[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ne 2080 als auch ne 2080Ti von KFA2, gingen gar nicht, waren so laut wie die FEs. Und das Surren was wir meinen, hört man auch bei 50/60 Frames, wenn gößere Last drauf ist. Bei 300 Watt und darunter, 260 Watt oder so, ist es natürlich wesentlich leiser und irgendwann bei 200 Watt fast unhörbar. Das hochfrequente Fiepen bei 1000FPS in nem Menü oder so ist eben wieder ein ganz anderes Geräusch.
Ich kann nur für 2080OC KFA Karte sprechen und die ist da Top, aber es ist auch nicht gesagt das die alle die gleichen Spulen haben, oft wird je nach Verfügbarkeit gekauft, genauso gibt es auch qualitative Produktionsschwankungen.
Meine TufOC ist nun wirklich nicht laut, am Anfang drehen die Lüfter ja noch kaum, in einem lautlosen PC sind da die Spulen halt leicht!!! hörbar, das war bei der KFA2 halt nicht.
Was die TufOC aber definitiv ist, für Luftkühlung ist sie extrem leise, kann aber auch an meinen Chip liegen der ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Strix OC wurde gerade von Alternate an DHL übergeben. o_O o_O o_O o_O o_O o_O o_O

e: und ich fahre am WE weg... OMG !!!!
Woher ist deine Strix OC? Und welche überhaupt?


so, strix oc is da morgen wird gebastelt und dann fehlt nurnoch der AC block :d

e: womit würdet ihr da ran gehen? an spielen hab ich mir BL3, Control und AC: Odyssey rausgesucht, sonst was? 3d mark müsste ich kaufen, was is von superposition zu halten? Also auch um OCs und UV zu testen
Hier auch... :rolleyes2:
Welche Strix OC?


Leute, schreibt bitte mehr Details, damit man nicht unnötig nachfragen muss!!!
 
Nabend,

hatte gestern Glück bei dem KFA² Drop. Waren glaub nur 2x 5 Karten, aber einige andere Luxxer haben laut Verlauf auch eine bekommen. Habt ihr diesen 1-Clip Booster Lüfer montiert?

Danke und Lg
 
@El3ss4R: Kling erstmal sehr positiv, freut mich! Auf welchen TimeSpy Grafik Score kommst du? Müsste so 18-19.000 sein, oder?
 
@El3ss4R: Kling erstmal sehr positiv, freut mich! Auf welchen TimeSpy Grafik Score kommst du? Müsste so 18-19.000 sein, oder?
Bin grad noch am testen. 17800 bisher (+125/750)

19 gehen so auf keinen Fall, 18 denke ich schon.

Allerdings hab ich auch nich absolut alle Hintergrundprogramme aus... Das teste ich mal wenn ich das maximum gefunden habe
 
Ich habe eben nochmal ein paar Runs gemacht. Der GPU Scheduler war bei mir bereits deaktiviert, also hab ich ihn mal aktiviert und dann wieder deaktiviert :)
Dann habe ich nochmal an den Einstellungen geschraubt aber das beste Ergebnis kam mit den "alten" Einstellungen. Einziger Unterschied zu gestern, den Scheduler hatte ich erst an und dann wieder aus geschaltet.
1602266119384.png


http://www.3dmark.com/spy/14451208

3080 FE
Core +100
Memory + 750
PT 370W
 
Also, in timespy scheint bei mir bei +145/+1250 das maximum zu sein, da geht dann auch der Strix mit ihren 450w die power aus (bleibt aber absolut kühl! Weit unter 70)

Maximaltakt 2130-2145 je nach run, average ka, zeigt die timespy Demo nicht an ;) is aber nich so viel drunter und dürfte etwa bei 2100 liegen

Da kommen dann etwa 18100 grafikscore raus

Mal gucken ob da mehr geht, wenn ich mich nich auf den boost verlasse, sondern ne eigene curve baue :p

Haben ja eigentlich viele mit UV sogar bessere Ergebnisse als so...


Ps :Screenshot kommt gleich
 
Also, in timespy scheint bei mir bei +145/+1250 das maximum zu sein, da geht dann auch der Strix mit ihren 450w die power aus (bleibt aber absolut kühl! Weit unter 70)

Maximaltakt 2130-2145 je nach run, average ka, zeigt die timespy Demo nicht an ;) is aber nich so viel drunter und dürfte etwa bei 2100 liegen

Da kommen dann etwa 18100 grafikscore raus

Mal gucken ob da mehr geht, wenn ich mich nich auf den boost verlasse, sondern ne eigene curve baue :p

Haben ja eigentlich viele mit UV sogar bessere Ergebnisse als so...


Ps :Screenshot kommt gleich
Bei dem PT und den Taktraten sollte da ein bisschen mehr GPU Score kommen. Geh mal mit dem Speicher wieder etwas zurück, +500 oder +750 und guck mal ob das Ergebnis besser wird. Meine FE schafft mit 270 Watt etwa 18600 GPU Score.
Btw. der Afterburner frisst auch ca. 100 Pkt.
 
Ziemlich komisch, mein gpu score geht grad mit jedem run runter Oo

Ich war bei 18100 und egal was ich mache wird er mir jedem run niedriger... Hatte grad nurnoch 16900... Mit verschiedenen speicherwerten getestet...

Dabei hab ich eher sachen ausgemacht (2. Monitor, browser, die ganze rgb/whatever software von m+t usw, die aquasuite... )...

Mal schauen woran das liegt...

E: zu heiß is eigentlich nix geworden... Gpu keine 70,cpu is eh unter wasser mit nem mora... Höchstens andere Komponenten...

Treiber is der neueste, vlt Windows 10 mal updaten (wobei die version nich alt is)
 
Also, in timespy scheint bei mir bei +145/+1250 das maximum zu sein, da geht dann auch der Strix mit ihren 450w die power aus (bleibt aber absolut kühl! Weit unter 70)

Maximaltakt 2130-2145 je nach run, average ka, zeigt die timespy Demo nicht an ;) is aber nich so viel drunter und dürfte etwa bei 2100 liegen

Da kommen dann etwa 18100 grafikscore raus

Mal gucken ob da mehr geht, wenn ich mich nich auf den boost verlasse, sondern ne eigene curve baue :p

Haben ja eigentlich viele mit UV sogar bessere Ergebnisse als so...


Ps :Screenshot kommt gleich

Für den Takt zu wenig. Sicher, dass dieser Takt auch anliegt? Eventuell drosselt die Karte auch intern, es gibt ja eine Takteffizienz.

Meine FTW3 erreicht mit 2.025MHz und kleinem Speicher OC ohne Probleme > 21.415 im Grafikscore. Ebenfalls mit Stock Kühlung.

Das ist aktuell mein bester: https://www.3dmark.com/spy/14357605
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bin doof... Sowohl in windows, als auch im, nach durch ddu deinstallierten + neu installieremTreiber, war ausbalanciert ausgewählt - _-

Das hat im graphic test 1 locker 10 fps gekostet, im zweiten is er grad dann gecrasht, hat aber auch das pl deutlich besser ausgenutzt...

Mit beidem auf maximaler Leistung genehmigt sich die Karte im Schnitt locker 30-50w mehr...

Kein Wunder, dass maximal soviel ging (wenn man sonst eher so von +80-h100 bei der Strix oc ließt), wenn er sonst entspannt...

e: ja, sehr viel besser -.-

1602271937778.png


der war jetzt öfter im PL, denke also mit speicher runter und bissi tweaking geht da auch nochmal mehr...

e: score is invalid, er meckert über n paar forcierte treibereinstellungen (vor allem denke ich x16 AF Filterung die ich bei der gelegenheit auch wieder an gemacht hatte... )

E2: das einzige: aktuell taktet die Karte nicht korrekt runter, sondern bleibt bei 1905mhz hängen im idle... Denke die Option buggt also etwas... (1905 is der default takt im performance bios)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auf Kleinanzeigen meine Asus TUF OC gegen eine Aorus Master getauscht und sitze nun vor einem LED-Display welches ich nicht steuern kann. Sowohl die Aorus Engine als auch RGB Fusion 2 sind richtiger Müll. Hat jemand das Teil zum Laufen bekommen? Bitte um einen Tipp! Danke.
 
Habe mit der 3080 jetzt immer mal wieder einen ca. 20sec langen Freeze beim Youtube bzw. Twitch schauen mit Chrome bzw. Firefox...
Spiele laufen alle absolut einwandfrei. Also unter Last kein Problem im min. bzw. idle = Freeze ???
Hab DDU durchlaufen lassen und den 456.71 frisch aufgespielt, Karte wird ohne OC betrieben.
KA was ich jetzt noch machen soll...
 
Umbau beginnt :d
 

Anhänge

  • IMG_20201010_095413.jpg
    IMG_20201010_095413.jpg
    989 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20201010_095423.jpg
    IMG_20201010_095423.jpg
    791 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20201010_095443.jpg
    IMG_20201010_095443.jpg
    798,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20201010_095433.jpg
    IMG_20201010_095433.jpg
    986,4 KB · Aufrufe: 74
Kurze Frage ... hab aktuell ne 1080Ti drin und eine Wasserkühlung, welche ich nicht auseinandernehmen will um die neue 3080er zu testen.
Normal müsste doch 1080Ti deaktivieren + PCI Slot abschalten, neue Karte per Riserkabel einstecken, Treiber installieren funktionieren oder?
 
Du musst auf jeden Fall die Stromkabel aus der 1080 Ti ziehen, sonst wird sie darüber gegrillt.
 
@Doktor Unblutig
Ich müsste die Kabel eh entfernen aber warum würde sie denn gegrillt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, noch n paar 'finale' updates:

siehe anhang, 19600 grafik mit maximalem oc (gleiche settings wie das andere bild, aber ohne afterburner/gpu-z im hintergrund). Mein windows is auch absolut nicht komplett sauber, die installation is zig jahre alt (release windows 10)

ansonsten: In Borderlands 3 (1440p, optimized badass settings (hab n paar sachen reduziert)): 2070: 65.68 FPS (+85/500, amp extreme) 3080 (+140/1250): 137.55 FPS
ABER: Coil whine aus der Hölle bei so hohen FPS. Vor allem am start der Belastung, is mit der Zeit im Benchmark dann etwas runter gegangen.

Ich hoffe mal, wenn ich da jetzt deutlich last raus nehme (UV in richtung 300 W max) wirds in nem angenehmeren Bereich bleiben.
 

Anhänge

  • bench_1.png
    bench_1.png
    955,9 KB · Aufrufe: 70
  • bench_2.png
    bench_2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 59
sooo, mit bissi UV und paar gametests...

nun....

das oben angesprochene 450W OC (+140/+1250) liefert in borderlands 3 soi etwa 140 FPS (nich ganz sicher, da es 1 hänger gab, aber scheinbar von windows aus)
undervolted auf 1825Mhz@0.800 mit +750 speicher.... 125 FPS... und maximaler stromdraw von 265W... damit dann auch sehr viel weniger spulenfiepen (aber leider immernoch leicht da)

nun...

e: okay, das war nich 100% stable... 1845@0.812 lief jetzt aber durch Borderlands3, AC:O, Control und Timespy, scheint alsos table zu sein. Immernoch 'nur' 280W und max 58°. Da lohnt wakü ja echt nur wegen der Optik (und bissi Lautstärke):d. Curve is halt noch sehr grob, einfach nur den einen wert eingestellt, feintuning vielleicht nächste Woche... Den rest vom WE jetzt erstmal zocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Jemand mal zu seiner Strix bzgl. Lüftergeräusche was sagen oder gar ein Video posten? Ist es ein angenehmes rauschen unter Last. Oder sägen die Lüfter unterschiedlich? usw.
Dazu findet man aktuell noch immer nichts. Hoffe das HWLUXX Review der Strix hat ein Video der Laustärke bzw. Lüftergeräusche parat!?
 
Geht los.
 

Anhänge

  • IMG-20201010-WA0071.jpeg
    IMG-20201010-WA0071.jpeg
    791,8 KB · Aufrufe: 106
Kann Jemand mal zu seiner Strix bzgl. Lüftergeräusche was sagen oder gar ein Video posten? Ist es ein angenehmes rauschen unter Last. Oder sägen die Lüfter unterschiedlich? usw.
Dazu findet man aktuell noch immer nichts. Hoffe das HWLUXX Review der Strix hat ein Video der Laustärke bzw. Lüftergeräusche parat!?
Ich kann dir sagen die Tuf ist schon echt leise, da wird die StrixOC nicht lauter sein.
Wenn Sie lauter dreht ist es ein Rauschen und kein sägen, aber echt im Rahmen.
Dafür das ich normal nur Wakü verwende, muss ich sagen ist es die leiseste Graka@Luft die ich bis jetzt hatte.
Damit hätte ich nicht gerechnet.

Was ich dir nicht sagen kann ob die Strix genauso die Lüfter komplett ausschaltet im Idle, da läuft sie Lautlos.
 
Die Strix lässt seit Generationen die Lüfter stehen, da wird die 3090 keine Ausnahme sein.
 
Im idle schaltet die strix aus, im performance bios werden sie aber recht laut bei volllast. Erhöht man das PL eh, aber selbst bei 300W ist sie nicht super leise (aber dafür locker < 60°C) Kann man natürlich regeln, aber beim UV empfehlen einige, die Lüfterkurve etwas schärfer zu machen, damit der Speicher nicht überhitzt (weil der core ja deutlich kälter is als normal)

Lautstärke bleibt dabei aber imho relativ konstant. Video muss ich mal nachher gucken
 
Kann Jemand mal zu seiner Strix bzgl. Lüftergeräusche was sagen oder gar ein Video posten?

Die Strix soll wohl öfter vor allem von Spulenfiepen/Coil Whine schon bei 100 FPS betroffen sein.

Nebenbei kann das Unlocken der Spannungssteuerung im AB auch dazu führen, dass die Karten verstärkt fiepen.

Lüfter lassen sich ja regeln.
 
Naja meine FE fiept (bzw würde ich es eher ein Rasseln nennen) auch. die Wandler werden ja auch mächtig belastet..
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh