[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle "premium" hersteller wohl kein ref pcb? also msi, gigabayte, asus und evga. interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Alphacool kommt mir nicht ins System. :shake:
 
Bei mir steht noch eine Inno und PNY auf der Liste für die WK.

Die Evga XC Modelle wären mir jedoch am liebsten. Eine Phoenix GS oder Palit wäre auch ok. Bei Palit gab es mal eine Gamerock die war Custom!
 
EVGA ist scheinbar komplett Custom, auch die einfachen Karten. Das sieht man schon an den Stromanschlüssen, die sind viel zu weit hinten für Referenz.

Also auf den Alphacool verzichte ich auch, bei dem Design erst recht... wenn sich AC/WC nicht bald mal äußern wollen mit einer offiziellen Ankündigung, dann wirds halt der EK. Dazu irgendeine Inno oder PNY, reicht völlig. Bei Caseking bestellen, dann gibt es auch keinen Stress.
 
alle "premium" hersteller wohl kein ref pcb? also msi, gigabayte, asus und evga. interessant.

Das habe ich nicht gesagt, uns fehlen hier noch Infos. Aber wenn man sich die Shopbilder bei Caseking genau anschaut, wird man schnell feststellen, dass sich die PCBs der dort gelisteten Gigabyte, Asus und MSI Karten unterscheiden. Ergo... kann man sich auch selbst denken, dass sie nicht auf das Reference Design setzen.
 
alle "premium" hersteller wohl kein ref pcb? also msi, gigabayte, asus und evga. interessant.

Jakob von Evga hat doch Reference PCB bestätigt.

Laut Overclock.net Liste ist Gigabyte MSi und Asus komplett raus.
 
bei gigabyte hat man ja die stromanschlüsse über ein adapter gelöst. somit wird man wohl für gigabyte erstmal keine blöcke sehen fürchte ich. wundert mich etwas da das ja die verkaufschancen verringert bzw alle wakü interessierten zur konkurrenz wandert
 
alle "premium" hersteller wohl kein ref pcb? also msi, gigabayte, asus und evga. interessant.

Das FE PCB ist in dieser Generation exklusiv und auch der 12 Pin Stecker.
GIGABYTE hat das umgangen indem sie einen eigenen 12 Pin an der Grafikkarte gebaut haben und denn nvidia 12 Pin außerhalb der Grafikkarte per Verlängerung platziert haben um anschließend wieder zu 2x8 Pin zurückzukehren:rofl:
Sieht total bescheuert aus
EhvX77hX0AERgJR.jpg


Jakob von Evga hat doch Reference PCB bestätigt.

nope das ist nicht das nvidia PCB sondern eine Abwandlung die von nvidia freigegeben wurde, es hat unterschiedliche Stromversorgung, Standard Größe und 2x 8 Pin statt 1x12 Pin
also ziemlich weit weg vom original also eher nen zertifiziertes Partner board statt ref. PCB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Ja, wenn sich der Leak so bestätigt.... wovon ich ausgehe... dann wird das eine Lustige Sache das Problem zu lösen.
 
Bestellungen von Amazon.fr kamen bei mir bislang immer aus Deutschland (d.h. per DHL DE), sogar mit deutscher Rückgabeadresse.

Wir auch diesmal so sein inklusive Rechnung mit 16% VAT.

Das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass der Preis der Karte für Besteller aus DE von ~803€ auf ~775€ reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es auf den CK Bildern. Da geht wirklich nur eine Handvoll Karten.....was für ein Käse!

Vermutlich ist der sicherste Weg einfach abwarten bis ekwb seine Liste Updated.

Zotac PNY Inno sehen am besten aus für den WK.
 
ich denke eher das gigabyte keinen platz für die beiden 8pin hatte und das pcb kürzer haben wollte für die lücke zum kühler. ka...würd mich interessieren was der grund für die bastelidee da war
 
Wenn der Kühler drauf bleibt interessiert es eh keinen.....

Für die Ftw kam bisher immer ein Kühler oder?
Zur Not kaufe ich die Karte und sitze es aus. Der Kühler ist zu mindestens ertragbar
 
GIGABYTE hat sich schon immer in der Vergangenheit gerne mit nvidia angelegt und haben diverse Möglichkeiten ausgenutzt.
Der Grund war eher zu Zeigen wie man das exklusive Design umgeht.

Technisch natürlich völliger Quatsch weil der widerstand so viel größer ist und denn will man schließlich so niedrig wie möglich halten
 
Generell ist das ganze ziemlicher Müll aktuell! Warum ist die Kommunikation so schlecht?

Jetzt muss der Kunde raten....bei so einem teuren Produkt
 
Bei der 28ti war es am Anfang doch genauso/ähnlich. Nachdem genug FE's verkauft waren wurde das Bios-Embargo für die AIB's gelüftet und die Wattzahlen gingen nach oben. Und das 380Watt Bios war sogar recht früh verfügbar.
 
Das PCB wird nvidia aber sicherlich in dieser Generation nicht mehr freigeben und falls doch haben die Hersteller eh kein Interesse mehr weil sie ihre Karten schon released haben.

Ab Pascal hat doch nvidia selbst denn Kühler exklusiv gemacht, anscheint will nvidia nun auch das PCB exklusiv halten
 
Generell ist das ganze ziemlicher Müll aktuell! Warum ist die Kommunikation so schlecht?
Weil es die Karten nicht gibt und alles noch unter NDA fällt? Was willst du kommuniziert haben? Wartet doch einfach ab.
 
Wenn die Hersteller die Karten noch nicht haben, können die auch noch nichts ankündigen. Für das Ref-PCB und die Founders Edition wird es von so ziemlich allen Herstellern bald mal Kühler geben. Von EK wird auch sicher wieder was für die Strix, Trio und FTW kommen.
 
Anhand von den Stromanschlüsse bei einigen Karten.
Vergleich mal die Inno oder Zotac mit den Msi Karten.

Mein Rechner fühlt sich so leer :)
 

Anhänge

  • 358DD148-0885-4DB4-BA39-A7BDDAC9B1C0.jpeg
    358DD148-0885-4DB4-BA39-A7BDDAC9B1C0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 129
Eventuell ist das auch für den ein oder anderen interessant. ;)

Screenshot_20200915-185208.jpg
 
Gerade gesehen das eine Evga XC Water und Evga Ftw Water kommen wird.

Vielleicht wollen die Premium Hersteller Ihre Wasser Versionen dieses Mal besser verkaufen ?!
 
ich sage 90% der leute, die ein custom wakü haben, wollen den block selbst aussuchen und greifen dann einfach zu einer wo die wakühersteller blöcke anbieten .
 
ich sage 10% der leute, die ein custom wakü haben, wollen den block selbst aussuchen und greifen dann einfach zu einer wo die wakühersteller blöcke anbieten .
 
Ich würde das eher so beziffern, der Wakü Block kostet 150,- und ich besitze beide Kühler, der Hersteller spart den Luftkühler und will 300-400,- mehr für genau die gleiche Graka mit dem Wakü Block.

Will ich die später verkaufen wird es meist schwerer mit Wakü.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh