[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooksbilliger gibts gerade Founders Karten. Aber ne 3080 für 760€ ne danke, dann lieber 150€ mehr direkt ne 4070ti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cHio
Sind die Seriennummern der Karten Deiner Erfahrung nach fortlaufend, wenn man sie über das Kaufdatum aufträgt?
 
Hallo.
Gibt es einen UV/OC-Thread oder kann ich hier meine Frage stellen?

Ich habe meine Asus TUF 3080Ti nach dem Tutorial hier aus dem Video etwas undervoltet. Normal arbeitet sie durchgehend mit 1983 Mhz. Eingestellt nach der Anleitung mit 2000 Mhz bei 1,0V. Gibt es Richtwerte was bei so einer Karte möglich ist und mit was für einem Programm testet man die Stabilität?

So sieht es momentan bei mir aus.
vf-kurve.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt's Richtwerte: zwischen 1950 und 2100 wird man bei ~1V wahrscheinlich alles finden ;)

Und das hält die Karte in jedem Spiel? Dürfte teilweise Richtung 400W und aufwärts gehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Programm testet man die Stabilität
Deine Spiele (vorzugsweise Unlocked bei der framerate). Fürs schnelle Ausloten tut's TimeSpy.
 
Und das hält die Karte in jedem Spiel? Dürfte teilweise Richtung 400W und aufwärts gehen
Nein, das sind Stock maximal 350W bei 1,075V.
Bei 1V sind das durchschnittlich 250-275W, klar bei 100% Gpu Last übeschreitet sie knapp die 300W Grenze. Mache gleich einen Screeshot.
 
Einmal TimeSpy (Extreme, falls vorhanden) wäre interessant :)

Da hätte ich einen Vergleichswert. Aber im Endeffekt kommt's auf die eigenen Spiele und vor allem Auflösung an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot (71).png


Screenshot (70)-min.png

Apex Legends
Menü/Teillast/Vollast

Screenshot (66)-min.png


Screenshot (67)-min.png


Screenshot (68)-min.png
 
Warum ist der Takt in TimeSpy so niedrig?
 
Warum geht er runter? Die Idee von UV ist eigentlich ein konstanter Takt (Powerlimit auch entsprechend hoch). Ansonsten müsstest du auch die restliche Curve optimieren - in dem Fall kannst du aber einfacher nen Core Offset setzten und das Powerlimit reduzieren.
 
Womit zeigst du die Hardware Stats oben links an? Oder ist das vom Layout selbst gebastelt?
Ich habe selbst derbe Probleme das er die CPU Watt anzeigt.
 
@N.erdbeer

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum geht er runter? Die Idee von UV ist eigentlich ein konstanter Takt (Powerlimit auch entsprechend hoch). Ansonsten müsstest du auch die restliche Curve optimieren - in dem Fall kannst du aber einfacher nen Core Offset setzten und das Powerlimit reduzieren.
Ich habe jetzt den TimeSpy zweimal laufen lassen mit Stock und "angepasster" V/F-Kurve, es gab keinen Unterschied! Punkte absolut gleich. Die Graka läuft auch mit 1V ins Powerlimit, wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
1V*450A=450W?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1V nenne ich jetzt nicht UV...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt einiges ausprobiert, mit MSI Afterburner lässt sich die Graka nicht tunen. Bei TDP 60%, gleiche Verbrauchswerte wie ohne Limit.
Hat jemand eine Idee?

Screenshot (74).png
 
Würd da auch mal so mit 850mV bei 1900MHz anfangen und schauen ab sie es packt. Verbrauch sollte dann schon ordentlich nach unten gehen. Ich weiß, ist ambitioniert, meine 3080 z.B. schafft´s nicht.
Das Ganze dann auf Stabilität in einem anspruchsvollen Game testen, also nicht Apex. Timespys zweiter Grafiktest ist zwar schon nicht schlecht für den Anfang, es kann aber gut sein, dass es in einem richtigen Spiel nicht funzt. Kann da z.B.Metro Exodus, Quake 2 RTX (demo) empfehlen.

Lass dir auch mal die GPU-Kernspannung im AfterBurner anzeigen.

Bei Apex sind die FPS auf 240 begrenzt und deshalb ist die Auslastung nur bei 70% und deshalb geht der Takt auch hoch. Im Timespy hat sie halt bei 100% Auslastung richtig was zu tun, dementsprechend taktet sie niedriger.

Äh, deine GPU-Temperatur ist auch seltsam niedrig oder ist sie unter Wasser?

edit: lass den Furmark aussenvor, siehst ja, dass er selbst bei ~1500MHz und nem PL von 60% 350Watt zieht, totaler Blödsinn, wenn du mich fragst. So eine Belastung wirst du nie in irgendeinem Spiel haben.
Er ist nur interessant, um die Kühlung zu testen, imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie ist wassergekühlt. Warum passiert nix, wenn ich das Powerlimit auf 60% setze?

Edit: das Powerlimit greift jetzt, bringt mich aber nicht weiter, die Karte taktet mit 720 MHz bei 60% TDP :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel irgendein game, dann wirst du schon einen geringeren Verbrauch sehen. Nimm natürlich ein Spiel was die FPS nicht begrenzt.
Wie gesagt, der Furmark ist ein absolutes Monster in Sachen GPU-Auslastung, der schafft es selbst mit UV meine FTW3 ins Powerlimit von 380Watt reinzujagen...
 
Genau das ist der Punkt, wenn man UV mit fixem Takt und Spannung machen möchte, dann sollte in deinen Spielen das Powerlimit tunlichst nicht erreicht werden. Meine 3090 (+30W für den Speicher) braucht bei meinem UV-Setting von 1770@750mV auch mal gerne ~300W -> je nach Spiel eben (Hunt Showdown/ Witcher 3 @UHD). Bei 900mV aufwärts knackt sie dann mal die 400W.

Gibt aber auch genug Spiele, die bei 1770@750 kaum an den 250W kratzen (Assassins Creed). Die Diskrepanz ist gerade bei der 3080Ti/3090 einfach enorm durch die unterschiedlich effektive Auslastung des großen Chips.

Wenn du wirklich ein definitives Hardlimit bei der Leistungsaufnahme willst, hilft nur die Grenze über das PL samt Core/Mem Offset.
 
Hab´s selbst mal im Furmark ausprobiert, bei 55% PL (210W) taktet meine normale 3080 auch nur ~800-900MHz. Passt also soweit.

Aber wie gesagt, vergiss den Furmark. Spiel ein richtiges Spiel und schau dir den Verbrauch und die Taktraten da an.


edit: es gibt übrigens nen UV-Thread für Ampere: nvidia-ampere-rtx3000-undervolting-sammler
gibt einem schon gute Anhaltspunkte was so möglich bzw. normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja der scalper thread🥰

so nun sind fast alle 3080-3090 abverkauft. kann mir wer sagen wer den must kauft? Der niemals runter ist im Preis und teurer sös die schnelleren ada karten sind?

Wer kauft das zu den preisen? ich raff das nicht. 3080 900€ wenn man dafür ne 4070ti bekommt. 3090ti teurer als 4090. trotzdem irgendwer kauft es….

Also bitte hat wer eine logische erklärung?
 
Kolleg will von einer 1060ti 130W auf eine 3060 12gb 170W wechseln. Sein Netzteil hat nur 500W, meint ihr das läuft?
 
Moin,

hattet ihr schon mal Probleme, das die GPU ein brummen bei Belastung auf die Lautsprecher projiziert?
 
Ist etliche Jahre her. Wie hast du die Lautsprecher angeschlossen? Ich würde einen anständigen USB DAC/AMP empfehlen.
 
Ist etliche Jahre her. Wie hast du die Lautsprecher angeschlossen? Ich würde einen anständigen USB DAC/AMP empfehlen.
USB -> Behringer UMC202HD -> Behringer HD400 -> Subsonic Sub 10 -> Swissonic ASM5

Das problem tauchte ja von heute auf morgen auf.
 
Puh mit diesen Hum Destroyern kenn ich mich überhaupt nicht aus. Nutze selbst ein Topping DX3 Pro+, welcher entweder meinen DT1990 Pro oder Bose Companion 20 ansteuert. Da summt und fiept nix, obwohl der PC nebenan Störgeräusche verteilt, wie wild.

Das UMC202HD hat anscheinend kein eigenes USB Netzteil. Hat dein USB Kabel auch so Metalblock um die Signale glätten?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh