[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine 3080 FE ist umgebaut auf Wakü, endlich wieder Ruhe in der Butze, war ja nicht auszuhalten. Zum Bykski Block schreib ich mal lieber nichts groß, eh ich mich in Rage schreibe! Noch nie so nen Qualitativ schlechten bzw. unpräzise gefertigten Fullcover in der Hand gehabt, einiges passt hinten und vorne nicht, es besteht sogar die Gefahr einen kleinen IC im hinteren Teil der FE zu beschädigen, wenn man die mitgelieferte Backplate nutzt.

Diese Backplate passt im Grunde zu gar nichts, weder richtig zur 3080 FE, aber auch nicht zur 3090 FE, weil das PCB ja einiges größer ist, keine Ahunng, was die sich für nen Film gefahren haben bei der Planung. Man kann sie nutzen, dann aber bitte hinten diese beiden Abstandhalter an der Backplate abmachen, die sind nur geklebt, einer davon drückt auf einen kleinen IC, der, wenn zu fest angezogen wird, zerdrückt werden kann - im Grunde müsste dieser Kühler zurück gezogen werden, für unerfahrene ne Zumutung!

Es lag auch keine Anleitung bei bzw. ne falsche für nen CPU Kühler. Für den Preis ist das im Grunde alles ne Frechheit und man müsste denen das Ding vor die Füße werfen. Die Bohrungen für die Schrauben der Blende hinten waren an der falschen Stelle, musste ich auch selber noch nachbohren. Und warum dieser Block N-RTX3090FE-X heißt, das weiß glaube ich auch nur der Hersteller, denn da er passt ja nur auf die 3080.:motz:

Kühlleistung ist hingen einwandfrei, nicht schlechter als mein Watercool auf meiner 2080Ti zuvor, die Temps sind auch ähnlich, je nach PL zwischen 42 und 48 Grad ca. nur deswegen behalte ich ihn auch und weil ich die ganzen Fehler selber beheben konnte - anbei ein paar Bilder. Man kann so dennoch durchaus sagen, klein aber fein, mit dem Kühler - 2130MHz kann ich jetzt stabil fahren, rennt dann natürlich ständig in's PL, für Alltag mache ich Undervolting auf 2010MHz mit +500 Speicher, liege dann so bei ca. 280 -300 Watt Verbrauch mit den 2010MHz bei um die 950mv, Speicher geht aber auch höher, Speicher bringt aber diesmal nicht viel.
 

Anhänge

  • Bykski1.jpg
    Bykski1.jpg
    978,4 KB · Aufrufe: 164
  • Bykski2.jpg
    Bykski2.jpg
    723,6 KB · Aufrufe: 168
  • Bykski3.jpg
    Bykski3.jpg
    494 KB · Aufrufe: 155
  • Bykski4.jpg
    Bykski4.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok noch ein weitere Frage...
Lese immer wieder von Taktraten um die 2000Mhz...
Wieviel liegt denn so im Durchschnitt bei euch beim Timespy Extreme an?
Dort sinkt mein Takt (default Powerlimit) auf ca 1900Mhz...

Die Graka langweilt sich: Der Takt ist hoch
Die Graka ist unter Last: Der Takt sinkt. Je weiter Du ins Power-Limit läuftst, desto weiter sinkt der Takt.

Ich hab Dir mal ne Sequenz von mir hochgeladen zum Vergleich.


Was Du machen kannst, ist das hier überall angesprochene Untervolten.
D.h. Du suchst Dir eine Takt/Spannungskombination die so viel Takt wie möglich bei so wenig Spannung wie möglich produziert, und das Ergebnis jederzeit im Power-Target hält.
Daran bastel ich gerade. 0.85V bei 1935Mhz ... ist FAAAST angekommen. Du siehst das jeglicher Boost fehlt, dafür aber auch fast alle Drops. Der Takt wird glatt gehalten.


Damit gewinne ich sogar 100 Gesamtpunkte.


Fazit: Ne Karte die über 2Ghz im Extreme hält, muss ein extrem hohes PT haben, oder einen golden Sample sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole morgen (hoffentlich) meine 3080 TUF OC von Saturn ab. Jetzt stellt sich mir die Frage...

...brauch ich für das Ding irgendeine Stütze? Ist ja schon ein schweres, dickes Teil. Oder geht das auch ohne? ^^
 
@HisN

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Habe im Afterburner die Spannungsüberwachung und Regulierung freigeschaltet.
Das Voltage Feld bleibt jedoch ausgegraut...?
 
Da geht auch nur "noch mehr" Spannung auf die Karte.
Untervolten über die Kurve (STRG-F)
 
So, meine 3080 FE ist umgebaut auf Wakü, endlich wieder Ruhe in der Butze, war ja nicht auszuhalten. Zum Bykski Block schreib ich mal lieber nichts groß, eh ich mich in Rage schreibe! Noch nie so nen Qualitativ schlechten bzw. unpräzise gefertigten Fullcover in der Hand gehabt, einiges passt hinten und vorne nicht, es besteht sogar die Gefahr einen kleinen IC im hinteren Teil der FE zu beschädigen, wenn man die mitgelieferte Backplate nutzt.

Ok, dann ertrage ich den krach lieber noch eine weile. Mal sehen was es am Ende wird.

Der Corsair Kühler sieht auch nicht so übel aus. https://www.corsair.com/de/de/Kateg...RGB-30-SERIES-GPU-Water-Block/p/CX-9020011-WW
 
^^Tja, die Backplate dieses Corsair sieht auch nicht viel besser aus bzw. die Bohrungen sind auch nicht besser, auch hier sind hinten Löcher an Stellen, wo in Wirklichkeit gar keine Löcher im PCB sind, die Dinger basieren alle auf Daten, die nicht passen bzw. wohl veraltet sind. Den kleinen IC, den ich oben meinte, habe ich mal im Bild markiert, da würde dieser Abstandhalter der Backplate von meinem Bykski voll aufliegen bzw. von oben drauf drücken, wenn man zu fest anzieht, also wenn man den nicht entfernen würde.

Keiner wusste wahrscheinlich vorher, dass hier ein Mini-IC sitzt. Das Problem des Founders PCB darüber hinaus, im hinteren Bereich sind gar keine Bohrungen mehr, das den Anpressdruck auf die Mosfets vorne gegenüberliegend auf der Vorderseite aufzubauen erschwert. Ich habe das gelöst, indem ich mithilfe der Backplate und zusätzlichen Pads auf den Kondensatoren von hinten praktisch einen Druck auf das PCB in diesem Bereich ausübe. Die Kühler sind diesmal ne echte Herausforderung im Design für die FEs.
 

Anhänge

  • InkedIMG_20201007_155541_LI.jpg
    InkedIMG_20201007_155541_LI.jpg
    866,4 KB · Aufrufe: 144
  • 3080vorne.jpg
    3080vorne.jpg
    943,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka langweilt sich: Der Takt ist hoch
Die Graka ist unter Last: Der Takt sinkt. Je weiter Du ins Power-Limit läuftst, desto weiter sinkt der Takt.

Was Du machen kannst, ist das hier überall angesprochene Untervolten.
D.h. Du suchst Dir eine Takt/Spannungskombination die so viel Takt wie möglich bei so wenig Spannung wie möglich produziert, und das Ergebnis jederzeit im Power-Target hält.
Daran bastel ich gerade. 0.85V bei 1935Mhz ... ist FAAAST angekommen. Du siehst das jeglicher Boost fehlt, dafür aber auch fast alle Drops. Der Takt wird glatt gehalten.

Damit gewinne ich sogar 100 Gesamtpunkte.


Fazit: Ne Karte die über 2Ghz im Extreme hält, muss ein extrem hohes PT haben, oder einen golden Sample sein.
Darum Strixx sonst nix mit 480W sollten die 2GHZ fallen wenn man nicht einen absolut miesen chip hat.
Natürlich unter Wasser .
 
ASUS RTX 3080 TUF hier, mit 0.9...V oder 1,06 V schwankt der Takt bei Unigine Heaven um 2100 MHZ, mit Superposition stability Test rund um 1995-2040 . mit dem Luftkühler. ein sehr guter Chip, denke ich. Genau wie Hisn hat geschrieben, wenn GraKa "langweilt sich ", geht der Takt am oben.
 
@Trill Super Arbeit von dir und danke für die Bilder. Ist durch den Umbau ja eine fantastisch kleine Karte geworden. Die 1-Slot Blende war dabei, die FE hat doch sonst 2-Slot, oder?
 
^^Ja, die Blende ist dabei, ist aber nicht wirklich 1-Slot, ist eher so 1,5-Slot, die FE ist 2-Slot. Und ja, sie ist mit dem Wakü jetzt drauf echt schnuckelig und reicht mir in allen Lebenslagen. ;)
 
Meine Strix OC wurde gerade von Alternate an DHL übergeben. o_O o_O o_O o_O o_O o_O o_O

e: und ich fahre am WE weg... OMG !!!!
 
Dezember !


Klingt für mich nach wie vor unrealistisch, dass NV jetzt noch 10GB auf der Rückseite der 3080 packt.. aber wir werden sehen. :confused:

Warum nicht gleich auf die 2GB Micron Chips warten und dann eine Super 2021 rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Backplate ist leider einiges schiefgelaufen(Der Block wird grade auch schon deswegen überarbeitet,getrennt 3080/3090, Name geändert und eine passende Backplate nur für die 3080 die die Hotspots abdeckt.) Wer noch die Alte hat bitte melden, wir tauschen sie dann gegen die Neue sobald wir sie haben.
Die Anleitungen sind universal, die passenden können über den QR-Code aufgerufen werden.
Der Block für die 3090 ist grade auch schon im Prototypenstatus.
Ist leider diesmal einiges nicht so gelaufen wie üblich. Zum testen standen uns im China leider andere Daten bzw PCBs zur Verfügung als hier.
Der 3080 Block der aktuell im Umlauf ist sollte gut passen, nur die Backplate empfehlen wir aktuell moch wegzulassen bis die neue da ist.
Der falsche Name stammt daher, dass der Block ursprünglich für beide gedacht war, wird aber ab jetzt auch geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich auf die 2GB Micron Chips warten und dann eine Super 2021 rausbringen
Weil AMD noch diesen Monat sehr wahrscheinlich (fast) vergleichbare Leistung zu geringerem Preis bei weniger Stromverbrauch mit 16 GB bringt - also kommen zeitnah die 20 GB voraussichtlich mit den passenden Benchmarks welche die 10, eventuell sogar die 16 GB restlos füllen.

Eine Super nachschieben wird schon auch spannend weil es nur 10% zur 3090 sind, ich denke nicht dass sie da zeitnah was bringen - so gibt es doch noch einige die das doppelte für die 10% + Speicher zahlen, die Einnahmen wird man sich nie ohne Druck (von AMD) torpedieren.
 
wenn amd die selbe leistung hat, wird gekauft was es zu kaufen gibt... derzeit ist das mit dem "aussuchen" ja nicht so einfach
überhaupt irgendeine Karte zu bekommen ist schon eine Herausforderung
 
Mal kurz bisschen Dreisatz für die FP32 Alus für die, die schreien "Die 3080 ist die neue 2080 Ti", oder anders herum, oder wie auch immer.

Kurz beiseite das Ampere Exclusive FP Alus hat und das ganze nur bedingt vergleichbar ist bzw. Rückschlüsse auf die Performancesteierung zulässt. Wir haben ja schon bemerkt, dass eine 3090 nicht linear zum Anstieg der ALUS gegenüber der 3080 skaliert. Aber für eine Einstufung und eine Hackordnung innerhalb der Architektur ist das ja schon mal ein Anhaltspunkt. Und was sehen wir da? mit ihren 81% vom Vollausbau ist die 3080 ziemlich genau zwischen dem was bei Turing eine 2080S und eine 2080 Ti war. Die 3080 ist also innerhalb ihrer Baureihe fast genau zwischen der Nachfolge der 2080(s) und der 3080. Das macht allgemein die Luft nach oben etwas Dünn. Haben wir ja schon in diversen Threads hier ausführlichst behandelt. Aber wie man sieht: für bisschen "Super" mit 4-5% mehr Leistung ist Imme Platz, aber sonst wird's oberhalb der 3080 knapp.

Bildschirmfoto 2020-10-08 um 13.22.05.png
 
Aber wie man sieht: für bisschen "Super" mit 4-5% mehr Leistung ist Imme Platz
Die Mehrleistung der 2080 Super resultiert halt fast ausschließlich durch den höheren Takt und höheres Powerlimit. Da zeigt die 3080 ja eindrucksvoll dass es da diesmal kaum noch Spielraum gibt. Und das Hauptproblem dabei bleibt dass man zwar noch irgendwie 5% über der 3080 hinbekommt, dabei dann allerdings schon fast auf 3090 Niveau landet - mit OC dann auf jeden Fall. Heißt entweder wird eine Super dann nochmal wesentlich teurer oder Nvidia verdient viel viel weniger an der teuren 3090. Ist natürlich nur geraten, kann mir aber nicht vorstellen dass Nvidia das sehr bald umsetzen möchte.
 
Welche Wärmeleitpads könnte ihr empfehlen und welche Wärmeleitpaste? Wollte die Tage mal Kühler runternehmen und endlich den Stromstecker verbessern.
 
Welche Wärmeleitpads könnte ihr empfehlen und welche Wärmeleitpaste? Wollte die Tage mal Kühler runternehmen und endlich den Stromstecker verbessern.

Bei meiner (noch) 1070 habe ich kürzlich die Standard WLP gegen die Kryonaut getauscht. Ca. 4 Jahre nach Kauf der Karte.

Hier mal ein kleiner Vergleich, selbes Testszenario natürlich:
1602163093912.png


Daher überlege ich jetzt das direkt bei meiner 3080 zu machen. Wer weiß was die da draufschmieren standardmäßig..
An der Stelle Respekt für die PS5 mit liquid metal.. wie auch immer das zusammengesetzt ist für den langfristigen Einsatz.
 
Bei meiner (noch) 1070 habe ich kürzlich die Standard WLP gegen die Kryonaut getauscht. Ca. 4 Jahre nach Kauf der Karte.

Hier mal ein kleiner Vergleich, selbes Testszenario natürlich:
Anhang anzeigen 537365

Daher überlege ich jetzt das direkt bei meiner 3080 zu machen. Wer weiß was die da draufschmieren standardmäßig..
An der Stelle Respekt für die PS5 mit liquid metal.. wie auch immer das zusammengesetzt ist für den langfristigen Einsatz.

Ohne da wirklich dramatisch Ahnung von zu haben vermute ich aber mal dass so eine Paste mit der Zeit auch nachlässt in ihren Eigenschaften. Insofern bekommt man wohl nach 4 Jahren immer eine Verbesserung der Kühlung wenn man was frisches raufmacht. Glaube nicht das bei einer Karte frisch ab Werk da 13 Grad rauszuholen sind nur mit anderer Paste. Und das Liquid Metal was ich nach dem Köpfen auf die CPU gemacht habe wird man ja auf die Graka nicht raufbekommen. Da ja die Kühlung bei so einer Grake, erstrecht wenn sie so auf Kante gesetzt ist, das A und O ist würde es mich auch wundern wenn man da bei den Verkaufspreisen zu billigen Pasten greifen würde. Aber vermutlich bin ich da zu optimistisch...
 
Na dann mach mal und lass uns die Ergebnisse wissen :)
Hatte nur irgendwo einen Kommentar aufgelesen wo einer meinte WLP für CPU wäre nicht optimal für GPU's. Besser als das was drauf ist wird es schon werden. PAD's würde ich nur ungerne die alten nochmals nutzen, geht sicherlich, aber der Kontakt dürfte nicht so sein wie beim ersten anbringen.
 
Hat schon einer versucht auf die 3080 Trio das Strix Bios zu flashen?
Würden ja 100W mehr PT bedeuten.
 
Time Spy mein 9700@5200 und ASUS TUF 3080 @2100 - ein sehr guter Chip und perfekte GraKa / mit der Luftkühlung /


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil AMD noch diesen Monat sehr wahrscheinlich (fast) vergleichbare Leistung zu geringerem Preis bei weniger Stromverbrauch mit 16 GB bringt - also kommen zeitnah die 20 GB voraussichtlich mit den passenden Benchmarks welche die 10, eventuell sogar die 16 GB restlos füllen.

Eine Super nachschieben wird schon auch spannend weil es nur 10% zur 3090 sind, ich denke nicht dass sie da zeitnah was bringen - so gibt es doch noch einige die das doppelte für die 10% + Speicher zahlen, die Einnahmen wird man sich nie ohne Druck (von AMD) torpedieren.

Ich persönlich glaube nicht dass AMD was vergleichsbares auf dem Markt bringt. Wenn es so wäre, der "AMD HYPE TRAIN" wäre schon unterwegs. Man muss Nvidia salutieren. Auf 4K eine herrvorragende Leistung, dazu RTX und DLSS....
 
so, strix oc is da morgen wird gebastelt und dann fehlt nurnoch der AC block :d

e: womit würdet ihr da ran gehen? an spielen hab ich mir BL3, Control und AC: Odyssey rausgesucht, sonst was? 3d mark müsste ich kaufen, was is von superposition zu halten? Also auch um OCs und UV zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh