[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will auch.. *seufz*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie haben einen für das Ref inkompatibel Kühler. Das gab es vorher noch nie ;) darum hat die FE ihr eigenes bekommen..

Es ist das FE Board denn gibt's das Ref und Customs. So schwer ist das doch nicht oder?
 
Ja. Sie haben ein Layout (Referenz) designed was sie an die partner geschickt haben und eines was sie für ihre FE nutzen.

Aber anscheint wird selbst das nicht mehr von nvidia Hergestellt, da sie wie gesagt alle unterschiedlich sind.
Jeder Partner hat sozusagen ne eigene Version


Sie haben einen für das Ref inkompatibel Kühler. Das gab es vorher noch nie ;) darum hat die FE ihr eigenes bekommen..

Es ist das FE Board denn gibt's das Ref und Customs. So schwer ist das doch nicht oder?

die V Forum ist nur zusätzlich ausgestanzt daher kann das Schonmal nicht sein
Das es das FE brett sein soll und das es plötzlich ein zusätzlichen ref Design gibt, ist auch nur aus der Luft gegriffen.
Und der 12 Pin Stecker ist für jeden zugänglich darf nur nicht als 12 Pin verwendet werden ( siehe die GIGABYTE Karte )
Daher kann das PCB nur exklusiv sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber anscheint wird selbst das nicht mehr von nvidia Hergestellt, da sie wie gesagt alle unterschiedlich sind.
Jeder Partner hat sozusagen ne eigene Version
Es wurde nie von nvidia hergestellt, nur als Vorschlag angeboten.
Meistens haben die Hersteller das einfach so übernommen für ihre Einsteigermodelle. Diesmal haben sich wohl mehr hersteller entschieden direkt ihr eigenes zu entwickeln
 
Ich gebs auf. Soll er denken was er will...
 
Verstehe den Wirbel nicht. FE kein Referenz PCB. Und egal was da jetzt gesagt wird, kann mir nicht vorstellen, dass EVGA, ASUS usw. kein Referenz PCB anbieten werden. Jacob von EVGA hat aus meiner Sicht gesagt, dass die nicht FTW Karten mit EK passen werden, oder zumindest das ein Kühler kommt. Bykski hat bereits 2 Cooler für Ref 1 und Ref 2 gelistet. Die werden sich das auch nicht einfach aus den Finger gesaugt haben.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Alphacool Forum
Demnach müsste man als WK Nutzer dieses Mal tatsächlich die Kompatibilitätsliste abwarten und anschließend kaufen.
Auf gut Glück wird dieses Mal extrem schwer, insbesondere wenn selbst auf dem Ref. PCB noch andere VRM verbaut werden
 

Anhänge

  • 181DF59D-DADF-4010-B183-F737B9BB5524.jpeg
    181DF59D-DADF-4010-B183-F737B9BB5524.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 104
  • 3D45A755-0F47-4575-B7F6-A261F13B0B5F.jpeg
    3D45A755-0F47-4575-B7F6-A261F13B0B5F.jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 93
Die Einsteiger Karten mit dem Reference PCB sollten eigentlich günstiger sein als die aufwändige FE.
 
Die Eagel ist doch kein Ref?
 
Countdown 7 Stunden Männers

Je mehr Memes über den FE Teardown kommen, desto sicherer bin ich mir mit der Zotac. Auch wenn ich da 100€ mehr latzen muss. Besser als keine Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, ich schau mir echt erstmal die verschiedenen und irgwann dann auch mal wirklich erhältlichen karten in ruhe an, was für wasserkühlblöcke dann für welche karten verfügbar sein werden (allein das wird schon gut aussortieren), welche karte bei irgwelchen reviews wie abschneidet und 'ne gefallende kombination dessen wird dann der auslöser zur bestellung sein :shot: hab zeit, freu mich aber bereits jetzt, die 5700xt mit etwas wohl doppelt so potentem ersetzen zu können hrhr... für die frühbesteller freu ich mich ebenfalls, je mehr desto gut, reviews reviews reviews!!
 
Um 15 Uhr kommen die Testergebnisse. Vermutlich sehen wir nur 20% Abstand zur 2080ti. Auch interessant wäre die Messung Performance per Watt. Nicht das sich die 3080 ihre Mehrleistung zur 2080ti 250 Watt zu 320 Watt erkauft hat

Hoffentlich ist dann auch klar was mit den PCB auf sich hat.
 
Ich bin mal auf OC Ergebnisse FE gegen Custom gespannt, die FE hat ja überhaupt keine Kondensatoren mehr drauf wenn ich das richtig sehe, das läuft nur noch über die Spulen.:oops:
 
Um ehrlich zu sein ist mir die Gen zum :kotz:

Wer will den 320W in seiner kiste bauen? Bei AMD hat man sowas dermaßen in der Vergangenheit kritisiert das sich die Balken biegen ^^

Ich kann mich irgendwie mit nicht anfreunden wenn ich von meiner 1070 ausgehe bei 170-200W.

Ich hoffe der Verbrauch ist deutlich nidriger als auf'n Papier.
 
Um ehrlich zu sein ist mir die Gen zum :kotz:

Wer will den 320W in seiner kiste bauen? Bei AMD hat man sowas dermaßen in der Vergangenheit kritisiert das sich die Balken biegen ^^

Ich kann mich irgendwie mit nicht anfreunden wenn ich von meiner 1070 ausgehe bei 170-200W.

Ich hoffe der Verbrauch ist deutlich nidriger als auf'n Papier.

Die 3080 kann man ja auch auf 200W einstellen, sind dann ca. 100% mehr fps. Problem gelöst.
 
weil amd trotz rüssel an der steckdose aber keine leistung gebracht hat
 
Hab mich schon gewundert, gibt so wenig Bilder von der Rückseite.
Ja das Design ist ziemlich crazy, die Kondensatoren brauchen zum Glück keine große Kühlung. Bei der 3090er FE, wo neben den Kondensatoren eben noch mit Vram auf der Rückseite sitzt, wird es glaube ich aber doch ziemlich warm, nen Wakü mit aktiver Backplate wäre sinnvoll.
 
Um 15 Uhr kommen die Testergebnisse. Vermutlich sehen wir nur 20% Abstand zur 2080ti. Auch interessant wäre die Messung Performance per Watt. Nicht das sich die 3080 ihre Mehrleistung zur 2080ti 250 Watt zu 320 Watt erkauft hat

Hoffentlich ist dann auch klar was mit den PCB auf sich hat.
Das interessiert mich auch sehr, also wie groß ist der Unterschied, wenn man z. B. beide gedeckelt mit 260 Watt laufen lässt. Werde ich aber selber testen müssen, die meisten Tests werden da wohl keinen großen Wert drauf legen.
 
Das amd mit rdna2 Schrott bringt kann noch keiner wissen.
 
Warum willste den Leuten, den Kauf hier madig reden?
AMD Schrott Karten da, da hat er schon Recht... fressen Strom ohne Ende und nichts dahinter.
Luftpumpen halt 😂

Gleich und Gleich gesellt sich gern... viel Spaß mit einer AMD Karte .
Du bist nen armer Fanboy mein guter.

Ab auf Ignor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das amd mit rdna2 Schrott bringt kann noch keiner wissen.
Ist AMD da gibs nichts gutes :d
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh