[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Block ansich ist gut von Bykski, aber die Backplate... der Schuss ging echt nach hinten los.
Das für den preis.
Das ist das Problem wenn man der erste sein will.

Ich rede da von der FE.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte des Alphacool sind doch prima, insbesondere die wichtigen GPU und Vram. Für andere PCBs gibt es auch zusammenhängende Kupferblöcke. Für Alphacools ersten "schnell & billig" Block finde ich das Ergebnis sogar sehr gut. Dürfen aber andere gerne noch besser machen.
 
Wenn er nur nich so mies aussehen würde :(

Find dieses ganze plexi leider mies...
 

Also ich muss schon sagen: 3090 FE und ne AiO in nem ITX Case mit ordentlichen Temps. Wahnsinn. Mit der 3080 FE auch sehr nett.
 
Scheinbar bremst der 6700K in manchem Games doch ein wenig die 3080 aus.. :eek: Habe alle Settings so hoch es geht gestellt. xd

 
das konntest du ja vorher schon sehen. ^^

mein 9900k bremst meine 2080s auch massiv aus..... in cities skylines. eine 3080 bringt mir in dem spiel also nix ;)
 
Scheinbar bremst der 6700K in manchem Games doch ein wenig die 3080 aus.. :eek: Habe alle Settings so hoch es geht gestellt. xd
Selbst n 9900k is davor nich safe... Während die 3080 in borderlands und control etwa doppelt so viele fps liefert wie meine alte 2070 hab ich in assasins creed odyssey, wegen CPU Limit, nur 1/3 mehr
 
SOTTR fast 90 % CPU Auslastung ist auch nicht schlecht. Alles auf Ultra + DLSS an. :angel:
 
Scheinbar bremst der 6700K in manchem Games doch ein wenig die 3080 aus.. :eek: Habe alle Settings so hoch es geht gestellt. xd


Star Citizen ist Server-Limitiert. Auch mein 24-Ender macht da gar nix.
Selbst in 4K hängst Du da mit 30 FPS rum, wenn überhaupt und die Graka langweilt sich.
Da kann weder Deine CPU noch die Graka was dafür.
 
Star Citizen ist Server-Limitiert. Auch mein 24-Ender macht da gar nix.

Ich hoffe das wird besser, falls sie jemals "Server to Client Actor Networking Rework" releasen.
 
Scheinbar bremst der 6700K in manchem Games doch ein wenig die 3080 aus.. :eek: Habe alle Settings so hoch es geht gestellt. xd

das ist eine Pre/alpha und sollte für null vergleiche herangezogen werden.
Einzig auf hoch getaktetet Intel Cpus reagiert die Alpha. mit dem Intel habe ich ca 30% mehr FPS (9700K 5.1GHZ)
 
Die Werte des Alphacool sind doch prima, insbesondere die wichtigen GPU und Vram. Für andere PCBs gibt es auch zusammenhängende Kupferblöcke. Für Alphacools ersten "schnell & billig" Block finde ich das Ergebnis sogar sehr gut. Dürfen aber andere gerne noch besser machen.

Sehe ich auch so.

Über die niedrigen Temperaturen mit dem "Ding" habe ich mich echt gewundert. Ich denke sogar daran, diesmal den Watercool Block sein zu lassen wenn dieser dann mal lieferbar wird. Reicht mir so, ist kühler als meine 2080 TI mit dem Watercool drauf. :) Über das Aussehen kann man sich streiten, aber ist mir nicht (mehr) so wichtig. Gehäuse zu und gut ist, Funktion ist mir persönlich dabei wichtiger als schnödes Geblinke im Case. :p


Gruß

Heinrich
 
Ich habe keinen Benchmarkartikel verfasst, sondern einen Forumkommentar.
vom Benchmark steht auch nirgends etwas ?! Nur eben das man bei dem "Spiel" bei GPU null vergleiche ziehen kann. meine 2080ti krebst da auch nur bei 50% Auslastung rum und bis der Gen 12 Renderer nicht da ist, wird sich da auch nichts mehr tuen.
 
 
Kann man bei Gigabyte das BIOS der Gaming OC auch auf die Eagle OC spielen wegen dem Power Limit?
Unterschied ist ja anscheinend nur n anderer Shroud bei selben Kühler und fehlendem Dual Bios, also ein DIP Schalter und Chip(s) weniger auf dem Board.

Tante Edit sagt: Wurstsalat mit Fingern beim schreiben :fresse:
 
Kann man bei Gigabyte das BIOS der Gaming OC auch auf die Eagle OC spielen wegen dem Power Limit?
Unterschied ist ja anscheinend nur n anderer Shroud bei selben Kühler und fehlendem Dual Bios, also ein DIP Schalter und Chip(s) weniger auf dem Board.

Tante Edit sagt: Wurstsalat mit Fingern beim schreiben :fresse:

Kann man,

aber ob es was bringt im Bereich Powerlimit ist die andere Frage.
Habe inzwischen so 6 verschiedene BIOS (für 2x8 Pol Anschluss) durch, beim Powerlimit ist keine Veränderung zu bemerken. Boosttakt und Voltage Stufen werden aber übernommen. Woran das genau liegt, konnte ich bisher noch nicht genau raus finden. Eventuell wird durch AB das Powerlimit bei 100% gelassen, obwohl man mehr einstellt. Weniger geht aber immerhin. :d

Zur Zeit habe ich auf meiner INNO3D X3 das Gigabyte Gaming OC BIos drauf wegen der besseren Spannungsanpassung bei den Taktstufen als beim Original BIOS. Das Gigabyte Bios hat 375 W Limit, trotzdem zieht meine Karte weiterhin nur maximal 340W wie beim ursprünglichen Bios. Die Werte (Score) sind in verschiedenen Benchmark auch in etwa gleich hoch.

Kannst aber gerne mal probieren, ob bei gleichem Hersteller das Powerlimit auch mit übernommen wird, dann wären wir einen Schritt weiter beim Rätselraten. ;)


Gruß

Heinrich
 
Hat jemand evtl. schon irgendwo einen direkten Vergleich der Strix 3080/3090 und der Strix 2080 Ti?

Das würde mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst aber gerne mal probieren, ob bei gleichem Hersteller das Powerlimit auch mit übernommen wird, dann wären wir einen Schritt weiter beim Rätselraten. ;)

Bei mir zeigt die Karte auch 390W PT an, wenn ich das 390W Bios benutze anstatt das 365W-Bios.
Der Wechsel vom 365W-Bios zum 390W Bios hat auch @Stock gleich mehr Punkte im TimeSpy gegeben. Es hat sich also nicht nur die "Anzeige" verändert.

Mit 390W Bios, Kurve auf 0,9V@2Ghz und +500 Speicher hab ich denn auch endlich die 21K beim Timespy gestemmt. Wurde ja mal Zeit.
Von 19000@Stock auf 21K mit untervolten .. hat doch auch was.

Allerdings schon knapp über dem Optimum. Ab und zu erreiche ich die 390W im Timespy

 
Zuletzt bearbeitet:

Uiuiui die hat aber ein komisches eierndes Nebengeräusch, während die beiden anderen Karten ein gleichmäßiges Rauschen aufweisen.

Ich hoffe das ist ein anderer Lüfter der das verursacht. Ich ahne Schlimmes...
 
20C° sind auch schon sehr sportlich. Bei mir sind es so 30-32C° ohne chiller und leise

EDIT: Ohhhh man die Prozent scheinen in dem Video nicht die auslastung sonder die PT zu sein weil es im Menü über 100% ist :fresse2:

Schaut mal bei 3:33 da sieht man 102% :ROFLMAO:
Ich finde 20 Grad recht moderat mit Chiller...
Sportlich sind 10 oder nur 4 Grad :d

Wenn ich dazu komme, will ich meinen Chiller modifizieren, um die 4 Grad-Abschaltung zu umgehen. Muss natürlich mehr Glykol rein
Grosse Lust hab ich aber nicht drauf... :rolleyes2:
 
Bei mir zeigt die Karte auch 390W PT an, wenn ich das 390W Bios benutze anstatt das 365W-Bios.
Der Wechsel vom 365W-Bios zum 390W Bios hat auch @Stock gleich mehr Punkte im TimeSpy gegeben. Es hat sich also nicht nur die "Anzeige" verändert.

Mit 390W Bios, Kurve auf 0,9V@2Ghz und +500 Speicher hab ich denn auch endlich die 21K beim Timespy gestemmt. Wurde ja mal Zeit.
Von 19000@Stock auf 21K mit untervolten .. hat doch auch was.

Allerdings schon knapp über dem Optimum. Ab und zu erreiche ich die 390W im Timespy


Welche Grafikkarte (Hersteller/Typ) hast du und welche AB Version benutzt du?


Thx

Heinrich
 
Ich finde 20 Grad recht moderat mit Chiller...
Sportlich sind 10 oder nur 4 Grad :d

Wenn ich dazu komme, will ich meinen Chiller modifizieren, um die 4 Grad-Abschaltung zu umgehen. Muss natürlich mehr Glykol rein
Grosse Lust hab ich aber nicht drauf... :rolleyes2:

Nuja, er will ja nicht Zeigen was geht sondern nur Vergleichbarkeit zwischen den ganzen Kühlern gewährleisten.
 
Kann man,

aber ob es was bringt im Bereich Powerlimit ist die andere Frage.
Habe inzwischen so 6 verschiedene BIOS (für 2x8 Pol Anschluss) durch, beim Powerlimit ist keine Veränderung zu bemerken. Boosttakt und Voltage Stufen werden aber übernommen. Woran das genau liegt, konnte ich bisher noch nicht genau raus finden. Eventuell wird durch AB das Powerlimit bei 100% gelassen, obwohl man mehr einstellt. Weniger geht aber immerhin. :d

Zur Zeit habe ich auf meiner INNO3D X3 das Gigabyte Gaming OC BIos drauf wegen der besseren Spannungsanpassung bei den Taktstufen als beim Original BIOS. Das Gigabyte Bios hat 375 W Limit, trotzdem zieht meine Karte weiterhin nur maximal 340W wie beim ursprünglichen Bios. Die Werte (Score) sind in verschiedenen Benchmark auch in etwa gleich hoch.

Kannst aber gerne mal probieren, ob bei gleichem Hersteller das Powerlimit auch mit übernommen wird, dann wären wir einen Schritt weiter beim Rätselraten. ;)


Gruß

Heinrich
Kann bestätigen. gestern auf ASUS TUF auch anderen BIOS probiert, dann habe ich versucht auch an Takt zu schrauben - mit dem orig BIOS zwischen +160-190-220Offset auf der GPU kaum Unterschied. Alles greift zu PT. Zuerst geht mehr Takt, dann aber ist die Ende.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh