[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte nie gedacht das NVIDIA mal schneller als AMD mit VRAM erhöhung ist.
 
Naja.. AMD hat ja mit der R7 auf 16GB erhöht.
Bei NVIDIA sehe ich im vergleichbaren Preisrahmen bis jetzt auch nur 10 bzw. 16gb.
 
Abwarten ich sehe 20GB schon kommen bevor AMD pipp sagt :d
 
stell dir vor eine 2080S hätte mehr vram als die 2080ti gehabt. irgendwie ist da was faul :d
 
Ich wage die Frage mal hier.. Wozu braucht man so viel VRAM? Spielt das eine Rolle bei 1440p? Oder ist man da auch mit 8 bzw. 10GB gut bedient?
 
Das kommt auf deinen Monitor, deine games und deren ingame Settings an. Alles relativ. ...Gleich kommt HisN wieder ums Eck mit seinen FullHD 24Gb Vram Auslastungs screens ;>
 
Wenn eine Grafikkarte nur was aus dem Speicher wirft wenn sie Platz braucht für was neues, ist es verständlich warum der Speicher fast immer belegt ist.
 
Spiegelt sich das bei den FPS wieder? Es wird nämlich 144Hz bzw. 144FPS angepeilt. Gezockt wird in nativer Auflösung und ohne Mods. Vorzugweise Shooter a la BF oder COD. Aber auch Sims wie Assetto Corsa im triple Screen (FHD)
 
Also bei Warzone kann ich mit meiner 2080Ti die 144 fps nicht durchgängig halten...Vram-seitig hat das damit aber eher weniger zu tun, von daher, ja aktuell für die genannten games tun es auch 8 bzw. 10
 
nein. belegen heist nicht unbedingt benötigen.

ich komme mit 8gb auch in 3440x1440 aus. keine problem bisher. mir fehlt rohleistung
 
Spiegelt sich das bei den FPS wieder? Es wird nämlich 144Hz bzw. 144FPS angepeilt. Gezockt wird in nativer Auflösung und ohne Mods. Vorzugweise Shooter a la BF oder COD. Aber auch Sims wie Assetto Corsa im triple Screen (FHD)
sollten die 10gb der 3080 mal nicht mehr reichen wird die rohleistung auch zu wenig sein.
 
sollten die 10gb der 3080 mal nicht mehr reichen wird die rohleistung auch zu wenig sein.
Erzähle das den Leuten die im Moment in 1440p z.b. in Horizont Zero Dawn die Texturen auf Medium stellen müssen, oder sogar auf LOW auf ihren 8GB-Vegas, weil sie sonst merkliche Frametime-Spikes bekommen.

Es ist immer die eigene Software-Auswahl/Reglerstellung/Feinfühligkeit die bestimmt wie viel VRAM man am Ende nötig hat.
Da die User VRAM nicht bezahlen wollen, versuchen die Entwickler dem durch Streaming oder "Optimierung" entgegenzuwirken.

Ob das im Sinne der Gamer ist ... muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich kotze wenn ich mich im Kreis drehe oder bei jedem Kamera-Umschnitt jedesmal eine Textur neu gestreamt wird, weil die Engine so geil optimiert ist, obwohl ich genug freien Platz im VRAM hätte.

Negativ-Beispiel. Wird viele von euch wahrscheinlich NULL tangieren. Für mich ist es ein Kotzgrund.

 
bist du sicher dass die spikes vom fehlenden vram kommen?

HZD rennt bei mir einwandfrei.

einige texturfehler hatte ich aber auch schon aber ich schiebe das stark in richtung mülloptimierung weil das immer ganz lustige texturen sind die da fehlten:fresse:
 
Naja, wenn die Leute die Texturen von Ultra auf Medium oder LOW stellen, verschwinden die Spikes scheinbar.
Auch wenn das VRAM nicht überläuft. Es hängt also auf jeden Fall damit zusammen.

Die Diskussion kann man im 3DCenter sehen, wenn sich die 20 Seiten Gehacke und Gekeife geben möchte.
Alter wie die mich da angegangen haben, als ich erzählt habe, das bei mir 15GB VRAM genutzt werden, und das sie doch mal bitte die Texturen runter stellen möchten. Was ich für ein Idiot sei, dass ich von der Menge der Füllung auf ihre Probleme schließen würde.
Hat halt irgendwann aufgehört, auch wenn die Skepsis natürlich bleibt, weil das VRAM nicht überläuft. Aber Ultra mit Spikes und Medium/Low ohne Spikes sprechen (meiner Meinung nach) eine deutliche Sprache.
 
gut ich hab mir das dieses optimierungsvideo angeschaut wo bzgl den texturen gesagt wurde dass der unterschied optisch quasi nicht sichtbar ist.

ich schau nachher mal

kann sogar sein dass es bei mir ebenfalls 1 unter max steht aber einfach aus performance gründen. dinge, die ich nicht sehe schraube ich einfach runter bzw schalte ich ab^^
 
Nun, wenn geringe Texturen zu weniger Spikes führen, kann das auch auf ein Bottleneck bei Festplatte, Ram oder CPU hindeuten.
Da stecken ja ne menge Komponenten dazwischen. Der VRAM ist ja nur der Endspeicher.
 
Ich finde es halt bitter, wenn Du Dir für 800 Euro ne neue Graka zulegst und bei sowas FPS-Neutralem (Hohe Texturen kosten nun mal nur VRAM und praktisch keine FPS) zurückstecken musst.
Das bezahlt man einmal, und nimmt es dann über die Lebenszeit der Graka komplett mit.

@Tech Enthusiast
Gib dir den Thread im 3DC ... 32GB RAM/NVME-Besitzer mit Spikes.
 
Das bezahlt man einmal, und nimmt es dann über die Lebenszeit der Graka komplett mit.

Ist das nicht bei allen Teilen der GPU so? ;-)
Wer Games am Anschlag des machbaren betreiben will, hat ja die Option auf 20GB+ GPUs. Würde das aber sogar unter Enthusiasten als Randgruppe bezeichnen. Eine Randgruppe in der Randgruppe sozusagen. Schwer die als maßstab für eine GPU zu nehmen. Wenn von 100 Käufern einer so extrem ist, dann zahlen die anderen 99 für etwas, dass sie nie nutzen, nur weil einer es mit Mods und ini Settings übertreibt?
Bzw. weil ein Konsolen Port mies gemacht ist, sollen alle Spieler das ausbügeln, egal ob sie das Game überhaupt spielen?

Man muss da durchaus etwas den gesunden Menschenverstand und Verhältnismäßigkeit wahren. (Und das von jemand, der 3090 im Auge hat haha)
Nur weil es extreme Use-Cases gibt, sollte nicht jede GPU daran ausgerichtet werden. Das würde die Preise für alle Kunden nur massiv verschlechtern ODER (weil der Markt nicht alle Preise annimmt), die Leistungssprünge kleiner machen. Und DAS fände ich deutlich trauriger, als das man nicht 20GB VRAM auf einer xx70er GPU hat.
 
Naja, wenn die Leute die Texturen von Ultra auf Medium oder LOW stellen, verschwinden die Spikes scheinbar.
Auch wenn das VRAM nicht überläuft. Es hängt also auf jeden Fall damit zusammen.

Die Diskussion kann man im 3DCenter sehen, wenn sich die 20 Seiten Gehacke und Gekeife geben möchte.
Alter wie die mich da angegangen haben, als ich erzählt habe, das bei mir 15GB VRAM genutzt werden, und das sie doch mal bitte die Texturen runter stellen möchten. Was ich für ein Idiot sei, dass ich von der Menge der Füllung auf ihre Probleme schließen würde.
Hat halt irgendwann aufgehört, auch wenn die Skepsis natürlich bleibt, weil das VRAM nicht überläuft. Aber Ultra mit Spikes und Medium/Low ohne Spikes sprechen (meiner Meinung nach) eine deutliche Sprache.

Genau deswegen wirds die 3090, ich rede mir nicht die 10GB Vram der 3080 schön wie so mancher hier..
 
Mal ne ernstgemeinte Frage an die technisch affinen:
Läuft man mit ner 3080 in ein Bottleneck bei PCI-e 3.0? Ich steh grad vor nem Upgrade bzw. Neuaufbau und hab die Frage Intel vs. AMD vor mir.
Geht mir grad nicht um die Aufpreis-Debatte, sondern generell.
 
Nein läuft man nicht. Du hast nur ein Stück weniger Performance als mit 4.0.
 
PCI 3.0 wird relativ sicher kein Bottleneck.
Man wird aber schauen müpssen, ob durch das neue IO Ding, da was passieren kann, mit dem man normal nicht gerechnet hätte.

Allgemein würde ich AKTUELL, aber in einem Neubau auf keinen Fall an Intel denken. Egal was, egal welche Tier.
Empfehle aber Zen3 abzuwarten, was ja noch dieses Jahr kommen soll. Aktuell vermöbelt AMD Team Blau an jedem Ende, mit Zen 3 wird das nur noch extremer. Damit hat man das 3.0 vs 4.0 auch geklärt, indirekt. ;-)
 
PCI 3.0 wird relativ sicher kein Bottleneck.
Man wird aber schauen müpssen, ob durch das neue IO Ding, da was passieren kann, mit dem man normal nicht gerechnet hätte.

Allgemein würde ich AKTUELL, aber in einem Neubau auf keinen Fall an Intel denken. Egal was, egal welche Tier.
Empfehle aber Zen3 abzuwarten, was ja noch dieses Jahr kommen soll. Aktuell vermöbelt AMD Team Blau an jedem Ende, mit Zen 3 wird das nur noch extremer. Damit hat man das 3.0 vs 4.0 auch geklärt, indirekt. ;-)
Mich kribbelts aber in den Fingern zu Cyberpunk schon was zu haben... Aber ich werd wohl der Vernunft folgen und erstmal mit Ryzen 5 3600 (B550 Board) + 3080 starten und dann bei Zeiten ein Update auf Vermeer einplanen, sollte mich finanziell nicht umbringen.
 
Naja, wenn die Leute die Texturen von Ultra auf Medium oder LOW stellen, verschwinden die Spikes scheinbar.
Auch wenn das VRAM nicht überläuft. Es hängt also auf jeden Fall damit zusammen.

Die Diskussion kann man im 3DCenter sehen, wenn sich die 20 Seiten Gehacke und Gekeife geben möchte.
Alter wie die mich da angegangen haben, als ich erzählt habe, das bei mir 15GB VRAM genutzt werden, und das sie doch mal bitte die Texturen runter stellen möchten. Was ich für ein Idiot sei, dass ich von der Menge der Füllung auf ihre Probleme schließen würde.
Hat halt irgendwann aufgehört, auch wenn die Skepsis natürlich bleibt, weil das VRAM nicht überläuft. Aber Ultra mit Spikes und Medium/Low ohne Spikes sprechen (meiner Meinung nach) eine deutliche Sprache.

Da wird es nächstes ja sicher auch Abhilfe geben in Form von https://devblogs.microsoft.com/directx/directstorage-is-coming-to-pc/ damit werden endlich mal unsere NVMe SSDs sinnvoll für Spiele verwendet, bisher werden die eigentlichen Vorteilen gegenüber SATA SSDs nicht ausgeschöpft, bin gespannt wenn im nächsten Jahr irgendwann erste Tests damit möglich sind, kann nur besser werden. :)
 
jo das RTX IO liest sich auch ganz gut
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh