[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

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Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verändert man die Spannung? ... hab da seit der 1080ti nichts mehr in die Richtung gemacht.
Im MSI Afterburner sind zwar die Haken gesetzt aber der Regler ist ausgegraut.
 
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über die Kurve im AB
 
Wenn ihr kurven designed wie passt ihr die 'smooth' an? Ich hab bisher immer einfach die Kurve auf stock (1440) verschoben und dann den zielwert eingestellt (eben z. B. 1920 @ 0.85)und den afterburner davor linear interpolieren lassen (aka standard Verhalten)

Das is ja scheinbar nich optimal da die Sprünge zu steil/plötzlich sind (er crasht auch normal bei leicht instabilen settings (wie bei mir 1935@850, läuft manchmal aber nicht immer, nur bei starken lastwechseln).

Was wäre jetzt richtig? Zielwert einstellen und dann von da nach unten jeder spannungsstufe n takt zuordnen?

Wie findet man da die taktwerte? Austesten, oder r nach bauchgefühl ne weiche Kurve bauen? Zum austesten sind das ja doch n paar viele und man weiß ja nie welcher Wert jetzt für n crash gesorgt haben könnte.
ich benutze einfach die originale Kurve, hebe die an dem Spannungspunkt bis zu den MHz an die ich möchte und flache danach alles ab.

 
ich benutze einfach die originale Kurve, hebe die an dem Spannungspunkt bis zu den MHz an die ich möchte und flache danach alles ab
Man sollte vorher die gesamte Kurve mit STRG gedrückt halten anheben an dem gewünschten Punkt und erst dann abflachen.

Hab jetzt erstmal 1935@1,00V und taste mich dann mit paar Gaming Sessions weiter an den max Takt bei der Spannung. UV bringt tatsächlich viel mehr als bei Turing.
 
Wenn ich die Kurve mit STRG gedrückt halte anhebe kippt die Kurve (z.B. vorne oder hinten höher), je nach dem habe ich dann vorn ein zu hohen oder zu niedrigen Takt. Benutze ich die originale Kurve passt es bei mir zumindest einwandfrei.
 
Ich hab das ja nur Übergangsweise dran, bis endlich mal der Wasserkühler kommt :giggle:.
 
Bei mir ist Schluss im Time Spy bei 180 MHz Offset e.g. 2175 oder so. 2145 gehen Speicher über 1000Mhz, also auch gut, jedoch wie hab ich gerade gelesen, nicht die Spitze. Kann RDR2 mit 160+ Offser problemlos spielen. Gut.
 
Wenn ich die Kurve mit STRG gedrückt halte anhebe kippt die Kurve (z.B. vorne oder hinten höher), je nach dem habe ich dann vorn ein zu hohen oder zu niedrigen Takt. Benutze ich die originale Kurve passt es bei mir zumindest einwandfrei.

Man muss das mit "Shift" machen um die gesamte Kurve anzuheben!
 
joa das ist das selbe was ich oben beschrieben habe. Nur das ich am Regler schiebe statt shift zu drücken und das mit der Maus zu machen ;)
 
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Wenn ich die Kurve mit STRG gedrückt halte anhebe kippt die Kurve (z.B. vorne oder hinten höher), je nach dem habe ich dann vorn ein zu hohen oder zu niedrigen Takt. Benutze ich die originale Kurve passt es bei mir zumindest einwandfrei.
Bare wie machst du bitte der letzte Schritt- der Rest von der Kurve bezeichnen und dnan alles abflachen ? Danke...

Edit: habe es inzwischen geschafft- mit SHIFT alles beieichnen, dann runter, dann "apply" - fertig- mit UV jetzt Superposition @2055 1000 Mem , T 57C und der Verbrauch cca-70W weniger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hebe den Takt an der Spannung (z.B. 0.900v) bis dahin an was ich als Ziel haben möchte (z.B 2GHz). Die Punkte danach makiere ich mit Shift + linke Maustaste (wie wenn du Text makierst) und ziehe allesamt einfach unter 2GHz und bestätige das im Afterburner. AB passt die letzten Punkte dann automatisch an den vorher eingestellten Punkt an (siehe Video).
 
Vielen Dank für das Kurven Tutorial, jetzt hab ich mir zwei schöne glatte Profile angelegt. Eins mit 270-280 Watt bei 1935@ 0,875 und eins mit 350 Watt 2025@ 0,975.
Im Ati Tool schafft meine nur 2250 @ 1,08. Wobei die Auslastung und die FPS bei etwa 2170 am höchsten sind, keine Ahnung ob sich daraus etwas sinnvolles ableiten lässt.
Zu den Treibersettings: Mein OS ist auch nicht clean und ca 2 Jahre alt, wie der gesamte Unterbau. Im Treiber habe ich lediglich den bevorzugten Schwerpunkt auf Leistung und die Texturfilterung auf Leistung. Dann mach ich vor den Runs AB aus.
 
okay, der ATI Tool check zeigt, warum ich beim UV soviel weniger aggressiv sein muss als viele andere hier^^ 2250 is maximal takt, den kurzen spike am anfang auf 2265 nimmt er auchnoch mit, alles andere crasht instant.

aber danke ansonten wegen der curve tips, die is jetzt weicher (auch wenn das auch keinen extra taktstep bringt 1920@850mv is max :O da schaffen andere nur 1 step weniger bei 50mv weniger... oh well)
 
Ich hebe den Takt an der Spannung (z.B. 0.900v) bis dahin an was ich als Ziel haben möchte (z.B 2GHz). Die Punkte danach makiere ich mit Shift + linke Maustaste (wie wenn du Text makierst) und ziehe allesamt einfach unter 2GHz und bestätige das im Afterburner. AB passt die letzten Punkte dann automatisch an den vorher eingestellten Punkt an (siehe Video).

Danke, es ist genauso-)
 
Hab auch mal bissel rumgespielt. Kein Plan ob des gut oder schlecht is ... :sneaky:

 
öh, irgendwer ne idee woran es liegen kann, wenn afterburner mir fürs OSD die GPU frequenz nichtmehr anzeigt? die is auch aus der auswahlliste im optionsmenü verschwunden...

Im Programm selbst wird sie noch korrekt angezeigt, in gpu-z ebenfalls..

hab vorhin den nvidia treiber nochmal neu installieren müssen, aber dabei nichts anders gemacht als sonst auch immer...

e: okay, wieder da... aber im afterburner in der einstellungsliste immernoch weg... weird... dafür is jetzt die stromanzeige wieder in % statt Watt... man merkt, dass es noch ne beta is :d
 
ich benutze einfach die originale Kurve, hebe die an dem Spannungspunkt bis zu den MHz an die ich möchte und flache danach alles ab.

Ich hab mich immer gefragt warum es keinen einfacheren Weg gibt als diese Punkte einzeln so blöd runterziehen zu müssen. 1000 Dank für den Tipp!
Seit wann ist das denn möglich?

Also das ist ziemlich schwer zu sagen, wenn es um stable geht da die Temp dort ne große Rolle spielt, mit Lüfter auf max., was dann so 45-50+ Grad rum waren, hatte ich bei 0,85V ca. 1965-1995, bei 0,9V 2010-2055 bei 0,95V 2040-2100 und bei 1V 2145-2175Mhz.
Wenn ich die einfach nur so hoch ziehe und das auch bei 60Grad Plus Standard Lüfter brauche ich bei 1995Mhz 0,9V damit Timespy auch wirklich sauber durchläuft im Loop, das sind dann dauerhaft 2010Mhz anliegend.

Ich muss das mal testen mit Timespy, aber ich glaube meine Karte ist nicht so der UV King, oder aber HZD haut da mehr rein. 2025@900mV liefen vielleicht 15 Min mit Lüfter volle Pulle gestern. Max Temp. 45° rum. Du hast das Game nicht oder?
 
kommt alles aufs spiel an... ich mein, dein chip is allgemein besser als meiner, aber ich hab auch gestern ne stunde oder so borderlands 3 mit 1920@0.85 gespielt, damit liefen auch timespy und co durch... heute control is aber selbst mit 1905@850 gecrasht... aktuell 862 sieht stable aus, aber das sah das andere auch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal Timespy 900mV@1995 probiert, was dann wie schon geschrieben 2010@900 gibt. Bei um 60° (Lüfter stock) crasht das bei mir recht schnell. Genau genommen startet der Bench immer wieder neu, bricht mittendrin ohne Fehlermeldung ab. Muss man schon hinschauen was am TFT passiert (hatte Loop an). Treiberreset gibt es keinen. Dann ist deine Karte bez. UV besser. Du meinst doch unter Benchmark den Test ganz oben oder lässt du den Stresstest laufen?
 
du testest 90mhz mehr als ich ;) da scheinen sich die chips dann nich so viel zu tun, 90mhz vs 0.038v scheint okay als trade (hab aber keine große erfahrung damit)

1905@862 is grad das was scheinbar in control stable is,e rgibt dann halt 1920-1935. Bei 0.9 hab ich keine werte getestet, hab nur ne 2. kurve mit 2070@1V für volllast sachen^^ (die refine ich aber erst mit wasser, is mir aktuell eh zu laut damit)

und bei timespy kann ich nur den standard bench laufen lassen, da ich nur die gratis demo hab^^
 
Also ich habe mal Timespy 900mV@1995 probiert, was dann wie schon geschrieben 2010@900 gibt. Bei um 60° (Lüfter stock) crasht das bei mir recht schnell. Genau genommen startet der Bench immer wieder neu, bricht mittendrin ohne Fehlermeldung ab. Muss man schon hinschauen was am TFT passiert (hatte Loop an). Treiberreset gibt es keinen. Dann ist deine Karte bez. UV besser. Du meinst doch unter Benchmark den Test ganz oben oder lässt du den Stresstest laufen?
Wenn das Teil warm wird und sind ma mal ehrlich ohne Wakü wer will ne Turbine bleibt nicht viel vom Clock.
Bei 0,9V hab ich in der Kurve 1980Mhz drin, bei 0,85V 1905Mhz, das macht nen Takt von 1995Mhz im 24/7 auch bei 65Grad+.
Da wo du nen höheren Takt bräuchtest, frisst das Teil eh zuviel Strom und die rasselst runter im Takt, von daher brauch man ohne höheres PT gar nicht über 0,9V gehen.

Du kannst die Karte aber Shunt Modden auf 420W dann bist du mit 72W PCI-E auch noch im Limit.
Hier mal in Safe bis 67Grad und Standard Lüfterkurve.
1.jpg
 
Ja, das ist leider wirklich so mit dem PT.
Warum nutzt du so eine "Krüppelkurve" und machst die nicht so wie es sein sollte? Früher lief das so wie du es hast leicht langsamer.
Kannst mal die Methode von Chrisch probieren? Wie Chrisch es hier beschreibt:


Womit habt ihr den RAM ausgelotet? GPU-Limit eine statische Stelle und dann einfach in Echtzeit den Takt ändern und FPS beobachten?
 
joa das ist das selbe was ich oben beschrieben habe. Nur das ich am Regler schiebe statt shift zu drücken und das mit der Maus zu machen ;)

Ja ich weiß :)

Btw. wer seine Spannung/Takt richtig prüfen will sollte mal The Division 2 spielen. Das Game reagiert auf OC/UV "mega" empfindlich und während alle anderen Spiele stabil laufen, crasht hier der Treiber mit nvlddmkm Meldung sehr gerne.
 
Ganz einfach weil ich selten bis garnicht unter die 0,85V falle, wenn dann brauchst du die Kurve eigtl. nur von 0,8V-0,9V alles andere ist ja uninteressant.

In über 90% ohne FPS Cap wirst du zwischen 0,85V und 0,9V liegen, ziehst du übrigens im unteren Bereich die Kurve zu hoch schmiert er bei Zwischensequenzen ab oder Laden.

Insgesamt mehr FPS holst du natürlich mit ner kompletten Kurve, aber wie gesagt in dem Bereich wo du eh eher genug FPS hast, da Sobald es fordernd wird er viel Strom brauch.
Weitere Nachteil ist das du dann selbst mit FPS Cap ja mehr Spannung auf der GPU hast und einfach nur sinnlos Strom ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß :)

Btw. wer seine Spannung/Takt richtig prüfen will sollte mal The Division 2 spielen. Das Game reagiert auf OC/UV "mega" empfindlich und während alle anderen Spiele stabil laufen, crasht hier der Treiber mit nvlddmkm Meldung sehr gerne.
Noch schlimmer als control geht fast nich... Der läuft aktuell immer 30min, bis er merkt, dass er doch noch 1 tick mehr Spannung will... Hab jetzt in 1,5h control 3 Stufen Spannung zugeben müssen, obwohl er gestern stundenlang so lief...
 
Noch schlimmer als control geht fast nich... Der läuft aktuell immer 30min, bis er merkt, dass er doch noch 1 tick mehr Spannung will... Hab jetzt in 1,5h control 3 Stufen Spannung zugeben müssen, obwohl er gestern stundenlang so lief...

Bei TD2 spielste manchmal 2 Std. und 5 Minuten später gibts nen crash. Habe noch kein empfindlicheres Game zum Testen gehabt. Gut Control habe ich nicht, ist nicht so mein Ding als Frau rum zu laufen. Nix gegen Frauen aber ich selber spiele extrem ungern Frauen außer Samus Aran. :d
 

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