[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal mit PCIe 3.0 und ohne Rbar getestet? Diesmal taucht in der Ereignisanzeige ebenfalls nichts auf? Energiesparplan auf Höchstleistung ausprobiert?

Mal ne Frage in die Runde, wie ich sehe sind hier einige ehemalige 3090 Besitzer auf eine 3080 Ti gewechselt (ich selbst auch) darf ich euch fragen was die Beweggründe waren @Clonemaster @Thunderburne ? Gerade Spiele wie Far Cry 6 zeigen ja dass die 12GB Vram alles andere als Zukunftssicher sind und bringen mich wieder zum Grübeln ob eine 3090 nicht doch vernünftiger wäre

@andi0138

Ich bin auch von 3090fe auf 3080ti ftw3 Hybrid.

Einfach aus dem Grund, ich habe einen verkackten basteltrieb.
Hänge auch derzeit in farcry6 drin, und es kam auch schon die Meldung das zu wenig vram vorhanden ist und das bei 3440x1440.
Die 3090fe kann man jedoch sogut verkaufen das ich mit Block für die ftw3 bei plus 1000€ rausgekommen bin.
Jetzt hoffe ich das beizeiten die 3090ti von Evga auch kommt und ich mich für das stepup anmelden kann.
Habe sie seit 1 Woche, 3090ti kommt Anfang Januar, ist ein Spiel mit dem Feuer.
Sollte es nicht klappen, registriere ich mich wieder für die 3090 :fresse:
Leistung nehmen sich die beiden nix, außer 12gb Unterschied.
Lhr oder non LHR spielen in meinem Leben keine Rolle :fresse:

@andi0138

Ich bin auch von 3090fe auf 3080ti ftw3 Hybrid.

Einfach aus dem Grund, ich habe einen verkackten basteltrieb.
Hänge auch derzeit in farcry6 drin, und es kam auch schon die Meldung das zu wenig vram vorhanden ist und das bei 3440x1440.
Die 3090fe kann man jedoch sogut verkaufen das ich mit Block für die ftw3 bei plus 1000€ rausgekommen bin.
Jetzt hoffe ich das beizeiten die 3090ti von Evga auch kommt und ich mich für das stepup anmelden kann.
Habe sie seit 1 Woche, 3090ti kommt Anfang Januar, ist ein Spiel mit dem Feuer.
Sollte es nicht klappen, registriere ich mich wieder für die 3090 :fresse:
Leistung nehmen sich die beiden nix, außer 12gb Unterschied.
Lhr oder non LHR spielen in meinem Leben keine Rolle :fresse:
Ah wir haben sogar die gleiche Karte :)

Ich hab meine fürs Step Up auf 3090 Ftw3 angemeldet, müsste 215 Euro draufzahlen, was absolut okay ist, bis Jänner geht sich das step up bei mir leider nicht aus 😅. Hab das auf die 90er quasi last minute gemacht

Mal zum Test andere BIOS-Version probieren
Mal mit PCIe 3.0 und ohne Rbar getestet? Diesmal taucht in der Ereignisanzeige ebenfalls nichts auf? Energiesparplan auf Höchstleistung ausprobiert?

Bin jetzt beim MB von der 3901 BETA auf die 3801 FINAL gewechselt, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen könnte.
Das Feature mBAR war schon mal testweise deaktiviert gewesen, leider ohne Erfolg.
Habe jetzt testweise von PCI-E 4.0 auf PCI-E 3.0 umgeswitcht, mal schauen was passiert.
Bei der Ereignisanzeige kommt nach einem Black Screen folgende Message: Kritisch - Kernel Power ID 41 - Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Der Energiesparplan ist bei mir eigentlich immer auf Höchstleistung, statt auf Ultimate.

Ich überlege gerade, ob ich meine Grafikkarte (2080TI) aufrüsten sollte. Ich bin auf die Gigabyte Aorus 3080 Ti Xtreme Waterforce WB (brauche eine Grafikkarte mit Wasserblock) aufmerksam geworden. Wären 2000,00 Euro für diese Karte in Ordnung?

Sagen wir mal so: in meiner Welt nicht.

FE Karte UVP 1199€
Wasserkühler kostet auch um die 150€ wenn ich mich nicht irre.

Runden wir mal auf 1500€ auf.

500€ für NIX - wären mir persönlich zu viel.
Gut, ich hab auch ein persönliches Ziel keine Karte für einen vierstelligen Betrag zu kaufen.
Was ich auch bisher realisieren konnte :)

Bekommt man die 3080TI überhaupt noch in der FE? Ich schaue mir das seit ein paar Wochen (nicht verbissen) an und finde... nichts (nur die überteuerten).

Es wird eher noch teuerer. Aber ich wäre auch unter keiner Bedingung bereit den Preis zu zahlen. Hatte schon bei ner 1500€ EVGA 3080Ti abgelehnt.

Ich wollte mir evtl. einen 12900K besorgen, aber was bringt mir das, wenn ich dann dauerhaft im GPU-Limit hänge? :fresse: Ich hänge ja jetzt schon immer im GPU-Limit.

Aktuell macht es überhaupt keinen Spaß etwas zu kaufen. Seit Tagen versuche ich eine PS5 mit Laufwerk zu finden. :cry:

Hatte die Möglichkeit - hab letztens erst ein Link von NBB bekommen.

Also es gibt diese Momente schon :) - natürlich gehört etwas Geduld & Ausdauer dazu.

Da es sich um LHR Karten handelt, sollte man eigentlich eher mal Glück haben.

@BF2-Gamer
Sofern man die Möglichkeit hat, direkt auf eine Meldung (Abo auf den folgenden Thread) zu reagieren, kann man eine 3080 Ti FE recht gut kaufen (man hat ein paar Minuten Zeit um z.B. die Kreditkarte rauszusuchen. Sogar mit manueller Eingabe der Kreditkarten-Daten kann es klappen. <- auf der Basis des letzten Drops):

Edit
Hier der Link zu einem 3080 Ti FE-Post:

Edit2
In Sachen Spulengeräusche darfst Du aber nicht empfindlich sein. Spätestens mit Wakü hört man meiner Erfahrung nach auch bei der 3080 Ti FE die Spulen.
Davor ist einfach der Lüfter so laut, das die Spulen übertönt werden.

Edit3
Was auch noch eine Option sein kann:
Ein kleinereres Modell als die eVga 3080 Ti XC3 kaufen und dann ein Step-Up auf die 3080 Ti XC3. Im besten Fall läuft es dann auf einen Gesamtpreis raus, der ca. der UVP (aktuell ca. 1.310Euro) der XC3 entspricht.
Die Spulen der XC3 (habe ich aktuell verbaut) sind leiser als die der FE.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine 3080TI FE für 1200,00 Euro bekommen könnte, wäre das natürlich echt nice. :d

Zu den Spulen kann ich in meinem Fall sagen, die 3080Ti FE ist leiser als die 3090 Strix und die 3090 FE's die ich bisher hatte

Ich bin da nicht so empfindlich mit Geräuschen. Da ich den ganzen Tag Kindergeschrei höre, wäre das wahrscheinlich sogar Musik in meinen Ohren. :d

Mal ne Frage in die Runde, wie ich sehe sind hier einige ehemalige 3090 Besitzer auf eine 3080 Ti gewechselt (ich selbst auch) darf ich euch fragen was die Beweggründe waren @Clonemaster @Thunderburne ? Gerade Spiele wie Far Cry 6 zeigen ja dass die 12GB Vram alles andere als Zukunftssicher sind und bringen mich wieder zum Grübeln ob eine 3090 nicht doch vernünftiger wäre
DLSS für das neue BF6 war mir wichtig um ein möglichst gutes Bild bei hohen FPS zu bekommen auf meinen. 77C1.
Und allgemein viel mir auf das Spiele mit Unreal Engine meist besser laufen auf den NV oder early Acces Games.
3090 ist mir einfach viel zu teuer für die geringe Mehrleistung gewesen leider habe ich damals keine Strix 3090 für 1600 bekommen die hätte ich behalten gehabt.

@ Dwayne_Johnson & TheOpenfield & DDbom

Wie sich jetzt am Ende rausgestellt hat, wurden die Black Screens nach dem Einbau der 3090 nicht durch einen Hardware oder BIOS Fehler ausgelöst, sondern durch die iCUE Software von Corsair.
Mir ist nämlich aufgefallen das der PC ein paar mal direkt abgeschmiert ist, während ich Veränderungen in den iCUE Einstellungen vorgenommen habe.
Ich habe daraufhin auf Verdacht die iCUE Software mit REVO rückstandslos deinstalliert , und seitdem ist der Rechner locker 15 Std. ohne zu mucken gelaufen, alles funktioniert wie es soll.
Mit der Hardware von Corsair war ich eigentlich immer zufrieden, aber die Software war bei denen immer ein Kapitel für sich, was das jüngste Beispiel wieder sehr schön aufzeigt.

bei mir geht eher die hardware von corsair kaputt :fresse:

das rgb vom 4000x rgb is quasi tot. entweder hat der controller ne macke oder die 3 lüfter...

ja manchmal kackt die software ab oder die rgb settings passen nicht mehr 100% (ram rgb haben ne leicht andere farbe)

Ich will nicht wissen wie viele Ihre 3090 mit einer ähnlichen Hardwarekonstellation deswegen zur RMA eingeschickt haben.
Ich werde Corsair darüber in Kenntnis setzen.

Da muss aber irgendwas besonderes mit der Systemkonfiguration sein, ein generelles Problem mit der 3090 Strix hat iCUE jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch wundern. wird sicherlich noch einige geben die eine 3090 und icue nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir nicht anders.

Keyboard nur noch "on the fly" und LEDs nur noch Rainbow.

Alles andere bräuchte ich SW für - Nein Danke :)

Leider, leider keine Option - weil einfach nur Buggy ohne Ende.

OpenRGB regelt.

Ich bin da nicht so empfindlich mit Geräuschen. Da ich den ganzen Tag Kindergeschrei höre, wäre das wahrscheinlich sogar Musik in meinen Ohren. :d

Kauf Dir einen Bock mit V8 Motor und mit 700W Musikanlage, dann hat sich das mit dem Coil Whine auch erledigt, also früher oder später halt. :d

Einfach damit testen:

Hörst du coil whine ? > Referenz PCB kaufen. Hörst du nix ? > Strix.

Zuletzt bearbeitet:
auf meinen ls hab ich mehr ioder weniger nix gehört. hatte aber schon 3 strixen :d