[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png

Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere

Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.

Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066

Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
amazon tauscht meistens direkt die sachen aus. es ist halt nur drauf zu achten das die sachen von amazon kommen und nicht vom marketplace. ich versuche alles bei amazon zu kaufen egal ob hardware oder lebensmittel. hab mich fast tod geärgert das es den lg48cx die ganze zeit nicht bei amazon gab ^^
hab auch erstmal eine 3090 geordert wenn die kacke ist kann ich sie immernoch zurückgeben
hehe :d Im Lichte von Amazon grad auch mal festgestellt, dass es nach 10 Jahren zeit wäre mal das limit der amazonkarte zu erhöhen (um überhaupt ne 3090 darauf bestellen zu können wegen cashback...)... Das war noch auf dem level was ich damals als student ohne großen job bekommen habe...

aber ja, hab mit den meisten sachen die ich nich über amazon kaufe dann direkt mal ärger...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte auf die nVidia Karten direkt vom hersteller, ich glaube EVGA wird zu spät auf den Markt kommen für mich. Gibt es denn schon eine Übersicht darüber welche Karten von welchem HErsteller nen WaKü block kriegen ?

Lese hier immer öfter das die Leute keine Lust auf 3080 Ram Hickhack haben und gleich die 3090 kaufen, da hat NV alles richtig gemacht :d
Nvidia hat Einiges richtig gemacht da Viele die Preise ja schon günstig ansehen, da sie nicht so krass hoch sind wie angenommen.
Und das selbst bei einer 3070 für über 500€... :d

nun, das is mir zum glück wayne, aber das scheint eines der 2 hdmi modelle zu sein... und eines der letzten gerüchte die ich gehört habe ist, dass nur die modelle mit 1 hdmi dem referenzdesign entsprechen...

Dazu soll gigabyte wasserblöcke nich erlauben -.-

Dann halt doch auf EVGA warten, die leider ja in deutschland noch nirgends aufgetaucht waren...

Dabei war ich grad im mental state doch drauf zu scheißen (das ganze hickhack mit 3080 super/ti 20GB whatever) und doch einfach ne 3090 zu nehmen...
Hab extra ne 2080 ti von Gigabyte gekauft gehabt!
Ist erlaubt !

Das Problem ist ist nur die Gigabyte 3000RTX soll angeblich kein Ref. haben meinte ein Kumpel zu mir ...ob es stimmt weiß ich nicht angeblich gibt es da eine Liste im Netz!

Nvidia hat Einiges richtig gemacht da Viele die Preise ja schon günstig ansehen, da sie nicht so krass hoch sind wie angenommen.
Und das selbst bei einer 3070 für über 500€... :d

Naja passt schon, hat ja kaum wer damit gerechnet das die günstiger werden und für ne 3080 eher 1000€ fällig werden.

Gibt es... hatte ich auch neulich hier irgendwo gesehen... ich weiß nur ncihtmehr wo...

un bzgl. gigabyte hatte ich grad halt n post aus herbst 2019 gefunden wo jemand den support extra danach gefragt hatte udn die nope gesagt ham
Ich würde ja auch sofort ne GIGABYTE nehmen aber wen die da tatsächlich kein Ref .PCB verbaut haben kann ich Wakü vergessen!

Von daher ich warte bis das ganze Gelumpe raus ist und such mir dann ne Karte mit möglichst hohem PT und Wakü Kompatibilität raus!

Naja, ganz ehrlich ...
Bis wir die Karten haben fließt noch viel Wasser den Rhein runter, bis dahin sehen wir bestimmt klarer.
Zurückgeben geht immer, und bei der kolportierten mauen Verfügbarkeit bis Weihnachten wird man die eventuell auch sofort wieder los. Freut sich ein anderer, das er nicht warten muss.
Alles easy.

BTW .. ich sehe jetzt schon wieder die wundervollen ebay-Angebote über 2K, von genau diesen Karten *kotz*
Ich frag mich echt wie hoch der Anteil der Leute ist, die einfach nur ein Geschäft wittern und ansonsten gar keine Verwendung für die Karten haben.

Nja, ich muss in jedem Fall noch bis später heute/morgen warten, bis die limiterhöhung auf der kk durch is :d 50€ cashback verschenk ich dafür nicht :O vermutlich is bis dahin das listing eh wieder weg...

Ich habe auch eine Gigabyte bei Amazon bestellt. Nun heisst es abwarten. Kommt Zeit, kommt Rat. :-)
Immerhin hat die Karte drei Jahre Garantie, schon mal besser als bei Nvidia direkt. Die Aorus haben vier Jahre (nach Registrierung).
Da die Garantie über den Händler abgewickelt werden muss, ist man bei Amazon schon mal gut aufgehoben.

Ich würde ja auch sofort ne GIGABYTE nehmen aber wen die da tatsächlich kein Ref .PCB verbaut haben kann ich Wakü vergessen!

Von daher ich warte bis das ganze Gelumpe raus ist und such mir dann ne Karte mit möglichst hohem PT und Wakü Kompatibilität raus!
Dann warte auf die Strix. Denn die bekommt definitiv einen Block von Bitspower und EKWB.

mhh...Gruppenzwang.
Aber die Eagle ist so furchtbar hässlich, bring ich nicht übers Herz.
Hätten Sie die Zotac oder die Aorus, die mir Thrawn aufgeschwatzt hat..ok...aber das Teil?! Weiß auch nicht wer sich an diesem "Eagle" Schriftzug erfreuen kann...

Amazon wäre aber auch meine Wahl. Die sind unfassbar kulant. Mein Netzteil konnte ich nach 7 Wochen (3 Wochen nach der Rückgabefrist) problemlos zurückgeben, weil ich mich für ein größeres entschieden hatte.

Wenn die Karte kein Ref.-PCB hat, wird halt storniert, was soll's. Optik ist total uninteressant, da eh ein Wasserblock daraufkommt.

ich finde die gigabytes gehen noch. schau dir die "noname" marken an. das sind richtig hässliche viecher. bunte lüfter, kreuz und quer.

also bei amazon ist die eagle nicht mehr bestellbar

Wenn man sich Preis und den Kühler der Eagle anschaut, so liegt der Verdacht nahe, dass das ein Ref.-PCB ist. Wieso sollte GB Aufwand betreiben, um diese absolute Standardvariante an den Käufer zu bringen.

argh -.- vlt werden ja später noch andere modelle gelistet... wäre dann mal spannend ob die die hier bestellt haben dann direkt ne storno bekommen, oder ob das so durchgeht...

e: weiß noch irgendwer wo diese liste reference vs custom design pro karte war? mein google fu is grad auch nich gut genug die zu finden...

Die Gigabyte sagt jetzt:
Derzeit nicht verfügbar.

:fresse2:

Die 3090 bei Amazon sind schon ausverkauft.

Die 3090 bei Amazon sind schon ausverkauft.
das ganze listing is weg. Sieht eher nicht nach ausverkauft aus, sondern nach: 'oh mist, das sollte noch garnicht live gehen'

normal hat amazon ja eine 'derzeit nich verfügbar' meldung für ausverkaufte produkte

Upsi. Naja zum Glück vorbestellt 😂