangiere mich damit das ich je nach Spiel mit den 400W unter Wasser bei um die 1950 MHz +- liegen werde in 4K.
Dafür das die Karte mit 400 daher kommt und nur 1350 € mit Wakü gekostet hat passt das denke ich mal und mehr macht den Kohl da auch nicht mehr wirklich Fett .

Wenn ich mich nicht irre war der Speichertakt sehr wichtig!
Wo lagen den da so die durchnittswerte unter Wakü +1000?

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke hauptsächlich auf meinem 49er mit 5120x1440 und ab und zu auf meinem anderen in 4K. Und ja, die Spiele sind sehr unterschiedlich. Hab zum Anfang als ich die Karte bekommen habe Witcher3, CP und Metro Exodus durchgespielt, die stressen mit am meisten und treiben das PL mehr nach oben als andere Spiele. Bei Metro und CP taktet die Karte auch mal zwei Stufen runter. Ansonsten nutz ich den PC fast ausschließlich für SIM Racing und fahr aktiv im Ligabetrieb in ACC.

Witcher 3 kommt nicht an The Division 2 von der Last ran.
und bei The Division 2 kommt noch hinzu das da sehr schnell nen Absturz kommt wenn das OC zu hoch ist und das betrifft CPU/RAM OC und auch GPU OC.

CPU/RAM OC = The Divison 2 in 720P rumlaufen mit offener FPS@ DX12

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, allerdings erledigt das Metro und CP in höchsten Einstellungen plus RT auch. The Division2 spiel ich nicht, bei mir ist aktuell alles auf Simracing ausgelegt und ACC in Episch mit 35-50 Fahrern erzeugt ordentlich Last auf der GPU und gerade bei Ligarennen bzw Langstteckenevents bedarfs eines stabilen Systems. Das ist mir wichtiger als 1-2 Fps mehr. Gibt nix schlimmeres als ein Absturz während eines Rennes und ich hatte seit 11 Monaten noch keinen Einzigen (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich nen Rennen mit Absturz ist ne katastrophe!
Viele jammern halt das The Division 2@DX12 bei ihnen abstürzt oder BF5 in DX12 abstürzt aber ich habe da nie probleme gehabt.
CPU&RAM kann man halt gut mit The Divsion 2 und BF5@ DX12 mit 720p checken
Es geht halt nichts über ein stabiles System wie du schon sagst.
Bin gespannt wie meine 3080Ti so läuft aber irgendwie grade keine lust die karte einzubauen weil ich null bock auf Aircooling habe :fresse2:

Gerade jetzt wo die schlechte Jahreszeit wieder anfängt, hätte ich Lust auf ne 3080ti FE oder 3090 FE plus Wakü Umbau zu testen.....allerdings grad schwierig was zu bekommen ( zu normalen Preisen). Ne 6900XT kommt auch noch irgendwann mal dazu, rein aus Neugier

Ja hatte auch nur glück mit der 3080Ti Fe. da muss man wirklich grade das Handy in der hand halten wenn die Nachricht rein kommt das sie verfügbar ist und genau so war es bei mir

Das nervt mich auch immer an einer neuen Karte.

Erstmal mit Luft alles testen, denn umbauen und dabei wieder die ganze Kühlung zerrupfen 😁.

Ist nicht so meins. die müsste ich ja zu jeder Komponente haben. Für einen Benchtable zum testen sicher eine gute Lösung
oder wenn man es halt mag, für mich nicht.
Nach den 2 Moras kommen wohl 4 Küglehähne bei mir, aber dennoch darf ich die Kühlung zerrupfen wenn ich was austausche (Hardtubes).
Aber das wär ein Thema für den Wakü Bereich 😅

Ich habe seit ein paar Tagen eine Asus 3090 RTX Strixx OC inkl. einem Wasserkühler verbaut, und seitdem stürzt der Rechner (5950x/DARK Hero/32GB RAM) im Idle in regelmäßigen Abständen mit einem Black Screen & 100% Fans ab.
Die neusten NVIDIA Treiber sind nach dem GraKa Tausch unter Zuhilfenahme von DDU neu installiert worden, das BIOS ist mit der Version V4 aktuell, beim Netzteil (Corsair AX1200i) habe ich von Multirail auf Singlerail umgeschaltet.
Mit der alten GraKa ist der Rechner stabil gewesen, solche Abstürze gab es nicht, also verursacht die 3090 wahrscheinlich irgendwo dieses Problem, und ich habe absolut keinen Plan woran es liegen könnte.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee??

Karte richtig im Slot, Stromverbindungen alle richtig drinne ?
Kühler wurde korrekt montiert ?
Sofern Software technisch alles okay ist.

Wären jetzt spontane Sachen dir mir als erstes einfallen.

Karte steckt korrekt drin, die Kabel sind auch richtig angebracht worden, und den Kühler habe ich auch richtig montiert.
Die Temperaturen der jeweiligen Bauteile sind alle durch den Wasserkühler angenehm Kühl, was bei einer fehlerhaften Montage sicherlich nicht der Fall wäre.
Seltsam ist auch, das ich zum Beispiel eine sehr lange Zeit RDR2 spielen kann, ohne das der Rechner Abstürzt, das ist nämlich nur wie oben beschrieben bei Idle der Fall.

Alternative wäre die karte in einem anderem Rechner zu testen, dass würde dich weiter bringen.
Evtl doch nochmal den kühler überprüfen wenn der Fehler mit wandert.

Die Karte ist quasi schon pretested, da ich diese gebraucht inkl. AC Wakü gekauft habe.
Die Karte war beim Verkäufer noch in seinem PC eingebaut, und wurde von mir auf Herz und Nieren fast eine Stunde lang getestet.
Ich habe mir sogar beim Verkäufer die Windows Ereignisanzeige angeschaut, und dort nichts verdächtiges gefunden, was auf Abstürze etc. hinweisen könnte.
Das einzige was ich vor dem Einbau in meinen PC gemacht habe ist, das ich den Kühler abmontiert habe, um die Wärmeleitpaste gegen eine wesentlich bessere zu tauschen, und dabei bin ich wie immer sehr behutsam vorgegangen.
Der Kühler ist also zu 100% richtig von mir montiert, daran besteht absolut kein Zweifel, und auch die Karte selbst sitzt Bombenfest im PCI-E Slot.
Die 3 x 12V Stromkabel vom Netzteil habe ich eben noch untereinander getauscht, und testweise in die noch anderen freien NT Strombuchsen gesteckt.
Ich überlege ob es nicht vielleicht Sinn machen würde die Idle Spannung zusammen mit der Chip & Speicher Taktfrequenz etwas zu erhöhen, denn unter Load ist die Karte bisher noch nicht bei mir abgeschmiert.

Da muss nix geändert werden. Die Karte muss out of the Box laufen ohne gezicke.
Treiber und ueffis alle aktuell?

Yup, mit DDU die alten Treiber deinstalliert, und dann natürlich die neusten von NVIDIA drauf geschmissen.
Auf dem DARK HERO ist die aktuelle Beta 3901 drauf, die schon mit der alten GraKa null probleme gemacht hatte.
Ich bin mir ziemlich sicher das die 3090 nicht das problem ist, aber irgendwo ein problem im System verursacht.
Seit ungefähr 21 Uhr habe ich im Loop eine Grafikdemo ohne Probleme laufen.
Im Idle wäre die Kiste nach spätestens einer halben Stunde in den Black Screen mit aufheulenden Lüftern abgeschmiert.
Irgendwas scheint mit den Power States der GraKa nicht korrekt zu funktionieren, aber das ist nur eine Vermutung.