[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Chip sowie der RAM ist überall gleich. Soviel zum Technischen.
Jetzt kommt eben Ohr und Auge ins Spiel.
danke ich glaub ich hab mich entschieden wenn diese game rocks tatsächlich in weiß daher kommt wirds die. auf den renderings sieht die doch noch etwas grau aus. ansonsten halt die FE. da könnte man dann auch überlegen wieder ne wakü zu basteln ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja lautstärke spielt fast keine rolle pc steht nicht im schlafzimmer und man hat ja eh meistens beim zocken kopfhörer an
 
Ich sitz auch mal ohne Headset am PC oder der läuft im Hintergrund, da mag ich es schon so leise wie möglich. Wasserkühlung mit MoRa und gut ist ;)
 
Ich hab offene Hifi Kopfhörer. Die GPU ist definitiv das lauteste und gut zu hören wenn du nicht gerade etwas lautere Musik an hast. Bei mir sind die durchlässigen Bereiche aber auch nur so 6cm im Durchmesser. Wenn du sowas wie die normalen Sennheiser hast wo die gesammte Ohrmuschel durchlässig ist dann macht das einen Gewaltigen Unterschied. Nicht jeder hat geschlossene Gaming Kopfhörer, wenn man überhaupt welche nutzt.
 
Ja gut, wenn er sagt es wird eh nur gezockt, dann ist die Lautstärke schon zweitranging. Da wirds fast jede Tripple Lüfter Lösung tun.
 
meh "er" ^^
sie hat auch offene kopförer und zz noch ne radeon 7. bisher gehts lautstärken mäßig.
aber ja auf wakü bauen hätte ich auch wieder iwie lust. naja mal schauen was so kommt wenn diese game rocks in weiß zum release bestellbar ist dann wirds wohl die ansonsten die FE bei den anderen versionen hab ich kein plan.
machen die verschiedenen clocks bei den verschiedenen 3090ern denn einen großen unterschied? warum machen die überhaupt sowas. da blickt doch keiner durch ^^ woher soll man da wissen was man kaufen soll und was eher schrott ist
narf
 
Wenn S.T.A.L.K.E.R.2 Raytracing bringt, wird das richtig hart. Ich erinnere mich an ein Spiel das flüssig lief, aber sobald es geblitzt hat mal kurz stehen geblieben ist^^

Bestellt wird sobald Wasserkühler tatsächlich lagernd sind, und vllt auch schon getestet :bigok:

Würde eher sofort bestellen, bin der Meinung wenn die erste Charge GPUs weg ist werden die bis Jahresende knapp sein..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meh "er" ^^
sie hat auch offene kopförer und zz noch ne radeon 7. bisher gehts lautstärken mäßig.
aber ja auf wakü bauen hätte ich auch wieder iwie lust. naja mal schauen was so kommt wenn diese game rocks in weiß zum release bestellbar ist dann wirds wohl die ansonsten die FE bei den anderen versionen hab ich kein plan.
machen die verschiedenen clocks bei den verschiedenen 3090ern denn einen großen unterschied? warum machen die überhaupt sowas. da blickt doch keiner durch ^^ woher soll man da wissen was man kaufen soll und was eher schrott ist
narf

Wennde dir unsicher bist, einfach auf Tests warten..
 
Habt ihr euch eigentlich schon entschieden was ihr euch kaufen werdet, also 3070, 3080 oder 3090?

Auch wenn angeblich schon die 3070 schneller sein soll als eine RTX 2080ti, und auch die 3080 von der Leistung nicht schlecht sein wird. Es wird auf jedenfall die 3090, ich will einfach nicht von 11 GB auf 10 oder 8 GB zurückgehen.

Watercool und Aquacomputer werden ja Kühler für das FE Design auf jedenfall bringen. Also werde ich auch da zur FE greifen. Da ist man auf der sicheren Seite das alles passt.
 
Wird auch die 3090 nehmen, wahrscheinlich FE, evtl auch Aorus. Hab auch Bock auf fetten Vram.

Ich hab offene Hifi Kopfhörer. Die GPU ist definitiv das lauteste und gut zu hören wenn du nicht gerade etwas lautere Musik an hast. Bei mir sind die durchlässigen Bereiche aber auch nur so 6cm im Durchmesser. Wenn du sowas wie die normalen Sennheiser hast wo die gesammte Ohrmuschel durchlässig ist dann macht das einen Gewaltigen Unterschied. Nicht jeder hat geschlossene Gaming Kopfhörer, wenn man überhaupt welche nutzt.


Ich zocke mit Razer Mako 2.1 Soundsys, mag keine Kopfhörer, nutze die nur auf Lans.
 
Wass meinst mit 100% ? Wakü Blöcke gabs doch noch immer für die FE, und für die auch zuerst. Wird jetzt nicht anders sein.
 
Wurde doch auch schon von mind. einem Hersteller bestätigt
 
Hier wurde anderes geschrieben, aber ok. Bislang sind ja nicht mal Karten verfügbar ;)
Also in ruhe noch eierschaukeln.
 
FE nur wenn es dafür 100% WaKü Blöcke gibt
Wird auf jeden Fall geben, Watercool und Aquacomputer haben schon bestätigt das zu den FE Modellen passende Kühler kommen. Ich vermute mal das auch EK und Co. so machen werden.
 
Hoffe es gibt wieder reichlich Karten mit Refererenz PCB.
So das vielleicht auch was für 1399 dabei ist bei den 3090.
Ich brauch keinen Gold Luft Kühler da soll eh Wakü drauf .
 
aquacomputer hat bereits bestätigt, dass es Kühler für das FE-Layout geben wird.
 
Das klingt doch schon mal gut

OK, Watercool hat ja soweit FE bestätigt. Dann wird direkt eine 3080 bestellt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mir macht das löchriche pcb bisschen sorgen beim umbau :fresse: ich hab schonmal ne 8800gts zerlegt beim wakü umbau...
 
das nen 12layer PCB aber wo soll es denn löchrig sein ?
 
Er meint die Ausparung hinten, da wo der Kühler sitzen wird.
 
Das ist ein Fertigungs PCB, das sieht so aus damit es locker durch die Lötanlage laufen kann. Das kommt natürlich nach der SMD Bestückung weg ;)
 
ich frag mich aktuell eher, wie leicht man den FE-Luftkühler abbekommt, ohne etwas zu verkratzen oder abzubrechen oder was alles verklebt ist.

Auf den Bildern, die es bisher zu sehen gibt, habe ich so gut wie keinen sichtbaren Schraubenkopf entdecken können.
Gut, kann auch daran gelegen haben, das es dem Anschein nach oft nur Renderbilder gewesen sind.
 
alternativ ne fertige mit block für 850 und ich wäre zufrieden. dann muss ich mir den stress nicht geben^^

auch wenn die ek blocke meistens die hübschesten sind
 
Das wäre mir auch das liebste, aber bis es Karten mit montierten Wasserblöcken gibt vergehen noch Monate. Das sind doch die Modelle die in der Regel immer am Ende kommen. Es bleibt für mich ein Rätsel warum nVidia nicht selbst direkt eine Wakü Version anbietet. Angeblich wird ja bei der Karte der Ram recht warm, das spricht doch gerade für eine gescheite Kühlung. Und ob ich nun eine oder 2 Firmen Kühler fertigen lasse ist nun auch schon egal. Leaks gibt es so oder so, wie man auch dieses Jahr wieder gesehen hat.
 
ne founders mit nvidia block drauf. gerne
 
Tja wird es aber leider nicht geben.
 
diesmal warte ich auf watercool. vorher bleibt's eben laut. Dann hört hoffentlich meine Katze auf, auf meinem schönen Define 7 zu liegen wenn sich die Karte anhört wie ein Staubsauger ^^
 
Sei froh das sie nur drauf und nicht drinnen liegt :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh