[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit komme ich mit Power + Temp Limit ganz rechts, ohne manuellen OC:

1602235837770.png


1602235914380.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt der automatische boost skaliert da oben nichtmehr und man muss händisch ran.

Da liest man ja oft genug davon, dass die Strix damit in benchmarks über 2100 geht. Natürlich nicht jeder Chip gleich, aber nja.

Ich setz mich heute abend mal dran und posten dann Vergleichswerte (hab allerdings kein 3d mark, daher nur superposition ;))

Allerdings sind 65°max bei dem power dran natürlich geil. Selbst wenn da über ne längere Zeit noch n paar Grad mehr zu kommen
 
Anhang anzeigen 537657

Moin zusammen!

Hab das gute Stück gestern Abend auch eingebaut.
Am Wochenende bau ich noch auf Vertical Mount um, die Strix schreit danach.

Erster Kurzer UV Test: 0,875v und 1950Mhz laufen im Timespy stresstest stable.
Richtig austesten muss ich das mal in Ruhe.
Ich vermute das is nicht schlecht, mangelt aber noch an Vergleichsmöglichkeiten.



Gefällt mir äusserst gut die Graka in dem Case, da freu ich mich gleich nochmaehr auf meine 3090 Strix OC.
Finde aber nicht das das Vertikal besser aussieht.
 
Heißt der automatische boost skaliert da oben nichtmehr und man muss händisch ran.

Da liest man ja oft genug davon, dass die Strix damit in benchmarks über 2100 geht. Natürlich nicht jeder Chip gleich, aber nja.

Ich setz mich heute abend mal dran und posten dann Vergleichswerte (hab allerdings kein 3d mark, daher nur superposition ;))

Allerdings sind 65°max bei dem power dran natürlich geil. Selbst wenn da über ne längere Zeit noch n paar Grad mehr zu kommen

Habe jetzt noch nicht soo viel getestet, aber meine kommt never auf 2100. Control gerade nach 10min bei 2050 gefreezed. Irgendwie will die Karte standardmäßig auch nicht besonders hoch boosten..

@Fraggball @El3ss4R Was machen eure Karten im Bezug Spulenfiepen so? Meine dreht selbst unter 100 fps komplett am Rad. Hello @Montagskarte. :hmm:
 
Habe jetzt noch nicht soo viel getestet, aber meine kommt never auf 2100. Control gerade nach 10min bei 2050 gefreezed. Irgendwie will die Karte standardmäßig auch nicht besonders hoch boosten..

@Fraggball @El3ss4R Was machen eure Karten im Bezug Spulenfiepen so? Meine dreht selbst unter 100 fps komplett am Rad. Hello @Montagskarte. :hmm:
Meine TUF OC macht nicht einen fieps selbst bei uncapped, ich hab wohl eine vom Freitag. Ich muss für die 3DMark Spielchen noch rausfinden wieso das LoD vom Nvidia Treiber überschrieben wird, dann gehts ans Testen.
 
Moin. Hat einer von euch ebenfalls Probleme mit den Optimierungen von GeForce Experience? Ich bekomm da Optimierungsvorschläge die eher in die Richtung einer GTX 1080 (oder noch niedriger) gehen. Hier als Beispiel AC: Odyssey. Das Game läuft problemlos mit durchschnittlich 89 FPS bei allen Settings auf Ultra / Max. Trotzdem bekomm ich da, wie bei allen anderen Games auch, Vorschläge mit Niedrig / Mittel. Und nein, das soll keine Diskussion über die Vor- / Nachteile von GeForce Experience werden... Ich war damit bisher eigentlich zufrieden, nur hier passt es überhaupt nicht.

1602239495970.png


Hatte vorher alles per DDU deinstalliert und den aktuellsten Treiber installiert. Mein Monitor ist ein MSI Optix MPG341CQR Ultrawide, der Rest der relevanten Daten ist hier zu sehen.

1602239428727.png
 
Was machen eure Karten im Bezug Spulenfiepen so? Meine dreht selbst unter 100 fps komplett am Rad. Hello @Montagskarte. :hmm:
Is noch nich eingebaut (gestern abend keine zeit, heute erst arbeit...), ich berichte

E: hier auch mal n reviewer mit ner mäßigen Strix oc:

Ich schau heute Abend was meine kann (@.default pl und@450w, falls mein NT das mitmacht)

Denke also bei 2050/2035mhz ingame gibt's nich wirklich n Grund sich zu ärgern (die 2100mhz scores sjnd auch aus benchmarks, nich games). Dann eher gucken wie weit man undervolten kann

Das Spulenfiepen dann eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine TUF OC macht nicht einen fieps selbst bei uncapped

Kannst mal ein Handy Vid machen, direkt neben die Karte gehalten, während du Timespy anschmeißt? :-)
Meine TUF kommt erst Montag... :cautious:
 
Is noch nich eingebaut (gestern abend keine zeit, heute erst arbeit...), ich berichte

E: hier auch mal n reviewer mit ner mäßigen Strix oc:

Ich schau heute Abend was meine kann (@.default pl und@450w, falls mein NT das mitmacht)

Denke also bei 2050/2035mhz ingame gibt's nich wirklich n Grund sich zu ärgern (die 2100mhz scores sjnd auch aus benchmarks, nich games).

Das Spulenfiepen dann eher.

Control läuft mit ca. 2025 MHz stabil, sind +75 MHz im Afterburner. Mehr geht nicht wirklich.

@Naennon Wow.. War das schon unter Wasser? Krasser Core Takt. Weiß ansonsten nicht wie viel der 6700K sonst noch ausmacht bei Port Royal.
 
Huhu, habe heute mal den TimeSpy laufen lassen https://www.3dmark.com/spy/14441656 richtiges OC habe ich noch nicht betrieben nur schnell mal den Scan vom MSi durchlaufen lassen, Karte boostet immer durchgehend auf 2010 MHz VRam steht auf +200 und ist so leise und Kühl. 1 Stunde Horizon laufen lassen maximale Temperatur war bei 63 Grad Lüfter hört man gar nicht.

Zur Info wer ein Corsair 280X besitzt, die Karte geht da grad rein von der tiefe her :).

Karte ist eine TUF 3080 non OC
 
Control läuft mit ca. 2025 MHz stabil, sind +75 MHz im Afterburner. Mehr geht nicht wirklich.

@Naennon Wow.. War das schon unter Wasser? Krasser Core Takt. Weiß ansonsten nicht wie viel der 6700K sonst noch ausmacht bei Port Royal.


ja ist flüssig
 
Habe jetzt noch nicht soo viel getestet, aber meine kommt never auf 2100. Control gerade nach 10min bei 2050 gefreezed. Irgendwie will die Karte standardmäßig auch nicht besonders hoch boosten..

@Fraggball @El3ss4R Was machen eure Karten im Bezug Spulenfiepen so? Meine dreht selbst unter 100 fps komplett am Rad. Hello @Montagskarte. :hmm:
Aktuellen NV Treiber hast du installiert oder?Mit dem alten geht die nicht so hoch stabil.
 
Ist der Unterschied zwischen fiepen und rasseln eigentlich wirklich klar? Ich hab irgendwie nicht so das Gefühl. Gegen Fiepen kann man eher was machen, rasseln nicht.

Fiepen = high FPS, Alltag eher nicht vorhanden sofern capped FPS (eher in Menüs ein Prob)
Rasseln/Zirpen/Surren = immer vorhanden, auch schon bei 70fps, cap bringt hier nichts

Ich hab aktuell übergangsweise eine Asus 2080S Evo drin, die rasselt wie bekloppt. Da war meine 2080 Ti mit den Magic Spulen locker halb so laut. Mache evtl. auch mal ein Vid.
 
^^^Turi gib es auf auf ne Karte zu warten die richtig leise ist, wirst du auch diesmal nur schwierig finden! Wenn hier Leute schreiben sie hören Null bzw. da ist nichts, kannst du davon ausgehen, dass die richtig Krawall machen, also wenn nen Wakü drauf ist, denn es gibt schlicht kein lautlosen Spulen in Wattbereichen von 330 - 400 und aufwärts. Die Asus Spulen sind zudem nichts besonderes, auch auf den Strix nicht, die hier, warum auch immer, so gehyped werden, da sind können genauso schlechte GPUs drauf sein und die Spulen Rasseln/Zirpen/Surren ebenfalls, auf den TUF sowieso.
 
Wenn hier Leute schreiben sie hören Null bzw. da ist nichts, kannst du davon ausgehen das sie richtig Krawall machen
Naja, bei den meisten hört man dann wirklich nichts von den Spulen, liegt aber eher daran dass die Lüfter so hoch drehen dass sowieso alles übertönt wird 😁
 
Ein bisschen auf das Thema sensibilisieren schadet ja nicht. Evtl. wird dem dann auch mal mehr Beachtung geschenkt.
Bei der 2080 Ti war der Unterschied wirklich groß je nach Typ Spule. Ich hoffe ich kriege mal eine Palit Ampere in die Finger mit den anderen Spulen da.
 
Also nachdem ich den Wakü auf der meiner FE drauf habe hört man die Spulen auch nen Tacken lauter, der FE Kühler/Lüfter schirmt hier ganz schon ab und die Luftergeräusche überlagern zum Teil eben auch Frequenzen - und die, die die Karten mit Lüfter nutzen, da ist es eh egal wie die Spulen rumsurren und zirpen, bei dem Krawall. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 2080KFA2OC war da wirklich leise auch bei 300W, normaler Betrieb, absolut Lautlos.
Die 3080TUFOc hört .man schon bei 100FPS je nach stärke der Last.
 
Also meine 2080KFA2OC war da wirklich leise auch bei 300W, normaler Betrieb, absolut Lautlos.
Die 3080TUFOc hört .man schon bei 100FPS je nach stärke der Last.
Also ich hatte ne 2080 als auch ne 2080Ti von KFA2, gingen gar nicht, waren so laut wie die FEs. Und das Surren was wir meinen, hört man auch bei 50/60 Frames, wenn gößere Last drauf ist. Bei 300 Watt und darunter, 260 Watt oder so, ist es natürlich wesentlich leiser und irgendwann bei 200 Watt fast unhörbar. Das hochfrequente Fiepen bei 1000FPS in nem Menü oder so ist eben wieder ein ganz anderes Geräusch.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass Igor mal erwähnt hat (in einem seiner Youtube-Videos), das die Temperatur der Spulen auch einen Einfluss aufs Geräusch hat. mit abnehmender Temperatur sind sie laut, soweit ich mich erinnere.
 
Aktuellen NV Treiber hast du installiert oder?Mit dem alten geht die nicht so hoch stabil.

Ja, 456.71

@El3ss4R Ne, es macht mMn 0 Sinn bei den Karten das Limit nach oben zu stellen.

Ich lade euch am So mal ein Video mit dem Geräusch hoch, muss leider weg nun.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass Igor mal erwähnt hat (in einem seiner Youtube-Videos), das die Temperatur der Spulen auch einen Einfluss aufs Geräusch hat. mit abnehmender Temperatur sind sie laut, soweit ich mich erinnere.
Nun, der Typ redet viel wirres Zeug wird aber gefeiert wie Top-Virologe Drosten! Die, die den meisten Käse erzählen, siehe den Kondensator Clickbait Schwachsinn von vor ein paar Tagen, bekommen heute die größte Aufmerksameit, ist ne kaputte Zeit. Ich habe zumindest bei noch keiner Karte nen Unterschied abhängig der Wärme gehört, also in den letzten 30 Jahren so.
 
Also nachdem ich den Wakü auf der meiner FE drauf habe hört man die Spulen auch nen Tacken lauter,
Soso, sie sind jetzt also lauter.
Wer sagt uns denn, dass Du sie jetzt nur deshalb besser hörst, weil vom Lüfter weniger überlagert wird, sondern vielleicht auch, weil sie jetzt lauter sind, weil sie nun kühler sind?

Aber warum mache ich mir überhaupt die Mühe.
Alleine, wie Du Deinen letzten Post formuliert hast, zeigt mir, das Dir nicht daran gelegen ist, hier einen sachlichen Austausch zu führen.
 
^^Sinnlos so mit dir nach dieser Antwort, richtig! Folge deinem Igor und alles ist gut. Als wenn man mit Wakü drauf nicht mal die Pumpe ausstellen kann, um die Temp auf 70 Grad oder so testweise zu erhöhen - ich spare es mir aber es zu machen, denn es bringt nichts, die Geräusche beiben Tempmäßig weitestgehend unverändert gleich laut, egal ob so ne Spule jetzt 40 oder 80 Grad hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Strix... (alle Werte mit 2 144hz monitoren angeschlossen und halt meiner standard load im Hintergrund. Firefox, Chrome, je mit n paar tabs, usw. Also nur untereinander vergleichbar)

Im Asus oc Mode in superposition boost so um 1950-2000,etwas instabil,je nach rt load.

6787 auf 1440p,extreme und high. 23pkt mehr und es wäre das doppelte von meiner alten 2070 amp extreme (3405) :ugly:

100%pt/fans, kein eigenes oc: boost im Schnitt 1 15mhz Stufe höher, manchmal 2.
Damit dann: 6841

Eigenes oc (quick & dirty, genauer erst unter Wasser):

+200 core is stable in superposition, damit peak clock 2190, avg dürfte über 2100 liegen (genau schwer zu sagen, gpuz verfälscht halt), + 215 crash in der 2. Szene instant

Speichermaximum liegt irgendwo bei +1250,damit hätte ich dann 7094. +1500 kostet dann schon 80 Punkte

Die 450w nimmt sie für Karte dabei nie. Maximal wlhab ich 1x kurz 430 gesehen, sonst immer um 400.

Das is auch grad mal nett zum spielen, aber fürs alltagszocken definitiv UV irgendwo um 1950-2000mhz


Muss ich aber definitiv noch in control testen, da musste ich bei meiner 2070 auch fast das oc komplett rausnehmen um stable zu werden...


Zum heute einfach mal zocken werd ich es dabei belassen (quiet BIOS) und am Wochenende mal ins Thema undervolting gehen :yes:

E: Spulenfiepen noch nich getestet. Gefühlt fiept der CPU vrm seit dem Einbau der Karte mehr... Vrmtl. Weil mehr load auf 12v liegt, auch wenn das eigentlich getrennte rails sein sollten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh