[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl das aktuellste drauf.

Habe jetzt mal das Update gemacht. Bios Version blieb dieselbe, nach erneutem Aufrufen des Update-Tools kam die Meldung, dass ich das neueste drauf habe. Also dürfte es wohl nur ein kleines Update gewesen sein. Egal, wenn es nichts Neues zeigt, schadet es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute meine 3080 12GB von Mindfactory bekommen, wo bekomme ich den Code für die 4 Spiele was Nvidia anbietet?

ich besitze eine evga rtx 3070ti.
leider verursacht von anfang an das nutzen von evga precision ein unbrauchbares spielergebnis in destiny 2
unspielbar, als ob ich mit 20 fps spiele.

windows 11 und wie gesagt, evga rtx 3070ti.
muss ich vor nutzung von evga precision msi afterburner deinstallieren ?

*eben nochmals getestet.
lags ohne ende :(

Anhänge

• hwl.jpg
    hwl.jpg
    35 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
ich besitze eine evga rtx 3070ti.
leider verursacht von anfang an das nutzen von evga precision ein unbrauchbares spielergebnis in destiny 2
unspielbar, als ob ich mit 20 fps spiele.

windows 11 und wie gesagt, evga rtx 3070ti.
muss ich vor nutzung von evga precision msi afterburner deinstallieren ?

*eben nochmals getestet.
lags ohne ende :(
Das hatte ich jetzt auch noch nicht. Ich hatte mal das prec. x tool und destiny2 gespielt aber zu so Problemen kam es nicht. Hast du mal das Prec. X Tool komplett deinstalliert und getestet? Die OC Profile kannst du ja vorher speichern oder dir die Werte notieren.

Ich habe es mehrmals deinstalliert und installiert, mit dem immer wieder gleichen Ergebnis.
Unterm Strich gehts es mir ja "nur" um die RGB Beleuchtung.
Die, aber wenn es um Temperaturen geht, recht hilfreich sein kann.
Ich habe mir ja die Karte von EVGA extra deswegen gekauft.

Sobald ich prec gestartet habe und im Anschluss D2 ist es vorbei :(

Also kommt es nur mit prec x vor oder auch wenn es deinstalliert ist?

Ich nutze die Version, die über Steam runtergeladen werden kann und öffne sie nur um die Beleuchtung einzustellen. Diese wird von der GPU nämlich gespeichert. Mittlerweile nutze ich sie nur noch für BIOS Updates, da ich einen Wasserkühler drauf habe.

Nachts ist bei NBB die 3060ti gedroppt und noch verfügbar, falls wer eine günstige Karte sucht.

Die ist doch zur Zeit Dauerverfügbar gewesen?

Nein war sie nicht.

Dann hat sich das Blatt wohl gewendet. Die komplette letzte Oktoberwoche war es zumindest so - am 23. nem Kumpel geschrieben, dass er sich die holen soll, Anfang November hat er dann erst bestellt (war aber dazwischen dauerhaft zu kaufen).

Wobei zu dem Preis ich die 3060ti nicht mehr kaufen würde. Eine 6700xt gibt es zum gleichen Preis und ist deutlich schneller.

Die Karten sind in der absolut gleichen Leistungsklasse (<10% im Raster). Die AMD hat ne Ecke mehr VRAM und die Nvidia ne Ecke bessere Effizienz und mehr Features. In meinen Augen Jacke wie Hose unterm Strich. Da kann man einfach seinen persönlichen Präferenzen folgen.

Was mir gerade mal aufgefallen ist an der 3080. Normal das die Karten immer bei kurzer Last (Steam, Browse usw. öffnen) hoch taktet für 1-2 Sekunden?

ja, völlig normales Verhalten

Hallo zusammen
Habe seit kurzem eine ASUS TUF RTX 3090. Sie wird sehr warm und z.B. bei WoW vorallem bei Zwischensequenzen dreht der Lüfter sehr hoch (~2.5k Umdrehungen).
Ist das normal oder ist da was mit dem Kühler nicht i.O.? Vielleicht durch den Vorbesitzer nicht korrekt montiert. (Weiß nicht ob er einen anderen Kühler drauf hatte).
Habe die GPU nun auch ein bisschen undervolted, aber wird trotzdem noch so heiss (Teilweise Hotspot über 100 Grad Celsius)

2022-12-02 (3).png

Das ist definitiv deutlich zu viel. Hab auch ne TUF, zwar nur ne 3080 aber selbst mit Hardcore OC wird die nichtmal ansatzweise so heiß. Da stimmt was mit dem Kühler nicht. Eventuell hat der Vorbesitzer keine Wärmeleitpaste auf die GPU aufgetragen bzw. Wärmepads auf den Kühler geklebt, bevor er den originalen Kühler wieder montiert hat? (Falls er den überhaupt getauscht hat.)

Das Delta zum Hotspot ist echt heftig - würde auch vermuten, dass da was nicht ordentlich sitzt. WLP Abdruck prüfen würde ich an deiner Stelle.

Okay, danke euch zwei. Werde es prüfen. Kam mir teilweise eben schon laut vor die GPU, wenn man sieht auf Youtube wie leise die bei anderen Leuten läuft.

Nachtrag: Jetzt weiss ich warum die so warm wurde 🤢. Sieht fast aus wie aus einem Raucherhaushalt. Habe auf die Schnelle die Wärmeleitpaste ausgetauscht und ein bisschen sauber gemacht. Werde noch neue Wärmeleitpads kaufen müssen.
Unengine Heaven Benchmark Hotspot nun ein bisschen über 80 Grad, GPU um die 72 Grad und Memory 100 Grad. Also um einiges besser. Denke mit neuen Pads auf den Memory sollte die Temperatur dann auch noch ein bisschen sinken. Endlich ist die GPU nicht mehr so laut 😂

Anhänge

• 3870435D-92A3-4974-A275-DD38E43063ED.jpeg
    3870435D-92A3-4974-A275-DD38E43063ED.jpeg
    16,3 KB · Aufrufe: 125
  • 642A99C3-6EEC-4341-A71A-26599D5607B3.jpeg
    642A99C3-6EEC-4341-A71A-26599D5607B3.jpeg
    13,6 KB · Aufrufe: 132
  • 8F72DD27-68DE-492D-BEBA-FCBA34FA9125.jpeg
    8F72DD27-68DE-492D-BEBA-FCBA34FA9125.jpeg
    15,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine gebrauchte 3090 TUF für einen Kumpel geschossen. Gestern eingebaut.
Der Chip wird 84° heiß mit silent Bios, Hot Spot 99° und der Lüfter dreht voll auf zwischendurch.

Da stimmt offenbar was nicht oder?
Muss man bei der TUF den Kühler runternehmen nach 2 Jahren oder wie alt die ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh sorry hätte ich mal paar Beiträge vorher gelesen. Könntet ihr trotzdem sagen was für Temps da normal sind für GPU/HotSpot?

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine gebrauchte 3090 TUF für einen Kumpel geschossen. Gestern eingebaut.
Der Chip wird 84° heiß mit silent Bios, Hot Spot 99° und der Lüfter dreht voll auf zwischendurch.

Da stimmt offenbar was nicht oder?
Muss man bei der TUF den Kühler runternehmen nach 2 Jahren oder wie alt die ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh sorry hätte ich mal paar Beiträge vorher gelesen. Könntet ihr trotzdem sagen was für Temps da normal sind für GPU/HotSpot?

Schau Mal hier: https://www.computerbase.de/2022-03/nvidia-geforce-rtx-3090-ti-review-test/3/

Dort schreiben sie von 79 Grad GPU, 88 Grad Hotspot und 86 Grad Speichertemperatur. Ist zwar eine RTX 3090 Ti aber ich denke der Unterschied sollte zur non TI nicht so gross sein. Meine 3090 ist erst ein Jahr alt aber wie es ausschaut hat sie wirklich dringend neue WLP und Pads nötig. Bei Dir scheint mir die Hotspot Temperatur zu hoch zu sein, wie bei mir. Wird wohl auch so sein, dass die WLP nicht den ganzen Chip bedeckt. Wie ist deine Speicher Temperatur?

Memory 83°...
Kann man die Pads wiederverwenden oder zerfleddern die? Sonst mach ich zusätzlich WLP unter die Pads.

Memory 83°...
Kann man die Pads wiederverwenden oder zerfleddern die? Sonst mach ich zusätzlich WLP unter die Pads.

Memory sieht ja ganz in Ordnung aus. Ich würde die Pads einfach so drauflassen und die WLP einfach mal austauschen.
Damit sollte die Hotspot Temperatur dann herunterkommen. Die Temperatur ist ja auf der GPU und nicht auf anderen Teilen.

Was genau ist denn Hot Spot eigentlich?
Ich hab mal gegoogelt, boah, es haben ja so einige mit der TUF das Problem. Manche sogar alle 3 Monate erneut :oops: :oops: :oops:

Was genau ist denn Hot Spot eigentlich?
Ich hab mal gegoogelt, boah, es haben ja so einige mit der TUF das Problem. Manche sogar alle 3 Monate erneut :oops: :oops: :oops:

Scheinbar gibt es mehrere Sensoren in der GPU und der Hotspot ist dann einfach die wärmste Stelle. Die GPU Temperatur stellt dann irgendwie ein Durchschnitt dar, aller Sensoren.
Oha alle 3 Monaten? Aber bei der WLP ist das ja nicht so das Problem. Ist um einiges günstiger als die Wärmeleitpads, die man in verschiedenen Dicken kaufen müsste.

Ist das nur ein Problem der 3090 TUF? Meine 3080 TUF ist mittlerweile über 2 Jahre alt und eiskalt unter Last. (62-64°C)