[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht can man ja Lederjacke fragen, ob er ned das Bild durch seine Serverfarm ballern mag damit seine KI das Bild reconstructed. :o
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Finnen bezeichnen die 3080 Strix (dürfte auch für die 3090 gelten) als potentielles overclocking Monster. Auch mit guter, nachvollziebarer Abgrenzung zur TUF. Englische Untertitel verfügbar.


Kompetenter Reddit Chat mit dem Autor des Videos: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/j5npwz/well_it_sounds_like_its_an_oc_beast/
 
Overclocking mit der Brechstange. Wenn ein guter Kühler und Chip nicht reichen, dann muss halt ein PT von 450 oder 480 Watt her. Damit sind dann noch ein paar Prozent drin. Gratis gibts dann über 2000rpm der Lüfter. Hoffe noch auf ein paar angenehme Vorteile der Strix für Leute die die Karte halbwegs innerhalb des normalen Powerlimits laufen lassen wollen. Hätte ja gerne 1200 rpm bei unter 80 Grad, 2 GHz und 340 Watt... So ganz grob. Bisher sind meist eher 1400-1500 rpm bei unter 80 Grad, 1950Mhz und 320 Watt (beim einer MSI Trio). Sollte also nicht zu viel erwartet sein, da die TUF ja schon in eine ähnliche Richtung wandert.

Für die CustomWakü-Fraktion aber sicher sehr schön da ohne ShuntMods ordentlich zu spielen.
 
Overclocking mit der Brechstange. Wenn ein guter Kühler und Chip nicht reichen, dann muss halt ein PT von 450 oder 480 Watt her. Damit sind dann noch ein paar Prozent drin. Gratis gibts dann über 2000rpm der Lüfter. Hoffe noch auf ein paar angenehme Vorteile der Strix für Leute die die Karte halbwegs innerhalb des normalen Powerlimits laufen lassen wollen. Hätte ja gerne 1200 rpm bei unter 80 Grad, 2 GHz und 340 Watt... So ganz grob. Bisher sind meist eher 1400-1500 rpm bei unter 80 Grad, 1950Mhz und 320 Watt (beim einer MSI Trio). Sollte also nicht zu viel erwartet sein, da die TUF ja schon in eine ähnliche Richtung wandert.

Für die CustomWakü-Fraktion aber sicher sehr schön da ohne ShuntMods ordentlich zu spielen.


Meine 3090 FE macht 1300rpm bei 400 Watt mit OC und 67 Grad.. ohne OC eher 1150 rpm und 61 Grad..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3090 FE macht 1300rpm bei 400 Watt mit OC und 67 Grad.. ohne OC eher 1150 rpm..
Sehr cool. In den Vergleichstests sieht man wie mönströs gut der 3090 FE Kühler ist. Echt ein Sahnestück der Kühle. Schade das die 3080 FE ein so heftiges Downgrade bei der Kühllösung darstellt. bei der MSI Trio siehts man es in den Tests ja z.b. sehr gut. Während die 3080 Trio deutlich besser abschneidet im Vergleich mit der 3080 FE, sieht die 3090 Trio kein Land gegen die 3090 FE. Durchaus ein guter Grund die 3090 FE zu nehmen. Würde Geld und Verfügbarkeit keine Rolle spielen: Ich hätte eine 3090 FE :d
 
Welche Customs haben ne Metalbackblate bzw gute VRAM Kühlung?
 
Die MSI RTX 3090 Gaming X Trio hat Heatpipes unter der Metall-Backplate, das sieht mir nach einen überzeugendem Konzept für VRAM Kühlung aus.

 
Der Kühler scheint aber nix zu taugen, die User damit im 3090 Thread haben out of the Box über 80 Grad..
 
Ich habe auch von Usern gelesen, die knapp über 70 Grad mit der Trio haben.

So eine RTX3090 stellt halt für manchen "Schneewittchensarg" ein Herausforderung dar.

So lange keine andere RTX 3090 zum Vergleich unter den selben Bedingungen vorhanden ist, gebe ich nicht so viel auf solche Berichte. ;)
 
Die Kühlung des Users bzw ein Bild des Cases ist aber gut bzw locker ausreichend ,das habe ich natürlich bevor ich sowas raushaue überprüft.
Kannst ruhig auch einfach mal glauben ohne Verschwörungswitterung ;)
Mit deiner Argmuentation kannste auf garkeine Tempangabge eines Users mehr was geben da ja fast keiner mehr als eine 3090 im Case haben wird..
Einen 70 Grad Trio User kenne ich nicht im 3090 Thread, aber mehrere die über die FE Kühlung positiv überrascht sind.
 
Nu über den DHT Quatsch bin ich auch nicht begeistert bei der Trio, aber so schlecht ist der Kühler nicht, das macht vielleicht 4-5 Grad auf der GPU aus.

Allerdings kann man sich auf die Trio auch relativ EZ eine AIO klatschen, entsprechende Adapter dürften nicht lange auf sich warten lassen.

Nebenbei gibt es auch ein "low temp Bios" und mit dem Default Bios drehen die Lüfter auch langsamer als die der anderen Kühler im Review.


Die Trio bleibt im Review mit geringerer RPM z.B. kühler und leiser als die Strix OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu über den DHT Quatsch bin ich auch nicht begeistert bei der Trio, aber so schlecht ist der Kühler nicht, das macht vielleicht 4-5 Grad auf der GPU aus.

Allerdings kann man sich auf die Trio auch relativ EZ eine AIO klatschen, entsprechende Adapter dürften nicht lange auf sich warten lassen.

Nebenbei gibt es auch ein "low temp Bios" und mit dem Default Bios drehen die Lüfter auch langsamer als die der anderen Kühler im Review.


Die Trio bleibt im Review mit geringerer RPM z.B. kühler und leiser als die Strix OC.

Silicon Lottery, wenn das generell so wäre würde ja keiner die strix kaufen..
Werde wohl eh bei der FE bleiben, besser hats bisher kein OEM mit Luft hinbekommen..
 
Vielleicht tritts du ja auch irgendwann mal der freundlichen Wakü-Gemeinde bei?
☺. Ist. Ihr irgendwie zu kostspieli. Hab von AMD Athlon XP bis zum Core2Duo damals alles mit custom Wasserkühlungen, 360ger radiatoren usw bedient. Von ner Geforce 7800 bis zur Radeon x1950xtx mit Wasserkühlung. Aber dann war mal Schluss. Wenn custom wakü dann volles Brot und 700 Euro aufwärts. AiO vielleicht wenn das Gesamtkonzept stimmt, sonst ist so ein Mpctua NHD15 und eine ordentlich dimensionierte Grafikkarte mit kleinem undervolt schon ok.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Silicon Lottery, wenn das generell so wäre würde ja keiner die strix kaufen..
Werde wohl eh bei der FE bleiben, besser hats bisher kein OEM mit Luft hinbekommen..
Schrott ist die Trio ja auch nicht. Aber die FE hat ja auch noch das innovative Kühlkonzept und eine wertige Optik und haptik. Das hat schon was für industrial design Liebhaber. Und das ohne wirklichen Nachteil Wie bei allen anderen Founders Edition bisher.

Guru3d hat ja auch die FE und die TRio 3090 im test. Ergebnis der Kühlung:
MSI unter Last 33 dba bei 75 grad
FE unter Last 39 dba bei 69 grad

die Trio verbraucht im test noch 15 Watt mehr. will man mit der Trio auf 69 grad kommen, gibts sicher noch 3-5 dba mehr und dann ist das Niveau gleich. Muss am Ende also jeder für sich entscheiden, aber beides sind gut Karten. Ich würde die FE nehmen. Aber ne Trio heute und ne FE im Januar würde das anders aussehen lassen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Quiet BIOS ist die Strix bei mehr Power leiser und kühler als die Trio. Mit dem Performance Bios bei der Strix und dem LowTemp BIOS bei der Trio ändert sich das ein bisschen.
 
☺. Ist. Ihr irgendwie zu kostspieli. Hab von AMD Athlon XP bis zum Core2Duo damals alles mit custom Wasserkühlungen, 360ger radiatoren usw bedient. Von ner Geforce 7800 bis zur Radeon x1950xtx mit Wasserkühlung. Aber dann war mal Schluss. Wenn custom wakü dann volles Brot und 700 Euro aufwärts. AiO vielleicht wenn das Gesamtkonzept stimmt, sonst ist so ein Mpctua NHD15 und eine ordentlich dimensionierte Grafikkarte mit kleinem undervolt schon ok.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Schrott ist die Trio ja auch nicht. Aber die FE hat ja auch noch das innovative Kühlkonzept und eine wertige Optik und haptik. Das hat schon was für industrial design Liebhaber. Und das ohne wirklichen Nachteil Wie bei allen anderen Founders Edition bisher.

Ich bin ja auch schon ein älterer Hase. Aber das Thema Wakü war nie günstiger und zugänglicher als heute. Wenn ich mir die Entwicklung von TDPs bei den CPUs und die Powerlimits der Ampere Karten anschaue, die jetzt schon im oberen Mainstream angekommen sind, da wird der Bedarf nach (Wasser)Kühlung eher steigen. Zudem ist der Bastelspaß unbezahlbar, aber das weißt du ja selbst ;)
 
Haben sie geplant. Wann aber keine Angabe (genau wie Strix)

Und man kann davon ausgehen, dass die Lieferzerzeiten mit den angegebenen 60 Tagen ab Bestelldatum nicht unrealistisch sind. Ich hab am 29.8. (mit selbiger Anmerkung) den neuen Durchflusssensor geordert. Gestern (also nach 35 Tagen) nachgefragt, Antwort: drei bis vier Wochen noch.

Hätte ich eine Bestellung am Laufen, würde ich auf jeden Fall einen AC/WC Block nehmen. Beim AC dann sofort zum frühestmöglichen Zeitpunkt bestellen - und sich dann freuen, wenn er zu Weihnachten da ist.
 
Und man kann davon ausgehen, dass die Lieferzerzeiten mit den angegebenen 60 Tagen ab Bestelldatum nicht unrealistisch sind. Ich hab am 29.8. (mit selbiger Anmerkung) den neuen Durchflusssensor geordert. Gestern (also nach 35 Tagen) nachgefragt, Antwort: drei bis vier Wochen noch.

Hätte ich eine Bestellung am Laufen, würde ich auf jeden Fall einen AC/WC Block nehmen. Beim AC dann sofort zum frühestmöglichen Zeitpunkt bestellen - und sich dann freuen, wenn er zu Weihnachten da ist.
Selbst wenn ich keine Karte hab, wenn sie den Block in den Shop stellen bestell ich den... (außer wc hat bis dahin ne Entscheidung getroffen... Die find ich normal optisch besser)

Ne Strix wirds auf jeden Fall, frage ist nur wann und ob oc oder Non oc...
 
Silicon Lottery, wenn das generell so wäre würde ja keiner die strix kaufen..
Werde wohl eh bei der FE bleiben, besser hats bisher kein OEM mit Luft hinbekommen..

Dumm nur, dass die Strix OC aus dem Review den minimal höheren OC Takt erreicht hat, so einfach ist es dann halt leider doch nicht.

Gewöhne Dir doch einfach mal ab, Produkte gewisser Hersteller über den Klee zu loben, siehe be Quiet Netzteil. ;)

Bisschen mehr Objektivität schadet nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat der höhere OC Takt mit dem heizverhalten des Chips zu tun, gibt doch Chips die viel Vcore brauchen und heizen und trotzdem besser gehen als ein Kühler Chip, müsstest du eigentlich Wissen, leider scheinst du hier auf Teufel komm raus unbedingt Recht haben zu wollen.
Von daher ja hast recht und ich meine Ruhe..

Ich werde mich nicht verbiegen und mir auch nix abgewöhnen. Ich bin wie ich bin. Binja nicht der Einzige der von seiner FE überrascht und überzeugt ist.
Und ich glaube einem User der direkte Erfahrungen hat immer eher als einem Website die auf das Wohlwollen des Herstellers bzgl auch zukünftiger Testsamples abngeiesen ist.
Wir sind nunmal sehr unterschiedlich und haben oft ne Andere Meinung, sollten wir als Mehrwert und Bereicherung mitnehmen..

Im übrigen bin ich sehr unvoreingenommen an die FE rangegangen und war von Anfang an am neuen Kühler interessiert, auch lese ich gerne und mit Überraschung wie gut die TUF wohl ist. Es ist schade das du einen negativpost über die MSI direkt so aggressiv angreifst

Ich hoffe du nimmst dir meinen Post auchmal zu Herzen., habe auch keine Lust auf Streit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich keine Karte hab, wenn sie den Block in den Shop stellen bestell ich den... (außer wc hat bis dahin ne Entscheidung getroffen... Die find ich normal optisch besser)

Ne Strix wirds auf jeden Fall, frage ist nur wann und ob oc oder Non oc...

Das meinte ich. Ich werde keine Ampere Karte kaufen. Aber wenn ich eine geholt hätte, dann wäre das hands down die Strix gewesen und unabhängig davon, wann die käme, hätte ich sofort ab Verfügbarkeit den Block gekauft, zumal WC wahrscheinlich keinen Strix-Block diesmal in Sortiment aufnehmen wird.
 
Bin gespannt wie die Strix 3090/3080 im UV performed.
 
Jup. Und ich tick da glaube ich ähnlich wie du. WC hatte mir bis jetzt optisch immer mehr zugesagt, aber die aktuellen AC Sachen sind aller erste Sahne.



Hätte ich diesmal auch optisch keinerlei Reservationen.
 
Joa, hab halt aktuell ansonsten alles von WC (cpu, AGB, mora), da sticht der ac gpu block raus.

Aber ja, der 3080er reference block is verdammt sexy.
 
@Thrawn.

Du hast doch was von Silicon Lotterie gefaselt und nicht ich ?! Über GPU OC muss ich mir von dir sicher nichts erzählen lassen.

Was hat es bitteschön mit "aggressiv" zu tun, wenn ich dich zu mehr Objektivität auffordere, was den Vergleich zwischen Strix/Trio angeht.

Du willst dir halt die Strix (weil bestellt) schöner Reden, genau so wie du dir das Lieferdatum hast schön reden müssen.

Aber lassen wir das, alleine der Glaube zählt. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich, trotzdem bleibt mein Statement.
Ich muss garnix, ich hab ne FE und werde evtl sogar die behalten..
Für die Strix nimmt Asus mehr Geld, logisch das sei da schauern das die einen Mehrwert hat..

Lieber Glaube als Glas immer halb leer ;) :wink:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh