[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp das ist immer die krux. die only wakü karte ist schwierig zu verkaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir persönlich isses kackegal welcher Wakühler drauf ist, mit Ausnahme Korallenstuff :d, würde auch direkt vom Hersteller Wakükarte nehmen, dauert aber zu lang
 
Servus zusammen. Hätte mal kurz ne Zwischenfrage zur Founders Edition :)
Hat von euch schonmal jemand bei Nvidia eine FE gekauft und Erfahrungen mit Bestellabwicklung und Versand gemacht? Wäre meine erste FE. Würde die dann erstmal 1 Jahr nutzen und dann vllt nen WK-Block drauf machen ^^
 
keine, der erste Block kompatibel (lieferbar) zu XYZ 3090 > die wird bestellt
 
Bisher gab es glaube noch keine GPU von NVidia, bei der die Founders Edition so wertig und sinnvoll klang.
Wird also schwer da einen Vergleich zu ziehen, was den Shop angeht. Der Ansturm wird aus mehreren Gründen (viel) höher sein.

Bis zum 01.09. hätte ich jeden ausgelacht, wenn er mir gesagt hätte, dass ich ne FE kaufen würde.
Aber sie haben mich mit der Idee dahinter und den technischen Erklärungen überzeugt. Optisch auch ansprechender als die Partnerkarten (leider nicht so geil wie die BigNavi, aber na gut).

Dann ist der Leistungssprung, solange er morgen bestätigt wird, auch nicht gerade klein. Nahezu 100%? Mehr als Pascal?
Pascal war immer schon eine Ausnahmeerscheinung, bzw. wir dachten das zumindest. Die 1080 TI ist bis heute eine verdammt geniale GPU.
Zu hören, dass ein noch größerer Sprung bevorsteht UND dabei auch noch RT verdoppelt wird? Dazu die ganzen anderen netten Beiwerke wie DLSS 2.0, NVidia Broadcast und so weiter?

Dann war Turing halt auch nicht so pralle von Preis / Leistung, dass viele Pascal wohl behalten haben und jetzt upgraden.
Zumindest hier im Forum ist die Anzahl der Leute mit Tendenz zur FE auffällig hoch.

In meinen Augen sind das drei Punkte, die den Ansturm auf den Shop / allgemein Ampere, deutlich größer als bisher machen wird.
 
nope das ist nicht das nvidia PCB sondern eine Abwandlung die von nvidia freigegeben wurde, es hat unterschiedliche Stromversorgung, Standard Größe und 2x 8 Pin statt 1x12 Pin
also ziemlich weit weg vom original also eher nen zertifiziertes Partner board statt ref. PCB

Seit wann hat das Referenz PCB einen 12 Pin???
 
ich finde die FE sehr geil. Aber die Position des Steckers ist man mega ugly
 
Also 2. 8Pin an der selben stelle wären genau so scheiße xD darum gehts nicht.,
 
Bisher gab es glaube noch keine GPU von NVidia, bei der die Founders Edition so wertig und sinnvoll klang.
Wird also schwer da einen Vergleich zu ziehen, was den Shop angeht. Der Ansturm wird aus mehreren Gründen (viel) höher sein.

Bis zum 01.09. hätte ich jeden ausgelacht, wenn er mir gesagt hätte, dass ich ne FE kaufen würde.
Aber sie haben mich mit der Idee dahinter und den technischen Erklärungen überzeugt. Optisch auch ansprechender als die Partnerkarten (leider nicht so geil wie die BigNavi, aber na gut).

Dann ist der Leistungssprung, solange er morgen bestätigt wird, auch nicht gerade klein. Nahezu 100%? Mehr als Pascal?
Pascal war immer schon eine Ausnahmeerscheinung, bzw. wir dachten das zumindest. Die 1080 TI ist bis heute eine verdammt geniale GPU.
Zu hören, dass ein noch größerer Sprung bevorsteht UND dabei auch noch RT verdoppelt wird? Dazu die ganzen anderen netten Beiwerke wie DLSS 2.0, NVidia Broadcast und so weiter?

Dann war Turing halt auch nicht so pralle von Preis / Leistung, dass viele Pascal wohl behalten haben und jetzt upgraden.
Zumindest hier im Forum ist die Anzahl der Leute mit Tendenz zur FE auffällig hoch.

In meinen Augen sind das drei Punkte, die den Ansturm auf den Shop / allgemein Ampere, deutlich größer als bisher machen wird.
Das klingt sehr plausibel. Danke für deine Einschätzung :)
 
Seit wann hat das Referenz PCB einen 12 Pin???

?

Originale nvidia Referenz PCB mit 12 Pin und Moderner Spannungsversorgung
NVIDIA-GeForce-RTX-3080-PCB.jpg



Abgewandeltes Partner PCB von nvidia zertifiziert mit 2x 8 Pin und alter Spannungsversorgung
NVIDIA-GeForce-RTX-3080-Colorful-ZOTAC-PCB-1200x653.jpg

Gibt es auch in 3 oder 4 verschiedenen Ausführungen unterschiedlicher spawas, da irgendwie jeder Partner meint andere spawas verbauen zu müssen( wenn man das zertifizierte PCB der Partner miteinander vergleicht ).
Bei einem "echten" ref. pcb ist das PCB und aller Bauteile immer exakt identisch
Daher stehen die Kühler und Wakü Hersteller vor einem Problem, trotz identischer Bohrungen gibt es unterschiedliche Bauteilen Höhe und unterschiedliche Platzierungen der jeweiligen Bauteile.
Noch dazu die ganzen Custom PCBs, kann mich nicht erinnern das es jemals so viele unterschiedliche PCBs gab.

Laut Gerüchten soll das Orginale ref. PCB bis zur nächsten Gen. exklusiv sein inklusive 12 Pin Anschluss
Wieso und warum das so ist erfahren wir vielleicht im Offiziellen Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nen FE Board von NV kein Reference.

Hatte man doch schon geklärt das die FE kein REF board sind sondern ein eigenes haben..
 
Amazon .fr hat sich gemeldet Karte kommt früher als gedacht
 
Amazon.fr hat das Versanddatum für die Strix 3080 aktualisiert:

18-19.09 statt 25-26.09 😬
 
Ging nur kurz vor paar Tagen, aber laut ASUS kommt gibts zu Release nur die TUF Karten und die Strix kommt erst ne Woche später raus.
 
In Deutschland ja auch. Aber nur die Gigabyte Eagle OC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Proshop.de gemacht. Ich weiß, dass die aus Dänemark sind. Auf Trustpilot ist es eher ein gemischtes Meinungsbild :/
 
Amazon macht mich fertig... Heute. Morgen kommt ne Mail wie generell Retouren ablaufen, jetzt grade eine, dass die Strix schon dieses Wochenende kommt...

Und ich dachte natürlich beide male erst sie sei gecancelt (da ich kein französisch kann seh ich nur n französischen Betreff und muss erst in die Email gucken bzw deepl fragen)...

Aber langsam sollte das echt heißen es wird nich gecancelt...

E: lol...

E2; Nein, gibt keine aktuell. Selbst wenn man über die Bestellung aufs Produkt geht kommt ne Fehlermeldung
 
die TUF ist angeblich da (3090) aber dem Braten da traue ich 0.
 
Das ist aber nen FE Board von NV kein Reference.

Hatte man doch schon geklärt das die FE kein REF board sind sondern ein eigenes haben..

Das Referenz PCB ist ihr Eigenes und war schon immer so gewesen, wenn man sich die alten gens anschaut.
Die Partner durften es bis jetzt auch immer nehmen.
Oder haben die jetzt ihr eigenes von eigenem der eigenem?
 
Das Referenz PCB ist ihr Eigenes und war schon immer so gewesen, wenn man sich die alten gens anschaut.
Haben die jetzt ihr eigenes von eigenem der eigenem?
Ja. Sie haben ein Layout (Referenz) designed was sie an die partner geschickt haben und eines was sie für ihre FE nutzen.

Die sind natürlich nicht komplett verschieden aber schon sehr extrem
 
Gerade kam Mail von Amazon.fr. Das Versanddatum der Strix wurde vorverlegt. Neues voraussichtliches Ankunftsdatum: 18. September 2020 - 19. September 2020. (y)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh