[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich von der CPU gethrottled? Verstehe nicht ganz warum die Graka nicht auf höherer Last läuft. Das ist zwar anscheinend ne tricky Stelle weil beim Rest vom Game läuft sie zumindest auf 90% Last und 80-100 fps.

Einstellungen sind alle auf Ultra und RTX auf Max, 1440p. DLSS an.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 131
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich glaube nicht dass AMD was vergleichsbares auf dem Markt bringt. Wenn es so wäre, der "AMD HYPE TRAIN" wäre schon unterwegs
Du meinst genauso wie Nvidia vorm Release den hype train geschürt hat? Ach ne, da war die Präsentation ja besser als erwartet.
Oder wie AMD jetzt vor der Ryzen Vorstellung? Ach ne, auch da war die Präsentation ja besser als erwartet.
Schau dir halt mal objektiv bisher geleakte Benchmarks an - keine 3090, aber battle with 3080 bei 16 GB RAM und mehr Effizienz.
Ist ja auch gar nicht schlimm und macht Nvidias Karten keinesfalls schlechter, trotzdem wird Nvidias Reaktion sehr sehr spannend und preislich wird in einem Monat mit Sicherheit nochmal einiges passieren.
Wer das bisschen Zeit hat spart mit etwas warten ordentlich Geld - egal welches Lager.
 
Werde ich von der CPU gethrottled?

Graka voll ausgelastet: Graka-Limit CPU liefert ausreichend Daten an die Graka, VRAM nicht voll, RAM nicht voll, kein Limiter gesetzt.
Graka nicht voll ausgelastet: Ist der Umkehrschluss so schwer? Wenn VRAM und RAM nicht voll und kein Limiter gesetzt. Was bleibt denn noch übrig?
 
Die 3080TufOC die ich bei CP bestellt habe ist angekommen.Gottseidank hab ich mir nicht nur auf Amazon mit der 3090StriXOC verlassen.
Der Chip scheint ziemlich gut zu sein.Den GPU Schedular sollte man auslassen der kostet echt Punkte.

Unter Wasser und mehr PT sollten 2100+ bei guten Chip´s drin sein.

1602200361474.png
 
so, strix oc is da morgen wird gebastelt und dann fehlt nurnoch der AC block :d

e: womit würdet ihr da ran gehen? an spielen hab ich mir BL3, Control und AC: Odyssey rausgesucht, sonst was? 3d mark müsste ich kaufen, was is von superposition zu halten? Also auch um OCs und UV zu testen

GZ! Woher kommt deine Strix?

Also TimeSpy Graphics Score wäre 19.000+ schon mal nen Marke. Ist ja DX12 mit 1440p, also was aktuell recht relevant ist. Meine Wakü 1080ti schafft dort 10.000 Punkte. Ich spekuliere auf +90% in der Rohleistung. Wäre natürlich ein super Upgrade von Pascal kommend.

Ansonsten ist Superposition 4k auch recht fordernd. Die beide würde ich auch zum Testen für Overclocking bzw. Untervolting nehmen.
 
Gibts beim UV von Ampere besondere Empfehlungen. Meine Kurve springt dann halt recht steil zum Target und sieht bis dahin nicht sehr smooth aus.
Bzgl. OC konnte ich meine 3080 FE zu folgendem Ergebnis bringen.
Time Spy
Anscheinend kann man mit dem Deaktivieren des GPU Schedulers im Windows noch etwas mehr erreichen. Das probiere ich heute Abend mal aus.
 
Musst du mal testen bei mir frisst der richtig was, vielleicht liegt das auch an mein zer...Windows, aber deine Punkte passen super. 💪 (y)
Wirklich sinnvoll übertakten geht eh nur mit Wakü, mit dem Button OC von Asus wo er nur 30Mhz raufgibt und ohne Speicher und nur PT komme ich ja schon auf 18,6K.

Die TuFOC hat aber nen Nachteil das PT beweget sich laut GPU-Z bei nur 350W, nicht 375W und das ist nicht das Quiet Bios.Bios der HWL Redaktion genau das Gleich, hab ich schon getestet.
 
schaut ma bitte wo Bitspower beim FE Kühler die Anschlüsse platziert

 
Habe natürlich eine der wenigen Ventus OC erwischt, die schon mit dem voreingestellen OC abstürzen. Kann man mal machen bei 780€ :fresse:
 
Je nach Konzept (z.B. Vertikal + Winkel), kann der Kühler durchaus gut aussehen.
 
Wer den X570 Chipsatz über Wasser kühlen möchte könnte sich auch über die Position freuen. Mit gefällt es aber auch überhaupt nicht...
 
GZ! Woher kommt deine Strix?

Also TimeSpy Graphics Score wäre 19.000+ schon mal nen Marke. Ist ja DX12 mit 1440p, also was aktuell recht relevant ist. Meine Wakü 1080ti schafft dort 10.000 Punkte. Ich spekuliere auf +90% in der Rohleistung. Wäre natürlich ein super Upgrade von Pascal kommend.

Ansonsten ist Superposition 4k auch recht fordernd. Die beide würde ich auch zum Testen für Overclocking bzw. Untervolting nehmen.
Cyberports bs 'wir ignorieren den bestell Zeitpunkt' System... Ich war eigentlich lange noch nich dran...

Aber danke für die Tipps, guck ich heute nach der Arbeit mal :d
 
There we GO! Und meine Freundin hat mich genau dieses WE zu einem Spa-Wochenende eingeladen... wenn man einfach so gar kein Bock hat und am liebsten daheim bleiben würde...... :grrr:

WhatsApp Image 2020-10-09 at 09.45.21 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-10-09 at 09.52.00.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-10-09 at 09.45.21.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-09 at 09.45.21.jpeg
    234,4 KB · Aufrufe: 81
Kein Ding, ich geh mit ihr hin und du bleibst daheim :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberports bs 'wir ignorieren den bestell Zeitpunkt' System... Ich war eigentlich lange noch nich dran...

Aber danke für die Tipps, guck ich heute nach der Arbeit mal :d

Ich hörte schon von der CP Nummer. Du hast sicher direkt im Laden abgeholt? Dir aber erstmal viel Spaß mit dem Ding.
 
WhatsApp Image 2020-10-08 at 20.52.43.jpeg


Moin zusammen!

Hab das gute Stück gestern Abend auch eingebaut.
Am Wochenende bau ich noch auf Vertical Mount um, die Strix schreit danach.

Erster Kurzer UV Test: 0,875v und 1950Mhz laufen im Timespy stresstest stable.
Richtig austesten muss ich das mal in Ruhe.
Ich vermute das is nicht schlecht, mangelt aber noch an Vergleichsmöglichkeiten.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh