[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist wie gut ist der Kühler der Zotac Trinity weil da legt Msi laut CB Test mit der Gaming X Trio schon ordentlich vor von der Lautstärke her
Hält auch die 70°, aber lauter und mit etwas weniger power als die TUF.

Für mich wäre das aber wurscht, kommt n Block drauf (da hat die zotac den vorteil reference zu sein....)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zotac Trinity Review

 
es scheint halt haupsächlich mit kühlung zu skalieren (wie auch zuletzt). Die zotac tests die ich gesehen habe hatten die z.B. deutlich unter 1900Mhz, allerdings hat die Karte auch n niedrigeres Powerlimit (320 vs 340W auf der TUF)

Ich guck einfach mal was als erstes verschickt wird... Strix oder Zotac Trinity...

Das schon aber es kommt eben kaum Leistung bei rum. Ne Karte mit gutem Kühler holen und gut. Diesmal baucht man echt nicht hoffen den Super Chip zu bekommen oder die Karte mit dem Super Boost.
Diesen Abstand von FE auf Custom Karte gibts einfach nicht mehr wirklich.
 
MSI RTX 3080 Gaming X Trio

MSI ist direkt zum Launch der Geforce RTX 3080 mit einem sehr mächtigen Design dabei, das bei der Turing-Generation zum besten am Markt zählte. Mit drei 90-mm-Lüftern, welche sich über ein wuchtiges Triple-Slot-Design erstrecken, einem Powerlimit von 340 Watt sowie dem höchsten durchschnittlichen Boost ab Werk von 1.815 MHz bewaffnet, schafft es die Gaming X Trio spielend in die Top 3 der von uns bisher getesteten Custom-Grafikkarten. Der Kühler wirkt absolut hochwertig, verhält sich laufruhig unter Last und verhilft der Karte zu einem sehr hohen durchschnittlichen (von uns gemessenen) Boost von 1.890 MHz. Mit 32,3 cm Länge gehört die Gaming Trio X zu den bisher größten Custom-Designs und ist als eine der wenigen mit drei 8-Pol-Buchsen ausgestattet - beachten Sie dieses Detail vor dem Kauf! Das PCB ragt dabei auch über den Slot hinaus. Die Gaming X Trio ist damit in jeder Hinsicht als außergewöhnlich zu bezeichnen.

War wohl ne gute Entscheidung wieder wie bei der 2080Ti auf die MSI Gaming X Trio zu setzen 😊
Bei einem vernünftigen P/L Verhältnis im Gegensatz zu den ASUS Karten.
 
Hab eine Trinity bei Alternate bestellt, dient als Übergang bis 3090 kommt :fresse2:
 
Die Perfomance zur FE scheint selbst bei den Top Karten wie der MSI kaum besser zu sein.
 
Das schon aber es kommt eben kaum Leistung bei rum. Ne Karte mit gutem Kühler holen und gut. Diesmal baucht man echt nicht hoffen den Super Chip zu bekommen oder die Karte mit dem Super Boost.
Diesen Abstand von FE auf Custom Karte gibts einfach nicht mehr wirklich.
Joa, ich guck einfach... wird die strix vor der zotac verschickt wird die zotac storniert, das is mir dann die 70€ wert zumindest mehr headroom zu haben (+ leiser/schneller bis der wasserblock da is). Falls nich wirds halt die zotac und ich freu mich über mehr/bessere block optionen
 
Aus den TPU Reviews:

3080-14.PNG


Die Trinity ist auf Augenhöhe einer Gaming X was den Kühler angeht
 
Die TUF Gaming von Asus scheint auch ein echter P/L Kracher zu sein. UVP ist glaube ich 719.

Allerdings gehts jetzt zunächst glaube ich eher darum ob man überhaupt irgend ein Modell bekommen kann... xD
 
Hat wer eigentlich schon eine Bestellbestätigung direkt von Caseking oder steht bei euch im Konto auch nur Bestellung ist in Bearbeitung?
 
ck ist weiterhin kpautt. warenkorb geht net auf

bei nbb geht wenigstens die seite

 
Joa, ich guck einfach... wird die strix vor der zotac verschickt wird die zotac storniert, das is mir dann die 70€ wert zumindest mehr headroom zu haben (+ leiser/schneller bis der wasserblock da is). Falls nich wirds halt die zotac und ich freu mich über mehr/bessere block optionen

So um die 100€ für ne gute Kühlung ist ok.
Ich schau dann auch eher wo man sorgenfrei nen Block drauf bekommt, viel mehr holt man eh nicht raus.
Bin mal gespannt wo sich die Custom Preise dann einpendeln, wenn das mal die runde macht das OC eh nix geht wirds eng mit Aufpreis.
 
so ne ZOTAC Gaming GeForce RTX 3080 Trinit bei Amazon.de dazu bestellt, sicher ist sicher ^^
Veröffentlichung im Moment erst morgen.
Ist die Karte eigentlich Referenzdesign? Frage wegen potentieller Wasserkühlung.
 
Zotac hat 2 Jahre Garantie bei Kühlerwechsel, nur die erweiterte verfällt dadurch.
 
Muss schon sagen, dass ich das VRM der Strix/TUF von Asus schon extrem sexy finde.

Mit den Tantalum Kondis, dem Dual Bios, und dem Kühler ohne Plastik-Gedöns und ohne überflüssigen 3. 8-Pin PCIe finde ich die TUF auch top.

Mal gucken ob ich meine Bestellung bekomme.
 
ich gehe mal davon aus. Bin mir da aber auch nicht sicher.
Hat sich wahrscheinlich sowieso erledigt.. Alternate hats mal wieder geschafft und das Teil ist nicht lieferbar, obwohl es so angezeigt wurde
 
Hab ne Gigabyte EAGLE OC bestellt bei Alternate. Soll in 12 Tagen wieder lieferbar sein, hoffentlich dauert das ned so ewig wie damals mit der 7970...... 2 Monate hab ich gewartet, gut dafür hab ich 50€ weniger als die meisten gezahlt :d
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh