[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein auch eher, dass ich bei control fast 20mv mehr brauch als z.B. in Borderlands3, um stabil zu sein... und sicher bin ich da noch nichtmal aktuell :d Kann sein, dass der sogar die 875 für 1905 braucht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
bei mir geht es ungefährt genauso wie bei Phoenix2000. Habe jetzt ein bisschen RDR2 gespilet, mit der Kurve habe ich bis zu 2070 bei ugf 0,90 oder so gehabt. Max habe ich jedoch nicht getestet,bei Time Spy 2145 . Aber Speicher bei RDR 2 mit +1000MHZ Offset geht die Leistung weg, muss 800MHZ drauflegen. Mit 1000MHZ ist Framerate plötzlich viel niedriger.
 
Überlegt euch schon einmal wie ihr das Powerlimit unter Wakü dann erhöhen könnt^^.
Bios sieht ja erstmal mehr als schlecht aus und wir dümpeln hier bei 400W rum mit 50-70W mehr würde das wesentlich besser aussehen.
 
So, mal den Stresstest laufen lassen

TimeSpy-Stresstest1.png

 
Ganz einfach weil ich selten bis garnicht unter die 0,85V falle, wenn dann brauchst du die Kurve eigtl. nur von 0,8V-0,9V alles andere ist ja uninteressant.

In über 90% ohne FPS Cap wirst du zwischen 0,85V und 0,9V liegen, ziehst du übrigens im unteren Bereich die Kurve zu hoch schmiert er bei Zwischensequenzen ab oder Laden.

Insgesamt mehr FPS holst du natürlich mit ner kompletten Kurve, aber wie gesagt in dem Bereich wo du eh eher genug FPS hast, da Sobald es fordernd wird er viel Strom brauch.
Weitere Nachteil ist das du dann selbst mit FPS Cap ja mehr Spannung auf der GPU hast und einfach nur sinnlos Strom ziehst.

Hmm, ok. Hast du mal geschaut wie viel langsamer die Karte so wird? Früher war das echt nicht ohne, ich hab das so in Erinnerung, das ~2000 per "Krüppelkurve" gute 100MHz (oder waren das gar 150?) gekostet haben (zu Pascal Zeiten), also gerade mal so schnell waren wie z.B. ~1900 per offset. Die Karte lief damals also langsamer, du brauchtest mehr Takt um an offset ranzukommen. Die "gute" Kurve war kaum langsamer. Ich meine das wurde aber mit Turing schon besser.
Wie gehst denn du beim Erstellen der Kurve vor? Ziehst einzeln hoch oder hilfst dir mit STRG oder sowas?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Chrisch, meine Karte läuft scheinbar genau wie deine. Hatte noch 875 probiert, aber da hat sich nach kurzer Zeit der Stresstest geschlossen.
Ist euch aufgefallen, dass die Karten ab 50/51° eine Boost Stufe mehr genehmigen? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich kostet das so grob gar keine Leistung da die Karte doch bei 0,85-0,9V eh nicht mehr bringt bei 65Grad+ und ich mich da am Rande des PT bewege.
50Mhz +- kannst du doch eh unter Messungenauigkeit zählen.Wirklich noch mehr übertakten kannst du eh nur mir wakü und hohen PT
 
Weißt nicht wie ich meine? Der Punkt ist, früher waren 1995@900mV mit richtiger Kurve schneller als so einer manuell erstellen, obwohl der gleiche Takt und die gleiche Spannung anlagen. Bevor man da mit so "langsamen" Kurven herumhantiert hatte, da konntest auch gleich weniger Takt mit der richtigen einstellen. Kam auf's gleiche raus.
 
@TurricanM3
Nein bei 67Grad ist das unter nen richtigen Belastungstest halt nicht zu 100% stable, was meinst du denn wo du bei 80Grad mit dem Takt landen würdest, bei Luftkühlung brauchst du halt wesentlich mehr Sicherheitsspielraum.

Bei weniger Temp könnte ich im Takt auch höher aber so...es soll ja stable sein, nix ist ärgerlicher als Ingame abzuschmieren.
 
Irgendwie reden wir aneinander vorbei...
 
Irgendwie reden wir aneinander vorbei...
Also nochmal die Curve beinhaltet doch quasi meine Punkte und hat bei 0,85V sogar mehr Takt, in nen Benchmark wirst du mit Kurve schneller sein, nur Ingame ist das doch völlig irrelevant da interessieren mich die min FPS. Ich werde das auch nicht bis Kotzgrenze betreiben, ich warte auf nen Wasserkühler und 2 Strix Karten.
Und falls keine 3080 oder 3090StrixOC kommt und es kein Bios gibt mit mehr PT hab ich schon die passenden Shunt´s für 420W PT rausgesucht.
Die Karte hat ja so ansich erstmal genug Leistung, ich guck erstmal wie sich das entwickelt bevor ich irgendwas mache.

Unter Luft müsste ich eine Target Temp festlegen unter der ich teste und die liegt bei knapp unter 70Grad derzeit, da ich keine Turbine will.

Komplette Kurve könnte ich auch lassen, aber ich hab dadurch ne mehr min. FPS und ziehe mehr Strom.Bei meiner 2080 hatte ich quasi nur 1.05V und hochgezogen das waren dann immer 2160Mhz, oder auch mal 2145Mhz wenn es doch mal wärmer wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es doch nicht. ^^
Vielleicht äußert sich jemand anderer dazu, der das mal getestet hat.
 
Ja du willst mir sagen das du mit deiner manuellen Kurve langsamer bist, dann machst du was an deiner Kurve falsch.
Oder aber du bist zu hart an der Voltage für den Takt, dabei bricht dann die Leistung ein, dann ist das auch ne stable.
 
Nein, ich will nur wissen:
Krüppelkurve war früher langsamer als ordentliche, heute noch immer?
Du kommst mit Temperaturen, Wakü und PT, hat damit nur gar nichts zu tun. :wink:
 
Beispiel, früher links gut - rechts nicht gut (weniger FPS / Leistung als links bzw mit Offset)

1234.png
 
Nein, ich will nur wissen:
Krüppelkurve war früher langsamer als ordentliche, heute noch immer?
Du kommst mit Temperaturen, Wakü und PT, hat damit nur gar nichts zu tun. :wink:
Ja ne Krüppelkurve ist unter Luft langsamer wenn du in dem Bereich was du fährst unter dem Takt der anderen liegt und wenn die die "normal" Kurve nach oben nicht kappst ist sie im gesamten gesehen eh schneller.

Die Kurve ist aber halt nur da interessant was du auch im 24/7 fährst von der Performance.

P.s.
Mit MSI Afterburner 4.6.2Beta 3 kann ich etwas mehr auf +GPU fahren als mit der 4.6.3 Beta 2.
Achja und ist die Kurve in dem Bereich wo du fährst zu "krüppelig" wird es instabil^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Waküblock test auf der RTX3080


EDIT: Schade ist nur das Preview vom Test welcher morgen dann rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
26° auf der Graka hätte ich auch gerne^^
 
@HisN
Waküblock test auf der RTX3080


EDIT: Schade ist nur das Preview vom Test welcher morgen dann rauskommt
Das ist echt der Hammer krass, ist seine AMD CPU so schwach das er nicht einmal die Graka auslastet....:oops:
Er müsste mal den Test in WQHD machen, ich bin da schon mit FullHD völlig im PT.....dann purzelt bei ihm der Schön Wetter Takt^^.
 
@HisN
Waküblock test auf der RTX3080

EDIT: Schade ist nur das Preview vom Test welcher morgen dann rauskommt
Nur ne Preview? Warum steht sowas nicht im Titel des Videos oder auf dem Thumbnail? Mal wieder Clickbait Paulus am werk. Oh mann. Kann man sich echt nich angucken sowas. Danke für die Vorwarnung

Edit: Frage dazu: Sind die "Bis zu 2,2Ghz" denn genau so "Bis zu" wie AMD beim Start von Zen2 angegeben hat, oder sind es wirklich konstante 2,2 GHz die er fahren kann mit der 3080?
 
Das ist echt der Hammer krass, ist seine AMD CPU so schwach das er nicht einmal die Graka auslastet....:oops:
Er müsste mal den Test in WQHD machen, ich bin da schon mit FullHD völlig im PT.....dann purzelt bei ihm der Schön Wetter Takt^^.
Ja die CPU scheint da echt extrem lahm zu sein.

Nur ne Preview? Warum steht sowas nicht im Titel des Videos oder auf dem Thumbnail? Mal wieder Clickbait Paulus am werk. Oh mann. Kann man sich echt nich angucken sowas. Danke für die Vorwarnung

Edit: Frage dazu: Sind die "Bis zu 2,2Ghz" denn genau so "Bis zu" wie AMD beim Start von Zen2 angegeben hat, oder sind es wirklich konstante 2,2 GHz die er fahren kann mit der 3080?
Er sagte im Video das er Konstant 2190Mhz halten kann und 2205 ab und an angelegt werden.
Morgen gibt es dann den Vollständigen test.
Er hat ja auch nur eine Palit Gaming Pro genutzt

Hier mal seine Videobeschreibung!
Kleiner Teaser zum Test des Alphacool Wasserblocks mit der Übertaktung einer zerlegten Palit RTX 3080 Gaming Pro bis zur Grenze. Viel Spaß! Und wer sich übers GPU-Limit wundert - hier im Wasserbad werkelt nur ein ausrangierter 8700K @5 GHz. Sicherheitshalber, wenn mal was undicht wird. Aber es geht ja eh nur ums Prinzip und den Fun-Faktor :d

da sieht man mal das der 8700K@5Ghz da absolut überfordert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Powerplay

Herrlich "Bis zu" zu schreiben. Egal. Gibt in jedem Video einen Grund sich über den Typen aufzuregen. Aber ich gucke mir das finale Video morgen mal an. Gibt ja auch informative Aspekte, wenn man die Selbstdarstellung mal ausblendet :d.

Heftig, dass ein 5Ghz 8700K damit überfordert ist. Spannend das mal mit den Zen3 CPUs zu sehen in Zukunft. Aber die 10% Mehrleistung die bei seinen "bis zu" 2,2 GHz im Vergleich zu einer durchschnittlichen und Luftgekühlten Normale 3080ger bei herum kommen, machen den Kohl doch jetzt auch nicht fett oder? Dann ist ja der 8700K auch mit einer 3090 stock überfordert
 
Naja es ist halt nen Fullhd test.
Ich finde igor macht richtig geniale Tests und aufregen musste ich mich nie.
Wenn was nicht passt einfach bei Youtube Kommentar abgeben als Kritik und ich denke er wird sich das ansehen.

Ich hatte drunter geschrieben das die CPU scheinbar stark bremst und nach 5minuten hatte er auf einmal ne neue Videobeschreibung :-)(y)
 
Ich kann mir die Vids von dem auch nicht anschauen.

Hm, mehrere Stunden HZD 2010@950mV gespielt und sehe das im HWI:

Screenshot_19.png


Max. 2205/1.063v? :hmm:
 
ist vllt wie bei AMD. das huscht mal ganz kurz auf :d
 
So habe nochmal ein wenig mit meiner 3080 Strix OC gespielt. Mehr als + 145 Core und + 500 Mem kriege ich nicht stabil @ Port Royal. Time Spy oder irgend ein Game läuft gar nicht erst damit.
1602442343919.png

In Control schwanken die FPS immer so zwischen 1890 und 1920 MHz. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Chip kriegt fast nicht mal nicht Standardboost hin.. wtf ??
Doch mein 6700K oder das Seasonic Prime Ultra Titanium 750 W lol? Habe sogar 3 seperate PCIE Kabel zur Karte gelegt.. Keine Ahnung was abgeht.

Viel schlimmer ist allerdings dieses Rasseln, siehe youtube Videos. Man hört es leider nur wenn ihr den Sound voll aufdreht, wenns leiser ist übertönen die Lüfter ein wenig.. Was zur hölle ist das? Hatte nie ein Geräusch bei meiner 1070 gehört außer die Lüfter.

 
Naja es ist halt nen Fullhd test.
Ich finde igor macht richtig geniale Tests und aufregen musste ich mich nie.
Wenn was nicht passt einfach bei Youtube Kommentar abgeben als Kritik und ich denke er wird sich das ansehen.

Ich hatte drunter geschrieben das die CPU scheinbar stark bremst und nach 5minuten hatte er auf einmal ne neue Videobeschreibung :-)(y)
Super das er auf Kommentare in Videos reagiert. Finde auch fachlich ist er nicht verkehrt und hat immer mal wieder gute Erkenntnisse. Aber muss einem halt auch vom Typ und Stil der Videos her passen und da komme ich einfach nicht so recht auf einen grünen Zweig. Da hab ich es lieber etwas ruhiger, zurückhaltender und sachlicher. Aber ich begrüße es, wenn für jeden etwas dabei ist im Netz und direkter als bei YouTube gibt es Erfolg/ Misserfolg selten. Guckt es keiner, sind die Jungs und Mädels schnell weg vom Fenster.

2190 Mhz dauerhaft unter Wasser klingt allerdings wirklich nicht schlecht. Da muss ich doch mal über einen Customloop nachdenken :d
 
Wenn die 20 Grad da seine Wassertemperatur sein sollen ... Customer Loop mit Chiller oder Fenstermod.
 
@HisN
Igor benutzt einen Chiller bei seinen Wakü-Tests um die Rahmenbedingungen möglichst konstant zu halten. Sieht und hört man auch kurz in dem Teaser-Video.:d
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh